Was nach dem Austausch?

  • Zitat

    ich zitiere: Die Förderung erfolgt unabhängig vom Vermögen und Einkommen des Antragstellers und seiner Eltern. Hier wird für Schüler und Studenten, die häufig keine Sicherheiten stellen können, ein Angebot geschaffen, das bisher auf dem Kapitalmarkt nicht verfügbar ist.


    und man darf ja auch nicht vergessen, das es in deutschland auch noch Bafög gibt..


    Gilt das dann auch für Studenten, deren Eltern das Studium finanzieren könnten, aber ihr Kind vielleicht nicht unterstützen wollen? Also, dass man dann trozdem einen Bildungskredit kriegt? Aber müsste ja eigentlich, denn da steht ja es sei unabhänging vom Einkommen der Eltern.... oder?

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • http://www.bva.bund.de/


    ich zitiere: Die Förderung erfolgt unabhängig vom Vermögen und Einkommen des Antragstellers und seiner Eltern. Hier wird für Schüler und Studenten, die häufig keine Sicherheiten stellen können, ein Angebot geschaffen, das bisher auf dem Kapitalmarkt nicht verfügbar ist.


    und man darf ja auch nicht vergessen, das es in deutschland auch noch Bafög gibt..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    erni: natürlich nehme ich dich ernst, wenn du nicht irgendwelchen haltlosen blödsinn von dir gibst


    Na ja das ist halt nur wirklich ziemlich kagge wie ihr also Du und der UKfreak mit denen umspringt ich meine ihr könnt ja scheiße finden was die sagen...aber wie ihr das zum ausdruck bringt...

  • also der Bildungskredit hier:
    Bildungskredit


    Der Bildungskredit ist ein zinsgünstiger staatlicher Kredit zur Unterstützung von Studierenden sowie Schülern in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen. Er wird für maximal 24 Monate gewährt und beträgt 300 Euro monatlich. Die Rückzahlung startet vier Jahre nach der ersten Auszahlung des Kredites
    Es gelten die gleichen Bedingungen wie beim Bafög.


    wird wohl eher nicht abgeschafft werden können, da kommt das geld nämlich von den gleichen leuten die auch das bafög verteilen. und das werden die ja eher nicht privatisieren.


    kann schon sein, dass diese anderen kredite(von der dtsch bank, etc) irgendwann nicht mehr gewährt werden, aber der den ich meinte ist extra drauf abgestimmt.


    erni: natürlich nehme ich dich ernst, wenn du nicht irgendwelchen haltlosen blödsinn von dir gibst

  • Zitat

    hast du da irgendwelche quellen?


    Also erst mal finde ich es nett von Dir, dass Du mich jetzt anscheinend ein bisschen ernst nimmst.
    Die privatiesierung staatlicher Unternehmen (also jedenfalls in NRW von anderen Bundesländern weiß ich jetzt zu dem Punkt nichts) ist schon seit längerem im Gespräch (große Demos in Düsseldorf und die Wuppertaler Stadtwerke haben die B7 lahmgelegt). Im Klartext bedeutet das, dass der Staat wenn ein privates Unternehmen kommt und sagt ich übernehme die Sparkasse komplett muss der Staat die hergeben, ebenso wie Gas, Wasser, Strom etc. Aber viele Privatbanken geben Leuten bei denen keine Sicherheit da ist, kein Geld das heißt die können unter Umständen auch kein Konto aufmachen. Das hört sich komisch an ich weiß aber in GB ist es teilweise schon so, dass sozial schwache Leute kein Konto haben. Und dann will mir keiner erzählen, dass dann Studenten einen Bildungkredit kriegen...höchstens ein Stipendium. Ich bin seit über einem Jahr SPD und Jusomitglied. Ihr könnt euch das auch noch mal auf der Internetseite von der SPD Wuppertal oder den Jusos Wuppertal durchlesen da steht das bestimmt irgendwo.

  • Zitat


    hast du da irgendwelche quellen?

    wozu sollte berni denn quellen haben? reicht doch einfach irgendwas zusammenhangloses und sinnloses (und wahrscheinlich total faktisch nicht belegtes) in die runde zu werfen, spielt doch keine rolle ob es wahr ist oder nicht, hauptsache was gesagt...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • die bildungskredite werden von allen möglichen leuten vergeben aber das ist schon staatlich geregelt. und die banken gucken NICHT auf deine kreditwürdigkeit. die wissen das du student bist und das geld brauchst für dein studium.
    und ich denke nicht dass das abgeschafft werden wird.
    hast du da irgendwelche quellen?

  • Die Bildungskredite werden doch wohl auch von Banken vergeben werden oder nicht? Da aber demnächst all das privatisiert werden muss wenn ein privates Unternehmen Interesse hat, wird es bald keine Bildungskredite mehr geben.

  • Ja, absolut... seit ich hier in den US bin finde ich Deland sehr gut!!! Es gibt sehr viele gute Seiten an diesem Land und ich kann mir sehr gut vorstellen in der alten Heimat alt zu werden.. Oder in Skandinavien... mein Favourit... aber naja, ich finde Studiengebuehren voll ok und ich moechte an ne Privatuni internationale BWL oder sowas in der Richtung studieren.. gerne auch im Ausland natuerlich, aber ich werd sicher wieder zurueckkommen... und 500 Euro sind jetzt auch nicht so viel... hatte ich ja in meinem letzten Beitrag schon geschrieben... achja, das Beispiel mit dem Welpen fand ich ja mal soo geil und... peace

  • Eben. Ich glaube oft wird vor lauter "ach deutschland ist ja so langweilig und blöd", vergessen das wo anders trozdem nicht alles besser ist.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • also ganz ehrlich... ich glaub nicht dass irgendjemand NICHT studieren kann, weil jetzt aufeinmal diese studiengebühren da sind. ich mein, die sind echt nicht hoch. und es gibt bildungskredite(die haben irgendeinen namen, auf jeden fall gibt es sie).
    in andern ländern siehts anders aus. da sind die gebühren echt so hoch dass man da überlegt bevor man nen kredit aufnimmt.

  • das mit der hauptschule hatte ich geschrieben und dazu ja gesagt, dass ich denke dass es dran liegt das da nicht gefördert wird. was ja auch schlecht geht wenn kaum geld da ist. klar, gesamtschule wär besser aber man könnte erstmal damit anfangen auf zu hören den hauptschulabschluss zu devalorisieren.



    @yun:
    looooooooooooooooooooool............
    aber ich hab irgendwo läuten gehört, dass manche hier nicht verstehen können dass du aus versehen ihre namen verändert hast........ aber ich mein... bei so viel knuddel und maus und girlie kann man ja mal durcheinanderkommen.
    muahahahahaahha und deswegen um erlaubnis fragen bevor man redet? tss...... sachen gibts. das finde ich ja beinah schon nivealos.


    und zu der knuddelfraktion: ich habe nicht mit reife/alter/über euch stellen angefangen. das habt ihr euch hier reingeredet. ich dreh auch nicht eure wörter um. nachdem ich euch schon viermal nach ner stelle gefragt hab an der ichs getan hab habt ihr anscheinend immer noch keine gefunden.. tja.

  • Zitat


    canfreak (Beispiel an gerechter und höflicher Kritik): Soweit ich das mitkriege (nicht nur aus den Medien, sondern ich habs auch schon von einem Mädel gehört die Verwandte daunten hat) funktioniert das in den USA nicht so ganz mit Stipendien und so...wie das in Kanada ist weiß ich nicht. Die Frage ist aber ob wir uns wenn wir die Kosten die wir selbst für Bildung tragen müssen erhöhen ob wir uns damit nicht ins eigene Unglück reiten...Und außerdem sollte man sich denke ich auch ohne Stipendium ein Studium leisten können, denn auch wenn es eben diese gibt, ist immer noch nicht genug für alle da. Abgesehen davon die Frage stellt sich bei mir immer und das hört sich jetzt schon ein bisschen radikal an: Aber warum muss unsere Generation ständig dafür zahlen, was unsere Großeltern verbrochen haben bzw., dass die UdSSR einen Teil unseres Landes ganz übel heruntergewirtschaftet hat?


    Ach ja und ich weiß nicht wer es eben erwähnt hat aber das die Hauptschulen uns bei Pisa runtergezogen haben ist eine klare Kiste, aber das liegt nicht daran, dass die deutschen Hauptschüler so hauptschülerisch sind, sondern das da die gesamte soziale Unterschicht zusammengefercht wird (hört sich jetzt übel an aber so ist es irgentwie doch) wenn man jetzt alle durcheinanderwürfeln würde gäbe es schon ein paar Probleme weniger und die Schüler würden sich gegenseitig hochziehen.


    Das ist eben so, dass alles was geschieht gewisse Konsequenzen hat, auch für nachfolgende Generationen. Aber wir profitieren ja auch durch unsere Vorfahren und durch die Vergangenheit unseres Landes. Und die ist ja auch nicht nur die NS-Regierung und die UdSSR.


    In Amerika, sind die Studiengebühren viel höher als hier in Deutschland und dort kriegt auch nicht jeder ein Stipendium. Allerdings kann man sich das Geld für die Studiengebühren vom Staat (?) leihen, aber zahlt unter Umständen auch mehrer Jahrzente die Schulden zurück.
    Und in Deutschland gibt es ja auch Bafög und andere staatliche Förderungen.
    Ich finde Studiengebühren auch nicht gut, aber es lässt sich nun mal nicht ändern, aber es hat doch trozdem noch jeder die Möglichkeit zu studieren. Naja.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • in den USA und in Kanada haben sie ja schon seit urzeiten alles, was sich in deutschland gerade muehsam entwickelt. die leute die sich dort fuer einen studiengang interessieren und bewerben, haben idR auch interesse dadran.. es gibt viel weniger leute die einfach mal irgendwas studieren weil sie nicht wissen was sonst.. ebenso haben sie auch einen gewissen ehrgeiz das ganze so schnell wie moeglich hinter sich zu bringen und eben NICHT wie in deutschland zB ueblich, ewiglang anner uni zeit zu verplempern. und das ist eben so da es studiengebuehren gibt und weil die unis in NA ihre studenten selber auswaehlen duerfen.
    In holland gibt es sowas aehnliches, das nennt sich hier Binding Study advice.. du musst innerhalb des ersten jahres 40 etcs erreichen, am ende des 2. Jahres all 60 etcs des ersten Jahres.. und wenn du ohne begruendung laenger als 4 Jahre studierst (exklusive master), gibts weder kohle noch OV..
    In Kanada und in den USA gibt es kaum (Privat)Schulen oder Unis, die jemanden nicht nehmen der gut ist nur weil er keine kohle hat.
    In deutschland setzt sich das ja mittlerweile auch schon durch, zumindest in BWL.. die WHU, eine der besseren Unis und sauteuer, zB vergibt einige stipendien an leute, die im Auswahlmarathon ueberzeugen und nicht genug kohle haben.. das ganze muss sich eben langsam etablieren.. dann wird es auch genuegend kohle fuer stipendien geben..


    WENN ich mich ueber das deutsche bildungswesen aufregen wuerde, waere das eher die langsamheit mit der neuerungen (8 stufiges gymnasium, Bologna-vetrag-umsetzung) umgesetzt werden, die tatsache dass es die unterteilung in verschiedene zweige gibt.. und das im zarten alter von 9/10 jahren (das greift sich jeder im ausland ans hirn) und das Lehrer idR verbeamtet sind und damit zT null interesse haben, ein gewisses mass zu leisten.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • UKfreak: Du hast Dir meinen Beitrag wahrscheinlich gar nicht richtig durchgelesen.


    Mara (und alle anderen die sich jetzt angesprochen fühlen sollten): Ich habe kein Problem damit, dass ihr mich oder andere kritisiert aber die Art in der ihr es tut, zeugt nicht grad von geistiger Reife...


    canfreak (Beispiel an gerechter und höflicher Kritik): Soweit ich das mitkriege (nicht nur aus den Medien, sondern ich habs auch schon von einem Mädel gehört die Verwandte daunten hat) funktioniert das in den USA nicht so ganz mit Stipendien und so...wie das in Kanada ist weiß ich nicht. Die Frage ist aber ob wir uns wenn wir die Kosten die wir selbst für Bildung tragen müssen erhöhen ob wir uns damit nicht ins eigene Unglück reiten...Und außerdem sollte man sich denke ich auch ohne Stipendium ein Studium leisten können, denn auch wenn es eben diese gibt, ist immer noch nicht genug für alle da. Abgesehen davon die Frage stellt sich bei mir immer und das hört sich jetzt schon ein bisschen radikal an: Aber warum muss unsere Generation ständig dafür zahlen, was unsere Großeltern verbrochen haben bzw., dass die UdSSR einen Teil unseres Landes ganz übel heruntergewirtschaftet hat?


    Ach ja und ich weiß nicht wer es eben erwähnt hat aber das die Hauptschulen uns bei Pisa runtergezogen haben ist eine klare Kiste, aber das liegt nicht daran, dass die deutschen Hauptschüler so hauptschülerisch sind, sondern das da die gesamte soziale Unterschicht zusammengefercht wird (hört sich jetzt übel an aber so ist es irgentwie doch) wenn man jetzt alle durcheinanderwürfeln würde gäbe es schon ein paar Probleme weniger und die Schüler würden sich gegenseitig hochziehen.

  • naja lies dir den thread noch mal durch und du wirst sehen dass grade die kleinen die im unrecht waren (bumsebiene und so) hoffnungslos laecherlich versucht haben andere anzugreifen um ihre wuerde zu retten aber dadurch haben sie sich selbst ins verderben gestuertzt ich finde man sollte den thread hier verfilmen...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also den besten Beitrag den ich hier bisher gesehen hab, stammt von Amelia...i


    ch finds gut, dass sich die leute hier gedanken über ihr späteres leben machen, sei es mit 14, 16, oder 19, ist doch klar, dass man mit 15 noch andere (vielelicht naivere) ansichten hat, als mit 18, und es ist auch super, wenn die "älteren" den "jüngeren" helfen wollen, aber das sollte doch auf einer vernünftigen ebene sein, das thema und der thread hier sind doch super, nur die art wie miteinander umgegangen wird, ist müll, vorallem die leute so dermaßen persönlich anzugreifen, UK FROSCH (also eben genau so nicht !), finde ich total daneben..