stoff der 11 nachgelernt???

  • Hatte niemand von euch Probleme mit Fremdsprachen ?


    Ich hab jetzt 6 Monate kein Latein und Franzoesisch gehabt, habe voll Bammel dass ich da jetzt ueberhaupt nix mehr hinbekomme ... die ganzen Vokabeln und neuen Zeiten, Verbformen und alles

  • Ahhhh Greta, du machst mir sooo Mut!!


    Ich hab schon ein bissi Angst wieder ans gute alte MDG zurück zu kehren...


    Naja, also ich lerne so ein bisschen nebenbei hier in Kanada. Ich habe das Oberstufendeutschbuch und da sogar schon dran gearbeitet und das Mathebuch der 11... hatte eigentlich vor mir das während der Weihnachtsferien anzuschauen, bin dann aber *räusper* drüber hinweg gekommen...

  • Zitat

    Ich denke, dass die meisten von uns ein ganzes Schuljahr weggehen und nicht mitten im Schuljahr, wie du Medusa. Deswe´gen werden im neuen Schuljahr dann inder 12. Klasse überall neue themen angefangen und der Einstieg ist nicht schwer.

    so sehe ich es auch/

  • Ich denke, dass die meisten von uns ein ganzes Schuljahr weggehen und nicht mitten im Schuljahr, wie du Medusa. Deswe´gen werden im neuen Schuljahr dann inder 12. Klasse überall neue themen angefangen und der Einstieg ist nicht schwer.

  • ich bin in der 9. klasse und war für nur 6 wochen weg - und ich merk es fachlcih schon dass ich weg war, nicht in allen fächern, aber trotzdem.
    In chemie hab ich noch nicht richtig nachgelernt und heute im unterricht hab ich das was mir meine freundin schon erzählt hat auch verstanden aber den ganzen rest und die ganzen formeln und ihre bedeutung, auch die die ich eigentlich noch konnte kann ich gar net mehr, da muss ich aufjedenfall noch nachlernen. mathe hatte ich noch nicht seit ich wieder da bin - da muss ich das verpastte noch weiter vertiefen, ne freundin hats mir schon erklärt und ich habs auch verstanden, aber ein bissl mehr üben - sodass wenigstens nen bissl hänegen bleibt, sollte ich schon. in physik versteh ich jetzt genauso viel wie vorher und da hab ich meistens auch noch ne 2 bekomm, also wird es bis zur 10. wenn ich es dann abwählen kann reichen^^ und sonst ging alles ganz gut englisch und franz, kein problem und info auch net, von geschi und reli und sowas ganz zuschweigen.
    aber es wundert mich trotzdem dass ihr ein ganzes jahr wegwart und nicht wirklich mekrt dass ihr was verpasst habt...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    ich würde mal eben ganz stark davon ausgehen, dass sich das in 12/2 auf Kurvendiskussionen an exponential- und logarithmusfunktionen bezieht, also würde ich da unbedingt nochmal für in die mappe gucken, da man dafür alle grundlagen braucht.
    und stan: "obwohl ich aus bayern bin"??? ist nicht so, dass ihr es schwerer habt als alle anderen!

    kann ich nicht sagen. weiss nur von allen die hier aus naderen bdls herkommen, dass die meinen hier ist es viel schwerer. aber ich weiss es selbst nicht. und auch mit einigen aus niedersachsen.
    jedenfalls weiss ich zb jetzt nicht mehr was ich in mathe gemacht hab. ich weiss nie was ich i letzten jahr machte lol

  • ich weiß nicht ob kurvendiskussion schon in der elften dran war weil ich mich da echt gar nicht informiert habe. Aber für das zentralabi in nds steht kurvendiskussion auf dem plan und wir machen dass in 12-2 dann

  • Zitat

    Sorry für den Doppelpost.
    Mara: WAS? Ihr macht in 12/2 erst Kurvendiskussion??? Bei uns ist das ganze Thema schon in der 11 behandelt (eigentlich das ganze Schuljahr über) und abgeschlossen worden und Grundwissen für die Kollegstufe.
    Das schockiert mich jetzt.


    ich würde mal eben ganz stark davon ausgehen, dass sich das in 12/2 auf Kurvendiskussionen an exponential- und logarithmusfunktionen bezieht, also würde ich da unbedingt nochmal für in die mappe gucken, da man dafür alle grundlagen braucht.
    und stan: "obwohl ich aus bayern bin"??? ist nicht so, dass ihr es schwerer habt als alle anderen!

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt genau wie ihr am Ende von 12-1 und muss sagen: Ich merke gar nicht, dass ich ein Jahr gefehlt habe. In den meisten Fächern hab ich mich sogar verbessert! Mein Problemfach Mathe ist plötzlich zu meinem besten und liebsten Fach geworden, Englisch geht sowieso, in Spanisch komm ich ganz gut mit, und Physik macht mir auch keine Sorgen. Das einzige Fach, in dem ich nicht so gut bin, wie ich es gerne wäre, ist Deutsch, aber ich glaube nicht, dass das am ATJ liegt... wir haben neulich ne Klausur wiederbekommen, und die beste Zensur waren 09 Punkte. Also soviel dazu.


    Von den Leistungen her hat sich bei mir also eigentlich nichts verändert, obwohl ich rein gar keinen Stoff wiederholt habe. Mein Durchschnitt ist dieses Halbjahr sogar besser als am Ende der 10. Ich glaube, das liegt daran, dass meine Arbeitshaltung sich in Amerika ziemlich geändert hat... früher hab ich nie Hausaufgaben gemacht und hab mich auch sonst eher durchgemogelt. In Kansas hab ich dann gelernt, dass man eben auch ein bisschen was dafür tun muss, wenn man gute Noten haben will (sprich: Hausaufgaben machen und den Stoff vor Klausuren nochmal angucken). Seitdem macht Schule mir viel mehr Spaß, ich geh jetzt richtig gerne hin.

  • Sorry für den Doppelpost.
    Mara: WAS? Ihr macht in 12/2 erst Kurvendiskussion??? Bei uns ist das ganze Thema schon in der 11 behandelt (eigentlich das ganze Schuljahr über) und abgeschlossen worden und Grundwissen für die Kollegstufe.
    Das schockiert mich jetzt.

  • Auch ne gute Einstellung.
    Naja, ich komm mir irgendwie schon ziemlich ahnungslos vor im Vergleich zu den anderen. Das liegt aber wohl auch daran, dass wir nur wenige aus dem sprachlichen Zweig sind und die anderen alle aus dem mathematischen Zweig kommen. Aber die wissen schon alle noch was vom letzten Jahr, so ist das nicht.

  • kurvendiskussion wird bei uns in 12-2 also nächstes halbjahr gemacht.......... ich werd mal von jmd die mappe leihen..... wenn die das in der 11. überhaupt hatten. oder is das überall in dtschl gleich?

  • Zitat

    Ähm, ok. Dann kann ich dir echt nur raten, ein bisschen was nachzuholen. Ich hatte in Mathe immer ne drei und hab jetzt echt schon Probleme mitzukommen (wobei ich auch sagen muss, dass mein Lerneifer sich in Mathe in Grenzen hält ). Das Vorwissen aus der 11. ist schon sehr wichtig, ich bin echt froh, dass ich vor Beginn des Schuljahres noch ein bisschen Kurvendiskussion nachgeholt hab. Wobei mir trotzdem oft noch einfach Wissen fehlt.
    Aber Mathe ist da echt das einzige Fach, da kann ich dich beruhigen.

    Aber es ist doch so, dass sich alle leute sowieso nicht an das zeug des letzten jahres erinnern oder/

  • Ähm, ok. Dann kann ich dir echt nur raten, ein bisschen was nachzuholen. Ich hatte in Mathe immer ne drei und hab jetzt echt schon Probleme mitzukommen (wobei ich auch sagen muss, dass mein Lerneifer sich in Mathe in Grenzen hält ). Das Vorwissen aus der 11. ist schon sehr wichtig, ich bin echt froh, dass ich vor Beginn des Schuljahres noch ein bisschen Kurvendiskussion nachgeholt hab. Wobei mir trotzdem oft noch einfach Wissen fehlt.
    Aber Mathe ist da echt das einzige Fach, da kann ich dich beruhigen.

  • Zitat

    stan: Ich bin auch aus Bayern und ich habs auch geschafft. An deiner Stelle würde ich mir aber schon Mathe bisschen anschauen. Es sei denn du bist da richtig gut und verstehst alles aus dem Stegreif.

    wie ist das denn in der 12?


    ne hatte letztes jahr noch ne 4- bekommen im zeugnis weil meine letzte arbeit ne 4- war sonst waers 5 gewesen lol

  • Also mir gehts da ähnlich wie dir, ich merke eigentlich nirgends, dass ich was verpasst hab, außer in Mathe. Am Ende der Sommerferien hab ich da ein paar Nachhilfestunden genommen und mir die Grundzüge (also nur die elementaren Dinge) von Kurvendiskussion erklären lassen. Darüber war ich dann recht froh, weil wir gleich in der ersten Stunde mit Integralrechnung angefangen haben. Ich habe aber trotzdem noch so meine Probleme und komm in Mathe nicht wirklich gut mit. Aber das lässt sich verkraften und in den anderen Fächern ist das echt kein Ding.

  • hey


    also.. meine frage geht an die, die nach ihrem atj in die 12. weitergegangen sind, also nicht wiederholt haben:


    Ist es notwendig den stoff der 11. nachzulernen?? ich bin jetzt mittlerweile am ende von 12-1... und bis jetzt habe ich nichts nachgelernt und auch nicht gemerkt, dass mir da irgendwas fehlt.
    Allerdings frage ich mich ob es vllt für mathe ganz sinnvoll wär und ob ich da dieses halbjahr nur zufällig ein thema hatte das nicht auf die 11. aufbaut.
    HABT IHR/HABT IHR NICHT NACHGELERNT ODER DENKT IHR ES WÄR NOCH SINNVOLL???
    ich hab iwie keine lust vorallem weil jetzt in drei wochen das zweite halbjahr anfängt... aber mathe war noch nie so mein fach und das ist auch das einzige wo ich schlecht steh.