Wählen gehen!?

  • hey, das elli *grins*


    ich geh auf die Herderschule (ist dir im Zusammenhang mit dem Wort Schließung vielleicht ein Begriff... )
    und ich wohn im Ostend.


    naja, einfach so reinschneien kann man da nicht, aber du kannst im Internet Karten dafür bestellen (kostenlos natürlich), und die werden die entweder zugeschickt oder du holst sie am Eingang des Römers ab. Mit dieser Karte, kommst du dann rein und kannst zugucken.

    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • Ja ich wohn auch in Frankfurt. Woher genau biste denn? /me wohnt im Nordend an der Grenze zum Westend. Auf welche Schule gehste? Ich geh auf die Elisabethenschule.
    Und in diese Stadtverordnetenversammlungen kann man so einfach reinschneien?

  • @Mali


    wohnste auch in Frankfurt?


    Hey, wenn ja, dann musst du dir mal 'ne Stadtverordnetenversammlung geben, das ist teilweise echt amüsant (wenn zum Beispiel die Roth [die ich auch nimmer sehen kann] vom Vorsitzenden der STVV geschimpft wird, weil sie die ganze Zeit quatscht, statt zuzuhören. Die sind da echt schlimmer als Schüler)


    Und ich finde Wählen furchtbar wichtig, darauf warte ich schon seit Ewigkeiten und bis zu den nächsten Kommunalwahlen dauerts wieder 4 Jahre.


    *annöövollundganzzustimm*


    Und so lange ich deutsche Staatsbürgerin bleibe, möchte ich das winzige Fünkchen Einfluss, das ich habe, auch nutzen können.


    kexkind


    Wieso hat's bei ir nicht geklappt?

    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • hmm.. also ich find das auch wichtig... ich mein, ich zumindest finds total zum kotzen wie alle ueber die politik meckern, sich dann aba nich mal eben zu den wahlen bequemen koennen um zumindest zu vrsuchen was zu aendern..
    ich find, wenn man die moeglichkeit hat, seine meinung zu aeußern und so, soplte man das auch tun...

  • Denke auch wie Dany:Was is das den ssssssssooooooooo wichtig, dass du ausgerechnet jetzt wählen willst. Mir wäre das viiiiiiiiiiieeeeeeeel zu umständlich. Kannst doch noch nächstes jahr und übernächstes Jahr und überübernächstest......... wählen.
    Aber wenn es die sssssssssoooooo wichtig ist, dann würd ich mal bei der gemeinde nachhaken.

  • Das Geht auf jeden Fall: Als Erstwähler bekommst du einen Wahlschein zugeschickt, in dem du auch Briefwahl ankreuzen kannst. Den Wahlschein können ja deine Eltern dir schicken, du bekommst dann vor der Wahl automatisch deine Unterlagen. Die erste Wahl zu verpassen wäre echt doof... Tova

  • also ob das im ausland geht !?!?!?
    aber wenn, erkudige dich mal bei deiner gemeinde...
    also hier musst du das beantragen...also hingehen, ich möchte zur briefwahl gehen, und dann bekommst du die unterlagen zugeschickt...und die schickst du dann wieder ab!
    können vielleicht auch deine eltern machen, musst halt überlegen, wegen der Zeit die ein Brief bracht...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich denke mal man muss das sowieso immer beantragen, aber ich hab da eigentlich keine ahnung von....^^ aber wenn du dann ja im ausland bist musst du das ja sowieso beantragen, weil du ja ganz woanders bist und die die adresse doch dann auch wissen müssen

  • Weil ich ja im Laufe meines Austauschjahres 18 Jahre alt werde und im März 2006 (vorraussichtlich) Kommunalwahlen in Frankfurt stattfinden werden, mache ich mir Gedanken darum wie ich an der Wahl teilnehmen kann.


    Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit der Briefwahl, doch wie läuft das ab?


    Bekomm ich da automatisch was zugeschickt?
    Muss ich das beantragen?
    Wieviel vorher muss ich das beantragen?


    lülü



    (Ein komischer Lehrer unserer Schule ist Kommunalpolitiker [für die Grünen *g*], konnt mir aber auch nich weiterhelfen, [wenn das aber alles klappt nächstes Jahr, vielleicht kann ich ihn dann ja wählen, hehe])

    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)