faecherwahl usa

  • hey,


    also ich war in insgesamt 5 AP Kursen (Biology, Calculus, English Language, Statistics, US History) und würde außer dem Biology Kurs jederzeit wieder AP nehmen. Gerade von der AP English Language Klasse habe ich nachhaltig profitiert und mein English ist stilistisch echt super geworden - besser als mein Deutsch. :D In Biologie war halt einfach das Problem, dass es zu viele komplexe Vorgänge waren, die ich kennen musste und die halt alle mit VOkabeln beschrieben waren, die ich überhaupt nicht kenne und so schnell auch nicht alle lernen konnte. Da hatte ich dann teilweise echt Verständnissschwierigkeiten und kam mir ein wenig verloren vor.


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ja. AP steht für Advanced Placement und ist sozusagen ein "College Fach", da lernst du dann was die normalen Amis im ersten Jahr im College lernen. Jedenfalls ist das bei uns an der Schule so. Generell sind AP Kurse die schwersten, die angeboten werden. An manchen Schulen gibts auch noch BC, aber das ist wirklich sauschwer.
    Ich habe leider leider keine Ap Kurse genommen und bereue es toootal. Ich hab normales Calculus und das ist schon eines der schwersten Mathefächer an unseren Schule und es ist echt Pippifax! Also ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen AP Kurse zu nehmen, weil ich muss mich jetzt höchstwahrscheinlich in den Sommerferien hinsetzen und erst mal lernen und versuchen was nachzuholen.

  • bei uns ist das Certilingua total anders! da muss man weder bilinguale fächer inder oberstufe haben noch irgendwelche prüfungen ablegen... sondern nur zwei fremdsprachen in der oberstufe haben
    allerdings hatte ich jetzt auch schon fast 5 jahre französisch, 5 jahre englisch, 2 spanisch und seit drei jahren hab ich geschichte, erdkunde und politik deutsch-französich-bilingual...
    das sollte auch reichen mit bilingual ne? :)
    ich mach das certi lingua also sozusagen nebenbei, weil ich alle drei sprachen total gerne mag, und auch alle weitermache.
    meine schule ist da also irgendwie besonders? eigentlich müsste sie ziemlich erfahren sein, denn bei uns werden auch das englische und das französiche Abi angeboten (ich mach das englische IB) und meine Schule hat ein sprachsiegel und so weiter...

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • achso das wusst ich iwie gar nicht


    achja, und außerdem hätte ich noch ne arbeit über den aufenthalt schreiben müssen. zB über das amerikanische schulsysten oder so.

  • Ja, also uns wurde das ja letzte woche alle erstmal vorgestellt, wir haben da vorher noch nie was von gehört. das bilinguale wird jetzt ganz neu eingeführt bei uns & das steht noch nichtmals fest.
    und da haben die auslandsaufenthalten direkt mit einbezogen, dass
    das kein problem wäre. man muss halt nur, soweit es geht, franze im ausland wählen.


    aber weil das ja geschichte wäre, hab ichs jetzt doch nicht genommen & kann deswegen auch kein certilingua machen. voll ärgerlich...hätte das echt gerne gemacht, aber alle sagen halt, es kommt hauptsächlich auf das fach geschichte an. englisch zählt nur 10%. und geschichte ist echt beinah mein schlechtestes ach.
    najaaaaa..& heute haben wir den zettel abgegeben, wo wir drauf ankreuzen mussten ob wir das machen wollen oder nicht^^ also jetzt ist eh schon zu spät. aber meine lehrerin meinte, dass für micht sicher noch die möglichkeit besteht, wenn ich aus amerika wiederkomme, in den kurs zu kommen. wenn ichs mir anders überlege..
    mal schaaaun
    ob ich die prüfung schreiben muss weiß ich jetzt nicht..also meinst du in dem bilingualen kurs jetzt ? also entweder nimmt mans in abi oder man muss wenigstens eine schriftliche klausur schreiben, als nachweis. so hab ichs verstanden..

  • ja, ich mach auch das certilingua. also, ich hatte auch französisch (3, also eine stufe vor AP, da haben sie mich nicht reingelassen, weiß gott warum 3 war wirklich mal einfach...) und ich komm jetzt super mit. aber du brauchst ja den bili kurs, da sind die ziemlich streng, wie willste das denn machen? einfach sagen du warst in amerika? ich hab die 11 sowieso nochmal gemacht und hab ganz viel unterricht bilingual, von daher war das bei mir auch kein ding.
    und, du musst zwar bis zum schluss "nur" 5 pkt im zeugnis haben um das zertifikat zu kriegen, ABER du musst bestimmt die prüfung schreiben oder? unser jahrgang muss das zum glück noch nicht, aber ich kann mir vorstellen dass sie das schon ziemlich schwer machen, schließlich musst man ja beweisen, dass man wirklich das B2 (oder C1???) level erreicht hat.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ja, okay...also gibts an fast allen schulen französisch ? das ist gut


    auch wenn ich dieses CertiLingua gar nicht mehr machen werde...will aber franze in der oberstufe weiter machen.

  • ich bin zwar grad nicht dabei, aber eigentlich ist das ja kein problem an ner amerikanischen high school französisch zu belegen... die haben da echt so viel auswahl was fremdsprachen angeht... also, zumindest ist spanisch und französisch immer drin... allerdings immer den schwersten kurs wählen, auch wenn dein guidance typ was anderes sagt...

  • mal was ganz anderes..


    habt ihr schon von dem CertiLingua-Zertifikat gehört ??
    das ist ziemlich kompliziert grade..denn ich geh nächstes jahr für ein Jahr in die USA (also 09/10)
    so jetzt hat unsere schule uns letzte woche das CertiLingua vorgestellt, das ist ein Zertifikat was man bekommt, wenn man zu einem bilingualen geschichtsgrundkurs in der 11. englisch & franze bis zum Abi belegt.
    ich würde das gerne machen, aber mir wurde gesagt dass ich dann französisch im ausland wählen sollte, damit ich in der 12. dann mit franze gut weitermachen kann.


    ist vllt noch jemand in der gleichen situation ?? wie macht der das dann ?

  • mach ihr einfach Druck.. hab ich auch gemacht.. meine Tante hat mich in Advanced Math und son scheiss gesteckt... ich musste in der ersten Mathestunde echt aufpassen, dass ich nicht loslache, als die mir da mit Rechengesetzen kam (Kurs für die 12. Klasse wohlgemerkt)...
    Ich hab dann rumgestresst und gewählt:
    -AP Calc 2 (das war aber auch echt schon grenzwertig schwer...der
    schwerste Kurs und bei mir Thema der 12.2 im Mathe LK)
    -AP History
    -AP Chemistry
    -AP Physics 2 (das war auch gut schwer)
    -AP German (gammlig, ich weiss)
    -AP Music theory
    -English Honors...
    -US History and Democracy


    Wenn deine Schule AP Kurse anbietet, dann greif zu!
    Chemie hab ich jetzt nicht mehr, aber ich konnte den Leuten in der 12 hier noch in Chemie helfen...
    AP Math war ganz gut für Mathe LK
    AP Physics bin ich jetzt echt überflieger im Physik GK


    wenn deine Schule keine AP Kurse anbietet (was dir natürlich den netten Vorteil verschafft, wenn du in Holland studieren willst, da ein Abschluss mit 6 AP Kursen dort anerkannt ist) dann nimm mindestens die Honors Kurse...
    Chemie, wenn du da gut bist, dann auf jedenfall irgendwie was mit Chemistry 2 oder so, Physik auch irgendwie das schwerste.
    Aber ich muss auch sagen, dass man vieles aus der 11 aus Deutschland schnell nachholen kann.. ihc hatte in Amerika kein Bio und bin jetzt in Bio echt ganz gut.. nur als Beispiel


    ist natürlich doof, dass du schon seit 2 Monaten (?) Schule hast.. aber wenn bei dir zum halbjahr neue Kurse gewählt werden, kannst du ja da die schwereren Kurse belegen.. wenn es AP Kurse gibt, die ja das ganze Jahr durchlaufen, dann beharr einfach drauf... was soll die Tante schon großartig machen? Dich von der Schule werfen wird sie auf keinen Fall... also red nochmal mit ihr und mach ihr klar, dass du eindeutig unterfordert bist!

  • Stimme RoteNase voll zu! Das ist zu wichtig, als dass du dich da unterdrücken lassen solltest. Ist doch kein Problem ein bisschen Stress zu machen. Die kann dir doch nichts! Mach denen mal klar, wie wichtig das ist!

  • ja und dann kannst du genaaaau das problem ihnen sagen!!! sag du muuuuusst das machen, die deutsche schule besteht drauf. kannst da ruhig so auf armes mädel machen. vonwegen, ja, wenn sie mir das nicht erlauben fehlt mir ein ja in deutschland. ich muss alles wiederholen und bla. scheiß mal drauf ob das nun genau stimmt oder nicht, weil es ist ja so das dir dann was fehlen würde. einfach um drin zu bleiben etc...
    also pöbel da mal ruhig. bzw sprich mit deinen gastelter. sie sollen dich unterstützen und stress machen, oder betreuer oder sowas!!!!

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • das ist ja das problem ..jeder bekommt von der schule jemanden zugeteilt der fuer faecherwahl etc zustaendig ist ... und bei mir ist es halt diese frau . das kann man leider nicht aendern. und wuerde ich mich an wen anderes wenden wuerde die /der sagen : warum besprichst du das nicht mit deiner guidance counceler?

  • ehm...was geht die frau denn an, oder mann, was du wählst?
    sag ihr was vonwegen du musst es machen deine deutsche schule schreibt es vor. vonwegen anerkennung und bla. genauso erklär ich das mit physik lk wie wichtig das ist. musste halt deutsches schulsystem bissel erläutern und ansonsten wende dihc an jemand anderen der da einfluss nehmen kann!! geht um deine asubildung!

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hey .....


    also ich bin nun seit mittlerweile 2 monaten in den usa ... es cfaengt an mit freunden und so zu klappen . Doch in gewisser weise ist schule noch ein problem. Ich habe eine guidance counceler die (so habe ich das gefuehl) versucht alles kompliziert zu machen. Ich habe in deutschland 4 jahre physik gehabt und dann steckt sie mich in physik fuer leute die es noch nie gemacht haben. Ich habe auch lange chemie gemacht und si eerlaubt mir nicht chemie zu machen. Ich weiss echt nicht was ich machen soll . Vor allem weil es mitten im schuljahr ist . Das einzige anspruchsvolle fach das ich ahbe ist eigentlich englisch und manchmal history. Meine frage waere nun was ihr gemacht habt ? oder welche faecher ihr gehat habt ???
    waere nett wenn ihr mich mal beratet.. vor allem habe ich angst "aus der uebung zu kommen " wenn ich wieder in deutschland bin.... da ich dort hoechst warscheinlich physikLK waehlen werde wenn nicht sogar chemie in Abi .. und ich weiss einfach nicht was ich tun soll....


    Lg
    smiley