• ja wäsche von der leine klauen lese ich auch fast jeden tag was von in unsrem email verteiler. muss man echt dabei sitzen bleiben hier xD aber dafür ist auch ganz schön, regelmässig partys im innenhof und so. aber manchmal bin ich halt auch so spießig dass es mich nervt wenn jemand schonwieder nach 10 laut irgendwo techno hört und man sein eigenes wort nicht mehr verstehen kann xD (oder die über uns schonwieder um 6 uhr morgens ihren spaß haben haha) also wir suchen nach was anderem, aber alles was ich bisher gefunden hab ist viiiiel zu teuer. da fangen die mieten für ne ähnlich große wohnung in göttingen erst bei 600 (kalt) euro an und jetzt bezahlen wir jeder 200 ("warm" aber+ strom und inkl. internet was bei ner anderen wohnung ja auch noch nen kostenpunkt wär).


    göttingen hat ne partneruni in istanbul wenn ich mich nicht irre und es soll totaaaal toll sein dort :D also nix wie hin. ich wollte immer nach syrien, eigentlich jetzt auch schon im sommer zum sprachkurs. wird wohl erstmal nichts....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • geli
    cool, in der woche nach pfingsten hab ich auch frei. es ist auch durchaus denkbar, dass ich dann eh nach frankfurt fahre. also falls du nach wiesbaden/frankfurt/mainz kommen solltest, dann sag bescheid, dann können wir uns aufjedenfall treffen.


    @wohnheime
    wohn ja jetzt schon zum zweiten mal in einem wohnheim, und ich muss echt sagen, dass es da hiiiimmelweite unterschiede gibt. in meinem wohnheim in göttingen wars zwar etwas chaotischer und von einrichtung und sauberkeit teilweise etwas ranzig, aber dafür war da so eine offene, tolle atmosphäre. man ist ständig (hauptsächlich von den arabern) zum mitessen eingeladen worden, wenn man bock hatte war immer irgendwer da mit dem man spontan ein bier/tee7kaffee trinken konnte, und mehr als nur einmal sind aus diesem spontanen bier-trinke ganze auf dem balkon durchgemachte nächte geworden. ich fahr immer noch regelmäßig nach göttingen und besuch meine wohnheimleute da ( Lui wenn du bock hast, könnten wir uns bei einem meiner göttingen-trips auch mal wieder treffen. komm da auch kostenlos mitm semesterticket hin). mein wohnheim in marburg ist zwar schön aufgeräumte, hat eine saubere küche und alles funktioniert ordnunggemäß, aber dafür sind die leute sooo waaahnsinnig spießig, das gibts einfach nicht. krieg hier jeden tag aufs neue einen ausraster, wenn ich schon wieder die neuesten zettelbotschaften lese (An meinem Topf der ein paar wenige Stunden als einziger ungespülter Gegenstand in einer Ecke von der Arbeitsfläche stand, die eh niemand benutzt: "Bitte spül mich, andere wollen mich auch benutzen", an der Tür "Bitte, bitte, bitte, bitte bring sofort den Müll raus!" (nachdem der Müll grad fünf Minuten voll war), im Bad "Das hier ist mein Klopapier!! Finger weg!!!", in der Küche "Wir haben bei der Flurversammlung beschlossen, dass die Tiefkühlfächer nach Personen aufgeteilt werden. Wenn ich nochmal Lebensmittel in unserem Fach finde, die nicht zu uns gehören, schmeiß ich sie weg!!" <-- Zusatznotiz: "Und das mein ich jetzt wirklich ernst!!!!" (und das kam von den einzigen beiden, die sich nur zu zweit ein Fach teilen. Bei meinem Fach haben sie vier Leute eingeteilt). Und das sind ja nur ein paar Beispiele. Stääändig ist iirgendwas. Freu mich schon voll auf meinen Umzug im September!!
    Aber um zum Thema zurück zu kommen: In Marburg ist mir noch nie was weg gekommen, und im Göttinger Wohnheim auch eher so unwichtige Sachen wie Löffel oder sowas.


    @topic
    Bin momentan am überlegen, ein Auslandssemester nächstes Jahr zu machen. Hab grad voll Bovk auf Istanbul, aber das könnte sich auch noch ein paar Mal ändern .

  • zum thema wohnheim: mein kollege wohnt in so nem wohnheim (ich glaub es is son schwesternwohnheim am krankenhaus) und der fühlt sich da eig. ganz wohl, bis vorletzte woche, als ihm seine wäsche von der leine geklaut wurde!!!! es war so witzig als er das erzählt hat, aber eig. isses schon ganz schön mies wenn plötzlich all deine sachen weg sind.


    so ich lieg jetzt im bett... ansich hab ich mich mit der wohnung ganz gut angefreundet. fehlt nur noch nen fernseher (sehr wichtig!!) und vieles in der küche... aber der fernseher is iwie wichtig, sonst isses immer so still, das find ich ganz doof. muss mir schnell einen zulegen. und vorhänge brauch ich auch noch, oder sowas. nur das schlafen is iwie noch komisch, aber das liegt auch daran, das ich jetzt ein schlafzimmer ohne fernseher hab, muss mir das mit dem fernsehn vorm schlafen abgewöhnen (wohl oder übel)

  • jaaa gio das nervt mich auch total :D hätte ich in göttingen ne richtige wohnung würde ich glaub ich auch mein zimmer bei meinen eltern einigermaßen auflösen. matze und ich wollen jetzt demnächst auch mal nach was richtigem schauen... wohnheim ist halt nur für 4 jahre und es gibt viele probleme mit der verwaltung. zB verschwinden ständig sachen (bei uns zum glück bisher aber nicht) weil es so viele generalschlüssel gibt das niemand einen überblick hat wer wo in welche wohnungen kann... find ich unmöglich.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ja, das dauert ne Weile, bis man dann mal alles da hat, was man braucht. Die Wohnung hört sich aber echt toll an! Wie weit ist das denn von deinen Eltern weg?
    Was mich ja total nervt, ist dieses zwei Wohnsitze haben. Wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin, stelle ich STÄNDIG fest, dass ich gerade irgendwas brauche, was in Passau ist und manchmal auch umgekehrt. Und vor langen Semesterferien muss man immer seinen halben Hausstand mit sich rumschleppen. Echt so ätzend!

  • jaa... also die küche is seit donnerstag da und mein bett hab ich gestern hergebracht... also is jetzt eig. das wichtigste hier alles. naja, bis auf einige dinge die ich iwie zu hause noch vergessen hab (wie zb mein waschgel und so) :D aber das wird nich das letzte sein was zu hause noch ist. hab grad geduscht, und finde meine haarbürste nich... wahrscheinlich is die auch nohc zu haus, was grad doof is weil wenn ich mir nachm duschen die haare net kämme sehen die aus wie hulle. auch meine schuhe sind noch alle da :D fahr aber eh gleich nach hause weil ich hier noch nix zum essen hab.


    eingeräumt hab ich auch nich nix das muss ich auch noch machen. meine MUTTER allerdings hat in meinem zimmer schon gewütet - ich kam gestern wieder... hat die alles schon von den wänden abgenommen und so !!!!! ich hab nix gesagt, aber ich fands schon iwie... doof ^^ sie hatte zwar auch glaub einfach nix anderes zu tun gestern, aber trotzdem... bin ja nichtmal richtig raus :P


    mit dem einräumen muss ich jetzt mal anfangen. und vor allem den ganzen müll beseitigen :P


    es fühlt sich schon komisch an im moment, auch weil ich noch keinen fernseher hab, und iwie is das merkwürdig. hab die ganze zeit das radio an, weil iwie brauch ich immer was mit geräusch an so... vor allem am anfang. ich glaub cool wirds wenn alles eingeräumt und da ist, ich mir mal so nen grundnahrungsstock zugelegt hab und alles benutzbar ist.
    50m2 hab ich. das is für einen alleine schon richtig cool. und die wohnung is echt optimal genutzt, die hat alles was man braucht. flur, küche, diele bad, kleiner balkon, wohnzimmer, schlafzimmer und ne kleine abstellkammer. mehr kann man auf 50m2 echt net unterbringen. ich mach demnächst mal fotos und zeig sie euch.


    hey marli und ac wenn ihr euch trefft sagt mir mal bescheid. in der woche nach pfingsten hab ich frei und hatte überlegt 2-3 tage nach wiesbaden und so zu fahren... wollte mal bissl in ffm shoppen gehen und sowas. vll schaffen wirs ja endlich doch mal :D

  • gio, soooo wenig sinn macht, was deine mutter sagt nicht. immerhin behauptet der cia ja echt schon seit jahren sie hätten ihn bei bombarierungen getötet. aber ich glaubs auch nicht so richtig. bin laden war ja auch ein großes "geschenk" für die amerikanische politik, gibt ja nichts besseres als einen sündenbock den man rechtzeitig einsetzen kann... und jetzt wo demnächst der wahlkampf anfängt.... ;) naja, man ja letztendlich ja sowieso nur spekulieren. außer es leakt mal irgendwann das einsatzvideo der navy seals ins internet.... also, wir hoffen auf wikileaks :D


    wars bei euch auch schon so schön warm heute??? hier waren es fast 30 grad, soooo toll!! bin gleich mit meinem rad durch den wald geheizt und hab sogar das erste mal die 50kmh geknackt :D huiiiiiii :bounce2:


    geli ich würde mich auch so ganz alleine irgendwie gruseln :D und komisch wärs sowieso. aber da gewöhnt man sich ja bestimmt dran, also ich find es toll nicht mehr zu hause zu wohnen :D obwohl ich hier alle mag :D

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Wie groß ist denn deine neue Wohnung, Geli? Und wie fühlt sichs an alleine zu wohnen?
    Irgendwie krass, dass du jetzt schon son richtiges Erwachsenenleben hast - mit richtigem Beruf, und ner eigenen richtigen Wohnung für die man sogar ne Küche kaufen muss. Ich kenn irgendwie nur Leute, die entweder in irgendwelchen Ein-Zimmer-Kapuffs oder in Wg's wohnen, aber niemanden der schon ne richtige eigene Wohnung hat. Ich selbst hab auch schon ein paar Mal alleine gewohnt, aber mehr als 11m²/12m² hatte ich irgendwie nie. Kanns mir auch irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, dass ich irgendwann mal einen richtigen Beruf ausführen und in einer richtigen Wohnung wohnen werde.
    Apropo wohnen: Ich zieh zum 01.09. auch um. Ich werd zum ersten Mal überhaupt komplett alleine wohnen (davor waren es ja immer Wohnheime oder Wg's). Ich freu mich schon total drauf, und würd am liebsten sofort umziehen. Das Zimmer ist mitten in der Marburger Innenstadt, 18m², kleiner Kochbereich, so ne Art Mini-begehbarer Kleiderschrank, Badewanne, und das beste ist: mit Gartenmitbenutzung. Außerdem freu ich mich auch echt, endlich mal mein eigenes Reich zu haben. 1.) Gehen mir die Leute in meinem Wohnheim auf die Nerven und 2.) Bin ich eigentlich mehr so der Allein-Wohn-Mensch. Brauch nicht ständig Leute um mich herum zu haben.


    AC, wie gefällts dir in Mainz? Wie ist das Studium und wie sind die Leute? Wie/wo wohnst du? Wir müssen uns unbedingt mal treffen. Mein Semesterticket geht bis nach Mainz und deins bis nach Marburg. Bin auch noch oft in Frankfurt, und von da aus ist es ja wirklich ein Katzensprung nach Mainz. Außerdem hab ich noch ne Freundin in Mainz, die ich bei der Gelegenheit gleich mit besuchen könnte. Aber du kannst natürlich auch jederzeit gerne nach Marburg kommen (gilt natürlich für alle anderen auch ;) ).

  • Meine Mutter ist davon überzeugt, dass Bin Laden schon seit Jahren tot ist und die USA das verheimlicht haben, um ihren Anti-Terror-Krieg zu rechtfertigen. Deswegen wurde der auch so schnell ins Meer geworfen! :D
    Ich denke zwar nicht, dass es so war, trotzdem finde ich die ganze Geschichte mehr als komisch. Und dass die Leute dann jubelnd und Nationalhymne singend auf den Straßen gefeiert haben, widert mich an.


    Ui Geli, ist deine Küche jetzt also endlich angekommen?

  • auch geil finde ich, wie sich die nachrichten jetzt täglich ändern... erst hieß es er wär bewaffnet gewesen, dann heißt es er sei unbewaffnet gewesen aber hätte wiederstand geleistet... ich würd auch wiederstand leisten wenn man mich in meinem eigenen mit 70 mann überfallen würde mitten in der nacht. und ich frag mich die ganze zeit: was soll das ganze denn bringen? nichts, rein gar nichts, außer das es schlimmer wird. nur weil der jetzt tot is - als ob der damit nich gerechnet hätte. die suchen den seit 10 jahren, das is ja wohl zeit genug für den um genügend nachfolger und leute zu finden die seinen job übernehmen können!!!!


    ich finds außerdem mal wieder so typisch amerika, das die es sich einfach erlauben können in ein fremdes land zu fliegen ohne dessen regierung zu informieren und einfach in so nen haus einfallen!!!!


    ich bin grad den ersten abend in meiner neuen wohnung und es is iwie unheimlich.

  • ja naja also thematisiert kann man nicht sagen, aber unsere dozenten haben schon die ein oder anderen bemerkungen dazu abgegeben. die ethnologie ist ja sowieso recht amerika feindlich :D weil die ja bisher völker eher ausgerottet oder verschleppt haben, als auf selber augenhöhe betrachtet ;)
    ich find das auch schlimm. davon mal abzusehen dass sich wahrscheinlich ein rachesturm gegen den westen erhebt, aber die usa haben sich doch lächerlich gemacht damit. ich mein erst "wir haben osama getötet!!!" - "juhu wo ist die leiche?" - "ooooch die haben wir schon ins mehr geschmissen"...... und das mit der ausrede dass sie ihn nach muslimischen regeln bestatten wollten. die halten damit doch alle für dumm!


    und wenn man die ereignisse mal nebeneinander aufführt:


    9/11
    3000 tote
    betroffenheit und scham bei den meisten im nahen osten dass sowas unter dem vorwand der religion verübt wurde
    einige wenige in afghanistan tanzen auf der straße (meist kinder oder taliban anhänger)


    dann fällt amerika in afghanistan ein
    angeblich "nur" 8000 tote zivilisten - juckt in amerika niemanden
    und EIN toter anführer
    ganz amerika postet jubelnachrichten bei twitter & facebook und tausende ERWACHSENE NORMALBÜRGER tanzen in vielen orten auf den straßen


    so wer ist jetzt der fanatischere von beiden?!


    das beweist auch ganz gut den verkorksten sinn von demokratie den die ammis haben. den einfach mit kopfschuss auszuschalten, ohne gerichtsbeschluss ohne alles, er war ja nichtmal bewaffnet. die ausrede ist ja im moment "es war dunkel und wir wussten nicht ob er einen sprengstoffgürtel trägt." typisch amerika, für sie tragen ja immer alle araber sprengstoffgürtel.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hallo ihr Lieben! :D


    Wie läufts bei euch? Geli ist ja schon ganz heiß auf die neue Wohnung :)


    Hab meine ersten Wochen hier in Mainz jetzt hinter mir. Es ist komisch wieder Ersti zu sein :D


    Finds voll krass, dass der bin Laden erschossen wurde! Frag mich, ob das wirklich passiert ist, oder ob die USA das nur sagen. die sparen sich ja eine Menge Geld damit. Lui, wird das bei euch im Studium thematisiert?


    Wo stecken denn die anderen?! hallo???

  • Oh Mann Geli, ich bin voll neidisch, umziehen und Wohnung einrichten macht einfach nur so Spaß! :)
    Ich hatte auch total Ärger mit Ikea, weil die mir ewig meine Schranktüren nicht geliefert haben und dann hieß es auf einmal ja die gibts irgendwie nicht mehr, aber ich hatte ja schon den kompletten Schrank dazu, sogar schon aufgebaut!! Da hätte ich denen aber die Hölle heiß gemacht. Gott sei Dank hab ich die dann doch noch bekommen, aber es war einfach nur ätzend, vor allem weil ich die ganze Zeit auf Abruf war, dann hab ich nen ganzen Tag Uni geschwänzt, weil es hieß die Möbelpacker kommen, war aber nicht so und lauter so Scheiß. Also eigentlich bin ich doch froh, dass ich das hinter mir hab. :D

  • achso :) ja bei mir hats ja letztendlich auch nicht wirklich mehr gekostet, musste halt ein paar wochen warten bis die die wieder "auf lager" hatten -obwohl sie in diesem lagerdings sogar noch da war...... aber wenn man oben in der ausstellung ein stück "reserviert" darf man es nicht selbst aus diesem lager nehmen sondern die mitarbeiter aus dem nicht öffentlichen lager... und wenn da keins mehr ist, krieg man halt nicht einfach eins aus dem normalen sondern muss warten. naja, auf jedenfall war es 4 wochen später dann da und der "mehrpreis" war halt sprit und ne ganze menge nerven..


    und was gibts sonst bei euch neues? wie läuft die arbeit geli? und die uni ihr anderen?
    hier ist eig alles gut. mache dieses semester kein arabisch und fange nächstes semester nochmal von vorne damit an. ich hab vor der klausur irgendwie total panik gekriegt und hab nicht nachgeschrieben weil ich meinen 2. versuch nicht verhaun wollte. und jetzt bin ich froh, ethno ist nämlich totaaal viel dieses semester, habe auch ohne die 12 credits von arabisch schon 38! aber interessant ists, ganz viel über museumsarbeit und feldforschung und so. :)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!