Gastfamilie?Internat?

  • Ich glaube auch, dass man in einem Internat schnell dazu verleitet wird, sich in der Muttersprache zu unterhalten, wenn dort auch Austauschschüler aus dem gleichen Land anwesend sind. In einer Gastfamilie ist man ja gezwungen, sich in der Fremdsprache zu unterhalten - dadurch dürften die Lernerfolge wesentlich höher sein.

  • Ich glaube, dass man nur in einer Gastfamilie wirklich die Kultur des Landes kennenlernt.
    In einem Internat sind mehr viele Schüler verschiedener Länder vertreten. Wenn man es mag, mehr Leute aus vielen Ländern zu treffen, dann ist das Internat ideal.


    Doch wenn du wirklich in das Land eintauchen willst, dann geht das viel besser in einer Gastfamilie.

  • Das ist eben wirklich eine Geldfrage und ich persönlich würde immer die Gastfamilie bevorzugen, weil dort das Ambiente - nun ja - eben einfach familiärer ist. Ich fühle mich dort besser aufgehoben und meiner Meinung nach lernt man dort auch die Sprache besser, weil man einfach gezwungen ist, in der anderen Sprache zu kommunizieren.

  • Ich glaube, dass beides Vor- und Nachteile hat.
    wenn du in einer Gastfamilie bist, kann es natürlich auch zu Konflikten kommen oder sogar zu einem Wechsel hast.
    In einem Internat dagegen, kannst du einfach zu anderen Leuten gehen, wenn du die anderen nicht magst.
    warscheinlich bekommt man in einem Internaz aber schneller heimweh, da es doch ganz anders von zu Hause ist.


    Ich persönlich, würde nächstes Mal in ein Internat gehen (wenn ich das Geld hätte), einfach um den Vergleich zu haben und da ein Austausch ja sowieso schon ganz anders ist, als man es von zu Hause gewohnt ist, warum nicht vollkommen anders?

  • Hi,
    ich war ein Jahr in den USA, in Rochester, NY mit EF bei einer Gastfamilie. Ein Freund von mir war gleichzeitig in Florida in einem Internat. Mal absehen davon, dass die Unterbringen in einem privaten Internet deutlich teuer ist, würde ich Dir immer raten, in eine Gastfamilie zu gehen. Man lernt Land und Leute viel besser kennen, gerade in den USA bist du schnell wirklich Teil der Familie und das ist auch ein wichtiger Teil der Erfahrung im Austauschjahr.
    Nimm die Gastfamilie ;-)
    LG Gilbert

  • ja, ich werde dann 3 jahre weg sein und in england das IB machen, des ist nen internationales Abitur und damit kann man dann überall studieren:)
    Ich glaub es kommt immer auf die schule an, ob der stoff so ähnlich ist wie der den diene klasenkameraden in deutschland machen, aber du kannst es ja einfach mal probieren wieder in deine alte klasse zu gehen und wenns nicht klappt dann immer noch `wiederholen`, obwohls ja nicht wirklich ein wiederholen sonder mehr ein MACHEN der klasse ist.
    LG

  • hey :)
    also ich bin grade in kanada uund lebe in einer gastfamilie und werde die nächsten 2 Jahr in ein Internat in England gehen, ich finde dass gastfamilie beser sit wenn man die kultur des landes richtig kennenlernen will aber internat ist sicher auch toll, einfach weil man mit ganz vielen jungendilchen zusammenwohnt.
    Internate sind meistens ziemlich teuer, aber die `qualität`ist besser oder man lernt halt mehr...
    hast du vor nach dem jahr die klasse zu wiederholen oder willst du zurück in deine alte klasse?
    liebe grüße
    Ann-Kathrin

  • Hallo,
    ich wollte euch mal was fragen:
    ich bin mir nicht sicher was ich machen soll
    Internat oder Gastfamilie?
    Wer hat erfahrung?
    Besonders interressiert mich wie es auf so einem internat ist
    Und ob man High School nur in Verbindung mit Gastfamilie machen kann?
    danke
    mingmen