Aufenthalt selber organisieren

  • Zitat

    Ich organisiere das ganze auch privat und ich spare hammerviel geld dabei
    Bald habe ich wahrscheinlich eine Familie


    tja, so ist es bei mir auch...
    schulgeld muss ich an der deutschen schule in rio überhaupt keins bezahlen, weil das ganze ein richtiger austausch wird, und ich daher ja jemanden aufnehme (falls einer kommen will^^ => laut meinem lehrer - und austauschvermittler- sind brasilianer sehr heimatverbunden^^)


    mittlerweile habe ich leichte panik, dass ich das mit dem visum nicht rechtzeitig hinbekomme und nur drei monate (mit dem turistenvisum) bleiben kann


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • Ich organisiere das ganze auch privat und ich spare hammerviel geld dabei
    Bald habe ich wahrscheinlich eine Familie, werde in Guayaquil wohnen, einer tollen Stadt, meine Schule klingt super, kostet leider im Jahr 1400€ Schulgeld, aber das kann ich zahlen, da ich dafür die ganzen Organisationskosten spare.


    Über viel Arbeit kann ich mich bis jetzt auch nicht beklagen


    Nur wegen der Vorbereitung muss ich selbst schauen... aber wozu gibt es denn foren?

  • @ johhny: das weiß ich leider auch nicht so genau. meine eltern haben halt so was nur unterschrieben weil ich ja in drei wochen schonmal für nen monat in die usa fahr. und dass lief halt über die schule und die ham uns halt alles gegeben was unterschrieben werden musste aber das is ja in dem sinne nicht wirklich ne orga und dieses in loco parentis gibts bestimmt auch für privatpersonen. weiß aber leider auch nicht wie ich dir da jetzt helfen soll
    glg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • @ JohnnyLV: ich glaube man wird gesetzlicher vormund für eine zeit wenn die "richtigen" erziehungsberechtigten ein formular "in loco parentis" unterschreiben. bin mir da nicht sicher, aber das könnte ja ne möglichkeit sein. weil in loco parentis bedeutet ja an stelle der eltern und dann sind die in loco parentis ja für dich verantwortlich.
    lg und viel erfolg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Sag mal wie hast du denn deine gastfam gefunden? ich hör ganz oft von selbst organisiseren und hba gar kine Idee wie das überhaupt gemacht wird
    Zu deinem Problem: hast du denn im Internet nichts gefunden?
    Du kriegst das bestimmt raus, hast ja noch nen bisschen zeit.

  • danke erstmal
    also ich hab noch nichts gefunden im internet wo das steht...das mit dem bürgerbüro is keine schlechte idee...also ich denk ma dass es in den USA was vergleichbares gibt.
    Ich hab auch bei Eurovacances gefragt, aber die ham noch nicht geantwortet....hm warum muss das alles so kompliziert sein?!?

  • hmm, kann man eigentlich ein zeitlich begrenzter "legal guardian" sein ? Naja egal, ich denk mal ihr habt euch da schon schlau gemacht
    Also ich würde vlt deine hostmum fragen, ob sie sich mal im Bürgerbüro (oder eben der entsprechenden Einrichtug im Austauschland) bei ihr erkundigen kann, das wär wahrscheinlich am einfachsten.
    Oder du fragst bei irgendeiner orga, die auch in dein Gastland vermittelt, nach, wie das so abläuft, da die sich ja wahrscheinlich mit den Gestzen und Formularen und so auskennen. Kann natürlich sein, dass die das nicht machen, weil sie an dir als Privat-organisierer ja nix verdienen!
    Viel Erfolg und einen tollen Austausch !!!!!

  • Also ich organisiere meinen Austausch selber...hab auch schon ne hostfamily und so.
    mein Problem is nur, dass mich die schule nur nimmt wenn meine hostmum auch mein legal guardian , also mein gesetzlicher Vertreter ist.
    weiß irgendwer, wie sie das werden kann? muss meine mum da irgendwas unterschreiben oder so?