Selba organisieren - wie?

  • Hallo Julia, da wir Neuseeland selbst organisieren, kann ich dazu auch ein paar Worte sagen. Grundsätzlich ist das gerade in diesem Land überhaupt kein Problem, wenn du oder deine Eltern sich zutrauen per e-Mail mit der Schule eurer Wahl, und zwar mit dem oder der director of international students in Verbindung zu treten.


    Ihr bekommt Schulprospekte, Curricula, Versicherungspolicen, sämtliche Anmeldungsformulare und Hinweise zum genauen Procedere zugeschickt. Bei uns ist das sogar so, dass wir schon vor Ankunft den individuellen Stundenplan bekommen können (ist ja auch im Interesse der Planungssicherheit der Schule). Die Schulen suchen die Gastfamilien aus und sorgen bei Problemen für einen Wechsel. Das wird vertraglich garantiert.


    Ihr müsst euch um eine Finanzierungsgarantie der ATJ-Kosten bei eurer Bank kümmern (ist kostenlos und ganz einfach und auch mit Veranstalter nötig). Den Zeitpunkt der Geldüberweisung für die Schul-und Homestaygebühren haben wir z.B. mit der Schule geregelt, da wir nicht zu früh überweisen wollten. Beim Veranstalter werden die Kosten häufig in Raten bezahlt, was leichter fallen mag, dafür muss vielleicht früher mit der Zahlung begonnen werden. Erst nach der Bezahlung an die Schule ist der Platz dort sicher, ihr bekommt aber eine vorläufige Platzzusicherung nachdem ihr alle Anmeldungsunterlagen dort hingeschickt habt.


    Im Gegensatz zu den essayähnlichen persönlichen Beschreibungen oder Fotocollagen, die manche Veranstalter verlangen, kann das bei der Direktbewerbung bei der Schule wesentlich einfacher sein (bei uns reichte ein ausführlicher Fragebogen mit einem Bild).


    Ihr müsst euch einen Reisepass besorgen, den zur Zeit 16 seitigen Visumsantrag ausfüllen, diesen 3 Monate vor Abflug nach Berlin zur Botschaft schicken (incl. verbindlicher Platzbestätigung der Schule und Flugticket-Kopie) und euch rechtzeitig einen günstigen Flug besorgen.


    Letzteres ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Die Veranstalter sichern sich Optionen günstiger Flüge, die dann privat nicht mehr zu bekommen sind. Da die Rückflüge meist so früh nicht fest buchbar sind, kommen möglicherweise Umbuchungsgebühren und Preiserhöhungen infrage, die die Veranstalter durch ihre Kontingente umgehen können. Da sie aber ihre Preisvorteile nicht an die Kunden weitergeben und somit auch an den Flügen verdienen wollen, lohnt es sich trotzdem zumindest den Hinflug fest zu buchen und irgendeinen Rückflugtermin einzusetzen. Man muss nur aufpassen, rechtzeitig nach Ankunft mit Hilfe der Gasteltern in NZ den Rückflug umzubuchen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen bei der Entscheidung helfen, denn es spart enorm Geld die Veranstalterhonorare zu umgehen und außerdem macht der Kontakt mit der Schule Spaß. Das Ganze wird viel realer, wenn die erste Mail von der Schule ankommt.


    Den einzigen Grund, sich doch auf einen Veranstalter einzulassen, sehe ich in den Vorbereitungsseminaren. Die Informationen, die du dort über das Land, den Austausch selbst, Verhaltensweisen eines ATS, mögliche Konfliktsituationen bekommst, musst du dir sonst auf etwas aufwendigere Art und Weise beschaffen. Aber mit dem Forum hier bist du ja bereits an einer richtigen Quelle.


    LG, Gabi

  • an meiner schule bin ich die einzige deutsche und es is genial!!! ich hab nur kiwi freunde und kann alles halt so richtig erleben ich liebe es!!


    mit dem selber organiesieren: such dir einen ort aus, oder ne region wo du hin willst. dann such nach schulen und schreib den international coordinators das du interessiert waerst einen austausch zu machen und ob sie denken das es an ihrer schule moeglich is. die schicken dir dann hoffentlich infos und von dahin laeufts dann ueber die schule...
    so hats meine gasstschwester aus den usa zumindest gemacht...


    du kannst die dann auch fragen wie viele deutsche sie in dem jahr haben werden, denn ich kann es echt nur empfehlen mit so wenig deutschen wie moeglich zur schule zu gehn, ich geniesss es voll!!


    hoff ich konnt helfen, cheers Tine




    glg Tine

  • Also: Das prob mit den "Deutschen" würdest du meines erachtens an fast jeder Neuseeländischen Schule haben. Mal mehr mal weniger. Ich war in Wanaka fürn halbes Jahr am Mount Aspiring College (so um die 400 students) mit ca.20 anderen exchange students...(die meisten aus Asien^^), aber auch 8 deutschen..., ham uns sehr gut verstanden, in der schule eigentlich immer englisch miteinander geredet und auch außerschulisch zumindestens versucht sich an die englische sprache zu halten^^..., na, kommt drauf an was du draus machst!..., eine deutsche austauschschülerin hat nur englisch geredet, egal ob man sie auf deutsch angesprochen hat oder net, hab ich nach ner zeit dann aucht so gemacht.


    Sie zu, dass de was mit den locals unternimst...

  • also ich hab selbst organisiert(aber nach frankreich) und bei mir ist alles gut gelaufen.. ich hätte auch nie nen betreuer oder so gebraucht.
    ne freundin von mir hat auch selbst organisiert, die hatte probleme, hat dann von den lehrern in ihrer schule hilfe gekriegt.


    ich mein wenns nur um betreuung und so geht.. ihr seid da nicht ganz allein. solang euch eure gastfamilie nicht in den keller sperrt könnt ihr immer lehrer oder so um hilfe fragen. das sind leute, die da auch helfen KÖNNEN... und es finden sich immer leute die einen aufnehmen wenn man mit der gastfamilie probleme hätte.


    ABER man muss gucken wieviel das kostet, ob man das visa kriegt, etc... und bei manchen ländern kanns dann auch sein, dass man privat mehr bezahlt als mit orga

  • Ach labber nich Ines
    Neeee Schmarrn da hat sie scho Recht...Aber um ganz ehrlich zu sein würd ich mir des schon überlegen ohne Orga zu gehen..Weil von ner Freundin die Schwester hat des gemacht und die hat sich halt die ersten 3-4 Monate total schwer getan so ganz ohne Hilfe...Danach hat sie sich so bisschen damit zurechtgefunden aber sie hat gemeint vor allem die erste Zeit war Horror pur...Also keine Ahnugn ob des überhaupt so empfehlenswert is mal abgesehen von den Kosten....

  • heeey... ich glaub den thread gibts schon.. aba ich wollt das mal wieder hier vorne ansprechen...
    aaaalso... eigtl wollt ich das atj ja üba ne organisation machen... aba jetz habsch gehört das die schulen dort voll überlaufen sind die se da anbieten... und ich würd eigtl ne kleinere schule mit nich sooo vielen deutschen echt bevorzugen... weil irgendwie bin ich ja doch da um die sprache zu sprechen.. ich glaub mit deutschen würd ich mich liebend gerne ab und zu auf deutsch unterhalten... und ich möchte ja ne andere kultur mit neuen leuten und so kennenlernen.. also bidde nich falsch verstehen... ich hab ÜBERHAUPT nix gegen deutsche... lol... wie sollte ich auch... aba ich glaub ihr wisst schon wie ichs meine... sooo... und nu weiter
    ich würde das atj ja auch selber organisieren... aba wie mach ich das? ne schule anschreiben... ja.. hey... komme aus deutschland will nen jahr bei euch verbringen? irgendwie doch auch komsich! könnt ihr mir helfen? hat das irgendjemand gemacht? und kann mir jemand ne schule empfehlen, die halt naturwissenschaften und musik irgendwie doch spezialisiert is?
    also... hab euch liiiiiiiiiieb julia