Wohin geht der Trend? Welche Länder bevorzugt ihr und warum?

  • Zitat

    was ich mich gerade frage ist, wieso österreich in der liste ist, das ist doch logisch, dass man da nicht hinkann, wenns deutsch ist, aber schweiz ist nicht dabei, oder hab ichs übersehn?!


    Schweiz ist mit dabei, gibt da ja einige Regionen französisch- und italienischsprachig sind.

  • Dutchess: also man braucht keine 26 jahre um arabisch zu lernen!!! Das is kompletter schwachsinn
    bin selber halbe perserin und arabisch is persisch ziemlich ähnlich.
    und eine freundin von mir lernt arabisch und dass seit 2 jahren und sie spricht schon voll gut arabisch
    und braucht sicher nicht noch 24 jahre um
    fließend arabisch zu sprechen!!!

  • was ich mich gerade frage ist, wieso österreich in der liste ist, das ist doch logisch, dass man da nicht hinkann, wenns deutsch ist, aber schweiz ist nicht dabei, oder hab ichs übersehn?!

  • bei mir in meinem Bekanntenkreis (ich zähl das forum mal nicht mit) gehen alle in die USA eine aus meinem jahrgang ist schon weg in diesem schuljahr (PPP) und ich kenne aus meinem jahrgang noch 3 die schon sicher auch das PPP haben wollen (eine hatte das schon letztes jahr versucht) ich konnt das nicht verstehen, warum die alle so begeistert von den USA sind. meine eltern wollen aber auch dass ich versuche das PPP-stipendium zu kriegen... obwohl ich von anfang an wusste, dass ich da gar nicht hinwill. ich weiß zwar jetzt auch nicht so ganz genau warum, aber ich denke die anderen wollen dahin, weil das so "modern" ist. ich will die USA nicht schlechtmachen oder so, aber mich zieht es halt eben nicht dahin !

  • pinkfairy: Also, von der Grammatik her ist es nicht schwer, nur die Wörter muss man halt lernen, da kann man auch nichts irgendwie ableiten vom Lateinischen z.B., wies in vielen europäischen Sprachen der Fall ist. Aber dafür gibt es einen Haufen Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen wurden, aber so, dass man sie im japanischen Silbenalphabet schreiben kann. Internet z.B. heißt intanetto. Ansonsten ist es mit Sicherheit leichter als Chinesisch, allein schon von der Aussprache her. Naja und in China wird das auch sicher lustig mit den Schriftzeichen lernen, in Japan hat man halt zur Not noch die zwei Silbenalphabete, auf die man zurückgreifen kann, wenn einem grad ein bestimmes Kanji nicht einfällt.



    Ach ja und ich finde nicht, dass das jetzt relevant ist, ob man nen Akzent hat, oder nicht, wenn man sprechen kann ohne Grammatikfehler. Ich meine, ich kann kein fließendes Japanisch und hab trotzdem keinen Akzent...

  • Zitat

    Also meine Gastmutter meinte das die schwedische Königin immer noch starken Akzent spricht und die lebt schon über 30 Jahre in Schweden...


    ja wenn er aufhört zu lernen... wie gesagt gibts auch in dland ne.


    @wer auch imma das mit der YFU liste geschrieben hat
    ne die ist nicht aktuell, da steht aber auch dass die von 2006 ist. und konnte bei meiner bewerbung kroatien und die mongolei nich ankreuzen/angeben und hab dann auch mal nachgefragt und es wird für 08/09 nicht angeboten.


    lg

  • Zitat

    @sprach-lerndauer-kritisierer
    ich meinte aber perfekt. und dafür muss man erstmal jeden tag und später vll einmal die woche wirklich vokabeln und alles lernen. nach dieses dauer kann mans dann wie ein muttersprachler. wenn man aber zu lernen aufhört, wird da natürlich nix draus. viele ausländer leben schon jahrzente in dland und können sich auch verständigen machen aber trotzdem total viele fehler.


    Also meine Gastmutter meinte das die schwedische Königin immer noch starken Akzent spricht und die lebt schon über 30 Jahre in Schweden...

  • Das mit Kanada und Australien und co. hab ich mir auch gedacht *lol* Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die Leute, die nicht in die USA wollen, weil es ja ach so unbesonders ist, dann nach Kanada gehen... soll jetzt kein Angriff auf die sein, die schon immer nach Kanada wollten oder so. Aber bei einigen Leuten (z.B. ein Mädel an meiner Schule) kommt das wirklich so rüber...
    Nessie; wie schwierig ist denn Japanisch? Ich fange nämlich grad an Chinesisch zu lernen (will da mal studieren).... wie schnell machst du so Fortschritte? Find deine Einstellung übrigens gut

  • Zitat

    @sprach-lerndauer-kritisierer
    ich meinte aber perfekt. und dafür muss man erstmal jeden tag und später vll einmal die woche wirklich vokabeln und alles lernen. nach dieses dauer kann mans dann wie ein muttersprachler. wenn man aber zu lernen aufhört, wird da natürlich nix draus. viele ausländer leben schon jahrzente in dland und können sich auch verständigen machen aber trotzdem total viele fehler.


    Ja und ich hab hier in Japan eine getroffen, mit dre hab ich auf Deutsch geredet und dachte die wäre Deutsche, weil ihr Deutsch akzent- und fehlerfrei war und dann erzählt sie mir, dass die halb Engländerin, halb Französin ist und EIN (!) Jahr in Deutschland gelebt hat. Ja, schon komisch, nich?
    Und auch die Japaner können nich alle Kanji lesen...
    Klar könnte ich nach 6 Jahren in Japan ne ganze Ecke besser, als nach einem Jahr Koukousei, aber wie gesagt, pauschal kann man da nichts festlegen von wegen Sprachkentnissen nach einem Jahr. Ich kann z.B. mit Sicherheit sagen, dass ich zum Ende des Jahres immernoch sehr sehr sehr viel besser japanisch kann als der amerikanische ATS. Warum? - Ich lern mir hier den Arsch ab, er denkt er kommt mit Englisch auch weit genug.

  • wenn wir schon dabei sind...^^ äußer ich doch gleich mal den gedanken, den ich schon länger im kopf hab...
    wenn die usa doch "so normal, so deutschland-ähnlich sind", warum wird das kanada und neuseeland nicht auch nachgesagt? ich war da zwar noch nie, aber meine vorstellung (die kann und wird sicherlich durchaus falsch sein, belehrt mich eines besseren^^) ist, dass die beiden Länder doch dann eben so ähnlich sein müssten?!


    Lg
    smallin

  • Zitat

    (bei südafrika und indien lernst du zwar ganz gut englisch, aber die einheimischen sprachen kaum)


    Das stimmt bei Südafrika so aber nicht! Man wird neben Englisch auch auf Afrikaans unterichtet. Und auch in der Gastfamilie wird meist noch eine andere afrikanische Sprache gesprochen.


    Ich glaube man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man vor vlt. 10 Jahren noch gar nicht solch eine Auswahl an verschiedenen Ländern hatte. Da waren die USA eben schon etwas besonderes (was die USA denk ich mal immernoch ist). Außerdem ist glaube ich auch die Bedeutung anderer Sprachen außer Englisch in den letzten Jahren gestiegen.


    Und ich muss auch UKFreak zustimmen, es gibt einige Leute die ständig Fehler bei der Deutschen Sprache machen (und es ist auch deren Muttersprache). Bestes Beispiel ist "als" und "wie" Man muss sich doch nur mal angucken wie viele LRS haben.

  • bis jemand perfekt englisch oder spanisch etc. kann dauerts auch länger als ein jahr...und wie gesagt, ich kann auch nicht perfekt deutsch obwohls meine muttersprache ist....es tauchen immer mal wieder wörter auf die ich nicht kenne und nicht unbedingt nur fremdwörter! manchmal weiß ich nicht mehr ob es der oder das ketchup und so heißt^^ deswegen find ich diese definitionen wie gut man ne sprache kann sinnlos...ich mein, wenn man sich auf der sprache gut verständigen kann reicht das doch....und auf http://yfu.de/partnerlaender/ziel/ stehen sowohl kroatien und mongolei drauf....naja vielleicht ist die ja noch nicht aktualisiert wurden die seite

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Danke, Fee Den hatte ich nämlich am Anfang auch... hatte ich nicht mirgerechnet, aber es kommt auch drauf an, wo man in den USA ist und gerade Richtung Westen (sag ich jetzt einfach mal so), wo der europäische Einfluss weniger wird ist es doch nun wirklich sehr anders, als in Deutschland


    Was heißt schon perfekt?!?!?! Ich kann auch nicht perfekt Deutsch

  • Zitat

    also mongolei und kroatien werden von YFU angeboten und griechenland dacht ich immer wird von AFS angeboten.....


    ne YFU hat Kroatien und leider auch die Mongolei ausm Programm genommen.
    Grichenland bietet AFS zwar an, aber nur für Freiwilligendienst.


    @sprach-lerndauer-kritisierer
    ich meinte aber perfekt. und dafür muss man erstmal jeden tag und später vll einmal die woche wirklich vokabeln und alles lernen. nach dieses dauer kann mans dann wie ein muttersprachler. wenn man aber zu lernen aufhört, wird da natürlich nix draus. viele ausländer leben schon jahrzente in dland und können sich auch verständigen machen aber trotzdem total viele fehler.


    lg

  • Zitat

    schwere sprache (= in einem jahr lernt man nich besonders viel)
    ägypten (man braucht ca 26 jahre um arabisch zu lernen)

    ich kann nessie da nur zustimmen....so pauschale zeitangaben sind doch der totale schwachsinn...woher willst du das denn wissen? jeder mensch lernst sprachen anders und was meinst du denn mit "eine sprache können"? ich glaub auch nicht dass die ats die nach südamerika oder spanien gehen danach total hohe literatur lesen können und medizinische fachbegriffe kennen etc. obwohl spanisch ne verhältnis mäßig einfache sprache ist....deswegen je nachdem wie viel man dafür tut kann man auch in einem jahr arabisch lernen, vielleicht nicht perfekt aber immerhin so viel dass man sich verständigen etc. kann...genau wie mit japan, sonst würden die orgas es bestimmt auch nicht anbieten wenn man danach genau so schlau ist wie vorher



    und jetzt ma ne frage an die threaderstellerin: was für ne länder liste ist das da am anfang?? weil das sind ja nicht alle länder der welt und von irgendeiner organisation oder so ists auch nicht sonst wären nicht so viele länder dabei in die man mit orga keinen schüleraustausch machen kann...also nach welchen kriterien hast du da länder reingemacht?


    also mongolei und kroatien werden von YFU angeboten und griechenland dacht ich immer wird von AFS angeboten.....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    schwere sprache (= in einem jahr lernt man nich besonders viel)[...]
    japan (6 jahre)


    Ähm....naja, also so schwer ist es wieder nicht? o__O Außerdem verlangt keiner von dir, dass du bis zum Ende des Jahres die abertausend Kanji (Schriftzeichen) kannst. Hauptsache du kannst die Hauptalphabete und Kanji wirst du sicher je nach dem wie du dich anstrengst auch mehr oder weniger lernen.
    Und so pauschale Zeitangaben wie 6 Jahre ist auch völliger Blödsinn. Das kommt auch immer darauf an, wie viel man lernt. Und wenn man sich reinhängt kann man durchaus sehr viel lernen.

  • aber malta geht, ne klassenkameradin von mir ist da dieses jahr?!
    und ich muss pinkfairy recht geben: die usa sind genauso ne neue erfahrung wie jedes andre land auch, und ich find jetzt nicht dass die uns allzu aehnlich sind, ich hab erst mal voll den kulturschock gehabt die erste zeit...^^

  • Vielleicht weil in den Laendern kein Interesse an Schueleraustauschen besteht? Obwohl ich meine, das YFU mal Kroatien im Angebot hatte. Kann auch politische Gruende haben (zB Weissrussland) oder es bringt aus deutscher Sicht einfach nichts (-> Oesterreich oder deutschscprachige Schweiz)