• ja, halt mit Misses ansprechen. Mittlerweile hat sich unser verhaeltniss aber auch gebessert...ist nicht mehr ganz so schlimm wie am anfang und ich habe in der schule anschluss gefunden. ich denke schon, dass ich hier bleiben werde

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • was gesiezt?? find ich ja doll....ich nenn sie beim vorname, haett aber auch mum sagen koennen, so lieb wie ich die hab...
    sag doch einfach, dass du dich einsam fuehlst und dass du gerne oefters mal was mit ihr machen wuerdest (da ein wechsel nach 3 tagen eher unwahrscheinlich ist)ich muss meine gastfamilie auch wechseln, aber ich will nciht...tja...

  • wie sagt man das seiner gastfamilie? ich meine, ich bin in einer ziemlich guten familie gelandet. leider ist die mutter sehr introvertiert. ich kann mit ihr ueber so gut wie gar nichts sprechen weil sie einfach immer nur ja oder nein sagt. deshalb denke ich schon ueber einen wechsel nach. und das wo ich gerade mal drei tage hier bin. aber sie kuemmern sich sehr wenig um mich. die tochter ist 12 und sie ist echt lieb aber ansonsten bin ich nur von spanisch sprechenden hausangstellten umgeben die dazu angehalten worden sich um mich zu kuemmern. ich fuehl mich total fremd und ich habe die mutter in den ersten zwei tage gesiezt...wie laeuft so ein familien wechsel? wie sag ich das meiner gastfamilie?

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • also ich glaub net dass das bei einem 3-monats-programm genauso ist... ich weiss nur wie das im 10-monats-programm ablaeuft!
    und ich mein natuerlich kann man genauso viele erfahrungen in einer familie machen aber so muss man sich halt immer wieder an was neues gewoehnen... kA ich habs ja auch net gemacht! aber von was ich so gehoert hab ist es um einiges billiger als normaler schueleraustausch.

  • dass heißt also, man hat da nur 3,5 monate aufenthalt und kommt in 3 gastfamilen?! stell ich mir auch irgendwie stressig vor, sich immer wie um- und auf die anderen leute und gewohnheiten neu einzustellen......

  • das gehoert halt zu ihrem programm dazu ist sicher einfacher gastfamilien fuer 3.5 monate zu finden als fuer 10... ausserdem lernen die ats so mehr verschiedene familien kennen und deswegen kriegen sie mehr ein feeling fuer das gastland und die kultur.

  • Warum ist es von Rotary von vorneherein
    festgelegt, dass man 3 Gastfamilien hat?
    Das erscheint mir wenig logisch.
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • hi
    ich bin jez in meiner 3. familie. aus der ersten wollte ich ausziehen weil ich mit denen nicht klargekommen bin. dann bin ich fuer 4 wochen in eine uebergangsfamilie gekommen wo ich mich super wohl gefuehlt habe... naja deshalb war ich auch ziemlich fertig als ich wieder wechseln musste und war schon kurz davor abzubrechen... jez versteh ich mich mit denen aber auch sehr gut und bin echt gerne hier. mit der zweiten familie hab ich aber immer noch viel kontakt.


    sunny wo wohnst du denn jez hast du gar keine familie im moment?? ich wuensch dir viel glueck


    machts gut

  • mach ich hier mal den Anfang
    Bei meiner ersten Gastfam musste ich ausziehen weil meine 16jaherige gastschwester schwanger wurde, bei der zweiten wegen Problemen bzw sie hatten Probleme mit mir, net andersrum. Allerdings hatten sie absolut nie etwas gesagt, zb dass ich mehr mithelfen sollte oder so. Im Endeffekt sagen sie ich bin schuld, ich sag ich hab zwar was falsch gemacht aber wusste das nicht mal.... Jedenfalls hoffe ich dass meine naechste Gastfamilie endlich eine richtig gute ist.

  • Wer von euch hat einen Gastfamilienwechsel aufgrund von Problemen hinter sich? Wann und warum habt ihr gewechselt, war / ist die Zeit schlimm für euch, und was hat sich in der neuen Familie für euch geändert?
    Würdet ihr der Familie die Hauptschuld am Scheitern eures Zusammenlebens geben, stimmte die Chemie ganz einfach nicht, oder würdet auch ihr euch - wenn ihr auf die Situation zurückschaut - im Nachhinein anders verhalten?

  • Hallo!
    Da ich, weil das bei Rotary (bin ich ja mit nach USA gefahren) so üblich ist, 3 Gastfamilien hatte --- ja.
    Wenn der Familienwechsel von vornherein festgelegt ist finde ich das auch eigentlich gar nicht so schlimm; vielleicht sogar ganz angenehm wenn man mit einer Familie nicht soo doll zurechtkommt aber auch nicht so schlecht dass man unbedingt sofort wechseln würde. Allerdings ist es glaub ich öfters doch ein Problem, sich von einer (vor allem von der 1.) Gastfamilie wieder loszulösen. Aber das kommt ja eh früher oder später (spätestens nach 1 Jahr...)
    Und Familienwechsel wenn man mit einer Gastfamilie gar nicht zurechtkommt - naja ich habs (mit der 2. Familie hatte ich ziemliche Probleme) nicht gemacht; im Nachhinein bin ich auch froh darüber weil ich dadurch doch eine Menge gelernt habe (vor allem, gute Beziehungen zu schätzen...) - auch wenn ich mich praktisch den ganzen Winter lang gequält habe... naja muss man abwägen. Allerdings wünsche ich eigentlich allen ATS dass sie gar nicht erst in die Situation kommen "abzuwägen"...
    Jedenfalls, viel Erfolg & Spaß euch
    BeamQueenMN