Allgemeines

  • Ich klink mich mal hier ein, obwohl das Thema schon etwas älter ist. Vielleicht kann man ja neu starten. Also, ich steh vor demselben Problem: eigentlich soll! und möchte ich nur ein halbes Jahr nach NZ, um die 11. Klasse nicht wiederholen zu müssen. Und der Preisunterschied von 9000 zu 15000 Euro ist ja auch nicht gerade unerheblich. Nun schreiben viele, auch in anderen Foren, dass sich ein halbes Jahr nicht lohnt, bzw. dass die zweite Hälfte viel besser ist, weil man sich schon eingelebt hat. Bin verunsichert, auch wegen des Geldes. Schließlich habe ich noch eine Schwester, die in 2 Jahren auf der Matte steht. Meine Mutter hat heute mit einem Veranstalter telefoniert, der dazu riet, wenn schon ein halbes Jahr, dann im Winter beginnen wegen der Prüfungen im November. Das wäre sonst echt langweilig für den ATS, weil da nichts stattfindet. Außerdem beginnt im Winter das Schuljahr für die Kiwis. Aber ich stelle es mir leichter vor, den Stoff in Deutschland nachzuholen, wenn ich schon im Sommer fahre. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?
    LG, Vivien

  • meine mutter hat mir zugeredet ein ganzes jahr zu gehen.. tolle wurst.. ich haette lieber nur nen halbes genommen... naja... zu spaet....
    lass dich nich von irgendwem beeinflussen!! da wirst du nur ungluecklich mit!!1

  • also als ich ihnen gesagt habe dass ich weg will waren sie sowieso dagegen und als sie es mir dann schließlich doch (2 tage vor anmeldeschluss!!!) erlaubt haben meinten sie wenn schon dann auch ein ganzes jahr
    und das ist meiner meinung nach auch das idealste weil es preislich gesehen gar nicht sooo einen großen unterschied macht und man sich in einem jahr wirklich viel besser in das leben des gastlands integrieren kann und falls man die sprache vorher noch nicht spricht ist es wirklich nur sinnvoll

  • hey,
    also wir in bayern (*ggg*)...
    ne quatsch.. aber meine ganzen freundinnen haben alle nicht wiederholen müssen, obwohl es heißt dass das bayrische schulsystem ganz schön anspruchsvoll ist...
    sie haben nur en bischen mathe nachlernen müssen und das wars dann schon...
    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • kannst ja cuh mal lehrer drauf ansprechen, was in der 11 drankommt und was man davon dan in 12 und 13 braucht und was halt insgesmt so in 12 13 drankommt dann kannste im auslaand ja die fächer wählen die du dann hier nehmen willst. Außerdem kannste deine schule mal fragen ob sie dir bücher über die zeit leihen, dann kannst du die mit nehmen und wenn du zeit hast ein bisschen lernen.

  • und das mit dem stoff nachholen is auch nich son problem....du fragst halt nach was alles drankommt und belegst di fächer im ausland oder nimmst dir sachen mit, wenns dir halt sehr ernst ist...so viel wirst du aber auch nich verpassen

  • Bei mir war es auch so das meine mutter meinte nen halbes jahr wär ja besser und so. Sie hat dann die bedingung gestellt, das wenn ich überspringen darf, dann darf ich auch ein ganzes jahr. Außerdem hat mir meine schwester auch geholfen meine Mutter von nem Jahr zu überzeugen, da man ja viel mehr erlebt. Da meine schwester auch ein jahr weg war konnte sie es mir ja net verbieten. Dann hatte sie noch das Argument, das nz ja teurer als USa sei aber da meine oma was zuzahlt hatte sie dann auch das argument net mehr.

  • bei uns is das so, dass ich ja kurz vor halbjahres schluss wieder da bin... wenn ich gut nmitkomme geh ich in die 12 (was eigentlich so vorgesehen ist) wenn ich allerdings merke, dass ich garnet mitkomm kann ich die 11 auch nochmal machen...

  • also bei mir wars so das ich erst nur ein halbes jahr wollte aber man bei einem ganzen halt viel mehr erlebt...bei den usa ist der preis auch nich groß unterschiedlich deshalb haben wir ein ganzes gebucht , das ist billiger als verlängern und ich kann immer abrechen, - mach ich aber nich hehehe

  • das mit dem versetzt werden und stoff nachholen hängt auch davon ab, ob du nach der 12. oder 13. abi machst. meist ist es so, dass wenn man 13. schuljahre machen muss, dann nimmt man in der 11. eh nich allzuuviel durch. praktiscvh für dich. mit abi nach der 12. kenn ich mich nich aus, aber es is doch i-wie so, dass die klausuren der 11. schon teils zählen. aber damit kenne ich mich wiegesagt nich gut aus. kann sein, dass ich mich da irre. naja, aber das nachholen der 11. is ja nich so schlimm. dafür hättest du im ausland dann vieles andere erlebt. also als verloren würde ich das jahr dann nich betrachten.
    lg
    Tanja

  • also ich werd die klasse zu 90 prozent wiederholen. denn ich bin nicht gerade die klassenbeste und will nicht, dass ich schlechtere noten schreibe, weil ich ein jahr verpasst habe.
    bei mir ist auch noch das problem, ich hab mein schwerpunkt auf sprachen gelegt (spanisch, englisch, französisch und latein) alle diese sprachen nachzuholen ist sehr schwer-vorallem die wörter.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Also ich hab damals so argumentiert:
    Ein Schüleraustausch ist eine einmalige Chance. Wenn schon, dann sollt eman auch ein ganzes Jahr gehen, schließlich ist NZ auch sehr weit weg.
    Außerdem ist ein ganzes Jahr nur Minimal teurer als ein halbes, vom Preis her, wäre da nicht mehr viel zuzuzahlen.
    In einem halben Jahr, siehst du dort unten nicht so viel. Bei einem ganzen Jahr hast du da die Sommerferien und vielleicht die Chance etwas herumzureisen.


    Wegen der Versetzung: Das musst du mit deinem Direx klären, ob du wiederholen musst oder weiter kannst. Bei mir war das damals so, dass ich weiter durfte, weil mein 10er Zeugnis mich in die 11 bzw. in meinem Fall direkt in die 12 versetzt hat.
    Natürlich musst du selbstständig einiges nachholen. Aber es ist zu schaffen. Ansonsten, falls es wirklich nicht geht, besteht immer noch die Chance zurückversetzt zu werden.

  • Hi!
    Also ich geh zur Zeit in die 9. klasse und möchte wahnsinnig gerne während der 11. für ein Jahr nach NZ . Meine Eltern sind darüber nicht so begeistert, ihnen währe ein halbes jahr viel lieber:rolleyes:...was haben eure Eltern dazu gesagt?
    und dann gäbe es noch ein Problem: Habt ihr den Stoff ohne weiteres wieder nachholen können? Gabs irgendwelche Probleme beim Abi deshalb?


    vielen dank scho mal
    Onary