Nach dem ATJ

  • hey, also ich war in brasilien und versuch jetzt einfach mal mein glück und geh in die 12. mal sehn wies wird. mathe kapier ich schon mal gar nix, hoffe ich schaff das in den ferien bissel durchzuarbeiten, allerdings bin ich ienfahc sau faul in dne ferien...


    Mandy P Also wenn du in die USA gehst kannst du ja einfach höhere kurse wählen die ungefähr mit den deutschen übereinstimmen. ich hab eigentlich von allen die inen USA waren gehjört das es net so schwer ist dann gleich in die 12 zu gehn udn einer hatte null problem, weil er dort hohe kurse gewählt hatte. versuchs, das ATJ is es wert!!!

  • Ich hatte in den letzten Zeugnissen nen schnitt von 2.6 und möchte fürn halbes oder ganzes jahr in die USA.
    Besser fänd ich eigentlich ein ganzes jahr (das wäre dann in der 11) aber davon hält mich ab, dass ich vielleicht ne klasse wiederholen müsste. Eigentlich bin ich ziemlich gut in der schule, nur relativ schlechte mitarbeitsnoten (was in der letzten zeit besser wird und eigentlich auch nur so war weil mich der stoff gelwangweilt hat) haben den schnitt runtergezogen.
    In den Hauptfächern (Englisch, Franze, Mathe) steh ich auf guten zweien. Wie sehen die Chancen aus, dass ich auch nach nem ganzen jahr (trotz des relativ schlechten durchschnitts) nicht wiederholen muss?
    Ich bin für meine Stufe schon ziemlich alt (mit 7 eingeschult) und es wäre ziemlicher Horror für mich, fast 2 Jahre älter als meine Klassenkameraden zu sein..



    Würdet ihr mir dazu raten, vorsichtshalber nur ein halbes Jahr zu gehen? Bin zurzeit nervlich ziemlich runter weil ich total am Schwanken bin..

  • Ich würde es auf jeden Fall machen ich bin jetzt auch wieder in meiner alten Stufe und habe eigentlich keine größeren Probleme Natürlich habe ich besonders in Mathe und Bio was aufzuholen aber dank intensiever Nachhilfe geht es jetzt eigentlich recht gut und ich fühlr mich inzwischen relativ sicher...
    Natürlich ist es auch in den anderen Fächern etwwas mehr arbeit als sonst und die umstellung zum Kurssystem fällt mir nach easy-going-australia besondes schwer, aber ich liebe meine Stufe und bin echt froh wieder bei meinen Leuten zu sein und das allein ist die arbeit wert


    Du kannst es ja versuchen wenn du nach ein paar Monaten feststellst, dass du erhebliche Probleme hast kannst du dich ja immer noch zurück versetzen lassen

  • also ich bin jetzt wieder in der 11. die einzigen fächer für die ich wirklich was tun muss sind mathe und latein... in einem jahr vergisst man doch schon so einiges^^
    ansonsten find ichs gut in der 11... abgesehen davon, dass wir halt der 3. jg mit zentralabi sind und das soll hammer schwer werden hab ich gehört, weil ja jetzt die "erprobungsphase" davon vorbei ist

  • waaahhh~~~latein...wie ich dieses fach gehasst habe, 5 jahre lang, okay, es bringt was, weil einem dann die ganzen romanischen sprachen voll leicht fallen...aber dennoch*würg* lol das musst ich jetzt einfach mal loswerden, sorry, wenns n bissl offtopic is

  • Hatte mathe Nachhilfe und Erdkunde auf Englisch im Abi.... von wegen neues Thema! Die bauen aufeinander auf, oder Grundwissen der themen wird vorausgesetzt...dumm nur, wenn dir nicht mal der Lehrer hilft beim nachholen.... und der wusste genau, dass ich nicht da war, genau wie die anderen Prüfer.... und einen der Mistsäcke seh ich jeden Tag, weil der mir genau gegenüber wohnt...

  • also war nur ein halbes jahr weg, aber naja. ich habe gelernt, aber nciht übermäßig viel (bin net der mensch der sich hinsetzt und lernt) und ich hatte nen besseren schnitt als in der 10 und in der 9. klar muss man sachen nachholen, vor allem in mathe und so. aber in zum beispiel erdkunde oder so fängt man dann ein neues thema an und dann ist das acuh meist nciht so schlimm, wenn man das alte thema verpasst hat. und in der 11 macht man ja auch nciht so viel, was im abi vorkommt. also ich habs ohne viel anstrengung geschafft. allerdings war ich ja auch nur die hälfte weg...

  • is ja auch mies, wenn da gezielt sachen aus der 11 gefragt werden wir in thüringen haben zum glück auch zentralabi, da kann sowas eben auch nicht passieren, jedenfalls nicht willkürlich, zufällig kanns dann schon drankommen. naja, für uns erübrigt sich die frage, da wir zwangsläufig wiederholen müssen, wg. g8. außer man ginge schon in der 10. aber da fühlen sich die meisten noch zu jung...

  • Zitat

    bei mir war bedingung, in die 11 versetzt zu werden um in die 12 zu kommen.
    Ich rate dir aus erfahrung: WIEDERHOLE DIE 11!!!!!
    Ich hab den Fehler gemacht und bin in die 12 gegangen. Bin kaum mitgekommen. Von wegen, die 11 wird nur wiederholt!
    Und in der Abi-Prüfung wurde ich gezielt auf Themen aus der 11 getestet...klar dass mein durchschnitt nicht so berauschend war, obwohl ich eigentlich nie schlecht in der Schule war!!


    *noch mehr angst*

  • naja wir (niedersachsen) haben ja jetzt zentralabi und diese profile, da wird es sicher nicht vorkommen dass gezielt sachen aus der 11. gefragt werden

  • bei mir war bedingung, in die 11 versetzt zu werden um in die 12 zu kommen.
    Ich rate dir aus erfahrung: WIEDERHOLE DIE 11!!!!!
    Ich hab den Fehler gemacht und bin in die 12 gegangen. Bin kaum mitgekommen. Von wegen, die 11 wird nur wiederholt!
    Und in der Abi-Prüfung wurde ich gezielt auf Themen aus der 11 getestet...klar dass mein durchschnitt nicht so berauschend war, obwohl ich eigentlich nie schlecht in der Schule war!!

  • boahr bei uns an der schule muss man mindestens nen schnitt
    von 2,1 haben um nach dem atj in die 12 versetzt zu werden!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    bei mir ist es genau die gleiche situation wie bei dir ano.
    ich geh jetzt am 31.8. wieder in die schule und gleich in die 12. klasse. hatte auch immer so 2.6 - 2.8 ohne zu lernen.
    ich werde es versuchen und wenn ich nicht mithalten kann kann ich immernoch zum halbjahr zurück in die 11. gehen (genau wie alle anderen die es nicht schaffen und nochmal wiederholen wollen)


    dito. hab voll bammel

  • bei mir ist es genau die gleiche situation wie bei dir ano.
    ich geh jetzt am 31.8. wieder in die schule und gleich in die 12. klasse. hatte auch immer so 2.6 - 2.8 ohne zu lernen.
    ich werde es versuchen und wenn ich nicht mithalten kann kann ich immernoch zum halbjahr zurück in die 11. gehen (genau wie alle anderen die es nicht schaffen und nochmal wiederholen wollen)

  • ich war zwar nicht in den usa, sondern für ein halbes jahr in oz. da bin ich dann in das 2.hbj der 11 gekommen und ich fands teils schon schwer. vorher hatte ich immer so nen schnitt von 2,0-2,3 mit lernen. und jetzt ist mein schnitt auf 2,7 gesunken, da hab ich aber auch nimmer ganz so gelernt.
    ich würds direkt in der 12 versuchen, an deiner stelle. wenn du meinst, es ist zu schwer, aknnst du ja wieder zurück in die 11.

  • Hallo,


    ich habe vor, ein Jahr in den USA zu verbringen.


    Ich könnte sofort in die 12 springen, hat mir mein Beratungslehrer gesagt. Ich habe in den letzten 4 Halbjahren immer so einen Schnitt von 2,7 gehabt, ohne zu lernen.


    Was meint ihr? Soll ich, oder nicht? Ich bin auf jeden Fall bereit zu lernen, aber ist es sehr schwer, danach wieder reinzukommen`?