Zuhause wohnen und in Frankreich zur Schule?

  • jop falls ichs machen sollte erzähl ich euch dann wie es is...
    is aber bisher nurso ne idee... keine ahnung ob des umseztbar ist...
    auch weil ich momentan auf einer privatschule bin und es könnte sein das ich fürs platz freihalten weiterhin schulgeld bezahlen muss... hmm naja. aber es wär schon cool, mal sehen.


    lemony: du wohnst in freiburg? ich wohn in grenzach.. is da bei weil... also könnte nach huningue oder mullhouse gehen...


    katja: das atj hat nicht geklappt weil ich im lezten jahr starke gesundheitliche probleme hatte und immer noch habe, und wir halt nicht wussten/wissen wie sich das entwickelt, ob ich in der nächsten zeit ins krankenhaus muss usw und dann is n atj halt schwirig... wollte jezt privat 3 monate nach england, da könnt ich zur not auch heimkommen wenns mir ganz schlecht geht, aber is bisher noch nichts richtig zustande gekommen, aber es besteht noch ein kleines fünkchen hoffnung.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • wenns nur 20 min sind wird das doch nicht teuer!! meine schule ist ne halbe std mit dem auto entfern, das wär für mich kein grund da nicht hin zu gehn!
    und ich find auch man lernt die sprache gut in der schule vorallem weil die in frankreiche ja wirklich lange geht. immerhin hast du dann den halben tag französisch und nur ein bisschen deutsch morgens und abends mit deinen eltern/freunden/... .
    also ich finds ne super idee! das kommt ja ans atj schon super nah ran und ich mein es ist auf jeden fall besser als gar nichts!
    drück dir die daumen dass das geht, berichte uns dann ja?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hm ich weiß nicht. ihc meine klar die schule ist länger, aber du bist ja dann trotzdem home abends etc und man lernt die sprache ja meistens durch freizeit und familie. und da redest du ja deutsch ich weiß nicht ob da schule sooo schlau wäre, ich meine klar ein wenig wird es was bringen aber nicht soooo viel.
    und wie ist das mit den kosten dahinzukommen....das wird sicher auch super teuer.

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ich kenne eine recht gut, die das gemacht hat. ich wohn bei freiburg in bawü, deswegen ist frankreich nur 15 km weit weg. sie ging in colmar zur schule, aber das wurde ihr viel zu viel irgendwann und statt ein jahr auf die schule dort zu gehen hat sie das zweite schulhalbjahr wieder bei uns absolviert.
    und damals ging ihre ganze freizeit für das héxagon drauf, da der unterricht in frankreich erst um 17:00 endet.


    naja, aber besser als gar kein ATJ ist das auf jeden fall. ich habe ein paar sekunden auch schonmal mit dem gedanken gespielt, als ich nicht wusste, ob ich atj machen kann, aber zum glück kann ich jetzt nach lateinamerika, denn auch wenn frankreich wirklich schön ist, bin ich persönlich mit der mentalität noch nie so arg gut kalrgekommen.

  • oh hippie, das ist aber echt ne gute idee von dir denk ich! ich weis zwar nicht was es da dann alles fuer vorschriften fuer dich gibt und wie leicht sich das orgnisieren læsst aber wenns geht wuerd ichs machen

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Allerdings könnte die Anfangszeit dann natürlich auch sehr anstrengend werden, wenn du dann Hausaufgaben und alles in Französisch machen müsstest, aber andererseits würde es die Sprache bestimmt fördern und du könntest weiterhin deine deutschen Freunde treffen...


    g.b.y. Anja

  • das tut mir grad total leid, aber wieso klappt das denn nicht?
    wegen frankreich, also ich würds auf jeden fall machen, mit der sprache wirst du dann wahrscheinlich nicht soweit kommen wie wenn du dort wohnen würdest, aber bringen tuts dir sicher was...also ich würd das machen

  • Also ich finde die Idee sehr kreativ und ich denke sie wäre auch umzusetzen...Allerdings könnte es bestimmt 'nen Problem anfangs mit der Schule werden, aber da kommt man bestimmt auch schnell rein....Gibt es denn an der grenze 'ne gute Schule, wo du hingehen könntest?


    g.b.y. Anja

  • Hallo ...
    Also bei mir klappt mein atj bzw austausch wohl nicht, ham ja ein paar von euch vllt mitgekriegt.
    suche jezt eben nach ein paar alternativen, habe auch schon einige angebote für praktikas im ausland. hatte jezt noch eine andere idee, hab aber keine ahnung ob die was taugt . also wir wohnen sehr nah an der französischen grenze (20 min mit dem auto) und ich dachte, vielleicht könnt ich mich einfach in frankreich für die elfte klasse anmelden und die dort machen, aber halt zu hause wohnen. bin allerdings recht schlecht im französischen, und würde anfangs wohl sehr wenig mitkriegen...
    meint ihr das ginge? bin selber noch nicht überzeugt ob ich das will aber was meint ihr?
    okay lg britta

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....