Entfremdung wenn man wiederkommt??

  • bei mir is das prob, das ich viele freunde hab, die dann wenn ich weg bin das jahr abi machen und umziehen.. ich kann denen dann gar ncih tschuess sagen bevor die umziehen und in ne andere ciddy studieren gehen..

  • mhm ich hab auch davor angst... klar sind es immer noch deine besten freunde wenn du zurück kommst aber du merkst dass du dich wahnsinnig weiterentwickelt hast und vielleicht viel reifer geworden bist als die anderen!! und uach wenn du es gar nicht willst ist es doch anders!!!

    98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy this into your signature

  • *g* das problem mit den Freunden hab ich hoffentlich dann nicht! meine allerbeste Freundin geht nämlich auch für ein halbes Jahr weg und auch ne ganze Menge meiner engeren Freunde gehen weg! Ich denke mal wenn wir dann alle zurück sind wird das nicht so komisch werden, weil wir ja alle im gewissen sinne das selbe erlebt haben *g*

  • es kann dir keiner garantieren dass du mit ihnen nich mehr oder so wie immer auskommst, die ersten zwei monate die du wieder da bist sind total komisch und danach ist alles fast wie sonst


    viel spaß ^^

  • hey,
    ich hab mir vor nem jahr darüber auch sorgen gemacht inzwischen bin ich ja wieder daheim und muss sagen mein freundeskreis hat sich so gut wie gar nicht verändert. sind zwar während ich weg war ein paar neue leute 'dazugekommen' aber das schadet ja nix. die freundschaften im einzelnen haben sich schon verändert weil die leute sich ja verändert haben aber eigentlich hat sich alles eher zum besseren gewandelt. es hat mich schon sehr überrascht wie wenig sich unsere freundschaften eigentlich verändert haben. aber ich verstehe mich eigentlich mit allen besser als je zuvor.
    aber was ganz wichtig ist ist dass man nicht so schreibfaul wird im atj sondern mit seinen freunden in d kontakt hält! dann fühlen sie sich net als ob sie keinen platz mehr in dem leben vom ats mehr haben. und man kommt sich net so unverstanden vor wenn man wieder da ist.

  • Ich hab auch Angst davor, dass sich in der zeit wo ich weg bin sich zu viel verändert (Schulwechsel uä) und meine Freunde sich vielleicht ncht mehr so verstehen wie sie es jetzt tun und sich die gesamte situation komplett verändert hat, wenn ich wieder da bin......

  • Ich denk auch, dass es so ist, wie L'abeille gesagt hat. Mit allen kommt man bestimmt nicht mehr klar, aber wer weiß, ob's nicht auch so gekommen wär, wenn man hiergeblieben wär. Man muss sich wahrscheinlich echt erst wieder als Freund/in beweisen. Aber das geht bestimmt. Ich bin bisher vier mal so richtig umgezogen und denk ich weiß ein bisschen wovon ich spreche. Ändern kann man schließlich besonders vorher gar nichts dran, also bringts wahrscheilich garnix sich darüber Sorgen zu machen.
    Genießt erst mal das ATJ!!!!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hi!
    Ich glaube , dass die Freundschaften nicht mehr dieselben sind, wenn man zurückkommt. Aber ich denke schon, dass sich das Verhältnis zu den besten Freunden nicht sehr ändert, bzw wenn man mit denen in Kontakt bleibt. Jedoch werden sich die anderen Freundschaften schon verändern, mit den einen hat man nix mehr zu tun, und mit den anderen, mit denen man vorher nicht klarkommt, macht man total viel. Also eigentlich hab ich eher vor den Leuten in England Angst, wie die wohl drauf sind und ob ich mich mit denen versteh.
    bye
    Tinka

  • vor dem Jahr selber hab ich auch keine Angst, aber halt vor dem Zurückkommen...
    ach ich sehs einach als Probe, mit meinen richtigen Freunden werde ich danach auch noch verstehen... und verändern tut man sich ja eh ununterbrochen.

  • Ja das stimmt schon, und dass diese sich andere "beste Freunde" suchen auch...nur hab ich z.B. eine Freundin mit der ich befreundet bin seit ich 3 Jahre alt bin und da kann sonst was passieren...sie hat auch andere "beste Freunde" aber das würde nie was an unserem Verhältnis ändern...auch dieses Jahr nicht...bei den anderen Freunden denk ich mir ists so, dass die nett zu dir sein werden,wenn du wieder kommst, und du dich dann erst wieder als Freundin "beweisen" musst...also Vertrauen neu aufbauen etc.

  • Ich denke mal, dass sich deine Freunde auf jeden Fall verändern werden und sich auch neue (beste) Freunde suchen werden, du kannst ja nicht erwarten das die nen Jahr auf dich warten.
    Aber vorallem du wirst dich verändern und wenn deine Freunde ecte Freunde sind werdet ihr auch nach dem Austausch miteinander klarkommen, ich mache mir persönlich aber keine Illusion darüber das alles genauso wird wie früher

  • also ich hab davor überhaupt keine Angst...und überhaupt mach ich mir keine Sorgen, was nachdem alles ist...nur was während des ATJ passiert....
    Ich wéiß, dass ich mich dort verändern werde, und meine besten Freunde, werden dennoch zu mir halten...alles andere ist doch egal

  • würde mich auch mal interessieren denn ich hab auch voll angst davor...
    die schule nachher ist eigentlich mein kleineres problem, bin gespannt ob de leute meinen, dass ich mich verändert hab...


    LG, Julli

  • hey!
    Wovor ich am meisten Angst habe, ist dass ich wenn ich zurück komme womöglich mehr mit meinen alten Freunden auskomme. Vielleicht werde ich mich viel zu viel verändert haben...
    Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?