10 Klasse "überspringen"?

  • Hallo Leute,


    Ich hatte damals noch 13 Jahre Schule. Ich bin kurz vor Ende der 10. ins Ausland gegangen und bin dann in die 12. versetzt worden.
    Allerdings würde ich das nicht noch einmal machen.


    Zwar hatte ich mit der Schule abgestimmt, welche Fächer ich im Ausland belegen sollte, aber der Unterrichtsstoff ist anders (wenn man im Ausland im Senior Year eingestuft wird, muss man dort auch den Stand eines Oberstufenschülers haben ... Stellt euch mal vor, ihr kämt aus der 10. sofort in die 13. in Deutschland, da mitzuhalten kann auch schwer sein. Außerdem gibt es viele "exotische" Fächer im Ausland... ich habe letztendlich Mathe (Statistik) in Neuseeland abgewählt. Auch im Ausland kann es Pflichtfächer geben (bei mir waren das in der 6th Form Englisch und Mathe, in der 7th Form gar keins mehr, dafür konnte ich eine ""Freistunde" wählen, was jeder getan hat). Meine Fächer hatten hinterher mit Deutschland kaum noch was zu tun... hatte Geographie, Photographie, Klassische Geschichte, Rechtskunde, Drama.


    Zwar bin ich kurz vor Ende der 11. wiedergekommen, ich musste aber ab dem 1. Schultag zurück direkt Vergleichsklausuren mitschreiben über den gesamten Stoff der 11 den ich ja verpasst hatte. Zwar kriegte ich offiziell keine Note, aber anstrengend war das schon. Mein gesamter Sommer ging für Mathe-Nachhilfe drauf, die ich bis zum Abi beibehalten musste um mitzukommen. Englisch war natürlich kein Thema mehr, aber Französisch musste ich abwählen da ich viel verlernt hatte. Auch hätte ich gerne Pädagogik gemacht, aber da hatte ich die ganzen Grundlagen in der 11 verpasst. Chenie und Physik hatte ich durch mein Sprachen-orientiertes Profil sowieso abgewählt, aber Bio musste ich beibehalten und der Stoff hatte es ziemlich in sich. Die 11 ist ja eigentlich dazu da, dass alle für die Oberstufe auf den gleichen Stand kommen.. wer das verpasst kann hinterherhinken, es sei denn man ist ein Genie.


    ich wollte unbedingt mit meiner Klasse Abi machen, aber als ich wiederkam hatten sich fast alle gegen mich gewendet (eine ehemalige Freundin hatte allen eingeredet, dass ich keine gute Freundin wäre) so hatte ich in einer Jahrgangsstufe von 100 Leuten nur 3 verbleibende Freunde... in dem neuen Mix der 11 unter uns wäre ich nicht so aufgefallen und auf die Leute kam es ja dann eh nicht mehr an. Ja, es wäre ein Jahr länger gewesen, aber mein Französisch wäre bestimmt besser geblieben, ich hätte Spanisch und Russisch mitbekommen (Spanisch habe ich dann privat nachgeholt) und in Mathe war ich zwar noch nie gut, aber ich wäre bestimmt nicht gezwungen worden, im Abi zwischen Mathe und Bio entscheiden zu müssen, zwischen einer sicheren 6 in Mathe (der Lehrer war echt schlecht und hat Klausuren über Stoff gestellt, der garnicht drangekommen war) und einer Note die zwischen 3 und 5 stehen könnte in Bio. Klarer Sieg Bio. und meine mündliche Erdkunde Bilingual Prüfung? Mein Arsch von Lehrer hat mich auf die 11.2 hinaus befragt, die ich ja 1. nicht da war und die 2. garnicht Prüfungsrelevant hätte sein dürfen... Mein Abi habe ich zwar bestanden aber um über eine ganze Durchschnittsnote schlechter als ich noch Ende der 10. stand.


    Mein Auslandsjahr hat mir viel gebracht, nur schulisch gesehen war eine direkte Versetzung in die 12. das Schlimmste, was ich mir angetan habe. Versteht mich nicht falsch ich bin 100% pro Auslandsjahr und würde es jedem empfehlen, aber überspringen würde ich nicht noch mal. Dann wiederrum hat eine Freundin von mir, die schon in der Grundschule ein Genie war, ein Aslandsjahr gemacht und ihr Abi mit 1,0 (eigentlich sogar 0,7) als Stadtbeste bestanden...

  • Also ich bin jetzt in der 9. Klasse und bei mir geht nächstes Jahr ein Mädchen für ein Jahr in die USA. Sie wird nach dem Jahr ganz normal in die 11. Klasse gehen( wir gehen 12 Jahre zur Schule). Sie muss sich selbst darum kümmern den Stoff der 10. Klasse nachzuholen und muss Ende der 11.Klasse eine externe Prüfung schreiben und ich glaube, die muss sie schriftlich in Mathe, Englisch und Deutsch schreiben und ich glaube noch 3 mündliche Prüfungen, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Das ist aber an jeder Schule anders mit dem Überspringen, weil es musste extra eine Lehrerkonferenz einberufen werden und die haben gesagt ob sie darf oder nicht, allerdings ist sie sehr gut in der Schule, was wahrscheinlich die Lehrer dazu getrieben hat ja zu sagen.
    LG :)

  • bei mir ist das genauso wie bei @ellamie. Ich bin auch gerade in der 10. und gehe nächstes jahr ein jahr weg und danach direkt in die elfte (also eine stufe unter mir). Ich selber hätte gerne eine klasse "übersprungen", das ging aber nicht, da ich letztes jahr noch zu jung war...
    ich kann jetzt zwar nur von meiner schule erzählen, aber bei uns ist es immoment (also das jahr was du "überspringen" würdest) relativ einfach. Wir wiederholen den kompletten stoff, damit die dazugekommenen realschüler auf dem selben stand sind wie wir. irgendein lehrer meinte auch, dass die einführungsphase dazu da ist, dass alle auf ein level gebracht werden müssten. bei uns wird gerade in mathe, physik und chemie alles wiederholt, zum teil sogar stoff mit dem wir in der 8. klasse angefangen haben (bio weiß ich leider nicht, weil ich das abgewählt habe...) und in den anderen fächern schreibst du hauptsächlich analysen.
    Ich würde sagen, wenn du ein relativ guter schüler bist und dich auch nach dem jahr dransetzt und lernst, dürfte das keine problem sein, ich kenne einige die das gemacht haben und ihren notenschnitt halten konnten. Natürlich solltest du mit deiner schule und vielleicht auch deinen lehrern sprechen was sie davon halten und wie sie das einschätzen würden, die kennen dich ja schließlich in schulischen sachen besser.
    aber selbst wenn es nicht klappt: das ist ja kein verlorenes jahr. ich weiß ich finds auch schwer, vorallem wenn ich daran denke, dass alle meine freunde dann ihr abi machen und ich denken werde, da wäre ich jetzt auch bei, aber nach diesem jahr wirst du wahscheinlich auch schnell an die klasse unter dir anschluss finden und das sind ja schließlich nur 2 jahre...

  • @ellamie


    Ja ich denk auch,dass das die schwersten sind...
    Englisch sollte dann ja (auf jeden Fall für euch) kein Problem sein. :thumbsup:
    Französich sind wir mit der kompletten Grammatik durch da soll ich nix nachlernen... nur iwie nach F in Urlaub und sprechen übe.
    Latein versuche ich mir die Sachen mitzunehmen und da zu lernen!
    Mathe muss ich nachlernen mal gucken was
    chemie und hysik wähl ich ab da versteh ich eh nix! :hechel:


    Also mir wurde von der Schule angeboten erstmal versuche zu "überspringen" und wenns nicht klappt wiederhole ich.
    Frag doch ob das bei dir auch geht

  • also ich bin jetzt grad in der 10ten , geh nächstes jahr für ein jahr nach amerika und mach danach mit der 11ten weiter .


    und ich kann dir nur sagen, dass der stoff verdammt schwer ist .
    bio & chemie & physik & mathe baut soweit ich des im unterricht vestanden hab in der oberstufe alles auf des zeug von der 10ten drauf auf .
    französisch enlisch & deutsch is eigentlich nur wiederholung von dem scheiß in den letzten jahren davor ..
    und dann halt noch sowas wie reli kunst oder sport & das ist letztendlich auch egal wenn du n jahr nich da warst ..


    aber mathe physik & chemie .. wenn du des nachlernen willst , viel spaß !

  • Hey :)


    ich habs noch keine Erfahrung damit aber es interessiert mich auch!


    An deiner Stelle würde ich jetzt:
    1. mit der Schule reden, ob die das überahupt genehmigen (können die nämlich entscheiden )
    2. frag doch mal in der Klasse 2 Stufen über dir! Da sind doch bestimmt schon welche weggewesen und jetzt wieder da!
    3. guck mal hier in der Suche da gibts schon viele solcher Threads!


    Generell denk ich das das machbar ist, wenn man jetzt im Moment gut mitkommt. Grade in den USA kannst du ja auch höhere Kurse wählen (auf uni niveau).
    DU musst dich halt danach anstregen und das was du verpasst hast nachlernen! Frag am besten einfach mal deine Lehrer was man in der 10 macht und überleg dann ob du das alles schaffst nachzulernen


    lg Hannah

  • Hey alle miteinander!


    Ich fahre nächstes Jahr in die USA (*freu* :D ) und bleibe für ein Jahr.
    Eigentlich möchte ich danach wieder in meine alte Stufe zurück, aber mein Freund meint, dass das schwer wird, weil man dann sofort in die LKs geht und so... (scheiß G8 :hechel: )
    Ich wollte mal fragen wie ihr das macht/gemacht habt, weil ich würde wirklich nicht gerne wiederholen. Die in der Stufe unter mir sind alle so ein bisschen... irgendwie komisch.....


    Na ja, liebe Grüße ;)


    Kimmy