Abbruch?!?

  • mmm also ich glaube ich war schon ein geeigneter kandidat für ein atj. ich wusste was ich tue, ich war mir im klaren über alle probleme die auftreten können, hatte vorher noch nie irgendwelche psychischen oder physischen probleme, meine noten waren (ausnahme: mathe) gut usw.. also kann man das sicherlich nicht für alle sagen, die nun auf einmal probleme im atj haben.


    im rest stimme ich dir absolut zu.
    meine beiden gastfamilien haben mir BEIDE bestätigt das vor meiner aufnahme die coordinatorin NIE bei denen zu hause war. sie wusste auch nicht dass mein erster gastvater alkohol-probleme hatte, das meine erste gastmutter anscheinend schwer krank war und generell der "haussegen" dort mehr als schief hing. meine zweite familie wurde genauso wenig kontrolliert und war somit ein absoluter "glücksgriff".
    meine koordinatorin war einfach tota überfordert. sie war so um die 65 jahre alt und hatte eine RIESEN gruppe, von verschieden organisationen zu betreuen. hier lief nicht nur die auswahl der gastfamilien falsch, sondern vorallem die auswahl der koordinatorin, denn in meiner gruppe gab es wirklich viele die ihre gastfamilie gewechselt haben und ALLE haben von den gleichen problemen mit der amerikanischen organisation berichtet wie ich - wir wurden ALLE ignoriert.


    was ich sagen will ist, mir ging es am anfang super. ich hatte nie probleme mit heimweh - während des ganzen jahres. aber es war einfach eine zumutung mich sooo lange bei dieser familie wohnen zu lassen denn ein halbes jahr lang kann NIEMAND mit sowas umgehen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • erst mal hut ab dafür, dass du dich von anderen argumenten überzeugen lassen kannst und auch dazu stehst, dass du deine ursprüngliche meinung geändert hast. viele haben damit probleme sich ein zu gestehen, dass ihre meinung viell doch nicht hundert pro das ultimative richtige war, und dass man seine meinung auch mal ändern kann.


    ich gebe dir soweit recht, dass die auswahlkritiken wahrsch wirklich zu locker sind. ich kann es natürlich nicht mit den damaligen verhältnissen vergleichen, da ich davon keine ahnung habe.


    ich muss dir aber in einem punkt widersprechen und zwar was die noten betrifft. ich bin der auffassung, dass ein notendurchschnitt nichts, aber auch wirklich rein gar nichts, über das wesen eines menschen aussagt. ich kenne menschen die tag und nacht für die schule lernen, aber trotzdem sitzen bleiben oder einen dreier-schnitt haben. im gegesatz dazu kenne ich aber auch leute, die niie lernen oder hausaufgaben machen und trotzdem ihren einserschnitt haben. ich seh das ja auch an mir, meinen besten schnitt hatte ich in der neun als ich nur sehr wenig für die schule gemacht habe....notenvergabe in deutschland ist, nicht zu letzt wegen der mündlichen note, einfach eextrem subjektiv. in usa, bzw auf der schule, wo ich war, ist das schon wieder anders. da spiegelt die note wenigstens ansatzweise wieder, wieviel man für die schule macht. wer gute noten will muss einfach alle seine hausaufgaben abgeben, für die tests lernen und ggf. extra credit work machen und so kriegt er auch seine A's. macht er keine hausaufgaben, fällt er halt durch.


    auch am alter kann man meiner meinung nach nicht fest stellen, wie reif oder unreif jemand ist. ich würde es für wichtiger halten, den charakter einer person und seine motivation näher zu beleuchten. gut, dass mit dem charakter wird wahrsch schwer sein, aber die motivation und die ziele und träume kann man doch leicht bei einem seriösen interview rausfinden. es kann einfach nicht sein, dass leute, die von ihren eltern gezwungen werden ein atj zu machen, von den orgas angenommen werden.


    ja und ich gebe dir auch dabei recht, dass genauso wie die ats auch die familien näher untersucht werden sollten. bei mir war es z.B. so, dass ich schon einen monat bei meiner zweiten gastfam war, bevor überhaupt erstmal jemand sich die familie angeguckt hat. und dann lief das auch so ab, meine coord kam, hat denen nen wisch zum unterschreiben gegeben und war wieder weg. meine familie hatte davor wie dannach überhaupt keine ahnung was ein austausch überhaupt ist und wie alles genau abläuft.
    ich denke so ähnlich wie in meinem fall läuft es oft ab. der gastschüler wird zwar in den meisten fällen zu hause durch infoveranstaltungen mehr oder weniger gut vorbereitet, aber niemand erklärt der gastfamilie, was auf sie vor kommt (obwohl ich fairer weise sagen muss, dass ich auch schon fälle erlebt habe, wo die coords ihren job wirklich aus überzeugung und auch gewissenhaft machen. man kann sicherlich nicht alle über einen kamm schären).


    also ums noch mal zusammenfassend zu sagen, ich stimme dir durchaus zu, dass oftmals die auswahlskriterien und vorallem die vorbereitung nicht ausreichend ist. wenn jetzt aber der ats nun schon mal im ausland ist und diverse dinge einfach miserabel laufen, sollte man abwegen, ob es für den ats besser wäre zu bleiben oder doch nach hause zu kommen. man kann auf diese frage keine pauschalantwort finden, nur sollte man immer im sinne des ats handeln. ein ats mit einem durchgezogenem jahr aber einem psyschichen knacks, nutzt niemandem was (außer vielleicht der abbruchsquote der orgastatistiken -.-)

  • Möglicherweise habt Ihr recht und die Zeiten haben sich geändert.


    Aber könnte es vielleicht daran liegen, daß durch die ansteigende Menge der ATS aus Deutschland und weltweit die Auswahlkriterien auf beiden Seiten drastisch gesenkt wurden.


    Zum einen war es damals nicht normal ein ATJ zu verbringen und der Auswahlprozess war entsprechend strenger zumindest bei meiner Orga. Ein Notendurchschnitt von unter 2,5 am Gymnasium war eigentlich undenkbar und wenn ich einige der Berichte hier lese, gewinne ich den Eindruck, daß heutzutage jeder aufgenommen wird, dessen Eltern genügend Geld besitzen. Es tut mir leid, daß ich jetzt hier definitiv einigen Leuten auf die Füße treten werde (freue mich schon auf die entrüsteten Antworten) Aber (wieder meine Meinung) wer sich schon nicht zusammenreißen kann um seinen Notendurchschnitt entsprechend zu pushen, wird definitiv hinterher im Gastland Probleme bekommen. Aber sicher Noten sind nicht alles.


    Aller Fairness Halber möchte ich noch anmerken, daß auch die zukünftigen Gastschüler sich meist selbst nicht darüber im Klaren sind auf was man sich einläßt und auch die Reife nicht unbedingt besitzt meiner Meinung nach ist ein 15jähriger Schüler nicht reif genug (und wieder ins Fettnäpfchen sicher es gibt Ausnahmen)


    Zweitens die Gastfamilien werden nicht mehr mit entsprechender Sorgfalt ausgewählt, aufgrund der Tatsache, daß zu viele Schüler untergebracht werden müssen. Der Area Rep. muß eine Quote erfüllen um seinen Job zu behalten etc. Es werden auch überzogene Erwartungen an den Gastschüler gestellt, man hat den Eindruck, die Familie bestellt sich einen kleinen Hund und wird ihn nicht mehr los.


    Um es auf einen Punkt zu bringen das Geschäft mit den ATS ist ein Millionen Dollar Geschäft mit extremen Wachstumsraten und es geht heutzutage einzig allein ums Geldverdienen und der einzelne ATS scheint dabei immer mehr der Leidtragende zu sein.


    Dieser Artikel wurde nicht geschrieben um allen Leuten zu gefallen, er spiegelt meine Meinung wieder und da wir in einer Demokratrie leben bin ich immer für konstruktive Kritik offen

  • ich kann dem was lui gesagt hat, eigentlich nicht mehr viel zu fügen, da sie es eigentlich schon ziemlich gut auf den punkt gebracht hat. ich versuche aber jetzt dennoch, nochmal auf deinen post zu antworten


    wie ich schon bereits erwähnt habe, waren meine beispiele recht übertrieben und nicht aufs atj bezogen, einfach um die frage kann man überall glücklich sein, wenn man nur will, von dir beantwortet zu bekommen. du sagst also, das äußere einflüsse doch eine rolle spielen und widerrufst somit deinen post von davor zu mindest teilweise.


    nein den babystrich müssen ats in der regel nicht durch machen, da gebe ich dir recht. aber auch sachen wie sexueller missbrauch, was ja genau in die richtung geht, kommen während eines atj vor. gut nicht jeder der abbricht, wurde vorher vergewaltigt, das ist auch gar nicht der punkt. denn auch weniger dramatische vorfälle können einen 15-/16-/17jährigen aus der bahn werfen. schon mal was von emotionalem missbrauch gehört? in den usa ist der begriff z.Z. weiter verbreitet als hier in deutschland....jeder ats der überlegt abzubrecchen, hat seine eigenen gründe, denn keiner wirft ohne grund einfach so seinen traum über board.


    nun sagst du, man könne ja einfach wechseln. sorry, aber da muss ich dir widersprechen, man kann nicht so einfach wechseln. wenn du in diesem forum bei gelegenheit mal ein bisschen rumstöbserst wirst du auf zahlreiche berichte von leuten treffen, die wechseln wollten (und das meist auch aus sehr gutem grund), aber das nicht durften. zwei beispiele sind lui und ich. lui selbst hat ja auch schon erwähnt, dass sie erst ein HALBES JAHR bei dieser familie verbringen musste, bevor ihre organisation ihr überhaupt erst erlaubt hat zu wechseln. bei meinem wechsel war es folgendermaßen. auch ich hatte mit ähnlichen, psychischen problemen wie lui zu kämpfen (und ich war vor meinem atj kein instabiler mensch, falls du das jetzt annehmen solltest) und habe mich nach zwei furchtbaren monaten eendlich getraut, meine coordinator anzurufen und nach einem wechsel zu fragen. die antwort, die schon beim ersten telefonat, wie aus der pistole geschossen kam war: "sorry wir haben in ganz amerika keine familien mehr, du musst entweder in deiner fam bleiben oder nach hause gehn. angesichts der tatsache, dass es dir so schlecht geht, würde ich dir zu einem abbruch raten." ich habe mich damals gegen den abbruch entschieden, aus ähnlichen gründen wie auch lui. langfristig gesehn, weiß ich nicht, ob es die beste entscheidung für mich war...wahrscheinlich eher nicht...
    ein weiteres beispiel, dafür, dass gastfamilienwechsel ja vielleicht doch nicht "soo einfach" sind, wie du es dargestellt hast, ist eine ATS die in mexiko war (war das nicht sogar ranas tochter? oder verwechsel ich da gerade was?). sie wurde in eine extreme armengegend von mexiko city gesteckt. dort hatte sie täglich mit problemen wie gewalt und kriminalität zu tun. auf die straße durfte sie logischerweise nicht alleine. die gegend wo sie gelebt hat, war wirklich nichts, wo ein ats leben sollte. sie wollte wechseln, weils wie gesagt einfach wahnsinnig gefährlich war, doch hat ihre orga ihr das nicht erlaubt.


    "Und es geht hier wie gesagt immer noch um ein ATJ nicht um das Leben in einem Bürgerkriegsgebiet." dann solltest du dir einige erlebnissberichte von nicht so gut gelaufenen atj durch lesen. es gibt ats die in familien gelebt haben, deren familiäres leben ein reinstes bürgerkriegsgebiet war, und das ist keine untertreibung. auch gefühlsmäßig durchleben viele ats einen inneren bürgerkrieg.


    um nochmal auf ein paar konkrete beispiele zu kommen, bist du wirklich der auffassung, man sollte als ats bei problemen wie z.B. depressionen, essstörungen, ritzen oder gar selbstmordgedanken, wirklich alles runterschlucken und das atj zu ende ziehen? meinst du nicht, dass der ats in so einem fall viell mehr schaden als nutzen aus der sache zieht? und wenn du dir jetzt denkst, so jemand sollte viell gar nicht erst ins ausland gehen, eine kleine info: die meisten ats entwickeln solche problematiken erst im ausland. kein wunder, bei dem seelischen druck, der einem jugendlichen in manchen (extremen, aber leider nicht seltenen) fällen auflastet...

  • Oologah, vielleicht war das bei dir noch alles ein bisschen anders?
    Ich weiß nicht, bei dir hört sich das alles so leicht und happy an, aber, auch aus eigener Erfahrung, ich kann sagen DAS IST ES NICHT. Ich hätte wirklich auch fast abbgebrochen, weil meine Gastfamilie die Hölle war und meine Org mich total allein gelassen hab. Und 3 Monate in einer schlechten Gastfam sind schon mehr als zu viel. Ich habe insgesamt 6 Monate bei dieser ersten Fam verbracht, habe von Essstörung bis Depressionen alles durch, und ich bereue eigentlich, dass ich das nicht beendet hab (der Fakt, das mein Jahr nach dem Wechsel super war jetzt mal ausgeschlossen). Man muss einfach für sich selbst abwiegen, ob es noch was bringt. Ich war total ehrgeizig und hab gesagt Hey das war mein Traum ich tu alles dafür, aber gut war es sicherlich nicht für mich. Ich hab eine Menge Respekt vor denen, die (aus sinnvollen Gründen) abbgebrochen haben, denn diese Entscheidung, seinen Traum entgültig aufzugeben und über den eigenen Schatten zu springen, konnte ich nicht treffen.


    Vielleicht ist bei dir alles gut verlaufen und deswegen denkst du halt anders darüber, aber ich kann dir sagen, manchmal hat es wirklich keinen Zweck mehr.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hallo Mali,


    Deine Frage war, ob ich mein ATJ bereits beendet habe, dies habe ich bejaht. Es war eigentlich nicht als Herausforderung "ich hab mehr Erfahrung als Du" gedacht. Ich bitte um Entschuldigung, falls das so rüberkam.


    Allerdings möchte ich anmerken, wenn man ein Zitat verwendet, sollte man es nicht aus dem Kontext reißen oder Teile der Aussage weglassen, dadurch wird seine Aussage verfälscht. Mein Satz war: "Aber bedenke auch, daß das Zerplatzen dieser Träume und die Anpassung an die neuen Gegebenheiten zur Erfahrung dazu gehören, ja gar einen wichtigen Bestandteil ausmachen. "


    Also kann man eigentlich herauslesen, daß ich einem Abbruch nicht zustimmen würde.


    Sicherlich spielen äußere Einflüsse beim Glücklichsein eine Rolle, aber im Fall eines ATJ sollte man annehmen, daß ein Babystrich etc. selbst bei lapidarer Auswahl einer Gastfamilie durch die Organisation im Gastland etwas übertrieben ist.


    Selbst wenn solche Umstände eintreffen, gibt es immer noch die Möglichkeit eines Famlilienwechsels. Die meisten Orgas haben eine Politik Familienwechsel außer im Extremfall erst nach 3 Monaten. Das finde ich gut, denn man braucht Zeit um sich an neue Situationen anzupassen (der eine schnell, der andere weniger schnell). Und es geht hier wie gesagt immer noch um ein ATJ nicht um das Leben in einem Bürgerkriegsgebiet.

  • ich habe niemals in frage gestellt, dass du erfahrungen hast. deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass es reines persönliches interesse. ich halte generell nicht viel von diskussionen auf dem level "ich habe (mehr) erfahrung". jeder kann hier mitreden, egal ob hopee, gerade ats oder returnee.


    "Aber bedenke auch, daß das Zerplatzen dieser Träume [...] zur Erfahrung dazu gehören, ja gar einen wichtigen Bestandteil ausmachen."
    das zerplatzen eines traums, habe ich in meinem post mit dem abbruch gleich gesetzt. das heißt du stimmst mir gerade zu in dem du sagst, das ein abbruch zu der erfahrung dazu gehört. sorry, aber ich kann dir da nicht ganz folgen...


    einen satz über den ich in deinem post ganz besonders gestolpert bin, der aber auch glaube ich deine auffassung sehr gut zusammenfasst, ist folgender "Außerdem sagt niemand, daß Du für die Zeit des Jahres unglücklich sein sollst. Wenn man es nur zuläßt kann man überall glücklich sein".
    das heißt, du glaubst nicht an äußere begleitumstände? umstände, die das persönliche glück oder unglück beeinflußen können?
    nehmen wir mal ein paar hochgespitze beispiele meinst du z.B. das man auf dem babystrich, im drogenmilieu oder in einer familie, wo häusliche gewalt vorherrscht, auch glücklich sein kann? jetzt denkst du vielleicht, das ist ja auch was anderes, als ein austausch. ich habe aber absichtlich so krasse beispiele gewählt um zu sehen, ob du deine these ernst meinst. also das man wirklich immer und überall unäbhängig von äußeren einwirkungen, glücklich sein kann. den punkt müssen wir glaube ich erst mal klären, bevor wir überhaupt wieder am eigentlichen thema weiter diskutieren können.

  • @ Mali: Ich habe mein ATJ vor langer Zeit (10 Jahre her) bereits beendet, seitdem habe ich mehrere Male für einige Wochen und Monate im Ausland gelebt, fliege mindestens 1x im Jahr in die Staaten. Also denke ich, ich weiß wovon ich rede.


    Sicherlich hat jeder seine eigenen Träume und Wünsche, die mit dem ATJ verbunden sind. Aber bedenke auch, daß das Zerplatzen dieser Träume und die Anpassung an die neuen Gegebenheiten zur Erfahrung dazu gehören, ja gar einen wichtigen Bestandteil ausmachen.


    Ich bin der Überzeugung, daß gerade diese dazugewonnene Anpassungsfähigkeit mir mein Leben sehr erleichtert hat. Außerdem sagt niemand, daß Du für die Zeit des Jahres unglücklich sein sollst. Wenn man es nur zuläßt kann man überall glücklich sein.

  • Glaub mir Oologah Mustang es ist ganz bestimmt nicht einfach zu sagen ok das wars ich gehe zurück nach Deutschland! Unzwar aus en gründen die Mali schon gesagt hat. Ich möchtejedoch noch einiges hinzufügen, es gibt keinen "richtigen" Weg. Jeder muss für sich selbst entscheiden was das richtige ist. Es gibt immer Gründe zu sagen ok ich halte durch oder ich kann nicht mehr. Wie ich schon vorher geschrieben habe hatte ich Probleme mit meinen Gastelter. Ich wollte wechseln aber das ging nicht. Ich konnte es einfach nichtmehr aushalten. Ich hatte Heimweh und wollte nurnoch nach hause und meine Stimmung wurde depressiv. Ich hatte die Wahl Augen zu und durch oder zurück. Ich habe es nichtmehr ausgehalten und glaube auch das ich dort im laufe des restlichen Jahres daran zerbrochen wäre. Also habe ich mir eingestanden das es wohl das richtige für mich ist zurück nach Deutschland zu gehen. Wass auch keine leichte Entscheidung war. Meine Freunde habe eigentlich alle erfreut reagiert. Sie fanden es schade für mich das es so gelaufen ist haben sich aber gefreut mich wiederzuhaben. Ich bin jetzt seit 2-3 Wochen oder so wierder hier und weiss nun das es die richtige entscheidung war. Auch wenn ich was vom Äuseren und zum teil auch vom Inneren ein paar große änderungen erlebt habe bin ich doch wieder ganz der alte geworden und Glücklich wieder hier zu sein. Wer mich fragt ob es richtig war dem kann ich nur ja sagen. Ich habe es in keiner Sekunde bereut.

  • nur mal so aus neugierde, warst du schon im atj oder gehst du noch? und wenn du schon weg warst, wie ist dein atj gewesen (sofern man das in ein paar worten zusammen fassen kann).


    es kommt ganz auf die person und die umstände an, welcher weg für sie der einfacherer ist und ob dieser dann auch gleichzeitig der optimalere ist. ich persönlich, hatte den weg des abbruchs für mich, als den schwierigeren gehalten, deswegen habe ich mich damals entschieden, das jahr durch zu ziehen. ob es auch die optimalere entscheidung war, weiß ich bis heute nicht.


    ich denke, die meisten austauschschüler, machen den austausch, weil es ein großer traum von ihnen ist. lies dir die posts der 07/08er durch und du merkst, wie sehr die darauf hinfiebern, die tage zählen und sämtliche hoffnungen in diesen traum stecken. nun gehst du also mit der vorstellung "das hier ist mein traum und ich werde alles dafür tun, dieses jahr zu dem besten meines lebens zu machen" ins ausland. dort stellst du dann viell fest, dass es doch gar nicht so toll ist und das einiges schief läuft. aber im hinterkopf hast du immernoch dass, worauf du jahrelang hin gearbeitet hast. glaubst du, es ist dann einfach, den telefonhörer in die hand zu nehmen und diesen traum platzen zu lassen? denkst du es macht spaß, plötzlich wieder vor seinen freunden/bekannten und der familie zu stehn und sagen zu müssen "ja sorry tut mir leid, ihr habt zwar 10.000€ für mich ausgegeben, aber ich habs halt doch nicht gepackt. bin jetzt doch schon wieder da". und diese freunde reagieren dann im schlimmsten fall auch noch so wie du gerade. du siehst dich nicht nur selbst als versager, sondern wirst auch von anderen so behandelt.


    im gegensatz dazu, steht die option, einfach alles durch zu ziehen. nach dem motto augen zu und durch, egal wie der schaden ausfällt. niemand muss wissen, wie es in einem aussieht. man kann einfach seinem tagesablauf weiter nachgehen und zwischendurch immer mal schön lächeln - dann passt das schon.


    bei einem abbruch musst du mit den reaktionen und gefühlen anderer, zusätzlich zu deinem zerplatzen traum und deinen eigenen emotionen umgehen. beim nicht-abbruch hast du nur deine eigenen gefühle zu managen.


    ich will damit nicht sagen, dass ein abbruch "besser" oder "leichter" ist. wie gesagt es hängt von der situation und der person ab. jeder muss für sich selbst die entscheidung treffen, die das beste für ihn ist. daher halte ich sehr wenig von leuten, die versuchen, diese entscheidungen, oder noch schlimmer, das eigene wesen, zu verurteilen.

  • Also man kann wie schon gesagt wurde stolz sein, das Jahr gestartet zu haben. Aber vorzeitig nach Hause zurückzukehren, halte ich persönlich für den Weg des geringsten Widerstandes, einfach nur den Telefonhoerer zu nehmen und die Airline anzurufen.


    Wenn ich mir einige Posts so durchlese stelle ich mir manchmal die Frage, ob durch den Forumskontakt mit Deutschland nicht manchmal auch Möglichkeiten verschenkt werden. Ihr sollt Eure Problem mit Euren neuen Amerikanischen Freunden und Familien lösen und nicht mit Hilfe eines deutschen Forums. Was für Beziehungen könnt Ihr aufbauen, wenn Ihr alles schon mit mehr oder weniger bekannten Personen aus Deutschland regelt? Dann könnt Ihr auch gleich zu Hause bleiben und einen English Muttersprachler als Coach anheuern, daß spart Euren ELtern eine ganze Menge Geld!


    Meiner Meinung nach, ist so ein Forum optimal für Leute, die gern ins Ausland gehen möchetn und für die die zurück kommen, jedoch für Leute, ist eher Abstand geraten.

  • hey, umso besser wenn es dir gut geht! weil ich hab gemerkt, dass ich einfach zu hause so viel sachen hatte die wunderschön waren und die ich einfach nicht verlassen wollte..dann hatte ich sie wieder und damit geht es mir super gut.
    ich finde es ist einfach da sgrundgefühl, dass sich ändert, kann man gar nicht so einfach beschreiben.am ende ist es einfach zufriedenheit..
    ich finde jeder kann stolz, sein, egal ob er ein atj so gemahct hat oder es probleme gab die man gemeistert hat oder ob man es abgebrochen hat.
    man merkt in solchen momenten einfach was dir als wesentliches wichtig ist und wie viel es dir wert ist.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • wow, und wie ist das ganze so ausgegangen? faend nen bericht ganz interessant... aber freut mich,dass es dir besser geht und du die richtige entscheidung fuer dich getroffen hast!

  • Also ich bins mal wieder. Sorry das ich so lange nichts neues zu der situation geschrieben habe aber ich konnte nicht mehr online. Ich wollte euch allen nur sagen das sich bei mir aus der Frage des Abbruches eine feste Entscheidung gemacht hat. Ich bin gestern wieder in deutschland angekommen und glücklich.

  • Ich find du kannst schon stolz sein. Immerhin bist du schonmal dorthin geflogen, obwohl du Zweifel hattest. Und es kostet ja auch Mut, zu sagen, ich brech jetzt ab, weil andere vielleicht meinen es ist doch eine einmalige Chance, ist teuer und so, und deswegen kann man es auch bewundern, wenn man abbricht.
    Ich denk, du hast mehr davon, jetzt wieder glücklich in Deutschland zu sein, als dich unglücklich durch dein ATJ zu quälen!

  • also ich denke schon dass du stolz suf dichs ein kannst und wenn du dich nun so besser fühlst dannw ar es auch auf jeden fall die richtige entscheidung, aber generell würde ich niemandem raten, es abzubrechen, wenn es einem nicht so gut geht, weil das bei vielen auch der kulturschock ist der abera uch mit viel geduld überwunden werden kann, ich kann mir schon vorstellen dass es bei dir anders war, da es sich so angehört hat, als ob es wirklich so das beste für dich ist, aber trotzdem möchte ich damit anderen sagen, denen es im ATJ mal nicht so gut geht, sich nun nicht direkt angesprochen zu fühlen und die heimreise anzutreten..ich meine ich wars elbst noch nicht weg, vond aher können es vielleicht andere besser beurteilen, aber ich sage auch nur das, was ich von den erfahrungen anderer mitbekommen habe
    Lg bibi

  • hey ihr lieben..jaja ich wunder mich ob sich der ein ode randere überhaupt noch an mich erinenrn kann..ich habe sehr lange nicht mehr geschriebenb, das letzte mla ist vor meinem abflug gewesen.naja noch makl so kurz..ich war die, die richtig zweifel hatte und ich kam nicht so wirklich damit zurecht, dass ich wegmusste obwohl sich ein größerer teil viel mehr danach gesehnt hat, in D zu bleiben.
    jaja..ich hab es nicht ausgehalten, ich bin am 11.november nach huase gefahren.ich kam nicht kalr mit der fam, die waren schon sehr alt, hätten wohl meine großeltern sein können und auch generell kont eman wegen meionungsverschiedenheiten nicht viel sinnvoll dirskutieren..ich hab nmich einfach nicht wohlgefühlt, es lag nciht nur an ihenen sondern an meiner grundeinstellung.deswegen hätte ein wechsel auch nicht geholfen, weil sich an dem grundgefühl nichts geändert hätte.eigentlcih ging es mir ja gut,alle waren superlieb zu mir und die schule war auch ganz cool aber das hat mir nicht geholfen.ich hatte sehr viel stress mit meiner mom hier wenn ich mit ihr telefonietr habe, ich ahbe mcih manchmal noch nicht mal mehr getruat mit ihr zu sprechen. und es war wirklich nicht leicht es gab eig niemanden bis auf meinen freund der mich unterschtützt hat abe rich habe es trotzdem gewagt und bin nach huase und glaubt mir ich bin überglücklich.ich ahbe es noch nicht eine einzige sekunde bereut wieder hier zu sein, da wo ich so gerne bin und war und es hat mir einfach geholfen., zufrieden zu werden. ich finde es viel stärker sowas zu wagen als wie fast jeder andere dem es vll schlecht geht sich da durchzuiquölen.denn man soll das machen, was einen glücklich macht, das weiß man vorher nicht, abe rich hatte den mut es auszuprobieren.
    was ich euch damit sagen will, ist wenne s euch schlecht geht und ihr merkt dass es nicht nur mal so heimweh ist was ja anschienened immer ach so 'normal' ist (das kann ich mitlerweile nicht mehr hören) dann versucht das zu tun, was euich glücklich macht oder wobei ihr alleine das beste gefühl habt.
    ich saß weihnachten mit meiner familie unterm weihnachtsbaum und konnte sagen ich habe etwas erreicht dieses jahr.viele werden es vll abwerten, abe rfür mcih selber habe ich eine menge erreicht und darauf bin ich stolz!
    der thread ist zwar schon eine weile her, aber wie auch immer.
    ps:sorry wegen der ganzen tippfehler!=)

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • hey
    mir gehts im moment auch nicht gut. ich bin auch seit august bei meiner gastfamilie, und die sind echt total lieb eigentlich und meinen es einfach nur gut mit mir und reden auch mit mir, eigtl sind die menschen in meiner familie AN SICH nicht das problem. aber auch ich will irgendwie nach hause. es ist so, dass meine gastfamilie total glaeubig ist ( ich wusste das vorher, und in amerika spielt religion ja auch eine komplett andere rolle als in deutschland) aber ich bin sonntags zum beispiel von morgens um 9 bis abends um 7 in der kirche, das ist doch abnormal. mittwochs muss ich dann in die jugendgruppe fuer eine stunden und ansonsten hoeren die hier nur chirstliche musik, und gucken immer so ne DVD an, wo ne bible study drauf ist. das heisst die setzten sich alle vorn fernseh mit ihrer bibel. ich hatte bevor ich hier hin gekommen bin noch nie ne bibel in der hand gehabt. und ich glaube ich bin echt schon ziemlich tolerant, ich gehe mit in die kirche und alles. jetzt ratet ihr mir bestimmt, mit meinen eltern zu reden und irgendwie nen kompromiss zu finden....aber hier gibts keinen kompromiss, deren komplettes leben besteht aus der bibel udn aus der kirche , und ich will sie halt nicht enttaeuschen. so das war das eine probelm.
    das andere problem ist, dass meine familie hat halt echt ueberhaupt kein geld ( ichw ohne auch in nem trailer und muss mir das zimmer mit meiner 16 jaehrigen gastschwester teilen) jedenfalls ist mir hier so DERBE langweilig, meine familie macht gar nix mit mir, weil sie eifnach das geld dafuer nicht haben. wir sitzten jeden tag nach der schule eifnach nur alle in dem verdammt engen wohnzimmer und gucken fernseh. und ihr kennt das ja bestimmt das wenn es einem langweilig wird, man unglaublich viel an zu hause denkt!
    ich wuerde halt einfach so viel mehr machen. ich habe hier super viele leute kennengelernt und auch viele freunde. nur hier in meinem kleinen 100 einwohner kaff, wo es nur farmen gibt, gibt es NICHTS zu tun. und dehsalb treffen sihc hier auch die freunde nie. seit ichh ier bin hat meine gastschwetse rnoch nie was miti hren freunden am wochenende unternommen. erst dachte ich das liegt an ihr, aber hier macht keiner war nach der schule oder am wochenende mit anderen. und ich brauch das einfach, ich bins gewoehnt immer unterwegs zu sein und alles was ich jetzt brauche ist einfach etwas ablenkung! ich frag auch immer voll viele leute ob wir was machen koennen. viele haetten halt lust, aber es scheitert immer am hinkommen und heimkommen, weil wir alle so weit ovneinander wegwohnen! und die spritpreise so teuer sind und ich meine familie auch nicht immer fragen will ob die mich irgendwo hinbringen koennen. vor 2 wochen hab ich mal bei ner freundin uebernachtet und vor 2 monaten oder so, haben wir dvd abend bei nem fruend gemacht UND DAS WARS AUCH SCHON IN 4 MONATEN!
    mir is einfach so langweilig. und ich vermiss mein deutsches leben so arg. jetzt denk ich mir immer ich hatte nur 5 monate gehen sollen, dann wuerd ich nach weihnachten naemlich schon wieder die fliege hier machen, aber 10 monate ist eben doch ne lange zeit und ich muss noch 6 monate hier bleiben. ich will halt echt net abbrechen, weil ich angst hab es irgendwann zu bereuen und weil ich will das mein englisch sich noch mehr festigt. und familie wechslen bringt auch nix, weil ich meien familie unglaublich lieb habe, nur mit ihrem "lebensgewohnheiten" eben nicht klar komme. ich weiss das hoert sich ziemlich verwirrend an, udn vll koennt ihr mir jetzt auhc gar nicht viel dazu sagen, musste mir das jetzt einfach mal vom herzen schreiben!!!


    geht es euch so, dass wenn ihr ovna ndern ATS hoert , wie geil es denen geht, das ihr ienfahc nur in traenen ausbrechen koenntet?? ich finde das so unfair, manche erwischen es so perfekt und andere haben so ein pech...naja ok...langer eintrag, das wars jetzt auch schon!