Worauf legt ihr bei ner Orga wert?

  • gastfamilien bezahlen faend ich als ats nicht so toll, wenn ich wuesste, die kriegen geld dafuer mich zunehmen, eigentlich ist das aber quatsch, denn die verdienen ja nicht an dir, sondern es geht um nur eine aufwandsentschaedigung, vielleicht ist das osgar gut, um familien zu ermuntern, die gerne einen ats aufnehmen moechten, aber bedenken haben weil sie es sich nicht leisten koennen.


    ich kaeme auf jeden fall lieber in eine welcomefamily als vllt noch wochenlang mit gepackten koffern zuhause zu hocken. es ist zwar sicherlich enttaeuschend, "nur" eine welcomefamily zu bekommen, aber besser als wenn der heissersehnte brief vonb der orga gar nicht kommt oder? und nicht vergessen: manchmal entscheiden welcome families sich ja auch fuer das ganze jahr aufzunehmen..
    grosse oder kleine orga? ich finde grosse besser, billiger, besser organisiert, sicherer und man lernt mehr andere ats kennen, sowohl bei der vorbereitung als auch im gastland.
    will aber nicht bestreiten, dass auch kjleine sicher vorteile haben..

  • Auch und gleich noch eine:
    Was haltet ihr davon, wenn Gastfamilien bezahlt werden?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hab noch ne Fragen:
    Findet ihrs besser, wenn man in eine Welcomefamily kommt, falls bis zum Abflug noch keine Gastfamilie gefunden wurde oder wenn man erst dann ins Gastland kommt, wenn wirklich eine Familie gefunden wurde?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Spinatpizza: was für länder bietet DFRS denn an??
    bisher hab ich wenige orgas gefunden, die so länder wie Norwegen, Finnland ect. anbieten!!


    Zu EF ich finds nicht sehr seriös so aufdringlich werbung zu machen, ich find orgas schon sehr komisch wenn die behaupten dass bei denen überhaupt alles bestens klappt, die alles regeln....

  • ich persönlich finde große Orgas besser..erstmal vor allem wegen der nicht-vorhandenen Partnerorga im Gastland ( bei ef ist das auch so), da ich schon ift gehört hatte, das viele Orgas untereinander dann das streiten gekirget haben, oder die eine von der anderen ncihts weiß....so von wegen " wir wissen nciht, dass ihr Kind da Probleme hat" etc.
    und außerdem haben die schon mehr Erfahrung...aber wie Spinatpizza schon richtig sagte, es gibt sowohl vor-als auch nachteile

  • Also auf die große habe ich zuerst kaum geachtet. Ich finde man kann nicht direkt sagen was besser ist ob sich bei ner kleinen Orga einer um 10 Leute kümmert oder bei ner großen Orga 10 Leute um 100 Ats.
    Beides hat sicher vor und Nachteile:
    -bei einer kleineren Orga fühlst du dich vielleicht besser betreut
    -eine kleine Orga kostet aber meist viel mehr!!!!!
    -vielleicht findet man eine große Orga zu "Unpersönlich"
    -eine große Orga ist meist billiger
    -eine große Orga bietet oft (nicht immer)mehr möglichkeiten , wie Vorbereitung im Gastland, betreuter Flug..
    -manche große Orgas wie afs, yfu sind auf keine Partnerorga angewiesen, du bleibst immer in einer "Hand"
    -eine kleine Orga ist vielleicht übersichticher


    Also wie du siehst es gibt wie immer vor und nachteile

  • Jep, hab ich bemerkt. Wird bestimmt cool.
    Was ich auch mal wissen wollte:
    Was zieht ihr vor: Ne kleine oder ne große Orga (von der Anzahl der ATS her). Oder ist euch das ziemlich egal?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Ja als ich denn Dfsr Katalog zum ersten mal gesehen habe, hab ich auch gedacht was ist das denn für ein komischer Verein.
    Ich weiss ja nicht wie der neue Katalog aussieht, aber der 04/05 war echt ziemlich bunt und das Titelblatt sah echt wirklich seltsam aus, aber das gute Preis/Leistungsverhältniss hat mich dann doch dazu gebracht mich da zu bewerben und ich habe es nicht bereut, denn die sind echt klasse und wie du bestimmt auch schon mitbekommen hast (ich geh euch damit auf denn Wecker ich weiss) fahr ich ja mit DFSR nach Australien

  • Okay, jetzt kann ich mir besser ein Bild davon machen. .
    Hab mir jetzt auch nen Stapel von Katalogen bestellt und finde, dass dfsr sehr bunt ist. Man könnte fast sagen zu bunt. Noch bunter als ef... Andereseits haben die so ein Heftchen für Eltern, worauf die bei der Auswahl der Orga achten müssen und wie sie rausfinden können, ob ihre Kinder für nen Austausch geeignet sind. Das fand ich dann schon irgendwie bemerkenswert. (Besonders, da dfsr einige dieser Kriterien gar nicht selbst nachweisen konnte). Find ich aber gut, weil die da auch auf Probleme hinweisen und so was.
    Die von Taste find ich auch gut, weil sie schwarz-weiß und ohne Fotos und so was ist. Andererseits find ich die Bemerkung am Anfang: "Aus Kostengründen verzichten wir auf einen bunten Katalog,..." etwas ungeschickt. Hört sich ja so an, als wären die pleite und dabei sind derne Preise sooo auch (viel zu hoch, aus meiner Sicht.)

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Also ich hatte mich ja auch bei ef beworben, obwohl alle gesagt haben die Orga sei schlecht. Ich habe mir dann mein eigenes Bild gemacht und einen sehr guten Eindruck gehabt.
    ALS ICH MICH DANN ALLERDINGS ENTSEIDEN SOLLTE habe ich Ef rausgeschmissen, weil das Bg bei der anderen Orga doch persönlicher war

  • Ok, meine Vorstellungen, ich hatte ungefähr 5-7 Austauschorgas zwischen denen ich mich entscheiden sollte. Eine Mitarbeiterin und Freundin von AFS half mir. Alle Prospekte, die keine genauen Angaben über Preis gaben, fielen weg, dann gings ums Geld. das mit den 2 Wochen im gastland ist freiwillig und nur zur Info ich machs nicht. Die Vorbereitung ist an an einem Tag 4h lang, wo alle Fragen beantwortet werden, dieses Treffen fand ich sehr gut. Es fand wieder in einem Hotel statt, wo auch sonst wenn wir uns zwischen ca.20 Orten in D entscheiden konnten...
    Das Bewerbungsgespräch verlief ganz ok, sehr einfach, aber egal. Das einzig schwere war, dass man 15 min (und keine Stunde) einen Brief an seine Familie schreiben soll....
    dass es etwas kostet wenn man einen Vertrag unterschrieben hat, war ja klar. EF war die billigste Orga die ich gefunden habe und AFS habe ich nur aus einem einzigen Grund nicht genommen: ich konnte mir das Land nicht aussuchen...alsop es stand nicht 100% fest, dass ich dahin komme....

  • jaaaaa, ich gebs zu, ich hab ef disqualifiziert.
    bevor mir hier irgendjemand was unterstellt: mit dem schlechten ruf hatte das erstma nix zu tun (wobei mir auch vollkommen egal ist ob www oder fernsehn, wer alles glaubt was im fernsehn kommt is doooooof!!). habe saemtliches gelaber also ausser acht gelassen und mich bei ef beworben, weil ich nach nz wollte und die wenigstens halbwegs erschwinglich waren. dann stellte ich fest, dass ich fuer zwei wochen vb 1000 euro blechen soll, irgendwie unserioes fand ich. aber egal. trotzdem beworben, zunaechst nur mit diesen angaben von wegen name geburtsdatum land usw. erstaunlich schnell wurde ich zu einem vorstelklungsgespraech eingeladen. so schnell, dass ich mich fragte, ob es dieser organisation um erfolgreiche jahre fuer ihre schuler oder doch eher ums geld geht. (zu diesem zeitpunkt war es immerhin noch ein jahr bis zu meinem austausch). bin aber trotzdem hingegangen, zum gespraech, welches in einem hotel stattfand, irgendwie befremdlich, oder? das gespraech zog sich dann ueber ca. drei stunden in denen hauptsaechlich werbung gemacht wurde, unter anderem durch zei returnees, die interessanter weise NUR gutes zu berichten hatten und sich vor allem im lob an die orga geradezu uebersachlugen. ausserdem wurde ien englisch test durchgezogen, wo sich jeder (wir waren so 6 oder 7 leute) in zwei oder drei saetzen vorstellen sollte. eine weitere knappe stunde ging dafuer drauf dass wir briefe an unsere zukuenftigen familien schreiben sollten. na prima. unsere eltern durften noch fragen stellen, auf die sie hauptsaechloich die antwort bekamen, sie moegen soich keine sorgen machen, ef sei absolut zuverlaessig und wuerde sich shcon darum kuemmern, dann war die sache beendet. ein seltsames erlebnis, dennoch gab ich ef noch eine chance. meine unterlagen hatte ich uebrigens immer noch nicht eingereicht. (da der termin zum gespraech so schnell kam, dass dazu kaum zeit blieb). totzdem bekam ich nach wenigen tagen die zusage, allein aufgrung des gespraeches, mit der bitte ich moege mich doch bitte in zwei wochen entscheiden. ungeachtet der tatsache dass noch immer fast ein jahr blieb. als ich um etwas verlaengerung bat, mit der wie ich finde einleuchtenden begruendung, dass ich, haette ich mich spaeter beworben (es war noch ein halbes jahr bis zum bewerbungsschluss), ja auch erst spaeter haette bewerben muessen, bekam ich -wow- eine woche. dann sollte ich bitte den vertrag unterschreiben, traete ich danach zurueck, fielen alledings horrende kosten an.. damit habe ich meien bewerbung dann zurueckgezogen, auch wenn ich so auf meinen nz platz verzichten musste. fand ich irgendwie bloed.. und als auch moante spaeter noch immer werbung von ef kam vonsprachreisen austausch und was auch immer, sah ich mich auch durchaus in meiner entscheidung bestaetigt.. und uebrigens: sowieso zu teuer!:)
    so.. das war jetzt sicher der laengste eintag den ich je gepostet habe... zufrieden?

  • Tja, hat alles seine Logik.
    Aber was heißt möglichst viel Vorbereitung? Also klar, nur ein Handbuch is zu wenig. Aber findet ihr es wichtig, dass zum Beispiel auch extra Elternabende vor und während dem Aufenthalt sind? (mache Eltern kommen mit nem ATJ ja scheinbar überhaupt nicht klar.)
    Du hast natürlich recht mit dem "guten" Ruf, L'abbeille. Vielleicht sollten wir hier einfach mal ne Umfrage starten, wer alles persönlich schlechte Erfahrungen mit ef gemacht hat oder persönlich jemanden kennt, der schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat. Also nicht, dass es einfach nur heißt, "von denen hab ich nur schlechtes gehört)
    Ich selbst dachte bevor ich hierher kam auch ef wär gut. Allerdings, wenn ich's so recht bedenk, bin ich mir nicht mehr sicher. Ich war nämlich bei men Infoabend von denen und da ham die nur erzählt, dass alles ganz toll ist und überhaupt nichts zu möglichen Problemen gesagt und außerdem find ich deren Kataloge ein bisschen zu bunt und weiß nicht, wie die sich um einen kümmern wollen, wenn die 1000 Leute allein in die USA schicken. Kannst du uns denn was zur Vorbereitung sagen, L'abbeille? So wie ichs verstanden hab gibts da ja nur diese monthly mailings und ein Handbuch....
    Für ne richtige Vorbereitung muss man dann nochmal 1000 Euro dazuzahlen, oder lieg ich da falsch?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • aber die Orga wo beim Vorbereitungstreffen Gegenflyer ausgeteilt wurden, hat jetzt nen besseren Ruf? Ich finde, dass der Ruf nun wirklich nicht unbedingt ausschlaggebend ist, solange sie von Usern ausm Internet kommt, denn da kann ein und dieselbe Person das 10000 mal sagen und schon ist ein schlechter Ruf zustande gekommen, wenn sowas in Zeitungen steht oder im Tv gebracht wird, und davor gewarnt wird, dann sieht die Welt schon anders aus.