Halbes Jahr erfolglos?

  • Ich geh wohl auch nur ein halbes Jahr, aber ich würde nicht sagen, dass das nichts bringt. Es gibt ja auch nur 3-Monats-Austausche, und was sollte dann erst der Zweck von denen sein, wenn schon ein halbes Jahr nichts bringt? Ich denke auf jeden Fall sollte man, wenn man nur die Möglichkeit zu einem halben Jahr hat, es trotzdem machen, immerhin ist es einfach eine einmalige Chance. Und notfalls kann man ja vielleicht immer noch verlängern.
    Und ich denke auch, dass man, wenn man von Anfang an weiß, nur ein halbes Jahr zu haben, die Zeit besser nutzt als Ganzjahresschüler, die vielleicht etwas länger brauchen, um in die Gänge zu kommen.

  • Omg ein halbes Jahr ist auf keinen Fall erfolglos!!!!
    Das wa sich hier in 5 Monaten erlebt habe ist unbeschreiblich. Wenn man von vorne rein weiß, dass man nur 5 monate hat, unternimmt man viel mehr und versucht alles viel extremer zu genießen. Ich muss sagen, dass 5 Monate für mich genau richtig waren. N halbes Jahr wäre mir persöhnlich zu lang. Klar werde ich meine Freunde hier vermissen, aber anstatt n halbes Jahr länger zu bleiben kann ich nächstes Jahr wieder herkommen!

  • bei mir hats vor kurzem erst mit freunde finden so RICHTIG angefangen....jez zu gehen? hmmm....und in sachen englisch geht auch noch einiges....ok sorry ich weiß du willst es von jemandem wissen der nur ein halbes war....sorry

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Es kommt auf Deine Ziele drauf an, wenn du nur gut English sprechen möchtest, ist ein halbes Jahr sinnvoll.


    Um die des Gastlandes ausführlicher zu erfahren und erleben, ist ein ganzes JAhr sicherlich sinnvoller. Aber ich denke, daß man auch in einem halben Jahr eine ganze Menge Erfahrungen machen wird, die man nicht hätte, wenn man zu hause bleibt.

  • naja, also ich habe jetzt die haelfte meines jahres hier um (bi in kanada), und fuer mich waere ein halbes jahr definitiv zu kurz gewesen. es kommt sehr darauf an, wo du hinkommst (kleinstadt, grossstad, schule mit vielen/wenigen ats) wenn es darum geht freunde zu finden, es sind zwar wirklih alle nett, aber wenn du wie ich in einer kleinstadt lebst wo ats keine seltenheit sind muss man sich halt auch schon mal 3-4 monate gedulden bis man wirklich freunde hat (nicht-ats. wenn du in einer austauschlerclique sein willst geht es schneller. die maedels mit denen ich am anfang viel gemacht hab sind immer noch zusammen unterwegs, haben alerdings kaum kontakt zu den kanadiern.), und dann faengt der spass erst richtig an wenn du wieder weg musst. ausserdem , das ist jetzt dir vielleicht nicht sooo wichtig, aber ich bin tiereisch auferegt, ist prom erst am ende des jahres.


    meine freundin war fuer ein halbes jahr in nanaimo und hatte/hat (wann fliegt sie eigentlich??? uuupsi.) richtig viel spass (wuerde aber lieber noch laenger bleiben).


    also im endeffekt: ein halbes jahr ist besser als gar nich, aber falls du es doch irgendwie hinbekommst: geh ein ganzes.

  • es ist nicht erfolglos aber du lernst english halt einfach nicht so gut. ich bin jetzt ca ein halbes da und ich kann recht gut english aber ich bin wohl auch talentiert darin aber ich verrede mich immer noch oft, daher finde ichg halt ein ganzes jahre besser aber ein halbes is besser als nix.

  • also ich geh ja auch erst noch weg, und auch ein ganzes, aber ich denke, dass auch ein halbes Jahr ein großer Erfolg sein kann. Klar wirst du vllt denken, ach jetzt hab ich mich hier eingewöhnt, könnt ich doch nur nochn weilchen bleiben, aber ich denke, das wird auch bei denen die ein Jahr bleiben so sein, also wenns denn ein erfolgreiches Jahr wird;) Vllt kannst du ja bei deiner Orga auch die Option halbes Jahr + Verlängerung wählen?! Dein Latinum kannst du übrigens auch schon nahc Klasse 10 bekommen, je nachdem wo du wohnst....gibts irgendwo schon n Thema....


    glg *Fee*

  • Hallo!


    Also ich möchte nächstes Jahr mit eHighschool für ein halbes Jahr in die USA. Eigentlich wollte ich ein ganzes Jahr gehen, aber wegen meinem sch*** Latinum darf ich nur ein halbes. Außerdem möchte meine Mama mich nicht so lange gehen lassen


    Wenn man sich hier dieses Forum anschaut (oder auch andere) wird überall geschrieben, dass man lieber ein ganzes Jahr gehen sollte, wegen eingewöhnungsphase etc....ein ganzes jahr wäre erfolgreicher.
    Meine Frage ist jetzt, an alle, die "nur" ein halbes Jahr weg waren: Habt ihr trotzdem ein erfolgreiches halbes Jahr hinter euch? Wie war es mit der schule in deutschland? Oder hättet ihr es wirklich besser gefunden, wenn ihr einganzes Jahr geblieben wäret?


    Danke und liebe Grüße