Semester oder ganzes Jahr?

  • Stimmt ihr habt Recht! Wenn man sich am Flughafen für n halbes Jahr verabschiedet und dann doch erst nach nem ganzen wiederkommt ist auch nicht so toll....
    Inzwischen bin ich doch der Meinung man sollte n ganzes Jahr gehen (sofern man mit der Schule hier in D keine Probleme hat).

  • Ja, das stimmmt schon...! Stell dir vor du rufst sie eines Abends an und sagst ihnen, dass sie mit der Begrüßungsparty noch ein halbes Jahr warten müssen.... irgendwei schon hart...!!!!!!!!!

  • das kann man vorher mit der orga abklaeren wieviel das dann kostet.. n´bei manchen orgas kann man das allerdings ncih machen mit dem verlaengern... das kostet dann glaub ich genausoviel wie wenn du ein ganzes jahr gehst...


    ich fand das doof mit dem verlaengern den z.-.b. meine fam muss sich ja drauf einstellen ob die mich jezz ein jahr oder "nur" ein halbes nciht sehen wird!!

  • Oh man das ist so schwer...halbes oder ganzes Jahr!
    Ich finde beides hat Vor- und Nachteile! Ich denke ich werde mir ne Org suchen wo man verlängern kann! Nachher lande ich in ner Fam mit der ich nicht klar komme. Ausserdem weiß ich nicht ob ich mir n ganzes wirklich zu traue....deshalb werde ich erstmal sehen wie es mir gefällt und dann noch entscheiden! Wie ist das denn wenn man verlängern will? Kostet das sehr viel?? Was muss man alles regeln??
    LG

  • Hey! Ich bin auch noch voll am schwanken, wie lange ich gehen soll! Ein ganzes Jahr wär schon toll, aber ich will mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen, abzubrechen!! Wird schon recht werden!!!

  • wohin willst du denn überhaupt gehn? Wenn du in die USA willst, dann kannst du ja auch ein ganzes jahr buchen und wenn du dann nich mehr willst nach einem halben kannst du abbrechen, das is jedenfalls billiger als wenn du verlängerst...

  • hi! Ich würde das, was der Anonyme User über mir wissen will auch gerne wissen!! Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben, oder wie ist- oder geht es euch jetzt in der Schule (nach dem ATJ)????? Bitte gebt mir (uns) einen Rat!!!!

  • Hi! Ich würde auch gerne ein ganzes Jahr gehen, nur muss ich ja den ganzen versäumten Stoff nachlerenen (zumindest für die Matura)! Wird das nicht ziemlich stressig?

  • Ich persönlich denke auch, dass ein ganzes Jahr sinnvoller ist. Denn du brauchst schon ein gutes halbes Jahr bis du dich so richtig eingelebt hast und auch gute Freunde gefunden hast.
    Aber wenn du dir sooooo unsicher bist, dann nimm ein halbes Jahr und verlängere dann, wenn du willst. Dann musst du nur damit rechnen, die Gastfamilie wechseln zu müssen (also nach dem halben Jahr).


    Grüße,
    Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Ach was. Keine halben Sachen! Ich find 10 Monate besser. Wie gesagt, man erlebt alles intensiver und hat auch nicht so schnell den Gedanekn "Ach in ein paar Monaten bin ich ja eh wieder daheime". Wenn ich jetze heimgehen wuerde waer mein Englisch zwar gut aber nit so fluessig wie ich es gern haben wuerde.
    Und wie gesagt erlebst du dann auch mehr Feiertage und eventuell Prom und so. Siehst halt mehr und erlebst doppelt soviel.
    Ich wuerde jedenfalls nen Anfall kriegen wenn ich jetzt schon wieda heim muesste. Da koennt ich Weihnachten gar nit geniessen. Naaaeee, ich bin fuer 10 Monate (ich wuerd hier auch 10 Jahre verbringen wenns ginge, ehrlich)

  • also eigentlich lernt man mehr von der sprache und kultur, wenn man n ganzes jahr da ist.. sprache ist ja klar, je laenger mans spricht, desto besser wird man und wenn man n ganzes jahr da ist lernt man mehr ueber die kultur denn man erlebt ja z.b. alle feiertage mit, im gegensatz dazu wenn man nurn halbes jahr geht--- =)

  • Hi! Ich bin am überlegen ob ich nicht ein Austauschjahr mache! Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ob es besser ist ein halbesa Jahr zu gehen, oder ein ganzes? Tät mich echt freuen wenn sich wer meldet! L.G.