Bewerbung schreiben

  • Hallo Maleen,


    wie wäre es denn mit einer Kreativbewerbung? Du könntest zum Beispiel ein Video drehen, in dem du erklärst und zeigst, warum du den Austausch unbedingt machen möchtest. Natürlich musst du alle geforderten Unterlagen beibringen, in der Regel ein Anschreiben und den Lebenslauf, du könntest das Ganze aber auch noch zum Beispiel um eine Collage ergänzen. Mit Bildern von dir, deinen Hobbies, aber auch von den USA und deinen Vorstellungen davon.


    Informiere dich gut über den Ort, an den es geht und zeige, dass du wirkliches Interesse hast. Mach dir vielleicht auch ein paar Gedanken, was du dir von dem Austausch erhoffst und glaubst, selbst bewirken zu können. Überlege, welche Eigenschaften dich auszeichnen und stelle eine Verbindung zu dem Auslandsaufenthalt her. Bist du offen und gehst gerne auf Menschen zu? Organisierst du gerne? Bist du selbstständig? Wie äußern sich deine Stärken in deinem Alltag?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine Bewerbung!


    Liebe Grüße,
    Anuschka vom weltweiser-Team

  • Ich habe auch so ein ähnliches Problem wir haben die Möglichkeit ein zweiwöchigen Austausch nach Amerika zu machen und es werden nur 15 Schüler aus dem ganzen Jahrgang genommen dazu müssen wir einen eigenen Text Schreiben hat jemand Tipps dammit meine Bewerbung besonders rausstechend wirkt ?

  • hm also eigentlich kannst du ja auch anders anfangen weil es ist ja nicht die bewerbung sondern eine selbstbescheibung


    also ich habe bei meinem entwicklungsbericht ganz am anfang meiner enticklung angefangen:meine geburt :)
    (kann man auch hier lesen:Entwicklungsbericht


    also bei ner beschreibung solltest du aber auf jeden fall mit deinem namen anfangen
    es muss ja nicht unbeding: "hallo ich bin*** und bin ***jahre alt" sein


    hm ein bsp fällt mir jez aber auch nicht ein... 8|


    sorry für den wenig hilfreichen post
    smiley46


    PS:macht es sinn was ich geschrieben habe?! ?(

  • ich gehe in diesen Sommer mit IST nach Kanada und habe gerade mein application package abgeschickt.
    Für die Bewerbung musste ich auch eine kurze selbstbeschreibung schreiben. Das war so eine Seite aber auf englisch.
    Dann wenn du genommen wirst musst du einen brief an deine zukünftige gastfamilie schreiben.
    Aber es ist eigentlich gar nicht so schwer und du musst einfach nur ein bisschen was über dich selbst reinschreiben.
    Viel Glück und Spaß
    Ann-Kathrin

  • hey
    so ein ähnliches problem habe ich auch


    nur miss ich nicht die bewerbung sondern einen entwicklungsbericht(yfu) bzw eine selbstbeschreibung(afs) schreiben...


    musst du nicht zur bewerbung einfach nur so formulare ausfüllen und nur bei der selbstbeschriebeung selber einen text schreiben?!
    ich hab grade gesehen das man sich bei iSt im internet bewerben kann da muss man dann nur so was ausfüllen
    http://www.ist-highschool.de/bewerben/bewerbung/?js=1
    oder du kannst das downloaden(ist dsann warscheinlich das gleiche)


    und bei give genauso
    http://www.give-highschool.de/bewerben/bewerbung/?js=1


    hoffe das hilft dir:)
    smiley 46

  • Hallo,


    ich würde mich sehr gerne bei iST und/ oder Give für einen Auslandsaufenthalt in Kanada anmelden. Zur Anmeldung muss man (wie wahrscheinlich bei den meisten Organisationen) eine Bewerbung schreiben. Auf Deutsch. In welcher Sprache ich die Bewerbung schreiben muss, ist mir eigentlich egal, ich hab nur leider überhaupt keinen Plan, wie ich anfangen soll. Ich habe mir ungef#ähre Stichpunkte gemacht, was ich reinschreiben will, allerdings fehlt mir ein erster Satz, eine Vorstellung von mir. Ich will nicht so was langweiliges wie "Hallo, ich heiße ... und bin ... Jahre alt" schreiben. Und ansonsten... keine Ahnung, mit was ich da anfangen kann. Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße


    Yummi