Schuluniform

  • naja, mascara ging, fiel ja meistens nicht auf. und kajal halt dezent...
    Warm war die Uniform eigentlich nicht. Falls einem im Jumper zu warm wurde konnte man den ja ausziehen, vorausgesetzt, man hatte dann Poloshirt mit schulemblem oder Bluse drunter!
    Und bei uns durfte man keine Jacken tragen. Weil die bei der Uniform nicht vorgesehen waren. D.h. eigene Jacken musste man spätestens am Schultor in den Rucksack stopfen.
    In der 13 konnten wir uns dann ein Senior Class Kleidungsstück auswählen... Wir haben einstimmig die Kapuzenjacke gewählt, auf der dann der Vorname und W (für Waitakere College) Year 13 2004 stand. ich trag die Jacke immer noch! Ich war so oft erkältet in der 12, eben weil ne jacke fehlte... also zu warm kann's eigentlich nicht werden!


    ich trag teile der uniform immer noch!


    I am proud of being a Waitakere!

  • lol nee also meine uniform war nich besonders warm. die bluse war auch voll dünn. also man schwitzt da nich mehr drin als in andren klamotten auch. aber wenns halt mal 40 grad sind dann kommt man wohl nich drum rum dass man mal schwitzt


    also da man als ats meistens nach dem 2. term ankommt fängt die schule so mitte bis ende juli an und geht dann bis anfang juli - mitte juli oder auch ende juni. ist unterschiedlich.


    ich hab total häufig ohrringe getragen (so kleine stecker waren erlaubt) aber halt auch große und da haben die amfang bei mir nichts gesagt und alle waren neidisch auf mich naja nach ein paar wochen konnte ich mich mit dem im an exchange student auch nich mehr rausreden meistens stellt man sich so was einfach schlimmer vor als es ist. ich fand meine uniform total cool und war auch irgendwie stolz drauf sie zu tragen.
    naja oft kann man aber wirklich froh sein wenn man senior ist weil die junior uniforms (bis yr 10) oft echt schrecklich aussehn.

  • Hallo,


    Vielen dank für die Antworten.
    Okay, an die Schuluniformen muss ich mich dann wohl gewöhnen, offenbar ist das in Australien an jeder Schule so.
    Aber so lange ich auch zwischen Hose und Rock (ich mag keine Röcke an mir) wählen kann ist das denke ich okay.
    Klingt ja alles halb so wild und da alle sowas tragen, kommt man sich nicht wie der einzige Depp vor


    kiwi-conny: Die Fotos sind echt schön. Darf man bei euch also auch keine Wimperntusche und Kajal tragen? (mehr mache ich eh nicht drauf und die meisten glauben mir nicht das ich geschminkt bin ). Wenn ich auch an so eine Schule komme, muss ich aufpassen das ich nicht aus gewohnheit Ohrringe anziehe
    Ich glaube ich gucke mal wie ernst die das nehmen (gehe an öffentliche Schule) und wenn die das wirklich nicht wollen/verbieten werde ich mich natürlich dran halten.
    Ich glaube insgesamt habe ich ein falsches Bild von Schuluniform. Die sehen auch alle so warm aus, schwitzt man dadrin nicht?
    Okay, danke noch mal für die Antworten.



    ps: An alle australienaustauschschüler: Wie lange geht in Australien denn die Schule?

  • hi, ich bins carolinchen.
    also an meiner schule hier in australien kann man im winter zwischen nem dunkelblauen, bodenlangen rock oder ner dunkelblauen hose waehlen. die hose kannst dir allerdings selber kaufen, also net so ne haessliche vorgefertigte karottenhose die jeder anziehn muss dazu dann irgendeine weisse bluse und drueber den school jumper mit dem schullogo drauf. und schwarze schuhe. die sehn des aber heir ziemlich locker. kannst schmuck tragen wie du willst und wenn die schuhe weisse streifen oder so haben macht des auch nichts aus des toll hier is sports day jeden donnerstag. eigtl haben da nur die juniors sport aber auch die seniors duerfen sportuniform tragen und die is echt bequem gegenueber der normalen ich find die winteruniform eigtl ganz ok und es koennt viel strenger sein. hab hier ne andre ats kennengelernt, die auf ne private maedchenschule geht und die muss alles total exakt tragen. die akzeptiern da nur die sachen, die von der schule verkauft werden. des heisst jeder hat die gelciehn schuhe, blusen, krawatten,... ausserdem musst du auch den schuleignen rucksack tragen, zuviel maek-up und jede art von schmuck, ausser ner armbanduhr is verboten. also, du siehst, des kann verdammt unterschiedlich sein :-)
    was ich hier allerdings gar net mag is des summerdress. des hat nen total komsichen schnitt und is verdammt kurz. aber naja, ich schaetz des is gewoehnungssache ausserdem muss es ja jeder anziehn, von daher :-)

  • ich war in australien auf ner privatschule, deswegen haben die das da mit der uniform auch rellativ streng genommen.
    mädchen röcke. jungen hosen.
    aber das ist echt nicht so schlimm, man braucht echt nur ein, zwei wochen um sich dran zu gewöhnen.
    ich fand die uniform echt schön, von uns die. aber die juniors zum beispiel mussten so kleider tragen, die sahen aus wie putzkleidung..
    also kommt halt drauf an, aber da es ja jeder trägt ist es nicht schlimm.

  • Ich war zwar nicht in Australien sondern in Neuseeland, aber uniformtechnisch dürfte das gleich sein.


    Ich musste Uniform tragen. Als Mädchen hatten wir die Auswahl zwischen langer dunkelblauer Hose, dunkelblauer Shorts oder dunkelblauen, knielangen rock.
    Dann mussten wir entweder weiße oder dunkelblaue Polohemden mit Schulemblem tragen und entweder nen mittelblauen oder bordeaux farbenden Pulli mit Schulemblem.


    Allerdings gab's maßig vorschriften, welche socken und welche schuhe du nur mit was kombiniert tragen durftest.
    Make up war verboten und Schmuck, Piercings und Tattoos auch (außer Uhr und 1 Ohrstecker pro ohr).


    In der 13 hab ich dann ne andere Uniform gekriegt. den knielangen rock, die polohemden oder weiße oder hellblaue Bluse (bei Bluse musste die Schulkrawatte getragen werden!) und die Pullis mit extra 7th form anstecker. Außerdem durften wir (im gegensatz zum rest der schule) auch uniformjacken tragen.


    Anfangs fand ich die uiform nicht so toll. Ich mochte keine Röcke und so. Aber man gewöhnt sich dran und hinterher hab ich die uniform mit bluse und krawatte jeden tag mit stolz getragen! Ich trag die hemden und die Krawatte heute noch hin und wieder!


    guck mal auf meiner Homepage, das ist ein fotoalbum aus NZ und da sind ein paar bilder von der uniform bei!

  • Hallo


    Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, wenn doch tut es mir Leid. Ich will auf jedenfall 08 für ein Jahr nach Australien gehen und frage mich wie das so mit der Schuluniform ist.
    Das ist an alle die da sind/ da waren. Und es geht halt um die Mädchenuniform.
    Also erstmal: Hattet ihr eine Uniform?
    Wie sah die aus?
    Rock oder Hose?
    Habt ihr Fotos?
    Würde mich interessieren. Ich hoffe ich muss keinen Rock anziehen


    So, freue mich über Antworten