Ich kann nicht mehr

  • sie sind halt mega mega lieb. aber meine gastfamilie kuemmert sich weniger persoenlich um mich. klar sie sorgen dafuer dass ich essen habe, eine ordentliche schule und alles aber zur schule bringen, abholen, etwas unternehmen...das machen die angestellten mit mir. oder halt meine gastschwester sie ist 12 aber die meisste zeit verbringe ich alleine in meinem zimmer...ich kenne hier einfach noch niemanden...ich hoffe das aendert sich morgen wenn ich in die neue schule komme aber momentan wuerde ich sofort heimfliegen wenn ich koennte

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • da kriegt man ja richtig angst wenn man das alles hört. Ist es denn sooo schrecklich?

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Ich fuehl mich genauso. ich bin auch erst seid 4 tagen hier und alle in meiner familie sind lieb aber distanziert. die ersten zwei tage hab ich nur geheult und gedacht dass dies der groesste fehler meines lebens ist. ich habe immernoch sau heimweh vor allem jetzt wo ich heute auf eine andere schule wechseln werde und somit gerade nichts zu tun habe. mir gehts auch echt mies und ich waer lieber daheim. aber du hast nur drei monate, ich habe zehn

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • ja genau. da sind so mädchen wo du denkst: hey, die sieht doch ganz nett aus, vielleicht hab ich nen kurs mit der zusammen (am ersten schultag) und hinterher stellt sich herraus: Grade nine...

  • hm, klar, dass man sich scheiße fühlt, wnen man niemanden hat. aber ich kann dich beruigen, an meiner schuel sind auch so typische amerikanische highschool girls (und das in kanada) und noch dazu kommt, dass es an meiner schule keinen dresscode gibt und dementsprechend sehen die meisten auch aus! Allerdings habe ich festgestellt, das manche von denen auch ganz nett sein können (auch wenn sie für jeden Tag der woche verschiedene ohrringe, schuhe etc haben und statt rucksack zur schule nur eine handtache und ihren Ordner mitbringen und ihr zeug den ganzen tag im spind lagern. ok, das ist jetzt das extrembeispiel,ich habe auch schon mitgekriegt wie sich eine im unterricht die hosen getacker hat, damit sie nicht in den dreck kommen. versuch einfach dir weiter zu sagen, du schaffst das sschon irgendwie. das sag ich mir auch jeden morgen im schulbus, wo wirklich mich niemand zur kenntnis nimmt! Aber hm... ich kann vielleicht nicht so gut helfen, weil es mir einfach bisher kein einziges mal wirklich schlecht ging.

  • ja, kenne die situation... bei mir war auch die schule das problem. konnte nicht wechseln obwohl ich es sooooo oft versucht habe. du hast natuerlich recht, ohne freunde ist es der horror, aber mal ehrlich, du hast doch auch nicht erwartet in 7 tagen freunde zu finden oder? das dauert tatsaechlich nicht lange, aber doch laenger als 7 tage gell? ging mir aber am anfang ganz genau so. echt genau die gleiche situation, ich mochte mien gast mutter, auch den rest der familie supergerne und meine erste woche war sooooo schoen, und kaum fing dann die schulke an, wars der horror. dabei ham die sogar mit mir geredet (sofern es moeglich war, ich konnte noch kein portugiesisch..), wir sind ins kino gegangen oider so, und in der schulke gabs so zwei drei maedels die keine sekunde von meiner seite gewichen sind, und mich voll liueb ueberall vorgestellt haben und so, aber ich hab einfcah nix verstanden, hab mich total unwohl gefuehlt, fand die maedchen zu tussig und die jungs kindisch und mochte einfach keinen. ich hab gedacht ich wuerde mich nie mit auch nur einer einzigen person aus dieser schule anfreunden, hab ich aber doch, musste nur einige wochen warten. und das maedchen was ich am anfang so gehasst habe ist jetzt meine beste freundin. du musst die auch verstehen, oder es zumindest versuchen. ich weiss nicht, ob bei dir in dland schon mal n ats war, wenn nicht, stells dir vor. man weiss nicht so genau wer das ist, weiss wenig ueber das lland, hat vllt noch nie jemand von dort kenengelernt, einige leute wissen noch nicht mal so genau was austausch ist und koennen sich da nicht so richtig was drunter vorstellen, du spricht wahrscheinlich auch nicht allzu viel und sie trauen sich vllt auch nicht so einfach alleine auf dich zuzugehen. warte einfach noch ein bisschen, treff dich mal mit jemandem, auch wenn du ihn/sie NICHT magst, das hilft TROTZDEM!! und du merkst vllt dass sie soooo scheisse doch nicht sind. das klappt schon..

  • du, vielleixht gibt es bei euch in der nähe eine andere schule auf die du eventuell wechseln könntest?
    ist nur mal so ne idee....
    versuch in der mitagspause dich einfach zu irgendwelchen leuten zu setzen, du findest bestimmt demnächst eine freundin!!!!!!!


    ich denk an dich und hoffe das es klappt, LG Nudel

  • Hey,
    vielen vielen Dank nochmal fuer die zahlreichen Antworten und sogar zwei Mails, dankesehr!
    Momentan ist es so, dass ich denke, ich weiss jetzt sehr genau, woran das Heimweh gebunden ist, naemlich die Schule.
    Ich gehe hier auf eine recht grosse, oeffentliche (sowas wie) Gesamtschule. Mein Mathelehrer in Deutschland pflegte stets zu sagen, dass er weiss, dass oeffentliche Schulen in England schlecht seien sollen und ich wischte das immer weg und war regelrecht sauer wg der Aussage...zumal meine Schule auch sehr nett aussah und professionell (der HP zu urteilen).
    So, die Lehrer sind alle sehr nett und bieten mit Hilfe an bzw als ich nach dem Unterricht gesagt habe , wer ich bin ( Halt <<...ich bin aus deutschland, weiss nicht, ob ich alles so gut verstehe etc>> waren sie alle gleich hilfsbereit etc. Dass eine Stunde 60 mins dauert und ich bin Bio und Geo halt viel nicht vestehe, setzt mir zu, aber es ist ok.
    Das Probelm ist, dass hier niemand ist, mit dem ich mich verstehe. I know, 7 Tage sind keine grosse Zeit, aber, die Girls kommen hier ohne Schulzeug her (Plastiktuete ist die <<Schulstasche>>), sie haben alle nicht meine Kurse ( sie waehlen nur so anspruchsloseres Zeug, sorry, soll nicht abwertend klingen, aber sie haben halt mit Schule NIX am Hut). Insofern haben wir auch nix zum Unterhalten, weil sie halt nur an Make up und ihre Freunde interessiert sind. Ist wirklich so! Eine andere deutsche Austauschschuelerin hat mir das von ihrer Schule nur bestaetigt. Und es frisst mich hal auf, dass ich da mehr als 560 Minuten am Tag bin und niemand habe, mit dem ich kommunizieren kann! Ich gehe ja auf sie zu etc, aber nach 1, 2 Minuten stellt sich halt raus, dass sie gar nicht interessiert sind an sowas bzw fuer sie ist ihr Leben hier halt geregelt und sie haben mit sowas wie Schule nix am Hut.
    Die anderen Austauschhuelerin wohnt leider viel zu weit weg hier, dh, Schulwechsel wueder denke ich nix bringen, zumal sie auch voellig andere Kurse als ich hat.
    Ich versuche mich in der Schule einzubringen (werde einer Lehrerin beim Deutschunterricht helfen), aber ohne eine Freundin/Freund ist es fuer mich horror.
    Ich habe viele Sachen hier, die ich schoen finde, verstehe mich gut mit Gastmum, treffe mich demnaechst bestimmt mal mit der Deutschen etc...aber mehr als die Haelfte des Tages ist halt Quaelerei.


    Ich hoffe, dass das besser wird. Kennt jm von euch aehnliche Situationen?


    Ganz liebe Gruesse,
    Jogi

  • Dieses einschleichende Heimwehgefühl kenn ich noch von meinen nomalen schülerasutauschen...aber ich versichere dir, dass geht nach ein paar Wochen wieder weg.
    Stell dir vor,was für eine Möglichkeit du durch diesen Austausch bekommst...sowas kann nicht jeder unternehmen..Und nach Hause kommst du so oder so wieder...denk dir dass nach 3 Monaten der alltägliche Trott wieder zum Vorschein kommen wird
    Aber wenn du trotzallem glaubst(nach nem Monat oder so), dass du es nicht mehr aushältst und du dir sicher bist, dass du nach Hause willst, dann schäme dich nicht dafür...du musst dich nicht stärker erscheinen lassen, als du bist.Ist vollkommen ok. Aber probiers.....
    Vielleicht lohnt sich´s ja...:)
    Also...nur Mut!!!!
    Der Austausch:"Halb voll oder halb leer", fragte der Kopf...
    "Jeden Schluck geniesen", sagte das Herz

  • Hey,
    ich bin nun seit 2 Monaten in neuseeland und ich kann dir sagen, dass es schon en tolles Gefuehl ist, wenn du merkst, dass du das schaffst, was du dir vorgenommen hast. Ich an deiner Stelle wuerde mich versuchen durch zu beissen, was meinst du, wie stolz du dann am Schluss auf dich bist!!!
    Ich hatte am Anfang aber auch Down-Phasen, habe aber nun angefangen Tagebuch zu schreiben und es ist wirklich hilfreich. Hoert sich jetzt vielleicht ziemlich dumm an, mir geht es aber nach dem schreiben immer besser als vorher, ausserdem werde ich mir immer weder klar darueber was fuer eine riesen Chance das gerade ist. Vielleicht probierst du es ja auch mal aus. Drueck dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dich zu der fuer dich besten Entscheidung durchringst, auch wenn sie im ersten Moment hart erscheinen mag.

  • Ja das sehe ich auch so... Ich denke man kann schon viel verbessern wenn man aufhört zu sagen: Ich kann das nicht. Solche Aussagen gehen direkt in dein Unterbewusstsein, und das "verankert" sich dann da.. und bis zu letzt denkst du wirklich dass du's nicht schaffst... Also, immer wenn du dich dabei erwischst wie du sagtst oder denkst "Ich kann das nicht" solltest du Laut Stop! sagen und danach korrigieren: "ich schaff das! "
    ich weiss klingt für manche sicher doof, aber ich musste selber lernen umzudenken. und es klappt wirklich... Manchmal schon komisch, was Gedanken alles ausrichten können. Also, anstatt lieber und deine Zeit geniessen. Ein Austausch ist eine sehr gute gelegenheit, sich selber kennenzulernen, und vorallem seine Grenzen herauszufinden, und die sind manchmal viel weiter weg als du denkst...


    Also, immer schön an die Guten Sachen denken, und die schlechten vergessen... es klappt!!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • hm.... ein bisschen disdanziertt denk ich ist es am anfang immer. versuch einfach so viel wie moeglich mit deiner familie zu reden, das mache ich auch, und je mehr ich erzaehle, desto besser wird mein englisch und desto besser wird es mit meiner familie.
    was das heimweh angeht: ich kann da leider nicht mitreden, weil ich noch keins hatte, aber ich wuerde auch einfach versuche mich abzulenken. was nina sagte: Immerhin kuemmern sie sich um dich.
    Und was mir Leute gesagt haben: Auf keinen Fall zu Hause anrufen, wenn es dir schlecht geht weil es dir dann noch schlechter gehen wird! (Ich habe bisher ein einziges mal angerufen, und ich werd auch nicht so oft anrufen, und ich eingentlich ganz froh darueber. weil ich einfach fuer mioch merke, hey, ich komme klar!) Und halte dir einfach vor, was fuer eine riesen moeglichkeit du da gerade wahr nimmst! Sicher wird auchh bei mir irgendwann mal ein Einbruch kommen, aber im Moment weiss ich einffach, dass es hier gut fuer mich ist. Und langweilig wird es mir hofentlich nicht werden, denn bald faengt es ja irgendwann an zu schneien! Und dann gejht der Spass erst richtig los. also, nicht immer an deine familie denken, sondern daran, was du in diesem Jahr (oder monaten) alles machen kannst! Think positive!

  • du arme...
    wie gehts dir inzwischen?
    jaaaaaaa, ich weiss noch wie das is.. scheisse gell.? ich hab auch die ganze geheult (auch unterricht und co waren da leider keine ausnahme) und war mir sogar sicher dass ich vorher abbrechen wuerde (immerhin standen mir 11-12 monate bevor, das kam mir unendlich vor). aber soooo einfcah nach wenigen wochen nach hause zu kommen, da war ich dann doch zu stolz zu, also sagte ich mir, ich entscheide in drei monaten, die muessen zu schaffen sein. hab ich, und nach drei monaten wollte ich dann gar nicht mehr zurueck. nimm dir vielleicht das ende des monats. also noch ca. 3 wochen. das ist wirklich nicht allzu viel, das ist wie urlaub, und urlaub machst du ja auch mal ohne familie/ohne beste freundin/freund. versuch am besten auch, die zeit gnauso zu geniessen wie ferien, und bitte: hock nicht zuhause! hat es sich anch einem monat tasaechlich kein stueck gebessert und du minst du schaffst das nicht: fahr nach hause. aber vielleicht ist es bis dahin auch besser, und du meinst, die restlichen 2 monate auch noch zu schaffen! auch wenn dus dir jetzt nicht vorstellen kannt, du weisst ja: das leben steckt voller ueberrraschungen (besonders im atj) und wer weiss wen du morgen kennenlernst oder wie die welt uebermorgen aussieht.. versuch wenigstens noch n paar tage durchzuhalten.

  • Hallo zusammen! Ich war zwar noch nicht weg, aber was ich da höre, schockiert mich ein bisschen...


    Jogi, klingt wirklich schlimm, und es tut mir verdammt leid für dich. Aber wenn du unter einer Krankheit leidest, und es geht dir nicht gut, dann solltest du mal mit deiner Hostfam. darüber sprechen. Ev. sogar nach hause gehen. Ich selber habe aber das Gefühl, dass jeder Mensch einfach Zeit braucht und sich an alles gewöhnt. Sie mal, ich weiss es aus eigener Erfahrung, wie schwer dass anpassen an eine neue Situation sein kann, aber ich habe auch gemerkt dass wenn man durchhält, die anfänglichen "schmerzen" als nichts erscheinen. Es schüttelt dich, es zerrt an deinen Nerven, es lässt dich nicht schlafen und es bringt dich zum weinen. Aber das ist normal. Jeder hat das. Der eine mehr, der andere weniger. Doch das veregeht, 100%! Nach 3 Tagen ist das normal dass dir deine Familie noch nicht herzlich scheint. Das braucht Zeit... Ich würde mit der Hostfam. über dein Heimweh und Probleme sprechen, dass trägt sicher sehr dazu bei, dass ihr euch näher kommt. Und dann wirst du bemerken, wie gut es tut, dass du darüber gesprochen hast... Es gibt ein Persisches Sprichwort:


    Einiges im Leben ist so hoffnungslos verwickelt, daß uns kein anderes Schwert bleibt, den Knoten zu durchhauen, als das Lachen.


    Vielleicht solltest du dich einfach, wie die anderen hier sagen, ablenken, lachen, Spass haben... Ich finde 3 Tage sind zuwenig um schon sicher zu sein, dass es dir nicht gefällt... Warte ab, und ich bin sicher es wird besser.
    Aber letztenendlich musst du entscheiden was für dich besser ist...


    Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute... und Geduld...


    Mfg Philipp


    Ps. Basti: Sieh's doch mal von dieser seite: 20 Wochen Urlaub? Ist doch der Ober Hammer!!!!!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Das habe ich gemacht und tue ich auch immer noch!! Ich denke irgendwie noch, dass das hier nur so 20 wochen urlaub sind!! Ich habe das immernoch nicht realisiert, dass das hier mein neues zu hause ist! Ist mal wieder ein ganz komisches Gefuehl: Ich fuehle mich hier zu hause, aber irgendwie kommt mir das nicht wie mein zu hause vor!!! Ist schwierig, aber kann mir jemand helfen?

  • Hallo JaggedJogi,
    ich kann dich gut verstehen. es gab phasen in meinem atj wo ich mich ganz genauso gefühlt hab und auch nur noch heim wollte.
    was einem ein bisschen hilft über die anfangsphase hinauszukommen, ist sich vorzustellen dass man nur 2 wochen da ferien macht. ich mein ferien sind nicht lang und wenn man jeden tag einzeln nimmt kommt es einem nicht so lang vor wie wenn man bei jedem neuen tag denkt oje es sind noch fast 3 monate...
    ausserdem würd ich dir empfehlen soviel wie möglich zu machen und viel mit den leuten zu reden die du triffst. wenn du sie näher kennenlernst wirst du sie interessanter finden und auch lieber mögen und dich gleich ein stückchen mehr zuhause fühlen.
    ich wünsch dir alles gute! erzähl mal wies dir geht!