Das schöne Frankreich

  • Meine haeufigsten Woerter sind uebrigens auch "ouais" und "d'accord", ausserdem noch ein bisschen "ah, oui?" und "vraiment?"

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • D'accord oder d'ac heisst so viel wie okay. Ich bin auch seit einer Woche in Frankreich, aber bei mir funktionierts nicht so gut. Von der Sprache her ist es okay, aber meine Corres hasst mich, ist undankbar und einfach unausstehlich.
    Na ja.


    Ich wuensch dir natuerlich auch ganz viel Spass in Frankreich! Das mit der Sprache wird schon nach ner Weile, glaub mir.


    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Aber nach ner Weile wurds dann echt lustig!!
    Ein paar haben dann Englisch gesprochen oder Deutsch oder halt langsamer, damit ichs versteh. Am besten war als ich da mit einem sass und die eine(habmir keine namen merken joennen) kommt und faengt an zu reden, superschnell und ich nick und guck immer nur bis er dann meint; dass ich deutsch bin und bestimmt nichts verstanden hab. UNd sie totzl ueberrascht; tu es allemand? Das wusst ich nicht...
    Hier rauchen aber wirklich alle und die meisten nicht nur Zigaretten. Und sie trinken seehr viel. Na ja, dass ist in Deutschland ja genauso. Das trinken


    Ja...(dienstag; party war sonntag) heute sind immer noch ein paar von den Leuten dagewesen. IN den Ferien in Frankreich uebernachtet man tagelang bei anderen aufm Boden.
    Ich versteh nichts wenn sie schnell reden und fuehl mich dann verloren. Aber das wird schon besser. Und ich vergess staendig diese bises. Da gibts ganz viele Regeln... wenn man sich sieht, wenn man sich verabschiedet, aber nicht wenn man sich verabschiedet und am gliechen Tag noch wiedersieht, wenn man schlafen geht und wenn man aufsteht.
    Heute morgen platzt der eine ins Bad rein, entschuldigt sich, ich sag schon in Ordnung und denk jetzt geht er; aber man mluss sich erst bises geben. D'accord.
    D'accord, oui und quoi sind die Woerter, die ich hier am haufigsten verwende. Wobei ch nichtmal genau weiss was d'accod alles heisst. Man sagt das hier staendig.


    Ja... ich hoff, dass das mit der Sprache besser wird. Ich werd hier zwar von allen beglueckwuenscht wie toll mein franzoesisch ist, aber... ich versteh halt das schnelle nicht. Aber sind alle lieb und geben sich muehe.
    Morgen gehts Rennes angucken. Dann irgendwann noch den Mont St. Michel und St. Malo.


    BIs bald!

  • Also... ich hatte grad schon superviel geschrieben, dass war dann aber zuviel und es ist verschwunden. Bin zu frustiert um es nochmal zu schreiben, hier also etwas kuerzer.


    Ich bin am Samstag angekommen und wurde von meiner Gastschwester und zwei Gastbruedern aus der zweiten Familie abgeholt. Sind echt supernett und witzig und ich hab sie eigentlich auch ganz gut verstanden. Aber wenn franzosen unter sich sprechen ist das so schnell und genuschelt; dass ich nur da sitze und gar nichts versteh. Wir sind dann hier angekommen und habn im Garten Abend gegessen. Das Haus und mein Zimmer sind super!


    Am naechsten Tag haben wir dann im Garten gefruehstuckt, zusammen mit der Mutter; die mittlerweile da war; der Tante, der Cousine und dem Onkel alle sehr sehr nett.
    Spaeter hat meine Gastschwester mir dann die Stadt gezeigt. Hier ist es superwarm und ueberall wachsen Palmen und Bananenbaume... total cool!
    Haben dann im Park gessesen zusammen mit ein paar Freunden von ihr und bei dem einen Mittag gegessen.
    Abends sind wir dann zurueck und vorm Haus standen wieder die gliechen Freunde; die wir schon im Park getroffen hatten und meinten. Da ist keiner zuhause bei euch.
    Sie macht das Garagentor auf und da sind ungefaehr40Leute die Bon Anniversaire schreien. Eine vorgezogene Geburtstagsueberraschungsparty. Von der ich auch nichts wusste, weil die Mutter angst hatte, dass ich es nicht richtig verstehen wuerde und dann aus versehen verrate.
    Am Anfang wars fuer mich ein bisschen bloed, weil ich nichts verstanden hab wg dem schnellen Sprechen

  • Ja, berichte auf jeden Fall mal!! Ich find das auch mega interessant was einem hier in Europa alles widerfahren kann!! WEITERMACHEN!!!!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Hey,
    ich finde das super spannend... grade weil Frankreich irgendwie so nah und doch so anders ist...
    ich freu mich schon, dann mehr von dir zu hören...!!!
    VIel Spaß in Frankreich...
    ggglg, kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Also, weil ich diese Tagebücher total liebe dacht ich mir, ich trag mal dazu bei, dass es noch mehr davon gibt! Das hier wird über mein (Schul)Jahr in Frankreich sein. Genauer gesagt, über mein Jahr in Vitré in der Bretagne.


    Ich bin noch nicht in Frankreich, aber ich schreib einfach ein bisschen über das, was ich schon weiß.
    Ich geh mehr oder weniger Privat nach Frankreich. Ohne richtige Organisation, das haben alles meine Französischlehrerin und der Partnerschaftsverein gemacht. Also irgendwie doch organisiert, aber halt nicht mit einer Organisation… ach egal.
    Das ganze war ein ziemliches Gemurkse und irgendwie kann ich noch immer nicht glauben, dass es in knapp zwei Wochen wirklich losgeht. Aber es zeigt mir, dass dieser Satz, dass man ein Austauschjahr machen kann wenn man es wirklich will, auch wenn man nicht soo reich ist. Im nachhinein ist mir sogar klar geworden, dass ich so viele Möglichkeiten eigentlich gar nicht wahrgenommen habe. Es gibt soo viele Stipendien und Bafög und und und... Wenn man wirklich will kann man auf jeden Fall ein ATJ machen. Ich hatte das Glück, dass meine Lehrerin(und die Leute vom Partnerschaftsverein natürlich) total lieb und engagiert ist.
    In zwei Wochen geht’s also los. Ich werde insgesamt drei Gastfamilien haben, für jedes trimestre (das Französische Schuljahr ist in drei Teile unterteilt) eine.
    Meine erste Gastfamilie wohnt direkt in Vitré, 15min vom Lycée weg. Sie besteht aus meinem kleinen Gastbruder (13), meiner Gastschwester (17) und meinen Gasteltern, einer Katze und…äh… Turteltauben, was auch immer das sein mag. Ich vertrau da nicht so auf den Microsoft-Übersetzer.
    Meine anderen Gastfamilien wohnen in kleinen Dörfern in der Nähe von Vitré.


    Meine Schule wird das Lycée Bertrand D’Argentré in Vitré sein. Ich gehe dann in die Première, das zweitletzte Schuljahr, und hab den sprachlichen Zweig gewählt, die série littéraire. Zur Auswahl hätten auch noch der Gesellschaftliche und der Mathematische Zweig gestanden.
    Ja, und Schule ist von 8.20h -12.25h, dann Pause und danach noch mal von 13.50h bis 17.55h. Also gaanz wenig. Werde gar nicht wissen, was ich mir der ganzen Freizeit anfangen soll! *grins*
    Aber immerhin werd ich länger schlafen können!


    So, und jetzt noch ein bisschen über Vitré:
    Die Stadt hat 17.000Einwohner und liegt im Département Ile-et-Villaine, in der Bretagne. Das besonders sehenswerte ist wohl eine mittelalterliche Burganlage und der mittelalterliche Altstadtkern(Sieht im Internet sehr schön aus). Außerdem gibt es ein Schwimmbad(sieht auch sehr schön aus, so nach Erlebnisbad), ein Kino und laut meiner Gastschwester sehr viele Konzerte und Feste!


    Das wärs erstmal. Am 27.8. flieg ich dann los, von Hannover über Paris(Charles de Gaulle, 2Stunden Aufenthalt) nach Rennes. Und da sollte dann um 20.05h meine Gastfamilie stehen. Am besten mit einem Schild oder so. War zwischenzeitlich beim Frisör und musste mir schon seehr viele Witze darüber anhören, dass die mich niemals erkennen werden. Vielleicht nehme ich auch ein Foto von ihnen mit, damit ich sie finden kann. Oder zieh irgendwas an, was ich schon auf nem Foto von mir anhatte… das klappt schon!
    Und am 2. oder 5.9(ist noch nicht sicher) fängt die Schule an.