2 Wochen Amerika und das Heimweh wird nicht besser

  • Ergänzung:


    Ich wurde auch zweimal zu hause gelassen als meine familie nach Burma und China gefahren ist, ich fand das i-wie auch schade, aber auch ok weil ich bin dann zu eienr anderen deutschen und das war auch toll:).. und sagt eurer tochter das sie mit ihrer familie reden kann... und wenn sie diie andere familie mag, ic hwürde einfahc mal ganz nett fragen, ob sie nur übergangsfamilie ist oder auch jahresfamilie

    ~Bestandteil der Austauschware 08/09 ~
    ~~People do not really decide their future.... they decide their habits - then their habits decide their future~~

  • Hallo !
    Also ich bin zwar nicht in den USA aber ich bin grade auch erst 2 Monate in Thailand!
    Ich verstehe total das ihre Tochter Heimweh hat, das hatte ich die ersten Wochen sehr , ich denke wie fast jeder und ich habe auch jetzt noch Tage wie erst gestern als ich fotos von zu hause gesehen habe. Aber ich muss auch sagen das ich den betreuer von ihr verstehen kann, es ist falsch so oft anzurufen ich telefoniere einmal die woche, ich habe auch gar nicht mehr zeit oft , weil meine Schule geht lange.
    Ok ein richtiges telefonverbot zu erteilen ist wiklich falsch aber wenn sie wirklich jeden tag mit zu hause telefoniert, ich nenne es immer gerne so, dann lebt sie immer zwischen zwei Welten und sie kann gar nicht in ihre neue familie richtig integriert werden.
    Ich verstehe auch das das ihre Tochte sehr stört das sie so ausserhalb wohnt und ihre familie wenig macht, aber das mit dem wenig unternehmen ist bei mir und auc hbei vielen anderen Austauschschülern die ich kenne genau das gleiche. Das ist einfach vielleicht eine sache wo ihre tochter mal richtig kämpfen muss und dann muss sie mit ihren freunden viel unternehmen. Meine Gastfamilie war mit mir hier noch nie in einem Tempel (alle austauschschüler gehen dort so oft hin) ich habe einfach meine freunde gefragt und die meinten wenn deine familie mit dir nicht so viel unternimmt, dann zeigen wir dir das hier alles. und dann sind sie mit mir in einen Tempel. Meine gastfamilie hat für mich auch sehr wenig zeit, sie arbeiten bis um 6 und dann ist die einzige zeit die wir verbringen das abendessen. Danach geht meine Mutter immer sehr früh ins bett !! Aber wenn sie die familie wirklich mag sollte sie einfach auch mal selbst in "action " tretten , denn ich habe hier auch gelernt das einem nicht alles vor die füße getragen werden kann! Ich hoffe diese Email hilft ein bisschen und haltet uns auf dem laufenden ..


    Liebe Grüße aus Thailand von Jana (mein Thainame ist Noey )

    ~Bestandteil der Austauschware 08/09 ~
    ~~People do not really decide their future.... they decide their habits - then their habits decide their future~~

  • Also erstmal sollten Eltern sich keine Vorwürfe machen ihre kinder verraten zu haben denn das habt ihr auf keinen Fall !!
    An meinem zweiten Tag hier bin ich noch in einem Bungerlow mit 3 anderen austauschschülern gelandet da wir noch ein Vorbereitungsseminar hatten und bei und wurde eingebrochen meineganzes geld wurde geklaut. Und ich habe geweint und alles und dann hab ich mich beruhigt, um dann die organisatorischen sachen zu klären habe ich meine eltern angerufen und was ist passiert ich hab noch schlimmer geweint obwohl die situatipon die gleiche geblieben ist.
    Seitdem hab ich nur noch einmal mit meinen eltern telefoniert und kein heimweh mehr gehabt.


    was ich damit sagen möchte ist das so hart es auch klingen mag Telefonieren deine Tochter nicht aus ihrer doofen lage bringt sondern man sich meist noch mehr reinsteigert weil man sieht was man alles für diesen "dummen Traum" zurückgelassen hat...


    Hat eure Tochter denn schon mal mit ihren Hosteltern gesprochen? Warum fühlt sie sich genau unwohl?


    Es ist doch erst ihre 2. woche und einleben passiert eben nicht von sekunde 1 zur sekunde 2... ich glaube sie wird sich schon sehr bald gut ein leben und ihre probleme dort regeln können !!!


    e-mail kontakt ist fürs erste glaube ich besser! Wer bezahlt eigentlich dieses Coordinator ?? Das seid ihr also sollte er einbisschen vorsichtiger mit seinen Verboten um sich werfen

  • Hallo Marie, mich würde mal interessieren, warum deine Tochter eine Woche früher geflogen ist als geplant und ob nicht dadurch Probleme mit der Reise der Gastfamilie entstanden sind. Ansonsten fände ich es auch nicht gerade sehr anheimelnd, wenn ich allein zu Hause gelassen werden würde. Aber es könnte ja die Erklärung geben, dass diese Reise eigentlich für die Zeit vor der Ankunft deiner Tochter geplant war und sie deshalb nicht mitgenommen wurde. Ist ja auch eine finanzielle Frage.


    Bei kleinen Kindern ist die Bereitschaft einem Teenie die Welt zu zeigen, wahrscheinlich nicht sehr groß. Das ist häufig ein Problem in dieser Konstellation. Aber aus eigener Erfahrung (meine Tochter) kann ich sagen, dass kleine Gastgeschwister auch ganz toll sein können, wenn man sich auf sie einlässt und nicht von vornherein abblockt. Gleichaltrige Freunde wird deine Tochter bestimmt über den Sport an der Schule finden. Ein bisschen Geduld muss sie schon haben. Bei uns fliegen die Schüler auch nicht sofort auf einen Austauschschüler. Das braucht Zeit.


    Zur Frage des Telefonverbots, da kann ich verstehen, dass ihr euch darüber geärgert habt. Wer lässt sich so etwas schon gerne vorschreiben? Allerdings ist es ein Gebot der Klugheit, wenn deine Tochter es vermeidet in Gegenwart der Gastfamilie mit euch zu sprechen. Niemand hat es gern, wenn in seiner Gegenwart in einer fremden Sprache gesprochen wird. Zumal diese Gespräche vermutlich sehr emotional sind, da deine Tochter ja nach Hause will. Für jede Gastfamilie eine sehr belastende Situation!Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, über Skype zu chatten und dieses vielleicht sogar während der Schulpausen zu erledigen. Persönlich halte ich nichts davon, Kontakte nach Hause einzuschränken, weil Kinder sich wirklich nur melden, wenn sie es brauchen. Aber es kommt auch ein bisschen auf die Eltern an. Ich habe es immer tunlich vermieden, allzu begeistert von unseren Aktivitäten zu berichten, weil das nur Heimweh schürt. Mut machen ist jedenfalls bestimmt nicht verkehrt und vor allem erstmal abwarten, wie sich die Gastfamiliensituation entwickelt.
    LG Gabi

  • ich seh das ähnlich wie rote nase. ich denke auch das es an diesem rumgeschiebe liegt... ich mein 3 familien in 14 tagen, da KANN man gar nicht zur ruhe kommen und sein heimweh in den griff kriegen!
    wenn sie sich bei der übergangsfamilie so viel wohler fühlt... kann man da nich vll was machen? das mal ansprechen? also die übergangsfamilie?
    und mit dieser sache mit dem verbot... war es wirklich ein verbot? und wenn ja: vll ist dieses verbot gar nich sooo sinnlos? zumindest für ein paar tage? es ist ja wahrscheinlich nicht das erste mal das der coordinator mit jemandem konfrontiert wird der heimweh hat. natürlich muss jeder damit anders umgehn, aber das war sicher eher gut gemeint....


    hat sich denn inzwischen etwas neues ergeben?

  • hey
    ich denke auch das dieses hin und her schieben zwischen den familien sehr hart ist. sie kann sich kein richtiges nest bauen und zur ruhe kommen es ist einfach abenteuer und vllt gerade einfach zu viel. also es strömt viel auf sie ein und es zu verarbeiten ist einfach zu hart. ich würde ihr raten nochmal zu sehen wie es läuft wenn die anderen wieder da sind und sie richtig dort intigriert ist. als ich von meiner ersten "übergangsfam" nach zwei wochen in die neue kam hab ich auch erstmal ne std geheult weil ich mich ein zweitesmal alleingelassen gefühlt hatte. aber das war bei mir ganz schnell wieder weg weil dann war es mein zu hause und ich war recht frei beim tuen dort.
    vllt sollte sie sich erkundigen ob sie komplett in die zweite fam ziehen dürfte.


    nebenbei findeihc es sehr seltsam das sie bei dem verlängertem we nicht mitgenommen wurde. das find ich schon sehr hart. mehr natürlich von der richtigen fam als von der übergangs, die hatten das sicher recht kurzfristig gemacht...
    und vonwegen "die familie macht nicht soviel" andauernt beschweren sich ats darüber nur finde ich das etwas albern. ich nehme zwar an das es sicher familien gibt wo man jedes wochenende etwas gemeinsam unternimmt, aber allgemein ist es im alter von 16 jährigen eher so das sie so wenig wie möglich in dland mit den eltenr machen wollen sondern mit freunden. wieso erwarten dann immer alle das es im gastland anders sein soll? noch ist ihre fam vllt die einzigen zum unternehmen, aber sobald sie freunde hat macht sie sicher eher etwas mit denen.... sie soll es einfach noch mindestens nen monat probieren.


    ich wünsche ihr viel erfolg und das es noch gut für sie wird

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ein thread hätte auch gereicht


    also ich muss wondafulz da total zustimmen, ich hab hier in der woche, in der ich hier bin, mehr gemacht als normalerweise in einem monat ^^


    ich würde an ihrer stelle einfach jede chance nützen, leute einfach mal wegen kleinigkeiten dinge fragen, fragen ob sie irgendwas mit mir machen wollen, mir vlt die stadt zeigen können usw.
    und vlt hilft es ihr ja auch, wenn sie sich mal eine liste macht, was an den usa gut ist und dabei versucht NICHT zu vergleichen


    und dann würde ich auch nicht soo viel kontakt zu nach hause haben, hört sich zwar leichter an, aber ich würds über zwei wochen mal versuchen, vlt einmal am abend eine mail und mehr nicht...ich glaube das problem von eurer tochter ist, dass sie noch nicht so wirklich erkannt hat, dass es ihr nichts hilft, wenn sie euch anruft und ich glaube, dass sie wohl erkennen muss, dass sie das allein schaffen muss und dass ihr ihre eltern zwar gut zusprechen können und mut machen, aber mehr auch nicht...


    und ich glaub auch, dass sie einfach lernen muss mal abzuwarten (musste ich auch )


    es bessert sich nicht alles sofort, sie muss den dingen zeit geben, sie hat ihre deutschen freunde doch auch sicher nicht innerhalb von ein paar wochen gut kennengelernt, oder?


    aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es weit einfacher wird, wenn sie mal jemanden hat, der was mit ihr unternimmt


    wenns in der gastfamilie von der chemie nicht passt, dann sollte sie vlt mal ans wechseln denken, vlt hilft ihr auch das?


    und sonst kann ich nur raten: warten, warten und nochmal warten und nicht alles nach 5 minuten hinschmeissen, auch wenns schwer ist

  • naja ich bin zwar heute erst den 5.tag da und von daher weiß ich nicht, ob ich das richtig beurteilen/einschätzen kann...


    ich denke deine tochter vergleicht die usa zu sehr mit d-land!! ich versuche gar nicht an zu hause zu denken, wenn ich alleine bin.. ichwürde nicht sagen dass ich es verdränge weil ich ich spreche durchaus mit meinen neuen geschwistern über meine familie, meine freunde... aber ich denke niemals dran, wenn ich alleine bin... ich denke bei der eingewöhnung hilft es nicht an zu hause zu denken!!
    ich schreibe auch kaum mails nach hause also erst zwei!! ich würde auch nicht mit meinen eltern telefonieren wollen während ich hier bin, weil ich dann zu traurig wäre und es mich runterzieht...


    ich denke es wird besser, wenn man die ersten freunde hat... man muss einfach wahllos leute ansprechen, ob sie mit einem shoppen wollen nach der schule oder kino oder eis essen ka... damit man nicht zu hause rumsitzt... aber auch clubs nach dem unterricht erleichtern es neue leute kennenzulernen....man muss einfach für alles offen sein und mitmachen...
    ich hab in meinem 5 tagen mehr gemacht als ich normalerweise in zwei wochen tun würde!!


    keine ahnung ob dir das hilft...

  • Hallo an alle,
    unsere Tochter ist jetzt seit 2 Wochen in Amerika und ist wirklich todunglücklich. Folgendes ist seitdem passiert: Sie ist recht kurzfristig (eine Woche eher als geplant) losgeflogen, ist in eine Familie mit kleinen Kindern gekommen. Die Familie ist zwar sehr nett, aber es wird so gut wie gar nichts unternommen. Hinzu kommt, dass die Familie sehr weit außerhalb wohnt. Selbst zur nächsten Bushaltestelle muss unsere Tochter mit dem Auto gefahren werden. In der Schule hat sie sprachlich und fachlich wenig Probleme, abgesehen von den vielen Hausaufgaben - sie findet aber nur sehr schwer Anschluss. Außerdem ist ihre Gastfamilie jetzt für einige Tage im Urlaub, so dass unsere Tochter in einer anderen Ausweichfamilie untergebracht wurde. In dieser Familie fühlte sie sich wesentlich wohler als in der eigentlichen Hostfamily. Nun ist in Amerika aber das lange Wochenende, die Ausweichfamilie gönnt sich auch ein paar freie Tage und unsere Tochter ist nun für einige Tage bei ihrer field director untergekommen. So weit ihre Unterkunftssituation.


    In den vergangenen 2 Wochen hat sie uns sehr oft angerufen und über ihr Heimweh berichtet. Wir haben immer wieder versucht, ihr Mut zu machen, haben ihr noch und noch erklärt, dass die Eingewöhnungsphase länger als einige Tage dauert. Und wir hatten wirklich das Gefühl, dass es stetig etwas besser wurde. Sie konnte bereits von schulischen Erfolgen berichten, fühlt sich in der Sportmannschaft sehr wohl, sie konnte es auch aushalten, mal zwei Tage nicht bei uns anzurufen - es schien bergauf zu gehen. Bis gestern: Da erhielten wir plötzlich eine mail, dass ihre field director ihr verboten hat, uns anzurufen und dass sie eigentlich auch nicht wollte, dass unsere Tochter eine mail an uns schickt. Die Nachricht unserer Tochter hat uns sehr erschrocken zumal sie inständig darum gebeten hat, wieder nach Hause zu dürfen.


    In unserer Antwortmail haben wir versucht, sie zu trösten (was nicht leicht war, da wir über die genauen Umstände des Telefonverbots ja gar nichts wussten). Auf den Rückreisewunsch sind wir gar nicht eingegangen - heute haben wir aber das Gefühl, unsere Tochter verraten zu haben.


    Hat jemand schon so eine verzwickte Situation erlebt? Wer kann uns Tipps geben, wie wir unsere Tochter unterstützen können - und sie vielleicht doch noch dazu bewegen könne, wenigstens noch einige Wochen auszuhalten.


    Bin über jeden Tipp dankbar


    LG Marie