Einführungsseminar

  • Wir haben bei Step in 2 Vorbereitungstage.
    Einen Im Oktober und den anderen am Abflugtag.(wir fliegen nämlich mit 40 Leuten )
    Das find ich echt toll. Wir essen zusammen Abend in Frankfurt und mit den Eltern und anschließend gehts auf nach Down under. In Australien haben wir dann auch noch ein Seminar, aber erst, wenn wir schon eine Woche bei der Familie waren.


    Oh mann ich freu mich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!

  • ich glaube zu vermuten, dass AFS mexiko so ein camp veranstaltet ?!? hab kein plan, aber fänd's glaub ich schon voll cool, obwohl ich die deutschen, die nach mexiko gehen ja dann schon kenne, aber halt i-wie noch mal ein bisschen puffer und kennenlernen... ob's jetzt als vorbereitung ncoh was bringt sei dahingestellt, aber anyway, ich hatte bei allen VB's bisher das gefühl das einfach das beste daran ist, dass man gleichgesinnte trifft und reden kann

  • bei mir war das einfuehrungseminar total gut. wie leonie ganz am anfang mal gesagt hat:
    "Ich finde das eigentlich ganz gut. Man hat Zeit sich zu "aklimatisieren" und hat gleich noch ein wenig Sight Seeing. Auf der anderen denke ich mir, dass man bestimmt ungeduldig darauf wartet in die Gastfamilie zu kommen."
    vielleicht sind einfuehrungsseminare bei kleineren orgas besser: ich habs bei gls bzw argentinischer partnerorga coined gemacht und nicht bei so einer grossen wie kroet. aber wahrscheinlich ist, dass mans nich vorausssagen kann, wie s wird
    mir hats jedenfalls geholfen

  • ich hab mich auch mega auf das einfuehrungsseminar gefreut,vor allen dingen,weil es in buenos aires war....
    aber es war echt enttaeuschend....total ueberfluessig und langweilig,wir haben nichts gemacht,das camp war so was von ekelig,nichts war organisiert und ich war auch noch krank...
    das einzige,das ganz nett war,war am letzten tag die stadtrundfahrt...

  • also ich finde einführungsseminare auch klasse...
    in den USA bietet das ja auch fast jede orga-kostenlos- an, in kanada leider nicht
    ich hab auch von einigen gehört, dass das EFS eines der schönsten erlebnisse im ganzen jahr war, weil sie da so viele freunde gefunden haben mit denen sie während des jahres und auch heute noch voll viel kontakt haben...
    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich finde einführungsseminare echt super vor allem bei größeren organisationen. man lernt dann erst mal die ganzen anderen austauschschüler aus aller welt kennen mit denen man ja auch mal hin und wieder die ferien verbringen wird. außrdemdem werden einem noch letzte tipps zu verhaltensweisen von den "einheimischen" gegeben und ab gehts zur neuen familie...!

  • hmm weiß auch ncih, 2 wochen? aber für 1000 € find ich das ok, weil ne sprachreise würde doppelt soviel kosten und bei step in kosten 3 tage 500 . Fällt mir jetzt erst mal auf wieeee teuer das überhaupt ist *schlechtesgewissenkrieg*
    VBS im Gastland find ich aber so trotzdem schon ganzl gut weil da kann man sich nochma sammeln und die sprache üben...und ich hab auch irgendwie ziemlich schiss die hostfam zu treffen...

  • yep, ich hatte so um die zwei oder drei Wochen erstmal zu Hause... Was mich dann aber schon genervt hat, weil man ja niemanden kennt etc.... und meine Gastmutter arbeitet auch etc... Also war schon ein bissl langweilig...

  • wozu braucht man denn ein zweiwöciges vorbereitungsseminar?


    Ich hatte eine Übernachtung + Infobriefe und hab mich natürlich selbst informiert , und alles was bisher schiefgelaufen ist, lag nicht daran, dass ich nicht genug vorbereitet war oder so... also zwei Tage reichen meiner meinung nach echt voll und ganz!

  • ich hab ein viertägiges hier in Deutschland ohne aufpreis, wird bestimmt ganz lustig und ich denke wenn man in D-land irgendwie sich mental drauf eingestellt hat braucht man im Gastland keins mehr.


    muku