• also ich habe mir vorgenommen im ATJ regelmäßig ins Tagebuch zu schreiben. Hier in Dland habe ich die wichtigsten Sachen vom ATJ also Bewerbung, AUswahl, Vorbereitung und so was aufgeschrieben. Ich denke mir ich werde es einfach in der Sprache schreiben in der es mir zu dem Zeitpunkt am einfachsten erscheint
    Ich finde es halt auch toll, wenn man in paar Jahren drin rumblättern kann (ich schreibe nicht auf pc) oder falls ich mal Kinder haben sollte, kann ich ihnen i-welche von den Geschichten erzählen die ich dort erlebt habe und sie wollen dann vllt. auch ein ATJ machen

  • ja, hab das auch aufm computer. schreib halt jeden tag rein, was ich den tag ueber gemact hab, so kann ich selbst nach 20 jahren oder so mich noch an jeden tag errinern. hab jetzt schon um die 80.000 woerter
    hab die ersten 10 tage oder so auf deutsch geschrieben, aber dann einfahc auf english gewechselt.

  • daheim manchmal und fürs ATS nehm ich mir stark vor regelmäßig zu schreiben:D hab in Word eine Diary Datei angelegt und schreibe eben am pc.. finde das geht schneller als auf papier.. da ich zu faul bin im bett noch irgendwas zu schreiben was dann ewig dauert, meistens eh kaum noch lesbar ist^^ so kann ich noch grafiken einfügen, hintergrund gestalten und das ganze auf cd brennen oder irgendwann ausdrucken.. dann muss auch nichts gespeichert werden und niemand liests.

  • also, hier in DE krieg ichs noch nicht mal auf die Reihe vernünftig und regelmäßig tagebuch zu schrieben , dafür bin ich ´vielzu viel unterwegs... aber ich versuche immer wichtige sachen In stichworten in meinen "terminkalender"
    einzutragen... da stehn dann zwar immer nur so sachen wie
    15 uhr 30: mit lene in die stadt
    um 17 uhr training
    heut abend baum mit den andren
    sammeltaxi nixht vergessen!!!
    morgen um 11 bus nach elbicke
    mathe: 4!!!
    total müde.... muss noch kevin anrufen
    damit kann zwar niemand außer mir was anfangen, aber ich weiss trotzdem was los war... und zu mehr reicht es einfach nicht bei mir.....

  • hey ihr lieben andern ATS!
    Bin neu hier, grosses Lob, gutes Forum und nich so angezicke wie in manchen andern


    Also ich hab mir nen Art Kalender gekauft, einen relativ grossen planner halt damit zwing ich mich sozusagen es jeden TAg zu machen, ich schreib meine Erlebnisse, Gedanken udn Gefuehle rein udn mach Karten, Bilder und Eintrittskarten rein udn alles, voll schoen halt, das hilft mir auch voll dann kann cih mich an alles erinnern und wenn ich mal wieder denk," ich mach hier echt nie was richtig spaektakulaeres" seh ich was ich shcon alles tolles gemacht hab udn meine Gedanken die nich reinpassen in Kalender hab ich ja in emails gespeichert


    LIeben Kuss an alle
    Valle


    Reimt sich sogar

  • Ich habe Tagebuch auf Papier und in Deutsch geschrieben, allerdings nur bis zur Hälfte. Danach hab ich's mal vergessen und bin dann nicht mehr hinterher gekommen.
    Ich habe Jeden Tag dazugeschrieben, wieviele Tage ich schon in NZ war und wo ich den Tag über war. Außerdem habe ich Fotos und Karten und so'n Zeug da rein geklebt.

  • Ich habe eine Zeit lang regelmäßig Tagebuch geschrieben, in Australien will ich damit auf jeden Fall wieder anfangen ob ichs durchziehe mal sehen aberr so kann man die erinnerungen am besten wach halten.
    Ob ich es schaffe nen Online Tagebuch zumachen weiss ich nicht, vielleicht wenn meine Gastfam Internet hat und sich tatsächlich nen paar Leute dafür interessieren

  • Ich habe mir auch fest vorgenommen ein Tagebuch zu führen auch wenn ich bei sowas ein bisschen faul bin ;-) Aber wenn dann werde ich es auf Papier, für mich und in Deutsch führen :-) Da kann man auch persönlicherere Dinge reinschreiben als im Internet und kann sie später vielleicht genauer nachvollziehen. Eine Seite darüber wäre mir wohl auch ein bisschen zu anstrengend und wer weiß ob meine Gastfamilie Internet hat? :-)


    bye

  • Also ich für meinen teil schreibe auch. meine mutter zuhause war eh immer so schreibbuch-kaufwütig, dass ich genug bücher zu hause hatte. So schön der austausch auch sein mag, man vergisst immer irgendwas und wenn ich in ein paar jährchen da reinschau, kann ich mit einem seufzen sagen...ja, so war das damals...

  • Das stimmt wirklich kexkind: Das Niveau ist total gesunken.


    So habe ich letztens einen Leserbrief an WZ Online geschriieben,d er dann ohne mein Erwarten in der Zeitung veroeffentlicht wurde udn, dann haben meine Eltern den am Phone vorgelesen udn ich habe nur Hauptsatz an Hauptsatz geschrieben udn drunter steht natuerlich mein Name... war mir total peinlich !

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • uuuuuuuhhhhhh das deutsch wird scheisse. nicht dieses woerter vergessen was immer alle meinen, aber das deutsch, das schriftliche, faellt ueber kurz oder lang auf drittklaessler niveau runter (wie man bei mir teilweise ganz gut merkt).


    ach und tagebuch schreib ich jeden tag, sogar mehrmals manchmal, habe schon so nen fetten stapel hefte voll, nimmt 10cm in meim regal ein. was nicht viel klingt, aber (fuer meine verhaeltnisse) ist, messt mal eure buecher nach..;) zeit messen in tagebuchcentimetern... das amcht sinn...

  • ich schreibe leider nicht so viel in mein Tagebuch sondern mehr auf meine HP und dann habe ich halt keine Lust das aganze nochmal zu schreiben und dann mit Hand. Aber eigentlich sollte ich öfter schreiben damit ich mehr schriftliche erinnerungen hab.
    Ich schreb im Moment auch noch auf Deutsch aber vielleicht ändert sich das ja.

  • ich schreib auch tagebuch (auf's gute alte papier) ich schreib aber auch bloss alle 1-2 wochen mal rein, aber dann auch immer bissel mehr. aber auch in deutsch. ich werd mich einfach ueberaschen lassen, vielleciht ueberkommt es mich ja mal das ich in englisch schreiben will. aber solangs noch nicht so weit ist... in deutsch