Wie gut könnt ihr die Sprache?

  • Das hängt sehr von der Sprache ab, davon, wievel du schon kannst, ob dir Sprachen liegen, wieviel du kontakt zu Freunden im Gastalnd hast usw.
    Ich war in Lettland und habe dort Russich gelernt. Die kommentatra nach dem Motto, dass man nach drei monaten perfekt spricht und schon auf der sprach träumt, kann ich nicht bestätigen udn finde sie auch recht übertrieben. das galube ich nur bei sprachen wie Englisch, die man vorher eh schon fast perfekt spricht.


    Ich habe gelernt, mich fließend auf russich zu verständigen udn verstehe so ziemlich alles, aber von perfekt bin ich weit entfernt. Ich mache noch ne Menge fheler und esto länger das her ist, desto shclimmer wird es wieder:( Das mag aber auch daran liegen, dass ruuscih einen der schwersten Sprachen der welt ist. Grundsätzlich kannn man aber jede sprache so gut lernen, dass man sich ohne große Probleme verständigen kann! Das du hinterher perfekt bist verlang t ja uch gar keiner!!
    LG liga

  • Bei mir ist es übrigens ähnlich wie beim Basti, außerdem kann ich das ganze jetzt viel leichter trennen, also von englisch auf deutsch umschalten und umgekehrt, da hatte ich am anfang massige probleme mit.

  • Hallo!!


    ich bin erst seit 2 monaten hier und verstehe fast alles wenn ich gut zuhoehre. mit dem sprechen geht das auch so, kann alles sagen was ich moechte, aber ich glaub noch ziemlich holprig. geht auf jeden fall schnell. es sind noch andere ATS in meiner stadt, zwei amerikaner und die beiden unterhalten sich jetzt schon fast nur noch auf spanisch.
    gestern habe ich mit meiner mutter telefoniert und sie hat mich ausgelacht, weil ich wohl total komisch deutsch gesprochen habe. angekommen bin ich hier ohne ein wort spanisch zu sprechen, das lernst du von ganz alleine, du hoehrst ja den ganzen tag nur die sprache deines gastlandes und wenn du die leute beobachtest hast du die wichtigsten sachen schnell raus, weil sich die saetze immer wiederholen und du schon aus der situation erschliessen kannst, was es bedeutet. schwieriger ist es gespraechen anderer leute zu folgen, wenn die sich schnell ueber irgendwas unterhalten, aber ich glaub das wird noch. mach dir da keine sorgen, jeden tag lernst du ein bisschen mehr!


    muchos saludos,


    ..RebeccA..

    "Para conquistar nuevas costas, debes tener el volor, de perder de vista por un tiempo, a las ya conocidos"


    ¡LoS eXtraÑo, fAltaN oCHo MesEs!

  • Also nur mal so, will ja nicht besserwisserisch klingen, aber träumen tut man nicht in Sprachen sondern in Bildern....das is bewiesen?
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil man träumt ja auch, das sman etwas sagt, oder? Also wenn ich jetzt so überlege, weiß ich nicht ob ich in meinen Träumen rede, glaub ich hald...


    Naja ist sinnlos, zu überlegen.....

  • ich habe auch das gefuehl dass ihr das zu ernst nehmt, ich mache soviel in deutsch wie ich moechte und verbiete mir das nicht selber, so schreibe ich alles in deutsch, hoere auch deutsche musik und so....ich mach hier doch genug englisch...ausserdem was erwarte ich/ihr denn nach 6 Wochen??

  • ich finde ihr mahct euch alle ein bisschen viele sorgen wegen sprache lernen und setzt euch zu heftige regeln von wegen, nicht so viel deutsch sprechen, keine mails lesen, wenn der deutsche ats nett is, redet halt deutsch mit ihm, und wenn nich, halt nich. ich finde ich bin ein beruhigendes beispiel (amibraut...;), ich konnte vorher ga nix, hab supa viel mit andern ats gemacht, lese noch imma deutsche buecher usw und trotzdem kann ich jetzt portugiesisch. und es duerfte bei euch alles noch einiges besser gehn, weil ihr ja vorher das englisch schon weitestgehend beherrscht habt.
    wuerde mich aber mal interessieren woher ihr wisst in welcher sprache ihr traeumt?! hab naemlich kein plan. aber denken tu ich in deutshc oder portugiesisch. am anfang hab ich englisch gedacht.

  • @ basti Also ich bin hier angekommen und habe bemerkt, wie viele Vokalbeln ich doch kann. War echt erstaunt, als ich bemerkt habe, wieviel ich doch sagen kann, wenn ich es auch mal muss. Dachte naemlich ich komme hier an und kann nicht mal die einfachste Konversation.

  • ich hab sogar mal auf Französisch geträumt. is aber schon ein bissl her, und das war bestimmt grammatisch alles falsch. ja, man kennt so wenig wöter, und man gewöhnt sich zwar die zu hören und die auch zu versteen, aber bis man die draufhat und selbst anwendet dauert es.

  • Hey lülü das ist mir auch schon passiert. Wenn ich so phasen hatte wo sehr viel auf englisch gelesen und filme geguckt hab, hab ich manchmal auch ganz unterbewusst plötzlich auf englisch gedacht. Mag die Sprache halt so arg....


    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Englisch denken kann aber auch in Deutschland passiern...letztes Jahr hatte ich eine Phase, da hab ich wochenlang fast nur in Englisch gedacht, irgendwie gruselig...


    Hat aber auch Spaß gemacht, Englisch ist schön


    lülü

    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • Spinatpizza Da hast du sicher recht mit aber ich bin doch so ehrgeizig.


    Ich liebe es schwedisch zu sprechen. auch wenn es nicht so wirklich gut klappt. aber mein wirtschaftslehrer weigert sich zum beispiel gänzlich mit mir englisch zu reden weil er der festen überzeugung ist, dass ich schwedisch schon perfekt verstehen würde. mitelerweile ist es schon fast so, dass meine gastschwester englisch mit mir spricht und ich auf schwedisch antworte (neulich geschehen an der bushaltestelle) *g*