Habt ihr euch richtig betreut gefühlt von der Organisation?

  • ne die ham mir gesacht "das hier ist dein area rap" nur unter der nummer ging ne frau dran die meinte oh der arbeitet aber schon laenger nicht mehr fuer diese sache...naja irgendwie hab ich jetzt nen area rap von irgendeiner organisation. wie auch immer. die ist auf jeden fall mega mega cool. hab ich ueber die schule und den anderen ats hier gefunden.

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • ich hab mir hier alles selbst gesucht, gastfamilie(n) area rap, die wahrscheinlich nicht mal zu meiner organisation gehoert etc. wie auch immer irgendwie laeuft das im ernstfall nicht so gut wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. ich hab nur glueck dass ich nen richtig guten area rap (gefunden ) hab.


    Orga: iSt

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • ich finds auch merkwürdig. aber das ist ja bei allen orgs so, oder seh ich das falsch? und lieber bezahl ich die summe und habe eine gute betreuung im gastland, als das ich das ganz privat mache und sich in schweden keiner um mich kümmert.
    aber was sind das denn noch für extrakosten, die du meinst?

  • Ohne nun zu viel sagen zu moechten, weiss ich heir, dass zwischen Rep. und Managerin die gemeinsten Sachen ueber Austauschschueler hin und her getrascht werden.. wie " warum muessen wir eigentlich immer diese Korenaer vermitteln " etc.. Naja ich habe mcih doch sher von ISKA und dem Hauotquartier von FTW betreut gefuehlt, aber,; was die Managerin angeht, ueberhaupt nicht... die ist eher angefressen, wenn man wecvhseln moechte, wegen der arbeit, als das sie Mal hin und wieder anruft und fragt, ob alles klar ist !

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • hier is das alles ziemlich scheisse. afs an sich finde ich zwar gut und wuerde es weiterempfehlen, aber hier in der statd is es einfach scheisse.
    die kuemmern sich leider ueberhaupt nich, selbst wenn ich anrufe und irgendnen problem hab meinen die nur "is halt so" und legen auf. meine betreuerin is eigentlich ganz nett aber kaum aelter als ich und die hat anderes zu tun als sich dauernd um mich zu kuemmern, ausserdem muss sie alles was sie mit mir bespricht dem komitee und meiner familie weitersagen, so dass das alles relativ wenig sinn amcht. sie ruft also einmal im monat an und fragt wies mir geht, aber was soll ich da sagen ausser "gut", wenn ich weiss das sie alles weitersagen muss, udn mir nich helfen kann..?!
    ansonsten tut die orga nix als extra regeln aufzustellen, die nur fuer ats in dieser stadt gelten (nich etwas fuer die 100 anderen in brasilien)... echt bloed, das.

  • also, ich mag meine Betreuerin hier sehr gerne, als ich noch in Nova Scotia war, hatte ich nicht soviel mit meinem iEC zu tun...und cih fand sie auch nich sonderlich gut..aber hier laeuft nun alles (wobei ich immer noch kein Visum hab-was hier aber nicht reingehoert)

  • jepp. Wenn du, wie die australier, den sommer hier verbringst kannst du eine europatour machen, die dich 20 000 kronen kostet, also 2000 euro. dann kannste, wenn du wie wir den winter hier bist, im winter eine woche in österreich ski fahren, was dann 7800 kronen also 780 euro kostet. das hats in sich. soviele bearbeitungskosten kanns ja nu gar nicht geben. gastfamilien und area reps bekommen nix.

  • ich hab mal ne frage/antwort an dany: das mit den kosten ist mir auchschon aufgefallen, deshalb hab ich einfach angerufen und gefragt. sie sagten, das gehe für "bearbeitungskosten" drauf. naja... und jetzt die frage: kosten diese reisen in den ferien extra?

  • Es hängt zum Teil echt viel vom Coodinator ab, vorallem in Krisensituationen wie Gastfamilienwechsel....
    Von Dfsr hab ich bis jetzt nicht superviel gehört, aber was sollen die mir denn jetzt erzählen. die suchen ja erst seit 3 Wochen ne Fam für mich und bis es was zu erzählen gibt und bis die heiße Phase kommt dauert es ja noch was und dann werden die sich schon melden.
    Meine Betreuerin in d-land meinet aber ich könnte mich bei jeder auch nur so kleinsten Frage sofort bei ihr melden und wenn ich das getan habe wurde mir bis jetzt auch immer super geholfen und das ist das wichtigste

  • traurig, dass das bei dir so lief, mein coordinator ist mein nachbar und ist ein echt guter frune d von mir, seh ihn taeglich und red mit ihm ueber alles


    LG die Funny

  • ALso von DFSR habe ich hier im AUsland nichts gehoert, aber in Dland sehr viel und auch meine Area Rep von der Partnerorganisation kuemmert sich super um mich! !DIe ist total cool und einfach nur super lieb! Hat auch ne Fam fuer die L'abeille shcon organisiert gehabt und alles!

  • Also mein area rep rockt. der ist absolut cool und ruft mich auch an und sagt ewig, dass wenn was mit der familie ist, ich in doch anrufen soll und so...aber bei sts komm ich langsam ins grübeln...wofür haben die das ganze geld eingesackt, wenn weder die gastfamilie noch mein area rep irgendwas davon sieht. ausserdem muss ich auch sonst noch ziemlich viel selber bezahlen, wobei ich da nicht weiss ob das nicht bei allen orgas so ist. aber sie bieten immer über die grossen ferien richtig geile reisen an...man hat also beschäftigung:-)

  • hi,
    ich bin iSt in den USA meine Org hier ist ASSE. Meine Betreuerin kuemmert sich super um mich... ok sie ist auch eine sehr gute Freundin meiner Gastmutter... aber als ich letztens krank war ist sie mich besuchen gekommen und hat mir ein Geschenk mitgebracht, sie hat mich schon mal zum essen eingeladen und ruft mich mindestens einmal alle zwei wochen an. ich bin super zufrieden mit der Organisation hier in den USA.
    lg aus Washington

  • also meine orga. hier in den USA ist AYUSA und ich bin total zufrieden!!! meine betreuerin ist sehr nett. sie hatte mich auch mit vom flughafen abgeholt und seitdem haben wir uns auch 2x getroffen. sie war sogar letzten samstag bei meinem theaterstueck in der schule. und noch ein beispiel: eine andere ATS (mittlerweile ne gute freundin) die mit meiner orga hier ist, musste die Familie wechseln und das hat SEHR gur geklappt! meine betreuerin hat sie sofort da rausgeholt als sie gehoert hat was da abging und meien freundin konnte eine woche bei ihr wohnen bevor sie in eine neue fam. gezogen ist! ach so, und monatliche fragen muss ich auch beantworten und ein gepraech! bin sehr zufrieden!

  • Mein "Betreuer" hier hat sich auch noch nicht um mich gekümmert, ich haben ihn einmal gesehen auf dem Treffen für alle ATS aus unserem District, gesprochen habe ich aber nicht mit ihm. Ich bin außerdem aus der anderen Stadt, 50min weg, hier sind wir nur 4 ATS; da in der anderen Stadt über 40 an einer Schule.
    Bei einer anderen ATS hat er mal angerufen um zu fragen ob sie angekommen ist, hier bei mir gar nix...
    Aber für mich persönlich ist das jetzt nicht so schlimm.
    Wenn ich Probleme kriegen sollte, dann werde ich mich zuerst an meine Orga in DLand wenden und dann hier anrufen, sodass beide informiert sind. Wenn ich meiner Orga in Deutscland Emails schreibe bekomme ich auch Antworten, da meine "Betreuerin" dort wirklic sehr nett ist.

  • ich bin zwar noch nicht weg aber bis jetzt fühl ich mich recht gut von icx betreut (gell nudel? )
    auf die bewerbungen und so hab ich immer sehr schnell antwort gekriegt (was mich gewundert hat) also man muss überhaupt nich lang warten und auf fragen wird immer sehr gut geantwortet auch freundlich.
    bis jetzt find ich icx halt sehr gut

  • Hi Leute.
    War ein Jahr lang in Neuseeland und wollte mal wissen wie bei euch so die Betreuung von Seiten der Organisationen war! Ich war mit into und NZIIU da und into hatte sich nach meiner Abreise nur 2x bei mir gemeldet und immer nur als kurze Antwort auf ne Frage von mir. Meine Regional Homestay Managerin von NZIIU sollte ja eigentlich jeden Monat einen Monthly Report über mich schreiben und mich besuchen. In 10 Monaten hat sie 3 Monthly Reports von mir gemacht! Sie war unpünktlich und hielt es nicht für nötig abzusagen, wenn sie nicht konnte. Ich habe sie 7 Monate nicht gesehen und mit mir gesprochen hat sie auch nicht. Sie hat zwar hinund wieder angerufen, weil sie die beste Freundin meiner Gasteltern war, aber nach mir erkundigt ha sie sich nicht. Dann hieß es, ich hätte ihre Nummer ja gehabt, warum ich nicht angerufen hätte?! Werde ich dafür bezahlt oder sie?????
    Hab mich hinterher mit einigen anderen über sie beschwert und letzendlich hat sie auch den Job verloren, weil sie sich nicht gekümmert hat.
    War hattet ihr für Erfahrungen mit den Area Reps, RHM oder wie auch immer ihr sie genannt habt??