Gemachtes Nest

  • ich würde es nicht machen,l wie schon gesagt würde dann sicher der konkurenzkamfh bestehen und vlt würde dir deine host family auch im streit sagen, dass deine bekannte ein viel besseres kind war als du. denke mal du wärst dann ziemlich geknickt. außerdem was würde denn deine or gdazu sagenm (hast du denn schon eine)? die ham doch auch ihre leute in bestimmten regionen geschickt und und und also ein klares nein, tus net. mir würde jetzt noch vciel mehr einfallen, aber ich muss jetzt zu ner pressekonferenz /die zweite heute<9 hmmmm kene lust)
    bis dann

  • Vielen Dank ersteinmal! ich habe mich immernoch nicht entschieden und denke ich werde mal mit meiner über-viele -ecken Freundin reden wenn diese wieder zuhause ist. ---Und denk drqan, wie du dich auch entscheidest, es gibt dann kein zurück mehr und du musst dann einfach mal alles auf dich zukommen lassen und einfach zu deiner Entscheidung stehen!!! --- Ja genau das ist ja mein Problem (glaube ich zumindest) ! Ich höre jetzt schon meine andere Freundin sagen (wen ich ihr erzählen würde ich gehe zu dieser Familie bei der vorher die war), äähh das hätte ich ja nicht gemacht,ist ja voll doof irgendwie...aber ist ja deine entscheidung.... ! Andererseits würden die sich warscheinlich besicken wenn ich die gastfamilie wechseln muss. Es stimmt schon dass das jetzt meine entscheidung ist, aber das ist soetwas was ich nicht gerne entscheiden will obwohl es ja eigendlich um mich geht! socke bist du immernoch zufrieden mit deiner entschgeidung? wärst du auch zu der Familie gegangen wenn deine Schwester erst vor kurzem drüben war( dann würdest du ja such die Freunde von ihr kenenlernen)? Und wie fand das deine schwester so?-
    Findet ihr das eigendlich nicht störend wenn eure Gastfamschon massig andere ATS gehabt hat? Dann brauch ich denen gar nicht mehr viel von Deutschland erzählen....?!

  • hallo! Also, ich muss dir erlich sagen, dass ich das gleiche Problem hatte oder habe. die Gastfam meiner Schwester (war vor 4 Jahren in den USA) hat mich gerfragt, ob nicht auich ich zu ihnen kommen will. Sie würden sich soooo darüber freuen. IOch hab mir das lange überlegt und auch mit meiner Org gesprochen. Ich hatte immer wieder bedenken, dass mich meine Gastfam dann mit meiner Schwester vergleichen würde und ich wollte auch kein leichteres Jahr als meine schwester haben. Aber ich hab mich jetzt dafür entschieden. Meine Angst eine Fam zu bekommen, mit der ich gar nicht zurecht komme, und bei der ich ein Jahr lang "leide", haben mich hauptsächlich dazu bewegt. Außerdem kenn ich die Fam nicht viel besser als meine Schwester damal, da ich sie nie getroffen hab oder so. Die Fam hatte jetzt schon insgedammt 6 Gastschüler, 3 davon vor meiner schwester. Meine Sis hatte damals vor ihrem aufenthalt auch schon vioel kontakt mit den ehemaligen gastschüler der familie und hatte dadurch genauso viel infos wie ich jetzt. Außerdem ist die Familie Kinderlos, sonmit werde ich also eh auf mich gestellt sein, sind umgezogen und die damaligen Freunde meiner schwester sind auch alle schon am studieren oder weggezogen. Also wird mein ATJ durch die Fam nicht leichter werden. Dass ich mich nicht mit er Fam verstehen könnte, darüber mach ich mir jetzt mal noch keine Sorgen. Ich rat dir, es dir alles nochmal ztu überlegen, gegebenfalls mit deiner org mal reden ob du das überhaupt machen kannst und wie die das fänden. Dann kannst du dich nochmal in Ruhe entscheiden!!!
    Ich hoff ich konnte dir ein bischen helfen... Viel Glück!!! socke
    P.s. Und denk drqan, wie du dich auch entscheidest, es gibt dann kein zurück mehr und du musst dann einfach mal alles auf dich zukommen lassen und einfach zu deiner Entscheidung stehen!!!

  • also ich würds weder meiner freundin anbieten noch würd ich zu der familie gehen, in der vorher ne freundin von mir war.
    denn irgendwie möchte ich die erfahrungen und alles was sonst noch so passiert für mich haben. irgendwie weiß ich grad nicht so wirklich wie ich das ausdrücken soll
    es ist ja MEIN atj

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Vielleicht kanst du deiner Orga ja den Tip geben, dass die die Nachbarfam mal anschau'n. Wenn die das dann auch empfehlen, würd ich auch hingehen, ansonsten nich.


    ninanani

  • hey ich glaub ich würde das auch nicht machen...aber lass dich jetzt nich von mir beeinflussen...
    so orgas die suchen doch richtig auch das die interessen übereinstimmen son bisschen oder die gastfam sucht dich aus...und außerdem denkt vielleicht die familie zu der du könntest das du so ähnlich bist wie deine freundin und vergleicht euch immer...

  • geh das risiko ein...


    natürlich kannst du's bereuen...
    aber ich denk mal wenn ihr sooo unterschiedliche typen seid... dann klappt es vielleicht doch nicht!!!


    naja, ist deine entscheidung... ich würds-glaub ich-nicht machen!!


    gglg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • wie hoch ist überhaupt die warscheinlichkeit in eine perfekte Familie zu kommen? Wahrscheinlich habt ihr recht, dass man sich eine eigene Familie suchen sollte, aber die hatte warscheinlich auch schon einen ats, mit dem sie mich vergleichen. Ich werde mir bestimmt vorwerfen nicht in die Familie gegangen zu sein, wenn ich meine`eigene` nicht ausstehen kann, andererseits vielleicht auch nicht das risiko eingegangen zu haben..

  • Ich hatte auch ne Möglichkeit zu Leuten zu gehen, die ich entfernt kenne (einmal auf "hi how are you doing" geantwortet). Die leute sind... naja schon ganz nett, sehr reich, haben kinder, boot, riesen haus was weiß ich. war verlockend, aber ich hab mich dann dagegen entschieden weil die echt nich zu mir gepasst hätten und ich hätte mich auch nich wohlgefühlt. außerdem war für mich der reiz, GAR nich zu wissen wo man landet, zu groß! Ich meine, ich hab zwar kontakt mit meiner gastfamilie und weiß den ortsnamen.... aber "wissen" wo ich hinkomme tu ich ja nich... ich wollte halt wohin wo ich noch nie war und wo mir bekannte/freunde/verwandte au nix drüber erzählen konnten.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also ich würds wahrscheinlich eher nich machen. da entsteht doch zwangsläufig son konkurenzkampf à la "welcher ATS war der bessere?"
    ich weiß nich ich würd mir das besser gut überlegen aber das muss jeder für sich selber entscheiden

  • nein, einfach machst dus dir nicht. cih mein, du weißt auch nicht, wie du mit der fam zurecht kommst. und selbst wenn: du sollst n schönes jahr machen, und es dir nicht so schwer machen wie möglich!
    also ich hätte das schon angeboten, glaube ich. vorallem wenn man mitkriegt, wei viele pech haben. da hat man dann doch so nen helferdrang oder nicht?

  • hättet ihr das überhaupt ( also als meine Freundin) mir angeboten?
    Also ich habe eigendlich kaum kontakt zu ihr, nur unsere Familien. Und meint ihr, ich mache mir ein ATJ dadurch zu einfach? Ich habe mitlerweile keinen blassen schimmer was ich machen soll..

  • also ich hätte das auch fast in neuseeland gemacht. geht nur nicht, weil die schulgebühren so hoch sind. ne freundin von mir war in diesem schuljahr für 5 monate da und wahrscheinlich hätte ich 06/07 hingehen können. finde die idee super, aber ich weiß nicht was für ein verhältnis deine freundin und du habt. ansonsten wär das mit den nachbarn doch ne gute idee. dann kommt dieses konkurenzdenken (wer kommt besser an?) gar nicht erst auf.

  • hm...schwere frage...


    einerseits kanns total inne hose gehen, andererseits kanns auch ganz toll werden...
    und dann waers halt sicher....
    ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich glaub ich wuerd mich dann komisch fuehlen...als wenn ich in ner competition waere....wer hat das bessere jahr.....wer kommt besser bei der hostfam an...etc...


    andererseits hat man dann irgendwie das gefuehl zusammen was zu erleben obwohls nicht zusammen war...wenn du weisst was ich mein....


    wie nah bist du deiner freundin denn?!?


    wuerdest du denn dann privat fahren oder wuerdest du sowieso ne orga nehmen?!?


    da muss man sooo viel beachten....

  • ich brauch mal euren Rat: Ne freundin von mir beendet jetzt ihr ATJ und ich fahre ab August. Ich habe aber bis jetzt noch keine Familie, meine Freundin hat mir gesagt, dass sie eine Nachbarfamilie kennt die ganz nett sind, außerdem würden mich auch ihre dann ex- gasteltern aufnehmen, obwohl ich die überhapt nicht kenne und sie mich auch nicht. Meine Freundin kommt super mit denen zurecht, aber ´sie und ich sind zwei ganz verschiedene Leute. Würdet ihr zu einer dieser familien gehen, oder selber mal auf gut glück hoffen??? Eigendlich sollte ein ATJ bei jedem individuell sein, außerdem heißt es ja nicht dass ich mich mit der Familie so gut verstehen werde. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir mal eure Meinungen dazu sagen. Also schon mal Danke