Ist oder war jemand mit der Organisation "EF" unterwegs?

  • ich würde auch noch sagen, dass sich die organisationen in jedem land unterscheiden (also die gleichen)


    eine freundin von mir war zb in japan und die hat experiment japan soweit ich weiß eher nicht so toll gefunden, hat aber gemeint, dass experiment deutschland ok ist...was dann halt auch wieder die sache ist mit vorschnellen meinungen, weil die vorbereitung echt nicht soviel über die orga aussagt, finde ich jedenfalls...

  • hey


    also ich war mit experiment e.V. in den usa und ich war von experiment total begeistert. die partnerorganisation im ausland war ERDT/Share! (für alle leute die kein PPP haben, wenn man das PPP hat ist es eine andere selbst wenn man mit experiment reist). mit denen war ich eigentlich auch sehr zufrieden.


    wir hatten zu beginn des schuljahres ein treffen mit allen austauschschüler aus verschiedenen ländern die in der umgebung houstons untergekommen waren. dort hatten wir BBQ und sind nochmal über alle wichtigen Regel und Tipps durchgegangen. nach ca. der hälfte des jahres hatten wir nochmals alle zusammen ein treffen, wo wir erfahrungen austauschen konnten, eine gemeinsame stadtrundfahrt gemacht haben und essen waren. außerdem gab es dann das angebot für ich glaube ca. 200-250$ an einem ausflug nach san antonio mit aufenthalt auf einer texanischen ranch zu buchen. und der ausflug war echt lustig! zu unserem abschlusstreffen sind wir dann nochmals alle zur Johnson Space Center in Houston. Kurzum, die Orga hat es immer geschafft unsere Treffen sehr lustig zu gestalten, aber man hatte gleichzeitig auch die ganze Zeit die Möglichkeit sie anzusprechen, wenn man Probleme hatte.


    außerdem gab es immer wieder newsletter, die einem per post zugeschickt wurden.


    was ich richtig gut fand, wir hatten nicht nur die kontaktdaten unserer direkten betreuerin, sondern auch die kontaktdaten für die der betreuerin übergeordneten betreuerin und die kontaktdaten der frau, die für den kompletten südwesten zuständig war. mit der letzteren hatte ich nie kontakt, aber ich muss sagen ich fand es gut, dass man quasi zwei betreuerinnen hatte. allerdings möchte ich auch hier anmerken, dass total unabhängig von der organisation es immer betreuer gibt die engagierter sind als andere und im gegenzug halt auch betreuer die nur das nötigste tun.


    bevor du jetzt aber zu begeistert bist, muss ich wohl sagen, dass ich in meinem jahr keine größeren probleme mit der gastfamilie hatte und auch an der schule klar kam. am besten die orgas beurteilen können oft die schüler, die probleme hatte und eventuell sogar gastfamilie wechseln mussten!!! denn erst in problemsituationen zeigt sich wie gut eine orga wirklich ist!


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • hm...ich würde auch sagen, dass die Suchfunktion hilft :D


    Carry-Marry: Auch wenn sich das jetzt vlt nicht nett anhört, aber lass doch bitte die Empfehlungen, solange du noch nicht im Austauschland bist. Ich kenne einige, die meinen, dass eine Orga gut oder schlecht ist, nur weil die Vorbereitung gut oder schlecht war/ist. Diese Meinung ändert sich oft im Gastland schnell...(und das nicht nur bei EF, sondern auch bei einigen gemeinnützigen...


    lg, Katja.

  • heej (:
    ich kann dir nix zu ef sagen xD. außer das ich oft nur schlechtes gehört hab.
    Aber empfehlen kann ich dir afs für USA.
    Günstig und nur gutes gehört (:
    Außerdem machen 5 freundinnen von mir afs austauschjahr -> genauso wie ich :D.
    schaus dir einfach mal an (:
    lg, carry

  • Zum Thema EF wirst du in diesem Forum wohl so einige Infos finden:
    EF est null et merde (auf deutsch :EF taugt nichts und ist scheisse)
    ef
    Ist EF Amerika auch so schlecht wie EF kanada??
    EF !!!?????????
    SCHLECHTE ORGAS...
    Warum ist EF sch****?
    EF ist toll ;-)))
    EF orga
    EF
    auch gute Meinungen zu EF?


    ...wäre nur eine kleine Auswahl!
    Bilde dir selbst eine Meinung dazu aber insgesamt wärst du mit einer anderen Orga auf der sicheren Seite! ;)