Alternative zum Gymnasium?

  • meine schwester macht grad BG- berufliches Gymnasium
    du hast dann ganz normales Abi - in hessen seit diesem jahr zentral abi mit ner spezialisierung sowas wie Gesundheit, Ernährung oder Informatik als einer deiner LKs

  • Noch mal zu den Waldorfschulen...
    Ih selber bin eine Waldorfschülerin und habe mich an meiner schule in den ersten Jahren SEHR wohlgefühlt!!!(ich bin dort seit der 1.klasse). Es wird sehr viel wert auf die individuelle entwicklung der kinder gelegt und auch Kust ist eines der wichtigsten dinge. Aber dadurch dass unsere lehrer sich an keinen Lehrplan halten müssen und manche Lehrer eben nicht sooo gut sind um das zu regeln leiden diese Fächer eben ab und zu. Das merke ich persönlich in Mathe ganz besonders, in den anderen Fächern habe/hatte ich glück mit den Lehrern.Wie gesagt das hängt von den lehrern ab und ist unterschiedlich von schule zu schule. Also nicht jede Waldorfschule ist schlecht in englisch .
    Worauf ich hinaus will... ich persönlich habe nicht vor zu wechseln (aber nur aus dem Grund da keine andere schule russisch hat) würde dir aber nicht gerade raten auf eine W-schule zu wechseln.Du musst ALLES nehmen auch franz und physik, das ist jedenfalls bei uns so. Egal wie, alles Liebe miri

  • berufliches gymnasium. normales abi aber fachrichtung die du wählen kannst... allerdings ist das dann meistens wirtschaft, bio-chemie und sowas...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Es ist nicht so, dass ich wirklich interessiert wäre auf eine Waldorfschule zu gehen, ich hab nicht so viel gutes davon gehört. Es war nur eben eine Möglichkeit. Naja, trotzdem danke... Ich werd mich mal nach Fachgymnasien oder sowas erkundigen, vielleicht gibt es da ja was...


    lg

  • Eine Freundin von mir und ihre Geschwister gehen alle auf ne Waldorfschule und die sind voll begeistert. Die machen da Theaterauffuehrungen und wohl total tolle Projekte und alles. Ich weiss aber nicht, wie ihre schulischen Leistungen im Vergleich zu normalen Schulen ist.


    Aber wegen dem Abi vom der Regierung muessen die jetzt eh das gleiche lernen, wie alle anderen (zumindest in NRW) und die meinte jetzt, dass das eigentliche Ziel der Waldorfschule nicht mehr richtig gefuehrt werden kann, wenn ihr wisst was ich mein...


    Ich glaube aber nicht, dass es eine Moeglichkeit fuer dich sein koennte, da du ja einen richtigen Abschluss haben moechtest und halt nur mehr spezialisiert. Aber falls du dich wirklich dafuer interessiert, kannst du einfach mal auf der Homepage gucken: http://www.waldorfschule.info/


    vlg maiki

  • Also zu Waldorfschulen: Ich war da zwar noch nie, aber meine Englischnachhilfeschülerin hab ich nur bekommen, um mit ihr das Englisch nachzulernen, damit sie auf ein normales Gymnasium kann, weil ihr dass da einfach reicht. Außerdem kenn ich einige, die da ihr Abi gemacht haben. Also so bis zur 11. macht man irgendwie fast nichts und dann beim eigentlichen Abi kommts dann ganz dicke. Ich würde es mir tausendmal überlegen, bis ich dahin wechsele. Meine Schülerin hatte nur eine Chance bei einer Aufnahmeprüfung, wenn man die versemmelt muss man an der Waldorfschule bleiben.
    Dann - also die war in der 6. Klasse und die haben ja seit der 1. Klasse "Englisch". Die haben die Vergangenheit schon gemacht und die Gegenwart noch nicht, ich musste mit der trotzdem von ganz vorne anfangen.
    Überleg es dir wirklich sehr gut, bevor du da hin gehst!

  • Schonmal danke für eure Antworten, ich werd mich mal genauer über einiges erkundigen...


    Mara
    Fächer die mich nicht interessieren, sind hauptsächlich Französisch und Physik. Und umwählen kann ich auch nicht, weil die anderen Fächer, die ich dann zur Auswahl hätte auch nicht besser sind. Ich bin im Moment in der 11, aber ich kann auch nur 1 Fach abwählen wenn ich in die 12 gehe und das kann noch nicht mal Französisch oder Physik sein...
    Ne Schule für den Internationalen Abschluss gibt es hier glaub ich auch nicht...


    Jule
    Ja, darüber hab ich schon nachgedacht. Das Problem ist nur, dass ich nicht mal sicher bin, ob ich studieren will und wenn nicht würde mir der Abschluss in NZ ja nichts bringen. Meine Gastfamilie habe ich auch nicht gefragt, ob ich da wieder wohnen könnte, weil ich ja noch garnicht weiß, ob ich sowas wirklich machen kann...


    maiki
    Ne, ich hab noch nicht wirklich ne Ahnung, was ich nach der Schule machen soll. Ich will auf jeden Fall irgendwas machen, was mit Englisch zu tun hat.


    Ne Freundin von mir meinte, ich könnte ja zur Waldorfschule gehen... was haltet ihr davon? Kann mir jemand was darüber sagen, wie es da so ist?


    LG

  • Weisst du denn schon, was du nach der Schule machen moechtest? Ich mein, welchen Job du haben moechtest?


    Ich denke, dass dies eine sehr wichtige Entscheidung ist, die man nicht in einer Woche machen kann, aber wenn es wirklich dein Ziel ist, wieder nach Neuseeland zurueckzukehren oder dort sogar deinen Abschluss zumachen, gibt es da sicher Moeglichkeiten.


    Allerdings glaube ich, dass es vielleicht besser ist, deinen Abschluss in Deutschland zu machen, da du ja vermutlich nur noch 2 oder 3 Jahre uebrig hast und dann vielleicht fuers Studium nach Neuseeland zurueck zugehen. Das ist jetzt nur eine Idee, aber ich hab auch schon in diese Richtung ueberlegt, da ich nicht fuer immer in Deutschland hocken bleiben moechte nach meinem ATJ....

  • hey!
    eine freundin von mir ist zue zeit in nz und will vielleicht nur mal ein paar wochen herkommer, nachdem ihratj vorbei ist, um dann dort den schulabschluss zu machen und zu studieren und so. hast du darüber schon mal nachgedacht?? wenn du deinen abschluss in nz machst, kannst eg auch gleich dableiben, also praktisch auswandern... das klingt iwie voll endgültig, merk ich grad, aber wenns dir da so perfekt gefallen hat...
    würde deine gastfam dich denn wieder aufnehmen, hast du die ma gefragt? denn wo willst du denn sonst wohnen?
    falls es dir hilft, kannst du ja auch mal mit meiner freundin reden, die is auch hier im forum: Tinesmile


  • Ne Alternative in D wäre noch ein Fachgymnasium, du machst da normales Abi, kannst aber die Richtung wählen die dich wirklich interessiert. Zumindest wenn bei dir in der Umgebung genügend solcher Schulen sind, bei mir gibts zum Beispiel Fachgymnasien für Wirtschaft, Technik, Sozialpädagogik etc. und ich wohne in der Provinz...

  • Ohh...hab was übersehn...
    Die Schule is nur für Jungs...also du bist doch ein Mädchen oder? Naja ich weiß ja nich wie deine finanziellen Mittel so sind aber wenn du genügend Geld zu Verfügung hast könntest du theoretisch auch auf ne private Schule gehn aber ich weiß nich ob s dann doch einfacher wär in Dland auf der Schule zu bleiben

  • Hallo!
    Ich weiß ja nich wo du in Neuseeland gewohnt hast aber du könntest auch das IB machen dort z.b. auf der http://www.ibo.org/school/001178/ john mc glashan school das ist jetzt die einzige "nicht private schule" die ich in Neuseeland gefunden hab. Der wird, wenn du die richtigen Fächer wählst, auch in Dland wie das Abitur akzeptiert. Aber ich würd auch erstma abwarten ich denk mal das is bei den meisten so dass sie anfangs alles scheiße finden in ihrem "heimatland".
    Viel Erfolg!! lg anja

  • hey!
    du bist erst 3 tage zurück! warte ein bisschen und vielleicht siehts dann ja ganz anders aus. es ist ganz normal dass man ne weile braucht um sich einzuleben.
    welche fächer hast du denn die dich nicht interessieren? und in welcher klasse bist du jetzt? ab der 12. kannst du ja einiges abwählen. ansonsten gibts die möglichkeit in deutschland internationale abschlüsse zu machen, aber die schulen dafür sind nicht überall. An deiner stelle würd ich erstmal warten. Schule wird ab der 12. echt komplett anders und total chillig und cool.

  • ich finde es ersteinmal ziemlich mutig von dir jetzt über eine rückkehr nach NZ gedanken zu machen, aber da du ja erst wie gesagt seit kurzem da bist, würde ich mir das noch mal über einen etwas längeren zeitraum überlegen und erstmal mit einigen leuten darüber sprechen, so dass du keine voreilige entschlüsse ziehst, über ienn schulwechsel in D lohnt es sich vielelicht ersteinmal eher gedanken zu machen..

  • Hey ihr Lieben,


    ich bin jetzt seit 3 Tagen wieder aus NZ zurück und mir geht es einfach nur scheiße. Ich vermisse mein Leben in NZ, meine Freunde, die Schule, einfach alles.
    Hier hat sich nichts verändert, die Leute reden immernoch über den selben Müll und keiner versteht wirklich wie es mir geht!!!
    Meine Freunde sind auch irgendwie komisch, ich frage mich manchmal warum ich mit solchen Leuten befreundet bin!? Im ATJ habe ich so tolle Freunde kennen gelernt und jetzt sind die alle so weit weg... ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, ich will nur wieder zurück nach NZ, mein Leben da war einfach perfekt... hier brauche ich nur n Flugzeug vorbei fliegen sehen und mir kommen die Tränen, weil ich am liebsten dadrin wäre, auf dem Weg nach NZ...
    Ich weiß, das ist wahrscheinlich normal so kurz nach dem ATJ und ich brauche wahrscheinlich auch erstmal wieder Zeit...
    Naja, wo ich eigentlich drauf hinaus wollte,ist, dass ich ernsthaft nicht mehr auf meine Schule gehen will. Ich will zwar Abi machen, aber meine Schule ist einfach so schlecht, ich muss Fächer wählen, die mich nicht im Geringsten interessieren. Ich weiß nicht, ob ein Schulwechsel in D unbedingt viel helfen würde, da die Fächer ja an den meisten Schulen ziemlich gleich sind... ich habe mir überlegt, ob es vlt möglich wäre, mein Schulabschluss in NZ zu machen. Weiß jemand, ob es dann in D auch anerkannt werden würde?
    Oder gibt es in D irgendeine andere Möglichkeit das Abi zu machen, wo man freier mit der Fächerwahl ist?
    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, wenn ich daran denke, noch 2 Jahre auf diese Schule zu gehen, wird mir ganz schlecht...
    LG