• @ sele
    Ich versteh zwar was du meinst, aber 1. suchen sich andere Familien die Schule selbst aus und wissen dann von den Kosten und 2. sehe ich noch einen kleinen Unterschied zwischen 300 € (10 x 30 €) für ein ganzes ATJ und den von uns zu zahlenden 900 - 1000 € !!?? Da fragt man sich dann doch, wofür man eigentlich 6.300 € an die Orga bezahlt hat, wenn Bus und Reisen usw. alles noch extra dazukommt....

  • bei mir in spanien ist das so, dass die schulbusse nur fuer die schueler der unterstufe (ESO) sind. die muessen dann (so weit ich weiss nichts bezahlen).
    Sobald du aber in der Oberstufe bist musst du den Linienbus nehmen und dir dafuer immer ein Ticket kaufen. Ich hab das Glueck dass meine Gastschwester und ich immer gebracht werdenm mit dem Auto, aber eine Freundin von mir, die auch fuer ein jahr hier in spanien ist muss jeden Monat auch so um die 30€ bezahlen. undsie bekommt auch keine ermaessigung, was ich aber auch nicht falsch finde, die andern schueler muessen ja das geld auch irgendwie aufbringen.

  • Ja. Das ist natuerlich bloed.


    Ich war auch erst auf einer sehr schlechten Schule. Durch wechsel bin ich nun auf einer der besten Englands. Gleuck fuer mich, auch wenn sie recht streng sind.
    Doch Geld muss ich auch nicht zahlen. Hab mal irgentwie mitbekommen das die schueler ab 16 etwas zahlen muessen, obwohl es eine oeffentliche schule ist. hab ich nciht ganz verstanden...hm


    Hoffe sie koennen etwas erreichen. viel erfolg

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Habe heute die Orga angrufen. Sie will sich bei der Partnerorga vor Ort erkundigen, ob meine Tochter viell. eine Ermäßigung bekommt. Meine Tochter meint, dass die Schule wohl sehr gut ist (aber Schulgeld zahlen wir nicht - war nie Thema) und dass es andere Schulen gibt, für die doppelt so viel Schul- und Busgeld zu zahlen wäre. Andere Schulen wären nicht so gut. Tja aber darüber hatten wir überhaupt keine Kenntnis, geschweige denn Einfluss...

  • also das hoert sich fuer mich auch komisch an... ich fahr hier auch jeden morgen mit nem quietschgelben schulbus zu meiner highschool und zurueck und ich wuesste nicht dass das was kostet?! ich mein, 1000 euro! ich kann mir das wirklich nicht vorstellen...

  • er schrieb fuer dei zeit juni/aug? bis dez diesn jahres 400
    danach nochmal mehr als 500 fuer das restliceh schuljahr ab januar...


    und das hat er zusammengerechnet und da ja mehr als 500 auf 1000 glatt gemacht

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • das kommt drauf an in welchem land deine tochter ist denk ich. in den usa ist es in den schulgebühren (soweit man welche bezahlen muss), aber zB bei neuseeland hab ich das schon öfter gehört das der schulbus extra bezahlt werden muss, allerdings hätte euch die orga darüber vorher schon aufklären sollen.
    was mir nicht ganz klar ist, ist das du erst schreibst 400, dann 500 und dann 1000?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • was sagt denn ihre tochter? also so zu dem bus und so. sie kann ja mal fragen ob die anderen auch soviel zahlen..ect.

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Bei mr hier in Deutschland zumindest ist der Schulbus tatsächlich ein Linienbus. Es gibt halt nur Schülermonatskarten die man sich kaufen kann.
    Bis zur 11. Klasse werden die vom Landratsamt über die Schule umsonst verteilt, aber ab der elften muss man entweder 360 euro oder so bezahlen oder selbst schaun wie man in die Schule kommt... Entweder Eltern oder Freunde oder Daumentaxi


    Aber 100 Euro für ein Jahr? Klingt irgendwie dubios... Keine Schule verlangt doch von nem SCHÜLER, dass der 1000 Euro dafür bezahlt, inh Die Schule zu fahren,. oder? Ich würd da mal nachfragen...


    s'Ponal

  • also, ich finde, das klingt nicht sehr serioes... also, ich wuerde da wirklich mal nachfragen, denn von vornerein so viel geld und vorallem SO VIEL GELD!?!? vorallem von der Gastmutter... ich kann mir nicht vorstellen,dass Busfahren so teuer ist, also... ich mein Schulbus... selbst in England ist bestimmt der Schulbus billiger als der normale Bus...
    Also, ich wuerd ihnen wirklich raten, da mal bei der Orga nachzufragen und sie gegebenen Falls auch bitten, sich mit der Gastmutter auseinander zu setzen... fuer mich klingt das nicht richtig...

  • Hallo,
    also unsere Tochter Annika (USA/CT 06/07) muß für den Schulbus für Ihre öffentliche Highschool nichts bezahlen. So wurde es uns von den Gasteltern auf unsere Rückfrage hin noch vor dem Austausch mitgeteilt, und so ist es auch tatsächlich.


    Rudi

  • Also ich fahre hier in England auch jeden Tag schulbus. Doch das ist umsonst. Man hat am anfang eine Karte bekommen wo name und wohnort drinsteht und damit hat man die berechtigung zwiscehn 7 und 9 uhr in die richtung schule zu fahren und zwiscehn 15 und 17 uhr in die richtung des wohnortes
    weil wenn man den normalen schulbus verpasst darf man mit dieser karte auch oeffentliche busse nehmen (aeusserst undbequem weil man dann noch ein gutes teuck laufen muss)


    also die karte bekommt man auch nu wenn man 2 mile weit von der schule entfernt wohnt, oder mehr.
    ansonsten ist es glaube ich auch recht teuer den zu benutzen.


    aber von vornerein soviel geld?
    das haette die org. doch wissen muessen, weil diese die schule ausgewaehlt hat oder?
    ich wuerde da mal im office ovn der schule nachfragen oder bei dem buero vond er firma von den schulbussen, vllt gibt es ab einer bestimmten entfernung auch nachlaesse oder sowas....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Unsere Tochter muss für für die Benutzung des Schulbusses für die Zeit von August bis Dezember umgerechnet knapp 400 Euro bezahlen. D.h. 2007 kommen dann noch mal über 500 Euro dazu. Wir haben das nach Mitteilung der Gastmutter anstandslos auf das Konto überwiesen. Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, ob es anderen auch so ging, dass zu den Kosten des ATJ ohne vorherige Info knapp 1000 Euro für einen Schulbus (!) dazugekommen sind. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Reisen, die optional von der Orga angeboten wird und die halt extra zu bezahlen sind....