Orientierungslos^^

  • naja eigentlich gehört das wirklich nicht hier rein, weil du dir ja auch sicher bist, das du nach Kanada willst, aber ich würde auch vorschlagen es mit einer Organisation zu machen, weil, obwohl man es erstmal nicht glaubt, eine Orga meistens die biligere und bessere lösung ist, man muss sich halt nur eine aussuchen, die das alles nicht überteuert


    außerdem wäre ich eher für ein ganzes, statt nur einhalbes jahr... meistens ist das nicht sehr viel teurer als ein halbes, und es bringt einam mehr. es wird ja auch oft gesagt, das das atj nach dem ersten hälfte erst richtig angefangen hat, aber wenn du dadurch deine eltern überzeugen könntest, denke ich kann auch ein halbes jahr unvergesslich schön sein wünsch dir viel erfolg


    Malli

  • passt zwar iwie nich in den thread hier... aber na ja.


    also erstmal musst du dann auch in totronto ne schule finden, die dich nimmt. und da in kanada die schulen geld von ihren ATS verlangen, wird der schulbesuch einiges kosten. wieviel weiß ich nich, aber ich würd von mindestens 2000€ pro semester (also haljahr) ausgehen. dann brauchst du noch nen visum, und ich weiß nich wie man das bekommt, normalerweise schickt einem die orga halt die nötigen unterlagen, aber das sollte auch so zu schaffen sein.


    ob nen jahr oder nich musst du selbst entscheiden, wenns dir zu lang ist lass es, wenn du es dir preislich, schulisch und persönlich leisten kannst bleibst du halt für ein jahr. vll hast du auch die möglichkeit deinen aufenthalt zu verlängern.


    lg

  • heeeey leute...also ich überlege schon eine ganze weile ob ich ein austauschjahr machen will doch ich bin noch ziemlich unsicher....
    ich weiß auf jeden fall dass ich nach kanada (toronto) will und ich werde da auch bei meinen verwanten wohnen...und ich glaube das mit der schule kann ich auch regeln..aba ich weiß nicht an was ich noch alles denken muss wenn ich ein austauschjahr selber organisieren will...außerdem sind meine eltern noch nicht ganz überzeugt ...sie wissen nicht was mir das alles bringen soll....ich will es unbedingt kann meine eltern nur leider nciht überzeugen..mir persönlich würde ja auch ein halbes jahr ausreichen...wisst ihr ob das nicht zu wenig ist...und kann mir jemand sagen wie viel man ungefähr dann für ein halbes jahr toronto bezahlen muss...ich bin ziemlich verwirrt was ich will und was ich nciht will ...ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...ich wäre sehr dankbar für die unterstützung in liebe jue

  • das mit deiner schwester kann ich verstehen, aber wie auch alle anderen gesagt haben: kanada ist überall anders! und selbst wenn du (was nich der fall sein wird^^) im selben dorf/stadt landen würdest, wär es ganz anders als bei deiner schwester.
    ich weiß nich, ob du es schonmal geschrieben hast aber in welchem teil war deine schwester denn?? wenn die nich in Quebec war, ist es doch auf jeden fall schonmal was anderes. und nur da wirst du richtig gut franz lernen, denk ich mal. weil in anderen "bundesländern" (?) sprechen ja eig alle englisch und du kannst es nur in der schule lernen.
    und das klima, ich glaub ich habs schonmal gesagt, macht einem vll erst mal angst, aber die winter sind da zB eher trocken und da merkt man (laut reiseführer^^) die kälte ganich sooo sehr (na ja^^) aber andere leben in alaska, grönland und im norden kanadas, und die überlebens auch.
    zu frankreich wurd hier ja glaub ich noch nich so viel gesagt, hast du da auch einen besonderen grund, der nicht dafür spricht?? vom klima her teilweise so wie hier, teilweise wärmer. schule ist gut, nirgentwo lernt man dieses französisch, savoir vivre, kultur, ich finds eig voll cool. nur ich mag kein franze, deswegen geh ich da wahrscheinlich nich hin^^


    lg Dutchess

  • Hey,
    lass dich mal nicht von dem ganzen negativen dingen hier beeinflussen,zu jeden land wirst du genug finden was schlecht ist aber auch viel gutes Ich will von anfang an nach NZ gehen aber dann habe ich so viel schlechtes gelesen mir amerika überlegt, wieder viel negatives gelesen dann Kanada und so gieng dass bei n paar länder.Doch jetzt möchte ich wieder nach NZ da es das einzige Land ist bei dem ich denke ,, wow da will ich hin!" nur die kosten schrecken meine eltern noch ein bisschen ab.
    bin übrigens auch letzter G9 Jahrgang wohne aber in BA-WÜ und kann deswegen auch nur ein halbes jahr gehen ,aber besser wie gar nicht
    Lass dich echt nicht so beeinflussen...
    Viel Glück dann noch
    LG Adriana

  • hey,
    zuerst mal zu einigen der comments vorher... nur weil wir unser ''traumland'' schon gefunden haben, heisst dass ja nicht dass andere sofort wissen wohin sie wollen...
    ich halte es eigentlich fuer ne gute idee, abzuwaegen was fuer und gegen ein land fuer dich persoenlich spricht.
    aber am ende ist es immer ein risiko und es kommt wirklich mehr auf gastfamilie und schule an, und von denen gibt es ueberall auf der welt schlechtere und bessere... es ist immer ein risiko!
    Ich persoenlich kann mich nur Ines anschliessen,
    Kanada ist echt wunder, wunderschoen.
    Und um zwei Sprachen zu lernen wirklich perfekt!
    Ich wuerde dass nicht von deiner Schwester abhaenging machen, Kanada ist sooo gross, und man kann ueberall ein tolles Jahr haben. Und jedes ATJ ist anders!
    Also, viel Glueck bei deiner Entscheidung!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Halllöchen, also ich bin in Kanada, British Columbia. Es ist absolut nicht kalt und wir haben Meer, die leute sind nett und ich hab das beste jahr meines lebens... schlließe Kanada nicht aus, nur weil deine Schwester da war. Solange du nicht in die gleiche Stadt kommst wirst du ein ATJ haben , dass von dem deiner Schwetsre komplett unabhängig ist. French Immersion Schulen gibt es einige und ich denke, dass das möglich sein würde.


    Auch wenn es gesagt wurde, dass du ziemlich wählerisch seist: Ich finde das jetzt nicht so schlimm um ehrlich zu sein, ich meine klar im Endeffekt ist es nicht soo wichtig und es kommt eher drauf an was man draus macht als wo man ist, aaaaaaber seit wann ist es schlimm kritisch zu sein wenns drum geht in welchen Land ich wohnen möchte für ein Jahr? Und ich meine, ich bin nun nicht wirklich der penibelste mensch auf Erden, aber würde man mich in ein Dreckloch von einem Haus stecken das nun WIRKLICH jenseits von gut und böse ist würde ich ausflippen... Naja, auch egal, ich geh mich jetzt mal sonnen wir haben grad 30 grad im Schatten :-)

  • Danke für diese konstruktiven Vorschäge;)


    ich weiß nicht, obs euch klar ist, aber nur wenn ich was negatives zu nem Land sag, heißt es nicht, dass ich es deswegen gleich ausschließe...ich sammel nur alles und schau dann was am besten is..

  • ja und in Monaco gibts auch noch die geringste Kriminalitätsrate der Welt (wenn ich mich nicht verlesen hab)


    April, dürfen wir dich einfach irgendwo hinschicken, wo wir meinen, dass die Menschen, das Wetter, das Essen, die Flora, die Fauna, die Kultur usw. in Ordnung für dich sind?

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.

  • französische schweiz gibts auch noch..


    april's wunschland muss ja erst noch erfunden werden, vondaher dürfte das mit der orga das kleinere problem sein..


    ich hab grad mal geschaut, in Marocco oder monaco gibts sogar IB-schulen.. ebenso in Luxembourg

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    och son paar andere möglichkeiten gibts da noch.. belgien, marokko, algerien, Elfenbeinküste, Haiti, Monaco.. ein paar da von haben sogar strände..

    ausser belgien wirds aber schwer ne organisation dafuer zu finden

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • och son paar andere möglichkeiten gibts da noch.. belgien, marokko, algerien, Elfenbeinküste, Haiti, Monaco.. ein paar da von haben sogar strände..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Was du nicht sagst.Wenn ich eben wüsste obs mir so wichtig ist würd mich das schon weiter bringen.Mein Eltern stehn da halt voll drauf.


    Ich bin jetzt am überlegen zwsichen


    Kanada
    Frankreich
    Schweden
    (Australien)

  • in australien auch nicht....wenn dir franzoesisch sooooo wichtig ist dann kannst du ja ausser kanada und frankreich alle anderen laender ausschliessen

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • die sache ist halt die, australien und neuseeland zum beispiel werden generell nicht als "kalte" laender eingestuft, aber je nachdem zu welcher jahreszeit man hingeht kann es doch ziemlich kalt sein vor allem in neuseeland und auch sehr regnerisch! und kanada, was alle als so kalt einstufen is wie canfreak gesagt hat vor allem im westen den grossteil des jahres sehr mild und wird normalerweise im sommer in vielen provinzen (alberta, saskatchewan, manitoba, ontario etc.) richtig heiss und so....und irland zum beispiel was die meisten nicht grad als mittelmeer land ansehen wuerden hat nen sehr mildes klima wegen dem golfstrom und ueberall wachsen palmen und so also was sprach noch ma gegen irland bei dir? das essen? oder waren es die haeuser?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Es geht mir ja auch wie schon gesgat nicht nuuur um das Klima, sondern vor allem auch um die Sprache. Aber wenn ich ne Möglichkeit habe es ein bisschen zu beeinflussen wo ich hinwill, wieso sollte ich es nicht tun?


    Oke, ich gebs ja zu ich bin etwas wählerisch, aber vlt nur deshalb weil ich einfahc angst vor ner falschen entscheidung hab.und im prinzip ist es schwachsinn weil man eben doch nicht weiß wo man am Schluss landet, aber dann hab ichs wenigstens versucht.^^


    Dutchess, du machst mir mut^^ danke schön


    Heute sind erstmal brochüren von versch. Orgas gekommen, die werd ich gleich mal anschauen.


    lg

  • Also momentan find auch ich dich ziemlich wählerisch. Vielleicht solltest du dir auch mal die Frage stellen, warum du überhaupt ein ATJ machen willst. Ist dir wirklich bewusst, dass du da ein halbes oder ganzes Jahr LEBST und NICHT URLAUB MACHST?? Also, ich weiß ja nich, ich kanns ja verstehn, wenn man nich unbedingt in das kälteste Land will, ich bin ja auch eher der Sommertyp, aber es kann doch theoretisch überall mal kalt sein! Und oft kann man sich doch eh nicht aussuchen, in welche Gegend man kommt. Ich persönlich halte ja nicht viel von Orgas, die diese Staatenwahl oder so anbieten... Ich selbst hab mich für die USA entschieden, und zwar für ein Program, wo man nicht entscheiden kann, wo man hingeht, obwohl ich theoretisch die Möglichkeit hätte, es selbst zu organisieren. Ich will mich einfach überraschen lassen! Außerdem nimmt mir das dann auch die schwere Entscheidung, in welche genaue Gegend ich kommen will. Ich denke, man kann nämlich wirklich überall Glück und Unglück mit der Familie und der Schule und den Leuten überhaupt haben, und ich denke, darauf kommt es vor allem an im ATJ. Und nicht aufs Wetter. Aufs Land eigentlich auch nicht unbedingt. Aber dafür muss man sich halt meistens schon entscheiden. Naja, gut, die einen brauchen halt länger, die andern weniger Zeit.