Falsche Erwartungen ;-0

  • Ja ich mach 2 mal die woche ballett, und ich hab vor klavier oder fitness noch zzu machen... hab mir fest vorgenommen mich zu bräunen aber in lezter zeit sind immer wolken ma himmel.... wo bist du denn?

  • Hm kannst Du Nachmittags nicht irgendeinen Sport oder so machen? Vereine?
    Ich hab das hier auch in den ersten Monaten voll vernachlässigt, aber da ich mir jetzt fest vorgenommen habe in dem Punkt ein besserer Mensch zu werden werde ich mich nächste Woche danach umsehen.
    Ich weiss ja nicht gibt es sowas in Brasilien nicht?

  • Also ich hatte auch total andere Erwartungen!!!
    Ich dachte, dass ich hier (Brasilien) voll viel zu tun hätte und es ganz schnell vorbei geht!! Dabei ist es das genaue Gegenteil, ich langweile mich nachmittags immer zu Tode, weil man sich hier in der Woche auch irgendwie nicht trifft und die schule nur bis 12.40 geht.
    Am wochenende geh ich immer weg und manchmal auch in der woche lol
    Ausserdem kann ich auch nie mit den Brüdern reden, also mal über etwas weiblichere Themen, in deutschland hab ich auch einen bruder und in meiner ersten gastfamilie hatte ich 2, jetzt 3 hätte gerne mal ne schwetser!! auf jeden fall kommt es mir auch noch eeeeeewig vor, obwohl ich meinen rückflug noch bestimmen muss. ich trau mich aber nicht meine mutter zu fragen ob ich früher zurückfliegen kann, weil sie ja soviel geld bezahlt hat.
    Ich hab auch total das gefühl was zu verpassen in deutschland, alle haben irgendwie freund/freundin, nebenjob und schule, verdienen sich den a... voll und haben ständig was zu tun....
    naja ich kenn hier eigentlich echt viele leute zum partymachen und so, aber das ist alles so oberflächlich!!
    hab eine freundin, die ich mal nicht so oberflächlich bezeichnen würde und auch ein, zwei kumpels. und ein bisschen kontakt zu ner anderen deutsche hier. und hab ne kanadierin in meiner schule, aber sie verreist meistens oder macht was mit ihrer schwesterreichen familie!
    was mich auch aufregt dass die von rotary immer zusammen weggehen und versammlungen haben, hab noch keinen rictigen kontakt zu denen, es gibt von meiner organi. ein vorbereitungswochenende bald aber kann nicht hingehen weil mein gastvater ne betreibsfeier hat, für das mir meine gastmum extra ein kleid gekauft hat, voll nett.
    sie hatte aber einmal erwähnt dass ich brasilianer nicht mag, stimmt gar nicht!! hier wird immer alles so verdreht, ich schweif auch total ab was ich eigentlich sagen woltte ist- ich dachte dass ich hier fulltime was zu tun habe, aber genau andersrum NIX zu tun habe(in der schule ist es auch egal ob ich hingehe oder nicht, geschweige denn mitmache)

  • zu meiner gastfam, ich hab schon vor ca. 1,5 monaten meine fam gewechselt, weil es einfach nicht mehr (ok das wurde grade von nen typ hier hinzugefuegt... =) ) so weitergehen konnte. und obwohl es (das gleiche noch mal) mir in meiner jetzigen gastfamilie super geht, hab ich manchmal halt voll heimweh.


    ich meinte nicht, dass ich voll hohe erwartungen hatte, oder dass alles schlechter ist als ich dachte, es ist mehr so, dass ich halt nicht darueber nachgedacht habe, dass es auch schlechte seiten gibt. oder auch traurig oder schwierig.
    aber das ist nicht nur negativ, schliesslich macht einen das auch staerker!

  • ich aknn nur sagen, dass ich mir auch vorstelungen von einer großen highschool gemacht habe und wisst ihr wie groß mein jahrgang ist? ich hab 10 leute in meinem jahgng und davon 3 ats...das ist wahnsinnig klein hier.aber irgendwie mag ich es..meine familie war am anfang etwas gewöhnngbedürftig aber es ist total toll now...
    so dont worry about your exchange year now, enjoy it when it happend

  • Ooh jaa...zum thema falsche erwartungen...ich habs ja auch noch vor mir...und ich gehör zu den leuten, die sich schon vorher so situationen und sowas vorstellt..und wie das alles werden könnte und träumen tu ich auch so viel vom ATJ...da hab ich auch wirklichbedenken, dass ich mir das alles total falsch ausmale...ich will gar keine (hohen) erwartungen stellen, damit ich nicht enttäuscht werden kann, aber ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass mein jahr in die hose gehen könnte...

  • Da hat Nessie natürlich Glück Ich glaub aber nicht, dass wir anderen allgemein meinten es wäre schlechter, als wir uns das vorgestellt hatten... Also so im Allgemeinen. Das sind halt alles Teilerfahrungen. Insgesamt war mein AT ja auch total super und ich denke da kann man auch erst drüber urteilen, wenn man schon wieder @home ist... Machen kann man tatsächlich nichts gegen. Das gehört wohl zu der Erfahrung dazu. Mach dir keine Sorgen, das ist bei jedem total anders...

  • Naja, man kann wohl nichts dagegen machen von seinem ATJ zu träumen. Und das sollte man find ich schon. Ich hab mir auch Vorstellungen gemacht und es ist hier besser, als ich es je zu träumen gewagt hätte, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen.

  • Joa, ging mir auch so Ich wusste das zwar alles (man kann Heimweh haben, es nicht immer alles nur fun, es ist anders, Kulturschock, etc. etc. etc.), aber es war mir nicht bewusst. Also, das ist erst so mit der Zeit gekommen... dieses Bewusstsein für die Länge eines Jahres zum Beispiel
    Ich hatte sooo krass Heimweh am Anfang, ich wollte ich wieder nach Haus. Ok, damit hatte ich vorher nicht gerechnet. *lol* Auch musste ich mich an 3 ganz unterschiedliche Fams gewöhnen, man kennt keinen... naja, das übliche eben. Ich muss auch sagen, dass die meisten Ratgeber oder Bücher über das ATJ einem auch falsche Dinge suggerieren. Ich hab so ein Buch über die USA von so nem Typen gelesen und da war wirklich in den ersten Tagen sooo viel los (bei mir war gar nix, ham alle gearbeitet, ich war allein zu Haus), und da werden immer nur die suuuuuuuuuuuper coolen Sachen dargestellt (also mit Freunden weg, Prom, coole Schulfächer usw.), Heimweh wird wenn überhaupt nur am Rande beschrieben. Dabei muss ich sagen, dass die ersten 3 Monate überwiegend aus Heimweh bei mir bestanden haben. Dafür wurde es dann aber auch der absloute Hammer. Also mit einer suuuper Gastfam, meinem genialen dänischen Freund, ein paar anderen Austauschschülern, jedes Wochenende Skifahren, Ostküstentour usw
    Ich denke man muss erstmal akzeptieren lernen, dass das ATJ ein ganz normales Jahr ist. Du bist nicht glücker hier oder woanders. Du bist nur in einer anderen Sitaution, erlebt vielleicht mehr. Aber das gleicht sich alles wieder aus. Für die super hohen Hochs gibts dann eben auch wieder super tiefe Tiefs. Nur das man zu Haus nie so viel lernen würde. Und lernen tut man eben meist durch schlechte Erfahrungen. Im Nachhinein kann ich jetzt meinen ganzen nicht so tollen Erfahrungen nur Gutes abgenwinnen Aber das ist eben nur so im Rückblick


    Zu dem Babystitter; meinem Freund ging das auch so... das ist echt total bekloppt wenn Leute ATS als Babysitter aufnehmen (und wenn sie noch so lieb sind, Eltern wie Kind) oder als Statussymbol.... das ist auch geil Hast du nen Counselor, der denen mal erklären kann, wozu ATS NICHT da sind?

  • Ich hatte herbe Angst, als ich dann endlich geflogen bin und so eine Art Panik, dass ich überhaupt nicht klar komme und so weiter... Bei mir ging das mit dem Abflugdatum nämlich in 4 Tagen, ich hatte nie ein Bild von meiner hostfamily gesehen, nur einmal kurz mit meiner hostmum gesprochen, das wars aber auch. Mein Flug war schrecklich, ich musste eine Nacht in Chicago auf dem Flughafen pennen und joah... Irgendwann hab ich mich dann nur noch schlappgelacht ganz nach dem Motto "jetzt kann es ja nur noch besser werden". Und ich hatte Recht. Meine hostfamily ist die beste ever für mich, ich hab meine Freunde, usw... Heimweh hatte ich noch nicht so oft, wie ich vorher gedacht hätte, dass ich haben würde, geheult hab ich noch gar nicht (okay ich war schon mal nah dran, aber ich hab mich dann wieder eingekriegt ). Sprich, ich hatte vorher gar keine bis negative Erwartungen und als ich dann hier war, hab ich gemerkt "halt das läuft ja irgendwie doch alles". Aber ich will alle, die noch fliegen warnen, dass man vor allem in den ersten Tagen mal ein mittelschweres Tief haben kann... Weil man alles noch vor sich hat, an nichts gewohnt ist und so weiter, aber das wird alles.
    Liebe Grüße,
    Lea

  • jaja, genauso gings mir am anfang auch, nur ohne das heimweh, ich war noch nie so ein mensch der sowas bekommt
    was ist denn mit deiner gastfamilie vonwegen 24/7 billig babysitter?


    aber ich glaub wirklich dass SEHR viele leute mit den komplett falschen erwartungen in das atj gehen, aber ich meine, was soll man schon erwarten wenn mans in das "unbekannte" loszieht. klar denkt man das würde alles total spannend aber nach ein paar wochen ist das ja auch vorbei und der alltag kehrt ganz genauso ein wie in deutschland, daran denkt man aber erstmal gar nicht. ich glaube dass geht fast jedem ats so. wir waren ja alle (verständlicherweise!) vor abflug total euphorisch und haben uns schon monatelang alles ausgemalt - da kommen natürlich auch falsche vorstellungen auf, aber ich glaube solange man nicht gedacht hat alles wäre ein super urlaubsjahr von deutschland, nur party etc ist das ganz normal

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hi!
    Also, ich haette vorher auch niemals gedacht, dass ich so mega Heimweh haben wuerde. Ich hab da ueberhaupt nicht mit gerechnet. Trotzdem war ich irgendwie nicht ueberrascht. Also, sehr merkwuerdig.
    Ansonsten...mhm...ich hab vor dem Jahr versucht, mir so wenig Erwartungen wie moeglich zu machen. Ich glaube, das hab ich auch ganz gut geschafft. Denn obwohl ich hier wirklich genug Tiefen schon hatte, bin ich ueberhaupt nicht enttaeuscht oder hab das Gefuehlt zu viel erwartet zu haben.
    Aber ich weiss auch noch, ganz am Anfang, als ich angefangen habe, ueber ein Austauschjahr nachzudenken, hab ich auch immer nur an Fun und Action gedacht und das macht mein Austauschjahr sicher nicht aus.
    Aber eigentlich bin ich doch ganz zufrieden damit. Bis jetzt. Obwohl ich glaub ich noch nie so viel geheult habe . :-P

  • hey leutz!


    ich bin seit 3,5 monaten in australien und mir ist klargeworden, dass ich voellig falsche vorstellungen von einem atj hatte. natuerlich nicht in jeder hinsicht, aber in den meisten!


    1. HEIMWEH: ich vermisse meine kleine sis und meine eltern.
    meine freunde natuerlich auch, aber das wusste ich schon vorher. aber dass ich heimweh wegen meinen eltern und meiner sis bekommen wuerde haett ich mal sowas von nicht gedacht!!


    2. manchmal geht mir hier alles auf die nerven!
    obwohl meine liebe gastfamilie echt nix dafuer kann und ich auch nette freunde hab. manchmal bin ich einfach gereizt wegen kleinigkeiten und alles, was andere sagen/machen, ist nur, um mich zu aergern!!


    3. LANGEWEILE
    ich meine hallo! ich haette echt nie gedacht, dass mir hier manchmal soooooooo langweilig ist. ferien, wochenenden und sogar nachmittage koennen sich echt unglaublich in die laenge ziehen! sogar in australien... LOL


    4. tiefen
    aus ieinem mir unerfindlichen grund habe ich ernsthaft nie wirklich geglaubt, dass es mir hier total schlecht gehen koennte. und dass meine gastfamilie mich als 24/7 billig babysitter haben wollte, hat mich dann eines besseren belerht.


    ein atj besteht nicht nur aus gute laune, excitement and guten erfahrungen. das habe ich schon mal gelernt. das habe ich mir immer anders vorgestellt. und ich haette gedacht, es geht schneller vorbei, aber im moment kommt es mir so vor, als waere es noch eeeeeeewig!!


    ich bin mal gespannt, was fuer erfahrungen noch so zerstoert werden...


    kann das irgendwer nachvollziehen, oder bin ich die einzige, die so naiv war. obwohl ich eigentlich lieber sagen wuerde: ueberoptimistisch...