Wechsel wegen Distanz

  • wo genau auf VI wenn ich fragen darf?
    und meine atnwort: REDE MIT DEINER ORGANISATION, so bald wie möglich!!!!!
    hört sich dumm an, ist aber auf lange sich das beste, da die mehr ahnung haben als wir. sie kenne schließlich die genaue situation, ob es in deiner gegend nunmal öfter so ist, ob sie sich darü´ber beim platzieren auch schon gedanken gemacht haben...

  • Zitat

    frag doch mal ob du jemanden mitnehmen darfst von deinen freunden zu nem ausflug. [...]
    ode rgeh gleich nach der schule zu freunden und mach vorher aus ob dessen eltern dich nach hause brignen koennen oder deine mutter dich abholen kann.


    Jupp, das geht schon, aber es fehlt die Flexibilität bei der ganzen Sache. Nach der Schule noch ne halbe Stunde mit meinen Freunden herumhängen ist nicht drin, oder kurz was essen geht auch nicht...


    Zitat

    hast du geschwister die dich vltl auch fahren koennen. oder jemanden in deinem alter den du magst?


    Nope; keine Geschwister, die mich fahren können (arbeiten bis spät nachts). In Kanada ist das mit dem Autofahren leider nicht so einfach wie in den USA. Hier gibts erstmal einen Probeführerschein mit dem man nur mit einem Elternteil fahren darf, dann einen Führerschein mit dem man eine Person mitnehmen darf und erst dann gibts den richtigen Führerschein (19 glaub ich...). Mit 19 sind die meisten aber schon aus der Schule. => keiner meiner Freunde kann mich herumfahren.


    Zitat

    Du kannst ja auch mal bei Freunden in der Stadt übernachten.


    Jupp. Die Formulare dafür darf ich eine Woche vor der Übernachtung einreichen... (ok, ich bin nicht ganz sicher, wie es aussieht, wenn ich in meiner "Heimatstadt" übernachte, aber ich denke, dass es auch nicht ganz einfach ist)


    Zitat

    schulclub


    Also davon hab ich noch nichts gehört! Hört sich aber interessant an. Was macht man denn in so einem Schulclub?


    Zitat

    wenn sie nicht weiß wie sie davon nach hause kommen soll


    Öhm... sry, ich bin männlich


    Zitat

    Mal so am Rande: Wo in Kanada bist denn du?


    Beautiful British Columbia; genauer: Vancouver Island.


    ________________________________


    Als allererstes mal ein dickes THX (das meine ich wörtlich ) für eure ganzen Antworten. Die öffentliche Meinung tendiert ja eher zu abwarten, was ich eigentlich auch noch ne Weile vorhabe. Zumindest solange, bis ich keine andere Möglichkeit mehr sehe als zu wechseln. Sobald ich wieder gesund bin (bin gerade schrecklich erkältet von einem Trip zu Mount Washington) werd ich mal versuchen mit dem Rad in die Stadt zu kommen. Vielleicht habe ich mich ja geirrt, und es ist doch unter einer Stunde zu schaffen.
    Inzwischen hab ich mich nach einer Sportart umgeschaut, und bin auf unser Rugbyteam gestoßen; die trainieren 3mal die Woche, und wenn ich beitrete würde das höchstwarscheinlich ziemlich problematisch werden. Nunja, werd ich mal mit der Family abklären.


    So, ich werd jetzt erstmal schlafen; mein Post ist vielleicht ein wenig unstrukturiert, aber es ist auch 10 Uhr nachts und wie gesagt: ich bin übelst krank

  • Ich wohne zwar direkt in nem Ort von so 20.000 Leutem aber trotzdem geht hier ohne Auto nichts... wie ueberall in den USA Ich hasse es auch, wenn ich meine Gasteltern oder meine Gastscvhwester nach nem ride fragen muss, aber so ist das nunmal... ist eben nicht so wie in deland mit oeffis und so Versuch Freunde zu finden und die geben dir dann bestimmt auch mal nen ride... meine freunde wissen, dass ich nicht fahren kann und die bieten mir das schon immer an...
    Warte einfach noch ein bisscehn ab... Man kann sich eben nicht aussuchen wo man hinkokmmt und solange deine Gastfam nett ist wuerde ich da bleiben!!! Drueck dir die Daumen...

  • ich schliesse mich meiner vorrednerin an: willkommen in nordamerika...


    also., ich wohn zwar auch in den USA, aber:
    ich brauche zur Schule gute 30-40 minuten, mit dem schulbus gut ne stunde... stadt ist hier schonmal gar nicht und insgesamt... ich wohn in der pampa... ich wuerd mal sagen: gewoehn dich dran, so ist es halt... wenn deine Gastfam klasse ist, dann bleib.. distanz ist kein allzugrosser Grund zu wechseln! Sobald du richtig Freunde in der Schule gefunden hast, dann siehst du auch, wer so in deiner Naehe wohnt,wer dich mal mitnehmen kann und bliblablub... also, distanz ist hier echt das kleinste Problem... wirklich, warte noch was ab, du wirst sehen, dass es eigentlich gar nicht so ein grosses problem ist... ich hab ja meine Gastfam schnonmal gewechselt und hab gehofft, dass ich naeher im Town wohne... Pustekuchen, ich leb noch viel weiter weg... aber... wie gesagt, ich weiss,wer hier so in meiner naehe wohnt und ich werde immer mitgenommen von irgendwem...

  • Ich wohn zwar in den USA, aber auch auf dem platten Land. Meiner Meinung nach solltest du erstmal abwarten. Langfristig kann dich auch mal einer deiner Freunde fahren oder von den anderen Eltern oder du uebernachtest mal bei jemand anderem.
    Es ist nicht so wirklich schlimm fuer die Leute auf dem Land Taxi zu spieln, die sinds gewoehnt.

  • Ich würd jetzt einfach mal mit der Gastfam reden, ihnen auch sagen wie toll dir alles bisher gefällt, auch die Fam und so, und ihnen dann eben sagen, das du nur ein Problem mit der Entfernung zur Stadt hast. Wenn die schon so viele ATS hatten, müsste doch irgendeiner von denen das schonmal angesprochen haben, oder?
    Sonst, wenn da nichts rauskommt, vielleicht mit der Orga reden, ob die was für dich machen oder eben öfters bei Freunden übernachten oder so.
    Mal so am Rande: Wo in Kanada bist denn du?

  • naja ich schätze mal das mit dem schulclub is nich so ganz einfach wenn sie nicht weiß wie sie davon nach hause kommen soll.
    ich kann deine bedenken total verstehen, und ich glaube, wenn ich du wäre würde ich wechseln... ich kann total verstehen das du deine hostfamily nich als taxi benutzen willst (das war mir auch immer ganz unangenehm) und das du aber auch außerhalb der schule deine freunde sehen willst und andere sachen unternehmen willst als nur zu hause mit der gastfamilie zu sein, egal wie toll die auch ist.

  • wie wärs wenn du dich so einem schulclub anscließt davon gibts ja bekanntlich sehr viele. da lernst du dann neue leute kennen und verbringst gleichzeitug eine schöne freizeit
    wie gesagt 2 wochen sind noch nicht lang
    und ich würd mich erst mal freuen das es schon sooo gut in der schule läuft
    vllt kannst du ja auch mal freunde mit nach hause bringen ??

  • Du kannst ja auch mal bei Freunden in der Stadt übernachten.
    Also nicht jedes Wochenende, aber vielleicht mal ab und zu, oder bei so was wie deiner Veranstaltung.
    Is natürlich blöd, aber ich würde noch ein bisschen warten bevor du wechselst.
    Vielleicht heckt ihr zusammen noch ein richtiges System aus. Wer weiß?
    Ich drück dir auf jeden fall die Daumen

  • Hey,
    also du hast ja erzaehlt du machst total viel mit ihnen und es gefaellt dir ansonsten sehr gut. frag doch mal ob du jemanden mitnehmen darfst von deinen freunden zu nem ausflug. die koennen ja dann selber zahlen wenn das irgentwie mit geld verbunden ist.
    ode rgeh gleich nach der schule zu freunden und mach vorher aus ob dessen eltern dich nach hause brignen koennen oder deine mutter dich abholen kann. dann hat sie nur einmal fahrstrecke...
    gedulde dich noch ein wenig. zwei wochen sind ja nun nicht os viel. vllt muss sich das erstmal einspielen. du siehst gewohnheiten. vonwegen immer donnerstags faehrt sie in die stadt zum einkaufen. da kann man donnerstags immer sich sehr gut verabreden und andere tage muss man halt schauen wie es ist. hast du geschwister die dich vltl auch fahren koennen. oder jemanden in deinem alter den du magst?

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hi!
    Ich bin nun fast 2 Wochen hier in Kanada und ich finde es soooo super! Habe schon Freunde in der Schule, das Schulsystem ist genial, die Lehrer sind nett. Ich liebe es also hier zu sein! Meine Gastfamilie ist echt super lieb, wir unternehmen sehr viel (Hockey, Skifahren, Angeln uvm.) und ich bin wirklich sehr froh, dass ich so viel Glück mit ihnen habe.
    Jetzt gibts aber ein ziemliches Problem: Meine Gastfamilie lebt so weit auf dem Land, dass ich nichtmal mit dem Rad (bei dem Wetter ohnehin unöglich) ne Chance habe in die Stadt zu kommen. Bus gibts außer dem Schulbus, der nur einmal morgens und einmal nachmittags fährt, keinen. Taxi ist auf Dauer einfach lächerlich wegen dem Preis.
    Die einzige Möglichkeit in die Stadt zu kommen ist also meine Hostmom (der Dad ist Mo.-Fr. arbeiten). Maximal 2mal die Woche, wie ich jetzt - nachträglich - erfahren habe. Dazu kommt dann noch, dass _alle_ anderen Austauschschüler, mit denen ich befreundet bin direkt neben der Schule wohnen, und sich deshalb natürlich immer spontan treffen können... Außerdem darf ich maximal bis 9:30Uhr in der Stadt sein, weil die Hostmom um 10:00Uhr ins Bett will. Also kann ich dann auch nicht ins Kino oder ähnliches.
    Ich kann das ja auch vollkommen verstehen! Wirklich! Aber trotzdem finde ich, dass man mich im vorraus etwas mehr darüber aufklären hätte sollen, denn ich möchte nicht ein halbes Jahr (das auchnoch verdammt teuer war) irgendwo auf dem Land verbringen. Die Leute hier haben sogar einen Namen für die armen Leute, die in der Wildnis leben: "Boonies" oder so ähnlich.
    Dann gibts noch einige unbedeutendere Problem wie z.B.,dass das Wasser hier ziemlich ekelhaft ist (wir leben so weit von der Zivilisation, dass wir eine eigene Wasserpumpe haben. Als ich in der Schule gesagt habe, dass ich von dem Wasser getrunken habe wurde es plötzlich ganz still...). Insgesamt lässt die Hygiene der Familie ein wenig zu wünschen übrig. Das ganze würde ich ja ohne zu murren ertragen, aber wie gesagt: Ich möchte auch außerhalb der Schule Zeit mit meinem Freunden verbringen. Auch wenn ich jedesmal gefahren werden würde wenn ich in die Stadt will würde ich mich schlecht fühlen, weil es mir so vorkommen würde, als ob ich meine Familie als Taxi missbrauche.


    Achja, meine Familie hatte schon echt viele (knapp 50; manche aber auch nur für ein paar Tage) Austauschschüler und kurz bevor ich mich für sie entschlossen habe hat ein brasilianischer Junge sie wegen der Entfernung zur Stadt abgelehnt; ich bin also nicht allein mit meiner Meinung.
    Und gestern war der Valentins Day Dance in der Schule; ich hatte schon das Ticket gekauft und wollte mich mit einer ganzen Reihe Freunde treffen um mal ein richtigen Valentinstag (in Deutschland ja eher nicht so groß) zu feiern. Dann frag ich meine Hostmom, wann wir denn losfahren sollen und ich erfahre, dass sie keine Zeit hat... Dann durfte ich den ganzen Abend vor dem Fernseher verbringen. Klasse!
    _____________________________


    Ich habe bisher noch nix zur Hostfamilie oder zur richtigen Famlie gesagt (auch wenn die es schon aufgrund meines Blogs vermuten). Auch meine Schulfreunde wissen noch nix (auch wenn ich schon vorgeschlagen bekommen habe, dass ich die Familie doch wechseln soll; es scheint in der Stadt auch noch mindestens eine Familie zu geben, die einen Austauschschüler will). Bei meinem Homestay-Coordinator hab ich mal ganz dezent durchscheinen lassen, dass mir die große Distanz ein wenig zu schaffen macht, damit es nicht ganz so spontan kommt, wenn ich sage: "WECHSEL!". Und er hat auch schon geantwortet, dass man nach einer Lösung suchen kann, wenns ein echtes Problem ist.


    Es kotzt mich echt an, dass ich so viel Glück mit der Familie, der Schule und den Freunden habe und dann so ein beschissenes kleines Problem alles zu ruinieren scheint.


    Also, was denkt ihr? Und wie soll ich vorgehen?