• hey weintraube, ich denke es ist ganz normal, dass man aufgeregt ist und so. nur zeigt sich das bei den einen halt so und bei den anderen halt nicht, ne?! (hoffe du weißt was ich meine... ;-) )
    ich find, dass du dich davon nicht abbringen solltest!

  • hey weintraube
    ich finde auch das zweifel ganz normal sind hatte ich auch bevor ich gefahren bin.
    ich weiss ja nicht wie stark deine probleme sind oder so aber ich denke das wenn du wirklich zweifel hast und dir sicher bist dass du nicht mehr weg willst ist es auch nicht schlimm sich wieder abzumelden. fuer die meisten ist ein austausch jahr ein tolles erlebniss. aber wenns dir wirklich schlecht geht kanns auch anders werden.
    aber ich hoffe das du fuer dich die richtige entscheidung triffst und das beste draus machst!

  • weintraube Wie die anderen das schon meinten, deine Angst ist völlig normal, die hab ich übrigends auch. Außerdem: Mach dir nicht so einen Stress! Deine Eltern geben dich ja nicht zur Adoption frei oder so, du kannst JEDERZEIT zurückkommen. Wenn du absolut nicht mehr weiterkommst, unglücklich bist, die Betreuerin dir nicht mehr helfen kann, oder du dir auch nach einer Bedenkzeit sicher bist, dass das ATJ eine Fehlentscheidung war, dann packst du deine Koffer und setzt dich in den Flieger und bist wieder zuhause. Natürlich ist das für dich dann wie ein misserfolg, aber du kannst dir immer vor Augen halten, dass du es versucht hast und nicht deine Chance hast vorüberziehen lassen

  • das geht mir genauso...aber ich freu mich natürlich trotzdem total.... .....und ich denke ich werds schon überleben......probleme lehren dich doch sogar viel mehr als wenn alles glatt geht


    KED

  • Hi!! Ich glaube auch, dass jeder irgendwelche Zweifel hat, ist ja nicht wirklich einfach, eben mal so die vertraute Umgebung zu verlassen und in eine neue zu gehen. Und ein bissl Angst hab ich auch. Vor allem, wenn man hört, welche Probleme es alle geben kann .
    Bye
    Tinka

  • Ich glaub ein paar Zweifel sind sogar ganz gesund und realistisch. Es ist besser, wenn du dir vor der Abreise gründlich Gedanken machst und dir alles noch mal überlegst, als wenn du dann mit rosa-roter Brille ins Land fährst und später gibts ein böses Erwachen.
    Es ist ganz normal und es geht fast allen so, dass die Begeisterung in starke Zweifel umschlägt. Aber die meisten wissen dann nach einigen Tagen Zweifel wieder das sie das Jahr machen wollen.
    Also überleg dir nochmal alles gut und sprech mit deinen Eltern nochmal darüber

  • hi
    ich denke auch, dass alle zweifel haben.
    ich hab mich sogar noch beim rueberfliegen gefragt warum ausgerechnet ich das machen sollte. ich bin neamlich recht schuechtern. aber ich habe mich hier sehr gut eingelebt und will jetzt gar nicht mehr weg.
    bye tina

  • Hey Weintraube
    Ich glaube das ist normal, wenn du plötzlich Zweifel bekommst. Wenn man sich hier im Forum ein bissl rumschaut merkt man dass alle hier irgendwelche zweifel haben (manche mehr, manche weniger). Aber ich denke du solltest deswegen nicht gleich an deiner Entscheidung zweifeln. Du solltest dir vielleicht ein wenig Zeit lassen. Bei mir gibts momente und Situationen bei denen ich denke "Wär ich bloss schon weg"! Mir kommen manachmal auch Zweifel, ob ich das schaffe, Kulturschock, alleine sein usw. Aber wie dein Austauschjahr wird, häng alleine von dir selbst ab. Versuche mal die gute Seite am ganzen zu sehen...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • hey!
    ich denke, jeder hat ein paar zweifel und ängste dass es einem schlecht gehen könnte.
    aber meistens wird dieses austauschjahr doch ein riesenerfolg, auch wenn man z.b. einmal die gastfamilie wechselt oder so. natürlich gibts immer wieder horrorgeschichten, aber ich denke da muss man einfach ein wenig vertrauen in die organisation haben und auch in deren betreuung während des aufenthalts. ich kann dir deine entscheidung ja auch nicht abnhemen, aber du hast dir ja sicherlich vorher mit deinen eltern überlegt, dieses jahr zu machen, und sie hätten dir das doch nicht erlaubt wenn du das psychisch nicht aushälst, oder?! naja, ich weiß deine gesamte situation ja nicht, hoffe nur ich konnte dir ein bisschen mut machen und ich drück dir ganz doll die daumen!!!


    JULLI

  • ein jahr im ausland hat fast nur positive seiten. du wirst ja auch deine gründe haben warum du dich für ein jahr beworben hast. man sollte aber schon psychisch einigermaßen belastbar sein und wenn du dir nicht absolut 100%ig sicher bist das du fahren willst, macht es wenig sinn. wir hier im forum können dir die entscheidung aber nicht abnehmen. das kannst du nur allein. ich wünsch dir ne gute entscheidung!


    rebecca

  • eigentlich wird man bei psychischen problemen nicht aufgenommen, weil die sich im ausland noch verschlimmern können.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • kann mir jemand eine entscheidungshilfe geben.
    wie soll ich mich entscheiden??? ein jahr wegfahren, oder nicht?? sollte man tatsächlich ein jahr wegfahren, wenn man total angst und schreckliche magenprobleme (psychisch bedingt) hat, und schon feststeht wann man fährt und wohin??? woher weiß man, ob das richtig ist, was ist wenns einem dann total scheiße geht?? ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich tun soll
    wäre toll, wenn ihr mir tipps geben könntet, was ich machen soll,
    oder nach welchen kriterien ich entscheiden soll, was ich mache.