-->Japan! Ein Jahr!

  • eine freundin meiner besten freundin war ein jahr in japan und sie fands super!


    ihr kriegt da an jeder ecke diese megasuessen kleinen fotos aus automaten mit super vielen extras und allem^^ und was mir von der schule und so weiter erzaehlt wurde hoerte sich auch gut an. ich werd mal schauen ob sie eine website hat und wenn ich was finde geb ich euch bescheid!


    viel spass beim vorbereiten eures atj's 07/08er! (ich fuehl mich grade alt...)


    lg, ines

  • Claudi-a
    ja danke...ich habe gestern angenommen und meine Einverständniserklärung abgeschickt...also wäre ein Gespräch mit ihr ganz passend...


    Nessie


    Ja...ich habe schon Übungsmaterial gekauft...Wörterbuch etc..pp
    Ich werd auf jedenfall einen Vhs Kurs belegen und den Rest im Selbststudium erlernen oder zumindest versuchen...
    wenigstens mein Vokabular aufzubessern........


    Wann gehts dann bei dir nach Japan???

  • Hey! Ich geh kommenden August für 10 Monate rüber. Und bis jetzt kann ich dir nur DRINGENDST empfehlen noch Japanisch zu lernen, bevor du rüber gehst. Ich selber habe auch erst seit kurzem Unterricht, aber da ich sowieso erst in einem Jahr gehe, ist es ja auch egal... Aber ohne Sprach (oder Schrift) Kenntnisse würde ich nicht gehen. Die Schwester meiner Freundin, die in Frankreich war (und die schon 2 Jahre Unterricht in der Schule hatte), hat auch erst nach 3 Monaten etwas im Unterricht verstanden und Französisch ist ja auch noch mal was gaaanz anderes als Japanisch. Viel Spaß dann noch in Japan!

  • ich war zwar selber noch nciht in japan oder fahr dorthin, aer ich schreibe mir mit einem mädchen, dass auch 07/08 nach japan geht....wennn du dich mit dem mädchen austauschen möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen

  • hey happyhippo, ich kann dir zwar nicht mit persoenlichen erfahrungen helfen aber ich habe einen freund der momentan in china ist. er ist jetzt seit 2 monaten dort und mit der sprache hat er auf jeden fall probleme. er meinte dass er grade mal eine ganz kurze sms schreiben kann und das ist dann auch alles... er muss sich halt mit haenden und fuessen verstaendigen... hast du vor sowas wie einen sprachkurs an der vhs zu machen bevor du nach japan gehst?
    liebe gruesse sandra

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • Hallo...
    ich habe mich gerade registriert und schon begeistert in diesem Forum gelesen...
    und doch würde mich die Erfahrung einiger Austauschschüler aus Japan interessieren,
    da ich voraussichtlich ab März für 10 Monate
    einen Austausch nach Japan machen werde.


    Ich habe nämlich noch eingie Zweifel bezüglich des Verständnisses von japansicher Schrift und Sprache...


    ich kann mir im Moment einfach noch nicht richtig vorstellen,
    wie ich ohne wirkliche Vorkenntnis von der Sprache den Einstieg
    finden soll oder kann.


    Deshalb würde mich es freuen wenn schon-einmal-dagewesene hier posten würden und andere Interessierte...


    Danke schonmal im Voraus