Eltern überreden

  • ach quatsch!!!!!
    wann willst du denn weg (sry wenn du das schon geschrieben hast... hab ich jetzt grade nicht im kopf)???
    immer schön positiv denken!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ja na klar!!! schließlich verdienen sie auch geld mit dir!!
    mit dem geld fürs studium.... hey kein studium der welt kann dir ein atj ersetzen und geld dafür kriegst du immernoch zusammen (ist ja in dland nicht sooo extrem viel).
    schreibt dir einfach alle argumente auf die dir einfallen und zwing deine eltern alles zu lesen oder dir zuzuhören. das problem hatten echt schon viele und es klappt doch immer wieder.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Lui: Das mit dem Arbeiten hab ich ja auch schon vorgeschlagen und ich hab auch noch einiges Erspartes, aber sie meinen nur, dass das ja nicht genug ist und dass ich das Geld ja später für mein Studium brauch und dann ja nicht hätte. Meinst du, so ne Orga macht das einfach so, dass die probieren meine Eltern zu überzeugen auch wenn ich mich noch gar nicht beworben hab (ich würd gern mit sts)?

  • Das tut so gut, das immer zu lesen von euch!
    Und ich denk mir ja auch, dass das eigentlich totaler Schwachsinn ist, was sie so an Gründen sagen.
    Aber ihr wisst schon, da hört man einmal was Negatives und schon verallgemeinert man das total! Ist ja bei einem selber ganau so. Aber es macht mich einfach wahnsinnig, weil ich das so gemein find, dass sie mir das verbieten wollen.
    Am liebsten würde ich ihnen zeigen, was ihr mir hier so antwortet, aber ich will nicht, dass sie sehen, dass und wie ich unsere Situation anderen schildere, wenn ihr versteht, was ich meine.
    Das mit Ehemaligen anrufen ist eigentlich eine gute Idee, aber meine Eltern kennen eigentlich einige Leute, die für ein Jahr im Ausland waren und da finden sie das auch immer toll, was für tolle Erfahrungen die doch machen und wie mutig das doch ist, aber mir wollen sie es dann nicht erlauben!

  • ja das kann ich auch nur bestätigen das verhältnis zu meinen eltern ist SOOOOOOO VIEL BESSER geworden! das hätte ich nie gedacht.
    aber ich glaube viele von uns hatten mehr oder weniger das problem "wie überrede ich meine eltern?"
    zeig ihnen doch echt mal das forum, mach ihnen klar wie wichtig dir das ist, ruf bei einer orga an die dich sowieso interessiert und bitte die mit deinen eltern zu reden und denen alles zu erklären (und natürlich schmackhaft zu machen), sag ihn das du dich natürlich auch für ein teilstipendium bewerben wirst, die arbeiten wirst um selbst noch ein wenig geld beisteuern zu können, und so weiter.... das hilft bestimmt!!! viel glück!!!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • scanfan...das tut mir echt leid...
    wie waers denn,wenn du mal bei einer Orga anrufst und fragst, ob du eine Nummer von einer/m ehemaligen/m aus deiner Stadt bzw naehe haben koenntest und sie mal anrufst und bittet,mit deinen Eltern zu sprechen.. vielleicht hilft das..


    und zu der Sache mit den bedenken deiner Eltern... also, ich find das ist wirklich schwachsinn. Ich wohne in meiner eigenen Wohnung im Haus meiner Mutter (also erdgeschoss und 1.etage da wohnt sie, ich in der 2.) und wir haben eigentlich nie ein Wort miteinander geredet und wenn,dann haben wir uns nur angeschrien oder so... also, wir hatten ein schweres verhaeltnis, wenn nicht sogar gar keins... Jetzt wo ich hier bin haben wir miteinander telefoniert... als ich in meiner ersten Gastfam war, mit meiner Psychomutter und so, da hab ich sie einfach angerufen und wir haben gerdet... ne halbe stunde oder so.. klingt nicht lang,aber das war es fuer mich... jetzt wo ich hier lebe, bei meiner etwas verrueckten aber tollen familie bin, merke ich erst,wie viel eine Familie wert ist und dann hab ich sie nochmal angerufen und ich meinte am ende nur: Eigentlich hab ich dich lieb....
    Jetzt ruft sie fast jedes Wochenede an... es ist absolut nicht wie ein Mutter-Tochter verhaeltnis, aber cih denke,dass es auf dem besten Wege ist... also,die bedenken deiner Eltern sind meiner Meinung nach gar nicht gerechtfertigt...

  • Danke schonmal euch allen! Vielleicht sollte ich ihnen echt mal dieses Forum zeigen!


    ines: Sie meinen einfach, dass wenn ich dann bei einer "komischen" Familie wohn, dass ich ja dann automatisch auch so werde wie die und davor haben sie Angst! Das Problem ist, dass sie sich erst gar nicht mit dem Thema Austausch beschäftigen wollen. Also weiß ich auch nicht, ob ich sie dazu bring, hier ins Forum zu gehen. Ich kann ihnen noch so oft sagen, wenn ich mit der Familie nicht klar komm oder wenn die komisch sind, dann kann ich ja wechseln.
    Sie blocken einfach total ab. Und immer wenn ich wieder davon anfang und sie gleich so voll so "Das erlauben wir dir nie! N gasnzes Jahr, du spinnst ja!" dann muss ich mich schon immer voll drauf konzentrieren, meine Tränenzurückzuhalten und kann nichts sagen!
    Ach, das ist einfach total blöd, ich wünsch mir das so aber vor allem mein Vater ist total dagegen! Meine Mama könnte ich schon überzeugen, aber bei meinem Dad hab ich glaub ich keine großen Chancen.

  • Zitat

    Der wahre Grund ist nämlich, dass ihnen das einfach zu lang ist, wenn ich n halbes oder ganzes Jahr weg bin. Weil ich veränder mich ja dann während ich weg bin und dann bin ich vielleicht ganz anders wenn ich wieder komm. Weil manche, die werden da ja dann richtig blöd und kommen danach mit ihrer Familie überhaupt nicht mehr zurecht!


    Naja, natuerlich ist es schwer fuer Eltern ihr Kind ziehen zu lassen. Manche zeigens andre nicht. Aber oich denke das trifft wirklich auf alle Eltern zu.


    Natuerlich veraendert man sich im Austauschjahr. Aber die Angst deiner Eltern du wuerdest danach nicht mehr mit ihnen klar kommen kommt mir ein wenig komisch vor, denn...


    1. Die meisten Austauschschueler veraendern sich in ihrem Austauschjahr POSITIV, werden verantwortungsbewusster und erwachsener etc. Es gibt Ausnahmen, aber SEHR SELTEN!


    2. Es kann auch in DLand passieren dass du ne Phase hast in der du mit deinen Eltern nicht klar kommt, dass ist sogar wahrscheinlicher als im ATJ, weil wenn man weit weg ist nicht streiten moechte (Glaub mir, DA rede ich aus Erfahrung!)


    3. WESHALB denken deine Eltern du koenntest mit ihnen nicht mehr klarkommen? Klingt fuer mich als waere da schon was seltsames in der Luft?


    Naja, just my 2 cents...

  • einfach dranbleiben
    nein, es ist doch verständlich, dass deine eltern sich erstmal damit auseinandersetzten müssen, dass du weg willst. lass sie sich vorerst an den gedanken gewöhnen, besonders wenn du die erste in der familie bist, die sowas machen möchte.
    steck ihnen immermal kleine informationen über dein land zu, und lass sie von zurückgekehrten lesen 8erfahrungsberichte und so).
    mach ihnen klar, dass das dein traum ist und sie nicht das recht haben ihn dir (ohne wirklich gründe zu haben) einfachso zu verbieten.


    verändern wirst du dich doch so oder so.

  • hi!
    Also ich hab das Glück, dass meine Eltern eigentlich voll begeistert sind von meinem Plan ins Ausland zu gehen^^
    du kannst dir vielleicht irgendjemanden aus deiner Familie oder so suchen der deine Pläne auch gut findet irgend eine Tante oda so?! Die könnte deinen Eltern dann auchnochmal sagen wie gut ein ATS doch is..etc... Und eben wie die anderen schon sagen deinen Eltern klar machen, dass es dein großer Traum is hoffe es klappt!!
    vlg anja

  • kann mich sternschnuppe nur anschließen..also meine eltern waren auch nicht sofort begeistert..das braucht wahrscheinlich etwas zeit..wenn du ihnen begreiflich machen kannst wie ichtig dir das ist dann wird das vielleicht doch noch was..meine ma meinte auch erst das ginge schona llein wegen des geldes nicht aber als sie merkte dass es mein traum ist irgendwie da hats dannd och geklappt und ansonsten gibt es ja immerncoh stipendien ne
    LG und viel glück die bibi

  • Hey du,
    ich kann dich gut verstehen, mir ging es genauso..nur das meine eltern mich nicht gehen lassen wollten wegen dem ganzen geld!!
    Meine mama hat ersta gesagt nee nur 3 monate, mein vater nee das is zu kurz (meine eltern leben getrennt) meine mama guut dann ein halbes jahr und emin vater nee das is fast so teuer wie ein ganzes, naja dann waren sie soweit das sie mir ein ganzes jahr erlaubt haben...meiner mutter fällt es aber denke ich sehr schwer mich ein jahr bei einer fremden familie leben zu lassen...aber naja sie wird es überleben!!! Und wegen deinen eltern, ich denke nicht das es etwas bringt wenn du sie versuchst zu überreden, immerhin haben deine eltern anscheinden echt angst davor dich gehen zu lassen, dann kannst du sie nicht überzeugen!!Du kannst ihnen nur deine gefühle, deine wünsche und träume nahe bringen...und du kannst versuchen ihnen zu zeigen wie wichtig dir das alles ist!!! wenn du verantwortung übernimmst und ihnen zeigst das du das kannst, dann überlegen sie es sich vielleicht noch!!!
    und wenn ihr nicht genug geld habt dann versuch es doch mit einem stipedium oder spar, wünsch dir nur geld!!!
    alles gute und viel viel glück
    lg anni

  • Hallo,
    ich bin total fertig! Meine Eltern wollen mir einfach nicht erlauben, für ein Jahr ins Ausland zu gehen! Nicht einmal ein halbes Jahr! Und da ich ja nach Schweden will, geht unter einem halben Jahr nichts! Da ist ein halbes Jahr ja schon sehr kurz! Und der Grund, den sie mir gesagt haben, ist, dass wir uns das einfach nicht leisten können. Das stimmt schon, wir haben nicht so viel Geld, aber jetzt hab ich erfahren, dass das nur der vorgeschobene Grund ist!!! Der wahre Grund ist nämlich, dass ihnen das einfach zu lang ist, wenn ich n halbes oder ganzes Jahr weg bin. Weil ich veränder mich ja dann während ich weg bin und dann bin ich vielleicht ganz anders wenn ich wieder komm. Weil manche, die werden da ja dann richtig blöd und kommen danach mit ihrer Familie überhaupt nicht mehr zurecht! So viel vertrauen sie mir also! Sehr freundlich! Sie wollen nicht, dass ich so lang weg bin.
    Was soll ich denn machen? Wie kann ich die nur überzeugen? Ich will unbedingt ins Ausland!! Helft mir!!!
    Lg