Doch lieber eine kleine Schule?

  • Ja Conny, das waren noch Zeiten, möchte man fast sagen. Mittlerweile ist der Massenandrang zum Austauschjahr schon fast wieder kontraproduktiv. Gerade ist eine Freundin meiner älteren Tochter aus Australien wiedergekommen. Kontakte zu Einheimischen Fehlanzeige, nur ATS-Freunde. War wohl trotzdem sehr schön, aber ist das der Sinn einer solchen Veranstaltung?


    Im Übrigen wird sich da möglicherweise bald einiges ändern, wenn nämlich G8 flächendeckend eingeführt wird und das Profilabitur. Wir sehen doch schon, wie schwer das bei uns wird (G8-Klasse), die Schulleitung vom Sinn und Zweck eines Auslandaufenthalteshaltes von nur einem halben Jahr ohne Wiederholung zu überzeugen, obwohl die Zensuren sehr gut sind.


    Der Spiegel schreibt gerade von einer, für mich jedenfalls, neuen Möglichkeit, in den Sommerferien Kurse an US-Universitäten zu besuchen:


    Nach Abschluss der 10. Klasse - Mindestalter 15 Jahre - können dort im vielleicht angestrebten Studienfach für 6 Wochen Schnupperkurse belegt werden, die vielleicht später fürs Studium sogar angerechnet werden. Bestimmte Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Kosten so um die 3000 € (incl. Unterbringung) + Flug, also nicht ganz billig (aber eine 3-wöchige Sprachreise z.B. nach England kostet auch so um die 2000€). Dafür verliert man keine Zeit und kann sich das bei entsprechender Absprache mit der Schule im Abi als besondere Leistung anerkennen lassen.


    [url=http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,451641,00.html]http://www.spiegel.de/schulspi…and/0,1518,451641,00.html[/url]


    Vielleicht in Zukunft eine Alternative. Erspart auch die Abhängigkeit von vielleicht nicht so optimalen Gastfamilien, für mich manchmal zu sehr ein Glücksspiel.


    LG, Gabi

  • Bei mir waren 13 Deutsche , jedoch auf 2700 schüler verteilt... Ich fands eig nicht nur wegen der Anzahl der Deutschen nicht so toll (hatte eig nur mit dreien was zu tun) sondern auch wegen der gesamten größe..alles war einfach viel zu riesig, deshalb wars auch nicht so einfach anschluss zu finden.

  • bei mir haben sich 8 bzw. 5 deutsche auf rund 90 leute verteilt. ich war mit 4 bzw. 3 auf einer stufe, und wir haben alle 3 IB gemacht und ingesammt waren nur 20 Leute im IB programm. und ich hatte mit denen trotzdem so gut wie nichts zu tun (während die alle immer zusammen am lunch/supper table saßen und am WE zusammen gegluckt haben.) WENN ich mit denen zusammen war, war das echt nur zufall, auch im unterricht. auch wenn ich mit denen zusammen unterricht hatte, habe ich mich lieber an leute gehalten, die weniger selbstherrlich durch die gegend gestolpert sind. Und auch hier in holland hab ich mit den deutschen nichts zu tun. wie nakina schon so richtig gesagt hat: man muss den arsch hochkriegen, und mit deneinheimischen reden. und nicht, wenn man mit ein paar deutschen und ein paar nichtdeutschen zusammen ist, die ganze zeit deutsch reden.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ja, also das könnte ein Problem sein. Hier hatten auch alle Internationalen Schüler zweimal die Woche so einen Kurs, wo ihnen die englische Kultur näher gebracht wurde. Wenn du dann jede Woche zweieinhalbstunden auf alle Fälle nur mit den deutschen zusammensitzt ist es ja klar, dass man sich so anfreundet, also ich denke, wenn es diesen Kurs nicht gegeben hätte, dann hätte sich das bei uns allen ein bisschen verlaufen

  • Also ich muss sagen unsere Schule hat 800-900 Schüler, und davon sind 10 Deutsche Austauschschüler und von denen hab ich so richtig nur mit 5 was zu tun, mit den anderen rede ich meistens kaum. Blöd ist es natürlich, wenn du die Deutschen im Kurs hast, weil dann machst du zwangsweise was mit denen, deswegen ist auf einer größeren Schule die Wahrscheinlichkeit wieder geringer, dass mit denen in einen Kurs kommst.

  • leute, die noch nicht weg sind: ich spreche jetztt zuwohl von nem kumpel der in nz war, als auch von mir. es ist egal, wirklich egal, wieviele ats an eurer schule sind. ich bin mit einer einzigen ats befreundet, sonst nur mit canadiern! und die deutsche auch nur, wiel wir von der art her zusammen passen, und nicht weil sie deutsch ist.


    vorteil mit größerer schule und mehr ats: wir machen/ er machte richtig viele richtig cole ausflüge.


    ihr müsst zum kiwis kennen lernen einfach nur n arsch hochkriegen und euch anstrengen. klar rennen die net jedem ats hinterher und fragen ihn, wie es ihmgeht, wenn viele an der schule ist. aber wenn ihr euch n bissle umguckt werdet ihr schon ne gruppe finden, in die ihr passt. ich habe hier meine nach nur 2 monaten grfunden, und ich hatte genau die gleicfhen bedenken wie ihr im voraus.
    achja: ein paar zahlen:
    schulgröße: ca. 700
    deutsche:ca. 15 ( wieg gesagt, hab mit denen nichts zu tun, deshalb weiß ichs net)
    ats gesamt: ca. 30 ( is total geschätzt...)

  • hi
    ja also ich rufe da morgen mal an und frage da mal so rum...welche schule wieviele austausschüler anbietet etc also ein paat AS will ich ja auchkennen lernen, denn wenn die Neuseeländer im November diese tests machen hätte ich dann auch gerne leute mit denen man was unternehmen will...


    Ich hab halt ziemlich hummeln im arsch und muss immer iwas tun sonst krieg ich zu viel


    Kennt ihr euch mit Hobbys aus? Ich würde gerne iwie in nen Schwimmverein gehen oder so um da mehr leute kennen zu lernen...


    lg jule

    Viele Dinge werden nicht getahn weil sie unmöglich scheinen, viele Dinge scheinen unmöglich, weil sie nicht getahn werden.

  • ich würde auch sagen, dass es egal ist, wie groß die Schule ist und dass es darauf ankommt wie viele Austauschschüler die da haben, weil ich z.b gerne auf eine schule ginge, an denen es kaum austauschschüler gibt.
    Wenn du nun versuchst auf eine kleinere Schule zu kommen, kann es ja trotzdems ein, dass es da einige Austauschschüler gibt, also ich würd einfach mal mit deinen beiden Orgas, die zu deiner Auswahl stehen, sprechen und dise fragen, wie sie das geregelt haben udn ob sie auch darauf rücksicht nehmen, wenn jemand mit nicht so vielen anderen Austauschschülern auf eine Schule will

  • also, 8 deutsche auf 1000 leute verteilt ist auf jeden fall besser als 4 leute auf knapp 250 oder so, so wie es bei mir war... bzw auf ca. 80 in klasse 11 und 12....

  • Hallo
    also ich bin jetzt ehrlich gesagt wirklich überfragt...
    Also
    Seid dem ich hier ein bisschen rumgelesen habe, habe ich bemerkt das viele von euch auf eine Schule gekommen sind auf der sehr wenige Austauschschüler sind, und die die auf einer Schule mit mehreren sind meinen, dass das nicht so toll ist. Die schulen die ichmir per give eigentlich ausgesucht habe ist das linwood college und die bayfield high mit 8 und 11 deutschen beide schulen sind aber relativ groß 1000 schüler ungefair. Aber es steht eigentlichnoch nix fest


    Nun habe ich mal eine Frage:


    Ich bin bei team und give angenommen...und bin immoment wirklich ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch eine kleinere Schule nehmen soll...aber ich weiß so wenig übe die schulen und bieten give und team sowas eigentlich an? weil ich hab im prospekt fast nur große schulen gesehen


    würde gerne auf die südinsel fahren


    würde mich über eine antwort wirklich freuen, ihr würdet mir seehr helfen!
    LG jule

    Viele Dinge werden nicht getahn weil sie unmöglich scheinen, viele Dinge scheinen unmöglich, weil sie nicht getahn werden.