Mal ganz ehrlich-Indien: kann man das schaffen?

  • ich mag indische filme. Den auf vox konnte ich ja nicht sehen, aber ich hab mal auf rtl2 so kitschige musicalfilme geguckt und die waren wirklich toll.
    obwohls doch sehr sehr sehr kitschig war.... und immer der gleiche hauptdarsteller....

  • englisch war (ich weiß nicht bis wann) amtssprache und ist meines wissens nach mitlerweile von hindi abgelöst worden. trotzdem können zumindest in den städten die meisten (zumal die jungen) inder englisch. würde mich auch nicht wundern, wenn die schule da zum großteil auf englisch liefe...


    an das indische englisch muss man sich erstmal gewöhnen, manchmal hört man wirklich kaum einen unterschied zu den entsprechenden landessprachen aber meistens ist es doch ganz gut verständlich und nachfragen tut auch nicht weh!
    auf vox lief vor kurzem ein indischer film ("mr. und mrs. iyer") mit deutschem untertitel. die leute in dem film haben teilweise indische sprachen und teilweise englisch gesprochen. das war ein allerbestes beispiel


    übrigens werden in indien an die 20 unterschiednlichen sprachen gesprochen: punjabi, marathi, gujarati... und selbst innerhalb dieser sprachen gibt es derartig unterschiedliche dialekte, dass die leute wenn sich teiweise nicht mehr verstehen, wenn sie mal 100 km weg fahren. deswegen ist auch hindi so praktisch, weil es halt DIE überregionale indische sprache ist
    würde mich aber mal interessieren, wo hindi eigentlich "herkommt", bzw. wie es entstanden ist...

  • wie ist das eigentlich mit dem englisch, ist das so anaehernd richtig oder eher so ein fantasiegebrabbel?? Und wo sprechen die das ueberhaupt. Ich hab mich da schon immer gewundert. Ich mein sprechen die das ueberhaupt oder halt nur tamil oder hindi oder was es da sonst noch gibt?
    Ich wuerd so gern mal nach indien. Hab mir ueberlegt ob ich da an der franzoesischen schule nachm abi ein praktikum machen koennte, aber das ist bisher eher so wunschdenken

  • die seite war diese: www.annika-indien.de.vu


    hab einen 2monatigen schüleraustausch dorthin gemacht (PUNE). pune ist durchaus eine stadt, in der es sich gut "aushalten" lässt ich hatte den eindruck, dass es dort schon eine gewisse ecke "westlicher" zugeht, als z.B. in new-dheli oder jaipur - zumindest weiß ich von pune definitiv, dass es nicht NUR vollgestopfte strassen gibt *g*
    das kann zwar auch einbildung sein (die gewöhnung macht`s), aber FREU dich auf indien!
    und bereite dich so gut es geht vor!


    indien wird dich in der ersten zeit vielleicht (bestimmt) umhauen und "heimweh" kommt bestimmt auch mal vor. aber kopf hoch und durch! genieße die wundervolle atmosphäre, die landschaft, das essen (wirklich! ), die leute und ihr verrücktes englisch ....*hachja*:rotaeye:

    und eines tages treibt die indien-sehnsucht dich -jahre später- in ein solches forum, wo du leuten, die indien vor sich haben von diesem land vorschwärmst.....

  • JUHU!
    ich mache mit Rotary ein Austauschjahr und habe heute erfahren dass ich nach Pune/Poona (Indien) komme! Gibt es jemanden der mir da n paar Infos geben kann??

  • sorry wenn ich mich jetzt ein bisschen zudirekt ausgedrückt hab, ich kann ja verstehen was du damit gemeint hast


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • da bin ich aber anderer Meinung, also 1. möchte das jahr hier in deutschland nicht wiederholen, 2. ist es mir wichtig mein englisch voran zubringen und 3. klar kriegt man doch noch was von den anderen seiten indiens mit!!


    in südamerika gehen ATS ja such auf gute privatschulen und kriegen trotzdem genug vom land mit!!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • meine mutter arbeitet in der IT und sie hat sehr viele indische kollegen:


    ich würde bei einem auslandsschuljahr auch nur auf eine gute englische schule gehen, wenn nich geh ich erst nach dem abi nach indien


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    weil überall so ein komplett verschiedener "akzent" gesprochen wird


    es sind meistens sogar ganz verschiedene sprachen. allerdings wird in indien sehr viel englisch gesprochen. es is ja auch landessprache. es klingt zwar etwas komisch wie die englisch reden, abr ich denk trotzdem, dass du dein englisch in indien verbessern kannst, da du halt viel grammatik etc mitbekommst

  • ich war mal mit nem freund in indien.... er ist selber halb inder und wir haben dort seine Verwandten besucht... also... es ist irgendwie schon krass,denn wenn du da eine Sprache lernst,dann kannst du sie schon in der nächsten stadt vergessen,weil überall so ein komplett verschiedener "akzent" gesprochen wird,dass sie sich teilweise nicht verstehen.... kulturelle anpassung war jetzt nicht das problem... solang man flexibel ist und nicht vor allem zurück schreckt.. naja...war sehr lustig,weil seine verwandten halt durchschnittsbürger waren und morgens immer mal ne kuh im wohnzimmer oder so stand (es war sommer und die türen standen offen)und da die kühe ja heilig sind,wurden sie nicht rausgescheucht... und als sie dann auch noch ins wohnzimmer gekackt hat,war das haus irgendwie heilig gesprochen oder so...lol... die spinnen die inder *g*..
    also, wenn man wirklich nerven wie stahlseile hat und ein jahr lang ein abenteuer leben will,der kann das gerne machen...

  • ja ich finds auch voll schade! ich hab sogar neulich nochmal das thema ausgegraben....ich hab mich auch beworben bei YFU! werd vielleicht auch zum auswahlgespräch gehen (aber scheinbar haben die gar nicht vor mich einzuladen :/ ) aber meine eltern wollens halt nicht......nicht gut für meine schulische ''laufbahn'' und sowas . finds voll schade....naja irgendwann geh ich auch nach indien

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • schade... dass du dich um entschieden hast, ich bin jetzt so richtig auf den geschmack gekommen und will jetzt na´ch indien, es müsste zwar eine gute englische schule sein damit ich den anschluss an meine schule hier schaff


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hab mich shcon GEGEN indein (ich bedauer es meistens zwar...aba was soll man gegen eltern machen ) entschieden....asutralien oder england ich komme!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich kenn zwar niemand der ein ATJ da gemacht hat, aber die amerikanische Tochter meiner Gasteltern war da ein oder zwei Jahre und hat dort Englisch gelehrt und ein bisschen gejobbt. Bei der hat es anscheinend sehr gut funktioniert, natürlich schon sehr schwer sich umzugewöhnen aber eine wahnsinnig interessante erfahrung. kommt aber auch sehr drauf an wo man hinkommt, auf dem land zb reden die alle kein englisch und sind noch richtig bäuerlich und arm, aber in großen städten sieht das wieder ganz anders aus.
    viel glück bei deiner entscheidung!

  • also ich will auch ein austauschjahr nach indien machen, meine eltern erlauvben mir das nicht wei lsie meinen das es zu gefährlich und zu krass ist, und so von wegen kultureller unterschied und so, aber ich glaube schon das wenn man es WIRKLICH will und bereit ist sich anzupassen, kann man es schaffen, ich glaube das indien für ein jahr richtig gut ist, weil auch wenn dort armut herrscht und so, aber so is halt die realität und da braucht man auch nicht die augen vor zu verschliessen...
    ich bin der meinung das man in nem andren land mit der falschen einstellung genauso viel probleme haben kann!
    eva

  • Ich hab so nen Bericht gelesen und da war jemand in einer muslimischen Familie im Norden des Landes an der Grenze zu pakistan wo auch 80% der Bevölkerung an Unterernährung gelitten hat und die Familie ein mal in der Woche in der Küche eine Ziege geschlachtet hat und so Sachen.....derjenige war dann halt noch in einer Familie die genug zu essen hatten und so, aber trotzdem ist es bestimmt ziemlich hart gewesen......also mal schauen........

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)