• ich geh ja nach Japan ( im märz) und bin fleißig am lernen
    in ner VHS, aber ich hab trotzdem angst, das ich gar ncihts verstehe und vor allem nichts lesen kann!!!
    Ich hätte früher lernen sollen, aber bei AFS wusste ich ja bis Juli gar nicht in welches land ich kommen werde!
    ich denke, das ich nach dem ATJ die sprache nich grade perfekt können werde, aber schon einigermaßen..., UND wer spricht schon Japanisch!!!


    LG,
    Shanti

  • Kommt auch irgendwie drauf an, wo du hinwillst. Manche Sprachen lernt man nämlich nicht in 3 Monaten. Bei mir um die Ecke wohnt ne ATS, die aus Venezuela hier ist (mit afs) und sie ist jetzt 3 Monate hier, kann aber noch nicht so sonderlich gut deutsch. Sie spricht immer ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch und tut die Verben zB. oft nicht konjugieren. Aber als die hierher kam sprach sie kein Wort Deutsch. Also dafür spricht sies eigentlich schon recht gut.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • ja.. japan hat mich am anfang auch total begeistert...
    aber du scheinst am anfang doch erhebliche Verständigungsprobs zu haben.. ich mein bei spanisch oder portugiesisch..da hat man wenigstens noch franz...

  • ich hab auch soooo lanmge ueberlegt, ob ich ncih doch nach quebec oder so soll, damit ich hinterher fließend franzoesisch kann...oder japan is mir auch in den sinn gekommen..,.
    aber naja, ich wollte mir das jahr nich noch schwerer machen und desshalb habsch mich dann doch fuer australien entschieden, auch weil ich das land schon immer mochte.,.und HEY!! richtig gutes englishc is doch auch was!!

  • danke an alle die geantwortet haben
    aber ich muss meine pläne jetzt eh nochmal komplett übern haufen werfen, weil die mich nicht genommen haben *kleine kriese kriegt* naja, mal schauin, was ich jetzt mach

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • sind zwar shcon ziemlich viele posts hier, aber trotzdem.
    erstmal: ja man kann eine neue sprache in drei monaten lernen, glaub da ruhig!
    aber in welches land du jetzt gehen sollst, weiss ich auch nicht. ueberlass es dem zufall! (hab ich so gemacht und hat prima geklappt;) da du ja bei afs bist.. gib einfcah einige englisch sprachige und einige andere an und warte ab. das is dann sooooo cool wenn man den brief bekommt mit dem land!!
    allgemein glaube ich, dass jeder seine entscheidung bzgl der sprache irgendwann im laufe des jahres mal anzweifelt. die englischsprachigen denken halt "waer ich woanders hingegangen, koennt ich jetzt noch ne andere sprache" und die nicht englischsprachigen "waer ich ma in die usa oder nach nz gegangen, dann haett ichs manchmal einfacher gehabt und koennt fliessend englisch". aber irgendwie.. hmm... bringt beides was.
    aber wenn ich dich trotzdem ein bisschen beeinflussen darf : geh in ein nichtenglischsprachiges, es is so n super gefuehl wenn mans endlich geschafft hat, sich das erste mal unterhaelt, den ersten comic liest, den ersten tst in der shcule macht!

  • ich denke das es sogar fast egal ist welche sprache man in dem gastland spricht sola´nge man da wirklich hinwill....
    obs nun finnisch grieschisch oder sons was ist.
    mach halt das was dir dein bauch sagt. hört sich zwar dumm an aber hab ich auch so gemacht. meine andere wahl wär finnland gewesen. jez isses nz.

  • wisst ihr auf was ich mich freue? Wenn ich morgens mal aufwache und ich dann bemerke das ich spanisch geträumt habe!!!!!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Am anfang hab ich auch geglaubt, dass es voll genial ist eine komplett neue sprache zu lernen. mittelerweile glaube ich das auch wieder. aber die ersten zwei monate hat mich das ziemlich fertig gemacht. man versteht am anfang gar nix und alle sprechen miteinander und man kann nix dazu sagen und ich kam mir so vor als ob ich alle zwingen würde englisch mit mir zu sprechen. ich bin jetzt zweieinhalb monate hier und ich kann schon ganz gut schwedisch. auf jeden fall sprechen in der scule viele mit mir schwedisch, die lehrer sowieso nur und im handballverein auch nur. zu hause spricht nur meine gastschwester manchmal noch englisch mit mir. Also es ist machbar!

  • ich wolte erst in die USA und wollte mich gar nicht davon abbringen lassen und nun bin ich sooo gluecklich in Kanada zu sein!!! ich liebe es hier...
    und eine andere Sprache? find ich wunderbar, aber meine eltern waren dagegen (wuerde mir in der schule jka nichts bringen o.O eltern halt) und ich bereure absolut gar nichts, wnen ich mir vorstelle das dieselben sachen mit ef in einem land passiert waeren wo ich die sprache nicht kann, haette ich wahrscheinlich nicht die kraft weiterzumachen und somit geniesse ich hier jeden Tag

  • Ich habe mir das erst mal ueberlegt als ich hier angekommen bin. da habe ich mir gedacht, hey waerste jetzt in nem anderen land, dann koennteste noch ne sprache mehr....tja, irgendwo aergeere ich mich, aber auf der anderen seite kann ich jetzt auch english wie nie zuvor und deshalb...

  • ich wollte auch erst nach Südamerika um Spanisch zu lernen, versuch jetzt aber nach Australien zu kommen, weil ich erst mal englisch können möchte (außerdem find ich AU auch total interessant).Wenns klappt, finanziell und so, geh ich dann nachm abi nach Südam. soweit ich weiß, bietet afs das nämlich auch an.Also nach der Schule ist ja auch noch Zeit

  • Also, ich wuerde das auch so sehen. ich habe mich zwar selbst nicht soo dolle fuer ein anderes Land als Kanada interessiert, ich wollt halt irgendwie nach Kanada, und als ich mir das einmal in den Kopf gesetzt hatte ging das da auch nicht mehr raus. Ich waer auch nach Australien gegangen, aber ich fand das auch cool, als ich von Schweden und Norwegen gelesen habe, weil mich das beides auch voll interessiert weil ich da auch mal gerne hinwuerde, und fuer Frankreich auch... aber da war es zu spaet, da hatte ich mich schon fuer Kanada entschieden, und so haette ich mich nie entscheiden koennen. Grundsaetzlich haette ich das aber auch gemacht, also Schweden oder Norwegen, weil ich das richtig cool finde.

  • Also ich wollte eigentlich schon seit ich die Idee mit dem ATJ hatte unbedingt nach Finnland. Aber dann hatte ich doch Zweifel. Was zum Teufel soll ich mit ner Sprache wie Finnisch, die gerade mal 0,5% der Weltbevölkerung sprechen??? Englisch würde mir auch nachher in der Schule viel nützlicher sein. Andererseits wollte ich mal etwas ANDERES machen und nicht wie alle in die englischsprachigen Länder.
    Nachdem das mit meiner Neuseelandbewerbung bei STS nicht geklappt hat, weil die meine Bewerbungsunterlagen verschlampt haben, hab ich mich dann bei YFU für Australien und Finnland beworben und bin nach Finnland gekommen, worüber ich mich jetzt total freue.
    Ich habe auch viel von Sprachen lernen in 3 Monaten gehört. Allerdings würd ich das ein bisschen realistischer sehen und ca. ein halbes Jahr einrechnen, bis man so fast alles versteht. Und am Ende des ATJ, das hab ich schon von vielen ATS gehröt, versteht man die Sprache dann so gut wie seine Muttersprache. Also ich sehe es als eine RIESENCHANCE, in ein Land zu gehen, dessen Sprache man vorher noch nicht/nicht soooo gut kann. Aber bei AFS kannst du dich ja jetzt doch auch für Englisch und nicht Englischsprachige Länder bewerben. Also lass doch ruhig AFS entscheiden! Bei mir war es auch YFU und im Endeffekt kannst du dir sagen, dass es ja AFS war, die dich in irgendein Land gesteckt haben.