Wohin geht der Trend? Welche Länder bevorzugt ihr und warum?

  • also griechenland und kroatien gabs(vllt gibts auch immer noch) doch bei AFS. Bei kroatien bin ich jetzt nicht 100% sicher aber bei griechenland schon.
    Und viele länder werden vermutlich nicht angeboten, weil es von der sicherheit einfach nicht möglich ist(sollte da den gastschülern irgendwas passieren sind ja die orgas an der schuld beteiligt) und in manchen ländern wär es wahrscheinlcih schwer familien zu finden die überhaupt die möglichkeit haben jemanden aufzunehmen. und na ja.. österreich ist ja schon im programm nur halt nicht von den deutschen organisationen

  • wieso werden diese laender eigentlich alle nicht angeboten? bei einigen versteh ichs ja, aber griechenland und so ist mir ehrlich gesagt jetzt nicht klar, oder auch kroatien. wisst ihr das?

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



  • im Prinzip kann man in jedem Land n Schüleraustausch machen, nur eben nicht mit Organisation. Ich kenne zum Beispiel eine, die in Tunesien war.


    Und zum Thema: Mein absolutes Traumland war schon immer NZ und es war auch das Beste was ich machen konnte! Das einzig negative ist, dass es dort wirklich überall sehr viele Deutsche gibt. Aber trotzdem ist es einfach ein Traum dort zu Leben

  • Hey
    Also der Trend geht denk ich von den USA weg, weil die Kultur zu unserer nicht soooo arg unterschiedlich ist. Also sie sind sich sehr ähnlich. Was auch noch ausschlaggebend ist, ist denke ich, dass schon sooo viele in den USA waren und das schon sozusagen ein "alter Hut" ist und nicht mehr so exotisch. Naja ich gehe trotzdem in die USA weil ich Amerika einfach klasse find und weil Australien für uns wegen dem Preis nicht in Frage gekommen ist. Anfangs wollte ich nur nach Australien aber das war meinen Eltern viel zu teuer. Ebenso Neuseeland. Fände ich auch toll wegen der Landschaft. Japan finde ich auch super, wer kann schon japanisch und das ist echt Klasse wenn man später mal was mit wirtschaft oder so machen will, da Japan ja Wirtschaftsmacht ist und immer mehr wird. Die kultur ist bestimmt total aufregend.
    LG Kaddy

  • Ich find das irgendwie schade, dass die USA immer so stigmatisiert wird... es gibt auch einige gute Gründe, warum das gerade DAS Land für nen Austausch ist. Ist ja nicht so, dass da alle hingehen, weil es total sch*** is Irgendwie musste ich das grad mal verteidigen

  • Also ich geh nach Kanada, aber vorstellen könnte ich mir auch nach Skandinavien, oder Mittel-/Südamerika(da wollte ich am Anfang auch hin). In die USA wollte ich am Anfang überhaupt nicht, aber inzwischen ist meine Einstellung so, dass ich denke, dass das Bild, dass ich von den USA habe, sowieso ziemlich falsch ist und deshalb könnte ich mir inzwischen auch vorstellen in die USA zu gehen, aber Kanada ist halt i-wie mein Traumland...
    Ich finds voll mutig, wenn man nach Mittel-/Südamerika, Asien, Osteuropa oder nach Südafrika geht, kA warum...
    l.g. Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Zitat

    hey!!!!
    aölso ich will nach neuseeland! ist englischsprachig und schön weit weg was besseres gibt nicht! außerdem ist die natur in neuseeland einfach einzigartig!nullnull!!! Neuseeland !!!

  • hey!!!!
    aölso ich will nach neuseeland! ist englischsprachig und schön weit weg was besseres gibt nicht! außerdem ist die natur in neuseeland einfach einzigartig!nullnull!!! Neuseeland !!!

  • ich hab jetzt mal ausführliche listen gemacht.
    ansonsten würd ich sagen, gehen viele nich mehr in die USA, weil es zu gewöhnlich ist. viele denken auch, es ist lange nicht genug herausforderung, weil die kultur zu ähnlich ist und man englisch sowieso schon kann.
    also:



    für schülerstausch nicht möglich
    ghana
    griechenland
    jamaika
    kenia
    kolumbien
    kroatien
    madagaskar
    marokko
    malta
    mongolei
    österreich
    tunesien
    weißrussland


    nur von VDA angeboten, also kommt gegenbesuch zu dir und aufenthaltsdauer ist begrenzt (auf 3 oder 6 monte)
    el salvador
    namibia


    meistens teurer, so zwischen 8000€ und 40000€
    australien
    großbritannien
    kanada
    neuseeland
    singapur


    schwere sprache (= in einem jahr lernt man nich besonders viel)
    ägypten (man braucht ca 26 jahre um arabisch zu lernen)
    china
    finnland
    hongkong
    japan (6 jahre)
    moldawien (16 jahre für moldawisch, weniger für rumänisch)
    ungarn
    russland
    südkorea
    (bei südafrika und indien lernst du zwar ganz gut englisch, aber die einheimischen sprachen kaum)


    länder, die übrig bleiben
    Argentinien
    Belgien
    Bolivien
    Brasilien
    Bulgarien
    Chile
    Costa Rica
    Dänemark
    Dominikanische Republik
    Ecuador
    Estland
    Frankreich
    Guatemala
    Honduras
    Indien
    Indonesien
    Irland
    Island
    Italien
    Lettland
    Litauen
    Malaysia
    Mexiko
    Niederlande
    Norwegen
    Panama
    Paraguay
    Peru
    Philippinen
    Polen
    Portugal
    Rumänien
    Schweden
    Schweiz
    Slowakei
    Spanien
    Südafrika
    Thailand
    Tschechien
    Türkei
    Ukraine
    Uruguay
    USA
    Venezuela


    bzw wenn du kein problem mit dem geld, wenigen sprachkennnissen oder einer kurzen aufenthaltsdauer hast, gibts natürlich noch die in den jeweiligen listen.


    lg

  • mhhh also fuer mich stand das irgendwie von anfang an fest, dass ich in die usa will^^ ich hab da gar nicht so ueber andre laender nachgedacht, und als ich dann den preis von australien oder nz gesehen hab hab ich mir das eh mal ausm kopf geschlagn:D ich bin aber mit meiner entscheidung richtig zufrieden:)
    trotzdem wuerde ich nach dem abi gerne ein halbes jahr nach costarica, und ich glaube dahin geht auhc der trend, also mittel und suedamerika....aber was ich so mitbekommen hab wird auch japan immer populaerer....naja, wie schon eine meiner vorgaengerinnen gesagt hab, find ich ,dass das jeder individuell fuer sich entscheiden muss, was sein traumland ist:)

  • Also für mich ist Neuseeland ganz klar der Trend Aber da will ich ja schließlich auch hin...^^
    USA hat mich nie gereizt, weil ich nicht wirklich von der Politik da halte, Kanada war meine sis und das wäre dann ja langweilig ^^, Europa ist mir zu nah und Osteuropa wäre auch eigentlich nie in Frage gekommen, kann kein Spanisch und wollte nicht völlig ohne Sprachkenntnisse in ein Land, China, Japan und so ist das gleiche. Also sollte halt von Anfang an eigentlich 'nen englisch-sprachiges Land sein. Frankreich hatte ich überlegt, aber Französisch ist nicht soo meine Stärke ^^ Australien wollte ich nicht, weil ich keine Spinnen mag und wenn schon weg dann ganz weg - also halt Neuseeland


    g.b.y. Anja

  • Also mein Traumland ist Island, Kanada find ich zwar total toll, aber für ein ATJ is es mir einfach viel zu USA-ähnlich, wo ich auf jeden Fall eigentlich nicht hin will (sollte ich doch das PPP bekommen, muss ich mal schauen ), und wenn das nicht klappt, versuche ich Asien, vor allem China fasziniert mich (und eigentlich vor allem die Mongolei, aber die hat YFU ja wieder gestrichen), sonst irgendwie Skandinavien, vielleicht auch Lateinamerika

  • also ich würde sagen, trends sind ganz klar Südamerika, Neuseeland, Schweden aber auch Japan... da gehen irgendwie immer mehr hin...
    ich flieg im Januar für ein halbes jahr nach Südafrika, war lange mein Wunsch und ist es immernoch könnte ich mir noch ein zweites Land aussuchen wäre es Osteuropa (Russland sehr gerne, aber auch ansonsten alles östlich von Deutschland ;-))


    Also in meinem Jahrgang sieht es im moment so aus: 3 sind in den USA, 1 in England, 1 in Schweden, 1 in Neuseeland


    Lg
    Smallin

  • Also ich geh nicht nach Amerika, weil ich das Land einfach nicht so toll finde. Australien ist besser:) Und ich denke auch, dass einfach soo viele (immer)noch nach USA, dass manche das vllt schon nicht machen, weil es "alle" machen. Es werden ja ohnehin immer mehr, die ein ATJ machen. Und wenn man da USA macht, ist das halt normal. Vllt denken manche auch schon an den Job. Wenn man da dann mit einem anderen land als USA ankommt, ist man noch "besonderer" als ohnehin schon. Ansonsten weiß ichs auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach weil die Organisationen immer mehr Länder anbieten. USA war ja so die "Wiege" der ATJe, jetzt werden sie mutiger und gehen auch in andere Länder, nachdem es da klappt. Kann ja auch sein, dass auch früher Leute gerne nach da gegangen wären, sie aber nicht konnten. Aber wissen tu ichs auch nicht lol.
    lG Sunny

  • Hey Danke für die Aufzählung der ganzen Länder *lol*
    Naja, also ich war in den USA und bin total happy, dass ich da hingegangen bin... würde ich nochmal nen Austausch machen, dann würd ich nach Asien gehen... viell. China oder Japan. Aber ich denke es war besser in eine nicht so fremde Kultur zu gehen und China hab ich mir jetzt für's Studium ausgeguckt... Ansonsten würde mein persönlicher Trend noch so in Richtung Skandinavien gehen. Ich denke das ist Geschmackssache und eine Frage des Muts... keine Ahnung. Südamerika könnte man noch als Trend bezeichnen... kenne seeeehr viele, die in Brasilien, Mexiko und co waren. Europa eher nicht so, und wenn, dann England. Hoffe das war ne ungefähre Antwort auf deine Frage

  • Ich war auf einer Messe für Schüleraustausch und die meisten Schüler wollten nicht in die USA. Das hat mich gewundert. Deswegen würde mich interessieren: Wohin geht der Trend? Und warum geht der Trend weg von den USA? Welche Länder würdet ihr bevorzugen?


    Ägypten
    Argentinien
    Australien
    Belgien
    Bolivien
    Brasilien
    Bulgarien
    Chile
    China
    Costa Rica
    Dänemark
    Dominikanische Republik
    Ecuador
    El Salvador
    Estland
    Finnland
    Frankreich
    Ghana
    Griechenland
    Großbritannien (England oder Schottland)
    Guatemala
    Honduras
    Hongkong
    Indien
    Indonesien
    Irland
    Island
    Italien
    Jamaika
    Japan
    Kanada
    Kenia
    Kolumbien
    Kroatien
    Lettland
    Litauen
    Madagaskar
    Malaysia
    Malta
    Marokko
    Mexiko
    Moldawien
    Mongolei
    Namibia
    Neuseeland
    Niederlande
    Norwegen
    Österreich
    Panama
    Paraguay
    Peru
    Philippinen
    Polen
    Portugal
    Rumänien
    Russland
    Schweden
    Schweiz
    Singapur
    Slowakei
    Spanien
    Südafrika
    Südkorea
    Thailand
    Tschechien
    Tunesien
    Türkei
    Ukraine
    Ungarn
    Uruguay
    USA
    Venezuela
    Weißrussland
    anderes Land


    LG Silvana