deutscher Führerschein in NZ

  • Also ich hab nur Ezy gefunden, war grade wieder da und bin mit Mietwagen rumgefahren. Alle anderen hatte ich angefragt, aber die wollten nicht an juengere Fahrer verleihen....

  • Zitat

    Fuehrerschein ab 18 ist kein Problem! Ich wuerde aber vorsichtshalber den international noch mitnehmen, weil die Polizisten da unten ja kein Deutsch koennen. Den Internationalen Fuehrerschein kriegst die beim Strassenverkehrsamt deiner Stadt. Da, wo du dich eh fuer die fahrschule anmelden musst! Du brauchst Passfotos und (stand Juni 2006) Euro 15. Dafuer darfst du dann aber 3 Jahre im Ausland rumfahren.


    In Neuseeland darf man offiziell erst mit 21 ein Auto mieten (in Australien auch! in den USA ist es erst 25 glaub ich!).
    Nur ein Verlieh namens Ezy Rentals, verlieht, fuer einen kleinen Aufpreis auch an 19 und 20jaehrige.


    Hi ihr Lieben.
    Also Conny hat Recht, dass man mit dem normalen deutschen (EU) Fuehrerschein in Neuseeland fahren darf. Und zwar bis zu einem Jahr am Stueck, danach muesste man einen NZ Fuehreschein nachweisen. Jedoch ist es einfacher einen internationalen zu haben, denn damit kann man nun so gar nicht in Schwierigkeiten kommen. Und in den USA ist er in einigen Staaten (nicht allen) auch Notwendig. Aber rechtlich gesehen reicht in NZ eben der deutsche aus.
    Allerdings stimmt es NICHT, dass es nur ezy rentals gibt, die an unter 18 Jaehrige verleihen. Ist gibt sehr sehr viele Autovermieter in NZ die an ab 18 Jaehrige verleihen!!!
    Im Grunde genommen macht es jeder Autoverleih, der keinem weltweitem Konzern angehoert (sprich, Alamo, Hertz, Budget und Co sind in NZ die Ausnahmen und verleihen nicht an unter 21). Viele Autoverleiher rechnen einen Zuschlag fuer 18-21 Jaehrige. Jedoch muss man bei manchen noch nicht mal eine Versicherung abschliessen (ich wuerd's aber immer machen, auch wenn's teurer ist), so dass u.U. keine extra Gebuehren anfallen.
    Aber wie gesagt, es ist absolut kein Problem als 18 Jaehriger dort ein Auto zu mieten!!!!
    LG, Kiwiline

  • Fuehrerschein ab 18 ist kein Problem! Ich wuerde aber vorsichtshalber den international noch mitnehmen, weil die Polizisten da unten ja kein Deutsch koennen. Den Internationalen Fuehrerschein kriegst die beim Strassenverkehrsamt deiner Stadt. Da, wo du dich eh fuer die fahrschule anmelden musst! Du brauchst Passfotos und (stand Juni 2006) Euro 15. Dafuer darfst du dann aber 3 Jahre im Ausland rumfahren.


    In Neuseeland darf man offiziell erst mit 21 ein Auto mieten (in Australien auch! in den USA ist es erst 25 glaub ich!).
    Nur ein Verlieh namens Ezy Rentals, verlieht, fuer einen kleinen Aufpreis auch an 19 und 20jaehrige.

  • der führerschein mit 17 gilt nur in Deutschland! Man darf damit nichtmal nach Österreich rüber fahren. Ich hab ne Freundin gefragt die grad ihren Führerschein macht und die hat mal in der Fahrschule nachgefragt und das haben sie ihr gesagt. find ich irgendwie heftig!

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • @ conny
    wenn man den ganz normalen deutschen führerschein mit 18 hat, darf man damit in nz fahren? wenn nicht, wo kriegt man denn den internationalen her und muss man dafür irgendwas besonders machen/ bezahlen? und ab wann darf man denn da n auto mieten? viele fragen, sry

  • Wenn du deinen deutschen Fuehrerschein machst, kannst du dir den internationalen austellen lassen, auf dem darfst du dann fahren. aber ob dir das so viel bringt weiss ich nicht, da du noch zu jung bist ein Auto zu mieten, dir wahrscheinlich geldmaessig kein auto kaufen kannst und deine gasteltern dich hoechst wahrscheinlich nicht mit ihrem Auto fahren lassen werden, wegen der Versicherung.
    Ausserdem gilt in Neuseeland Linksverkehr und sich umzugewoehnen ist fuer Fahranfaenger nicht gerade einfach! Du kannst aber in NZ deinen Fuehrerschein machen, zumindest den Restricted, aber zwischen Theoriepruefung und Praxispruefung muessen mindestens 6 Monate liegen. Aber der NZ Fuehrerschein wird in Deutschland eh nicht anerkannt, weswegen du hier die Pruefung nochmal machen muesstest.

  • ich glaub schon das der gelten würde (sicher bin ich mir aber nicht), da man ja in nz den führerschein auch schon mit 15 machen kann, aber ich würd ihn auch hinterher machen, da du entweder von der orga oder von der schule in nz aus höchstwahrscheinlich sowieso nicht fahren darfst. und selbst wenn du fahren dürftest, ist es, besonders als fahranfänger bestimmt nicht so einfach, sich dann erstmal auf den linksverkehr einzustellen und dann hinterher wieder umstellen...
    ich hatte auch überlegt den führerschein mit 17 vorher zu machen, habs aber dann gelassen und mache ihn jetzt. bin froh das ichs so gemacht habe, denn ich finde, soviel bringt einem das sowieso nicht, wenn man immer jemanden neben sich sitzen haben muss
    lg

  • Ich glaube ich würde ihn nachm NZ-Aufenthalt machen, weil da ja auch noch Linksverkehr ist...Und wenn du in NZ gar nicht fahren darfst bringsts ja auch nichts, wenn du einen hast und ihn nicht nutzen kannst, oder?! Ob der da gilt, weiß ich nicht ^^


    g.b.y. Anja

  • Hey,
    hmm.. weiss vllt. jmd ob der deutsche Führerschein mit 17 Jahren auch in NZ gilt, wenn man halt noch keine 18 ist?
    Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich meinen Führerschein vor oder nach meinem NZ-Aufenthalt mache.
    Mfg becky