Was nach dem Austausch?

  • Ja es gibt die regelung das man 40 Jahre arbeiten muss. Früher zählte die ausbildung mit daz, aber inzwische nicht mehr. Aber da wir sowieso bis 67 arbeiten müssen. . . über das Thema könnt ich mcih ewig aufregen das is echt ein grudn auszuwandern. wenn wir nämclih in Rente gehen (iwann mal) is der Rententopf auch leer, d.h. wir würden mit großer wahrscheinlcihkeit keine rente mehr kriegen, also würd ich raten jetzt schon vorzusorgen. Das is wirklcih wichtig.
    Also in einigen Dingen is unser Staat D-land echt zum. . . ich sags nicht, ihr könnst euch denken^^
    Ich würd auch gerne ne auslandssemster machen, wenn cih studiere, allerdings hab cih da eher Südafriak im Blick, oder so

  • also studieren im ausland is schon teuer aber wenn man sich das gut ueberlegt hat und sicher ist dass das der richtige weg ist dann kann mans ueberleben....also ich sprech jez hauptsaechlich von england und da denken ja viele immer dass das so mega teuer is, aber man kriegt die studiengebueheren seit letztem jahr vorgelegt von england und muss die erst nen paar jahre nachm abschluss wenn man ueber nen bestimtes gehalt erhaelt zurueck zahlen und dann muss man sich halt um lebensunterhalt kuemmer.....(neben natuerlich anderen anschaffungen fuer die uni und transportkosten etc.) und naja da kann man halt bafoeg unterstuetzung erhalten und es gibt teilweise auch (teil) stipendien und wenn man halt noch nen nebenjob hat und sein ganzes sparbuch ausraeumt und so dann kriegt man das schon irgendwie hin....ich will auch in england studieren wenn ich bei meinem anderen berufswunsch (aa) nicht genommen werd

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • @ knuddelmaus: Seh ich nicht als Angriff kein Problem . Hab vergessen, dass viele ATS wiederholen. Wusste auch nicht, dass man nach dem Studium noch ne Ausbildung oder ein praktisches Jahr machen muss... Aber sag mal, muss man überhaupt 40 Jahre arbeiten? Das schaffen die meisten, die studieren wollen bzw. dann noch Babypause machen oder als Mann Wehr- bzw. Zivildienst machen müssen, doch sowieso nicht. Das kann doch nicht sein...
    Na ja, ich glaube im Moment lässt sich daran auch nichts ändern, ich würde einfach raten, dass Leben zu genießen (man muss ja nicht zu viel Pausen machen) und den Rest relativ zügig zu machen....

  • ich hab auch kein problem damit auszuwandern,
    in deutschland wollt ich wohl schon studieren aber auch mit nem ausländischen abschluss und wenn man auslanserfahrung hat ist das im job auch nicht schlecht.
    das eine jahr macht da nix, außerdem sind in meinem fall 2 jahrgänge mit abi fertig also is sowieso viel lauf um studien und arbeitsplätze

  • warum sollte man bei nem auslandssemester nix vom land mitkriegen? du bist beim ATJ doch auch an die schule/family gebunden?
    die bei uns übrigends nen auslandssemester machen sehen übrigends wahnsinnig viel von ihrem jeweiligen gastland.. die meisten partnerunis haben wie wir auch offices, die sich um die exchange-students kümmern und fahrten etc organisieren..


    und die meisten unis um Ausland SIND kostenpflichtig (in Europa kenn ich nur Dänemark als ausnahme), und zwar meistens teurer als die derzeitigen Studiengebühren in Deutschland (und seltsamerweise beklagt sich im ausland da kaum jemand drüber)..


    und wenn ihr in deutschland arbeiten/studieren wollt (zumindest am anfang) macht es auch nix, wenn ihr am ende vom studium schon mitte 20 seid, das ist in deutschland ja recht normal..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also ich will sowieso auswandern
    und deswegen halt soviel im Ausland machen wie möglich... also FSJ oder Work & Travel. im Ausland studieren kann ja eigentlich nicht teurer sein als in Deutschland, oder? außer bei privaten Unis und Länder, wo Ausländer und/oder alle Studenten was bezahlen müssen.
    und was ist daran so "schlimm" nur eine Ecke eines Landes zu sehen? in Deutschland kenn ich auch nicht mehr^^ da hab ich von Spanien schon mehr gesehen
    aber na ja... LEBE DEIN LEBEN stimmt schon

  • Also ich hab eig auch überhaupt keinen Bock soo alt zu sein,wenn ich dann mal anfangen werde zu arbeiten.Ich werde mit dem Abi mit 20 oder 21 Jahren erst fertig sein, wegen dem Austauschjahr (muss die 11. Klasse wiederholen). Dann will ich studieren und am liebsten auch noch etwas mit Work&Travel oder Au-Pair machen.Doch ich hab auch ganz schön Angst dann später zu alt zu sein.Denn es kann ja wirklich mal vorkommen,das sie dich nicht mehr nehmen weil man zu alt ist.Das ist dann schon doof.Und dann will man ja auch irgendwann mal ne´Familie.


    Josy

  • Zitat

    aber es gibt ja uch noch die möglichkeit ein auslandssemester zu machen
    oder direkt im ausland zu studieren


    ja aber das ist ziemlich teuer und man ist iwie an den Ort erstmal gebunden und bekommt vom Land nicht so viel mit. Das ist aber genau das schöne am Work&Travel, dass man verschiedene Städte des Landes kennen lernt und dahin kann, wie es einem gerade im Kopf kommt und essich anbietet.

  • aber es gibt ja uch noch die möglichkeit ein auslandssemester zu machen
    oder direkt im ausland zu studieren
    aber ich denke wenn man 1 Jahr später mit dem studium anfängt ist es auch nicht so schlimm

  • Zitat

    Stimmt...wir sterben alle vorher an zu viel Arbeit...


    LOL


    Ja , ne ich weiss nicht. Ich habe mit dre Idee Work and Travel auch schon egspielt, allerdings will ich nicht "alt" sein wenn ich mit dem Studium fertig bin... Ich hab mir jetzt überlegt in den Semesterferien ab und an dann mal mit Studies Abroad was zu machen. Die hören sich professionell an find ich und es ist eine interessante Erfahrung und gute Sache. Na mal schauen. Noch vor 2 Jahren war ich der festen Überzeugung jetzt in Irland zu sien, LOL. Von daher.... Time will show, LOL.


    LG, Ines xoxo

  • also ich müsste mit 19 mit dem abi fertig sein, dann möcht ich nen jahr weg(weiß aber noch nicht genau wo hin, halt mit work & travel oder so) und danach würd ich gern nen betriebswirtschaftsstudium machen. joa das sind ca 3 jahre.
    aber ihr müsst bedenken das die diskusion darum geht , dass wir sowie so bis 74 arbeiten müssen also warum nicht erst zwischdurch arbeiten und dann richtig anfangen =) außerdem ist das ja auch für den job von nutzen

  • Nee, man is halt nich mit 19 mit dem abi schon fertig, leider. Wenn man 13 Jahre hat und dann vllt wegen de ATJ nochmal wiederholen darf kann man gut udn gerne erst mit 21 fertig sein. So gehts meiner Freundin,d ie weiß ncoh ncht ob sie gleich in die 12 einsteigt oder nchmal wiederholt. Dann noch ein Jahr so. Dann is man 22, dann studierst du nochzwischen 3-5 Jahre. dann kanns passieren,das du bevor du anfängst zu arbeiten ncoh ein Praktikum machen musst oder noch mal ne spezielle Ausbildung. Was denkst du warum Ärzte so alt sind?! Die sind alle erst mit über 30 fertig mit ihrer Ausbildung, udn wenn du dann noch Kinder kriegst fehlt dir ja dan auch noch mal nen Jahr. Also cih finds schon ganzschön happig udn man muss ja heutzutage mindestens 40 Jahre arbeiten oder so und da wird die Ausbildungszeit nciht mehr zugerechnet. Ich selbst hab auch ncoh kp wie cihs machen soll. Aber wenn du mit 25 fertig bist, is das natürlcih top unds chön für dich. Soll jetzt kein Anggriff sein
    Aber so hab cih mri das schon mehrmals ausgrechnet und durch dne Kopf gehen lassen

  • Ähm mitm Abi ist man doch schon meistens mit 19 fertig, oder nicht? Dann höchstens 1-2 Jahre was anderes und ca. 4 Jahre Studieren. Dann wär man höchstens bei 25, das geht doch noch...
    Aber ich hab auch schon mal gehört, dass man nicht zuu lange rumtrödeln und hier noch mal was und da noch mal was machen soll. Mein Cousin hat auch bis fast 30 irgendwas noch gemacht und dann halt schwerer einen Arbeitsplatz gefunden. Aber solange muss man ja auch wieder nicht rumtrödeln...
    Und kizzy hat schon Recht LEBE DEIN LEBEN , das passt schon...