Neue Regelung?

  • also ich muesste theoretisch nicht wiederholne, denn meine lehrer haben gesagt. dass wenn ich mich in mathe verbesser ich eventuell direkt in die 12. gehen kann..
    ich binm mir aba ziemlich sicher, dass ich das nicht packen wuerde die 11 zu ueberspringen, desshalb gehe ich vll wieder in die 11 nach meinen atj. ich find das zwar auch scheiße, dass ich dann von meinen freunden getrennt werde und dass ich n jahr laenger in der schule hocken muss, aber besse rich wiederhole als wenn ich mich dann in der 12 so durchmogel und n scheiß.abi hab hinterher!!
    naja, desshalb mach mein atj trotzdem..=)

  • Zitat

    aber die fächer die man nach der elften abwählt stehen ja schon im abi zeugnis mit der note aus der 11ten und wenn man da gar nicht da ist... wie ist das dann steht dann da die note aus der 10ten oder die aus dem atj?


    also bei mir hieß es dass das komplette zeugniss der 10. dann als zeugniss der 11. zählt. also die noten auch im abi stehn

  • Hallo!!!


    Also bei uns hat der Direx irgendwie festgelegt, dass man im Gastland bestimmte Fächer belegen muss. Und wenn man das dann hat und auch noch einen Nachweis, dass man die Schule dort regelmäßig besucht hat, dann kann man überspringen. So habe ich das irgendwie verstanden. Geht mich aber eh nichts an. Geh nur für drei Monate in die USA!


    Liebe Grüße,
    Nina

  • Zur Not würde ich auf jeden Fall wiederholen, wäre zwar nicht gerade toll, aber ich denke mal wir werden alle noch früh genug in einem Büro festsitzen und bei der Wirtschaftslage heute werden wir dann dort sitzen bis wir 70 sind, was kommt es dann auf das eine Jahr mehr an das du in der Schule verbracht hast

  • ich würde alles für mein Jahr tun!!!!!
    Aber ich finde den Gedanken danach in die zwölfte zu kommen einfach viel schöner und ansonsten kriegt man ja auch kein Bafög. Aber eine, die wiederholen musste(die zwölfte aber erst) hat gemeint, dass man nach dem Jahr einen ganz anderen Blick dafür hat. Vorher hätte sie wiederholen auch schlimm gefunden, jetzt ist es sogar besser, weil sie dadurch einen viel besseren Schnitt hat und außerdem merkt wie unwichtig es eigentlich ist wie viele Jahre in der Schule ist. Weil man sich ja in Deutschland sowieso erstmal wieder einleben muss und so schlimm ist es da auch nicht, dass man nicht mehr mit der alten Klasse zusammen ist. Wobei ich mich allerdings frage wie das später bei bewerbungen ist, sehen die Firmen gleich, dass man ein Jahr im Ausland war und deswegen wiederholt haben oder sehen die einfach nur das eine Jahr mehr und werfen die Bewerbung weg? Soll es ja auch geben.

  • Also ich wiederhol freiwillig...


    Das ist doch kein verlorenes Jahr oder so!!! Guckt doch mal was ihr für tolle Erfahrungen gemacht habt dann!!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Also, ich muss so wieso wiederholen weils bei uns nur 12 Schuljahre gibt aber ich würd auch sonst wiederholen, denn wie schon gesagt, so eine chance bekommt man nur einmal im Leben...

  • *mich mal so einmisch*Ich glaube ich würde es nicht machen wenn ich wiederholen müsste! Ich habs auch nich so mit den Leuten die unter mir sind!Und ausserdem mag ich die Leute aus meiner Stufe so gern! Naja ausserdem wer ich dann wenn ich mit dem abi fertig 20!!


    LG ihhabkeineahnung

  • Ja, die vorgeschriebenen Fächer muss ich auch haben, aber das sind Mathe und zwei Fächer Gesellschaftskunde(Politik, Geschichte, Erdkunde) und beide Fremdsprachen. Das einzige Problem ist manchmal die zweite Fremdsprache, aber da ich ja nach Frankreich gehe hat sich das erledigt, genau wie die anderen Fächer, die sind da nämlich genauso vorgeschrieben wie bei uns auch.
    Als Beweis muss ich nur einen Brief vom Schuldirektor in Frankreich dann haben, das reicht und auch erst wenn cih wieder da sein werde. Ist alles sehr locker *freu*

  • Ich komme auch aus Niedersachsen, ich muss erstmal ein paar Fächer belegen, die vorgeschrieben sind ( Mathe und 2 Fremdsprachen und noch ein paar andere) und dann einen "Beweis" nach D-Land schicken das ich daran teilgenommen hab und dann wird darüber beraten.

  • Haha! War heute da, bei unserem netten Koordinator und ich muss vorraussichtlich nicht wiederholen!!!! Aber bis jetzt hat er nur einen Entwurf und nicht das entgültige Gesetz, wird sich aber wohl nicht mehr viel ändern.
    Muss dann bei der Zeugnisskonferenz meinen Wunsch, die elfte Klasse im Ausland zu verbringen und danach in die zwölfte versetzt zu werden, vortragen. Klasse... steht man da vor allen Lehrern und sagt, dass man weg will und dann beraten die darüber. Oder muss man aus dem Raum raus? Na mal sehen, ist ja noch hin.

  • Ich muss Widerholen da ich in der 12. Weggehe! aber auch die 11 müste ich widerholen wenn ich ne Doppelqualifikation(berufsausbildung +ABI) haben möchte!
    also ich habe kein Problem damit 15Jahrelan zur schule gegangen zu sein! !jahr mehr wegen Autausch und noch eins wegen Berufsausbildung! aber das Austauschjahr zählt nicht als schuljahr ansich das heißt das mann wenn man die 11 überspringt die 12 und dei 13 widerholen darf! wenn man die 11 widerholt darf nur eine der 3 jahrgangstufen widerholen da man Maximal 4 jahre für die Gymnasiale Oberstufe brauchen darf!! So is das zumindest für Hessen, NRW und Niedersachen!
    jo mehrwees ich ooch net!

  • Ich glaube neben dem Bundesland hängt das auch noch von der Schule ab. Ich bin hier in Hessen und kenne auch eine Schule, an der man von vornherein die 11. Klasse übersprinen kann. Ich muss sie zwar höchstwahrscheinlich nicht wiederholen, aber das wir erst entschieden, wenn ich wieder zurück bin.