warum genau EUER land?

  • also ich geh nach costa rica,
    aber es war bei mir ein langer weg, bis ich dahin gekommen bin.... wollte zunächst unbedingt nach frankreich, da ich das schon seit der 5. intesiv hab, und deshalb auch ganz gut sprechen kann... und mit dem jahr in frankreich wollt ichs halt perfektionieren...
    naja, jedenfalls warn meine mutter und ich bei nem infoabend von afs, und die meinten halt, dass es sehr schwierig sei, nach frankreich bei denen zu kommen, man muss ja 5 länder angeben u.s.w.,bei dem infoabend, war auch ein mädel dabei, die ein jahr in chile war und spa jetzt perfekt konnte... das hat mich i-wie fasziniert..meine mutter fands auch toll("lieber zwei sprachen sehr gut, also eine perfekt, und die andere sogut wie gar nich"), und da ich spanisch schon in der schule hatte, fiel die entscheidung auch net so schwer... wollte aber auf keinen fall nach spanien, weiß auch net, war mir zu nah dran... wenn schon was spaniges dann so "richtig", naja und da argentinien, panama, ecuador und so für meine eltern zu gefährlich schien, bin ich durch zufall auf costa rica gestoßen, und war auch gleich total fasziniert von diesem land!!
    in ein eng-sprachiges land wollt ich auch auf keinen fall...finde, dass soviele in die usa und so gehn... fand es i-wie reizvoller in ein land zu gehen, dessen sprache nicht soviele hier in dtl sprechen können...

  • ich gehe im sommer 2007 nach südafrika
    ich wollte eigntlich schon von vornherein nach sa, da ich die kultur kennen lernen möchte und die menschen schon seit ich denken kann mag. dazu kam das es ein englischsprachiges land ist. ich kann englisch eigentlich ganz gut, aber ich will es noch besser sprechen lernen. usa kam für mich nicht n frage und australien und UK waren zu teuer. von spanisch hab ich kiene ahnung und deshalb trau ich mich nihct, obwohl ich es bestimmt auch sehr schnell gelernt hätte

  • Australien ist eigentlich schon seit ich denken kann das Land meiner Träume gewesen. Spätestens als meine Oma und mein Opa mir Fotos und Filme von ihren Reisen zeigten stand für mich fest dass ich dorthin MUSSTE. Naja als meine Schwester die ja nunmal leider 2 Jahre älter ist als ich 03/04 MEINEN Traum lebte, wollte ich irgendwie nicht mehr nach Australien. Ich war irgendwie der Meinung ihr dann sozusagen alles nachzuleben und nachzumachen und das wollte ich nicht und deshalb wollte ich dann plötzlich nach Südafrika. Irgendwann bin ich von dem Trip dann aber auch wieder runtergekommen und ich bin dann Gott sei Dank doch nach Australien gegangen (ohne meiner Schwester alles nachzumachen. lol ) Naja hab die Entscheidung jedenfalls nie bereut.

  • USA, weil...
    ...mein 4-wöchiger Urlaub dort mich sooo doll fasziniert hat,
    ...ich DAS Amerika kennen lernen möchte, wie ich's nicht vom Urlaub und nich vom Fernsehen kenne
    ...ich Verwandte in den USA hab
    ...ich den Lebensstil klasse finde [American Way Of Life :-)]
    ...ich den American School Spirit miterleben möchte
    ...es so unglaublich gegensätzlich ist [Klima in Florida - Alaska, kleine Käffer - große Industriestädte]
    ...es sooooo viele tolle Sehenswürdigkeiten und Nationalparks gibt.


    Die englische Sprache gehört eigentlich überhaupt nicht zu meinen Beweggründen, in die USA zu gehen.
    Ich mag eigentlich Französisch viiiiel lieber, aber Frankreich interessiert mich nicht so sehr wie Nordamerika.
    Der Kompromiss für mich wäre Canada, aber da hindert mich, dass Englisch UND französisch gesprochen wird, ich würde total durchdrehen, mich ständig auf die andere Sprache umstellen zu müssen...

    Nujaaa..und so kam ich halt auf die USA...

  • Thailand weil es hier einfach toll ist.


    Nein, nicht alles. Manche Sachen sind hier echt scheisse aber sonst derbe interessant und thailandische Musik ist so geil und das Essen wenn man sich erst einmnal an die Schaerfe gewoehnt hat und die Schule und Tuktukfahren und mit fuenfzehl Leuten hinten auf irgend nem PickUp sitzen und karaoke und Bananen aus dem Garten und im Unterricht Karten spielen und Kala und alle Leute sind viel froehlicher und freundlicher als in DL und alles nicht so verdammt hecktisch und pessimistisch und schwarzmalerisch, man hat viel mehr Zeit fuer alles und alle sind viel offener und die Sprache klingt viel schoener und es laeuft nicht alles so streng nach Plan und alles ist toll


    Fast alles


    Naja, das sind halt die Gruende warum ich jedem empfehlen wuerde nach Thailand oder Malasia zu gehen, ich habe mich letztwendli;ch mehr zufaellig dazu entschieden, weiss auch nicht mehr so genau warum. Ist zu minderst ein derbe geiles Land auch wenn ich am Anfang das Jahres sehr haefig nicht der Meinung war aber jetzt... aaaaaaaah, ich will nicht wieder weg!

  • als ich mich vor zwei jahren entschieden habe ein austauschjahr zu machen stand mein austauschland schon fest! ich wollte unbedingt nach spanien. ich lerne in der schule spanisch und ich liebe diese sprache im gegensatz zu englisch!
    aber als es dann zeit wurde sich zu bewerben bekam ich dann das gefuehl weiter wegzuwollen und dann kamen mir mexico und ecuador in den sinn! ecuador wollten meine eltern aber nicht! als ich dann die bewerbung fuer mexico auf dem tisch liegen hatte bekam ich es aber irgendwie mit der angst zu tun, weiss auch nicht wieso! vielleicht sollte ich erstmal englisch perfekt sprechen koennen (war naemlich nicht so wirklich gut darin in der schule) bevor ich spanisch spreche! dann habe ich an ireland gedacht, habe es dann aber wieder fallengelassen!


    eigentlich wollte ich nie in die usa, wollte nicht einer dieser vielen austauschschueler sein!
    aber dann habe ich mal genauer darueber nachgedacht! und gerade weil ich mich ueberhaupt nicht fuer die usa interessiert habe wurde es fuer mich gerade interessant!
    und jetzt bin ich schon fuer 6 wochen hier und es ist einfach genial!
    zwischendurch habe ich es schon bereut das ich mich damals nicht getraut habe nach mexico zugehen, aber jetzt will ich unbedingt nach der schule in ein suedamerikanisches land gehen! und darauf freue ich mich auch schon!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Das seh ich aber ganz genauso wie der liebe yunus!
    Ich mein, klar, jedes Land ist auf seine Weise interessant. Hier in europa findet man natürlich auch sehr viele Unterschiede zu D-Land, ist ja klar. Trotzdem heißt das nicht, dass englsichsprachige Länder langweilig sind. das wäre ne ziemlich vorschnelle Behauptung, die für mich schon mal gar nicht stimmt.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass es im Prinzip FAST! egal ist, wo man hinkommt, denn im Austauschjahr kommt es besonders darauf an dass man Erfahrungen sammelt. Und das geht überall!

  • naja, ich finde es zwar auch gut wenn Leute interesse an Europa zeigen, aber ich trotzdem denke ich ist es nicht verkehrt wenn man nach NZ oder Aus oder Kan oder USA halt oder sowas fährt. Muss halt jeder gucken was ihn am meisten interessiert

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Super, endlich mal jemand der Europa in Erwägung zieht. Russland ist natürlich auch klasse. Ich finde gerade eine Sprache interessant die nicht jeder spricht. Englisch kann schließlich jeder, kann man auch "zwischendurch" mal in 2 bis 3 Monaten in einem englischsprachigen Land perfekt lernen. Aber wer hat schon die Möglichkeit, ein Jahr in Russland zu verbringen.
    Die meisten Leute, haben keine Ahnung von ihren Nachbarländern, USA, Neuseeland, Kanada - wie langweilig.
    Nach der EU-Erweiterung sollte man sich mehr für seine Nachbarn interessieren

  • ...*mag nach Italien* ...das sagt ja eigentlich schon alles, was ich zu dem Thema zu sagen habe
    ...was ich daran halt ganz toll finde: Nach seinem ATJ könnte man seine GAstfamilie einfach mal für eine Woche in den Ferien oder so , zur Not (kommt auf das Land drauf an) auch über ein Wochenende besuchen
    Schlussendlich ist es denke ich völlig egal, wo man sein ATJ macht, hauptsache man macht es überhaupt...kann aber auch sehr gut verstehen, dass man einfach "weit" weg möchte...so vom Gefühl her *hat seehr lange mit Australien geliebäugelt*

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • klar kjann man in europa auch ein super austauschjahr verbringen...aber es is hakt für mich vielk zu nahe...und das fernweh zieht mich einfach weg...!

  • Zitat

    ist aber auch ein hartes urteil, americanlife, oder nicht!?
    also ich als österreicherin (:D) find manchmal schon die deutsche kultur sooo unterschiedlich. ich war letzten winter in mailand, und dort wars definitiv schon mehr als anders genug. ich find auch dass man nicht so weit weg muss um was ganz anderes zu erleben ( - was nicht heißen soll dass weit weg zu gehen nicht geil ist )


    sry für den doppelpost, aber ich habs grad erst gelesen...


    ich finde gerade das an europa so toll, das man NICHT so weit fahren muss, um eine total andere mentalität zu erleben, ich hab das echt zu schätzen gelernt irgendwie, denn vor meinem ATJ hab ich auch so gedacht wie viele und wollte am liebsten weiter weg. Das war dann für mich kanada, aber im nachhinein bin ich mir sicher, ich hätte auch in europa ne tolle tolle zeit gehabt.

  • hmmm CANADA...
    - weil Kanada einfach so schön klingt... KANADA... oder CANADA... ich finds so toll
    - weil mein cousin mir immer was vorgeschwärmt hat, wie toll es da wär und wie nett die leute wären
    - weil ich immer schon mal nach kanada wollte
    - weil die flagge so schön ist
    -weils dort berge gibt, und bären... und schöne landschaft... joah...

  • ich wollte zuerst nach england, kann zwar auch recht gut englisch aber hab mir zu dem zeitpunkt noch nichts anderes zugetraut.
    dann kam das AFS auswahlwochenende und ich wollte undbedingt nach skandinavien (am liebsten nach finnland)
    das hab ich das auch als erste wahl angegeben zusammen mit allen möglichen anderen europäischen ländern (meine eltern ham mir nur europa erlaubt...) norwegen, schweden, italien, spanien, portugal,...
    und schliesslich ist es portugal geworden und ich bin superglücklich darüber ...auch wenn ich zwischendurch schon ein bisschen neidisch auf die leute in mexico, brasilien und argentinien bin...

  • also ich fahr nach Südafrika ,weil ich mal ne ganz andere kultur und mentalität kennen lernen will außerdem hab ich mal davor mal so rum überlegt ,dass ich irgendwann mal nach afrika will .
    meine großmutter is aus USA und so hätt ich auch mal die möglichkeit die verwandten dort zu besuchen (ferien )...
    und wann hat man schon die möglichkeit mal nach SA zu fahren ohne turist zu sein...
    zwischen durch hab ich so n tief gehabt warum ich mich grad für ein so problematisches land entschieden hab aber ich bin so froh ,dass ich dahin geh...!!!!!

  • Also ich wollte auf KEINEN FALL in die USA (Nichts gegen die, die dort hingehen ). Amerika erschien mir irgendwie unästhetisch. Ist nicht so wirklich was für mich.
    Ich hatte anfangs 2 Länder in Überlegung. Japan und Australien. Japan, weil ich halb Japanerin bin und Australien, weil es......keine Ahnung, hat mich einfach gereizt. Dann hab ich mir halt alle möglichen Prospekte beschafft und als ich dann die Preise für Australien gesehen hab, war klar, dass ich nach Japan will. (Und das finden meine Eltern auch besser.) Nachdem ich jetzt im Sommer 4 Wochen in Japan war, ist mir klar, dass Japan das geilste Land der Welt ist und ich auf jeden Fall dort hin will!! Australien reizt mich mittlerweile auch nicht mehr so. Ich glaub das war nur so 'ne Laune, aber Japan liebe ich schon mein ganzes Leben lang!!
    Außerdem lerne ich in der Schule eigentlich schon gut genug Englisch, aber Japanisch sprech ich wie eine (japanische) Erstklässlerin....lol

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Ich liebe Italien und Italienisch über alles und deshalb gehe ich auch dahin! Das war jetzt die Kurzfassung...
    Also, zuerst hab ich mal die USA ausgeschlossen und dann auch noch alle anderen englischsprachigen Länder, weil ich nicht so der Englisch-Fan bin und weil ich einfach was anderes machen wollte. Ich hab mich dann über Frankreich und Italien informiert, aber irgendwann einfach gemerkt, dass ich nur nach Italien wollte und nirgends anders hin. Mir wurde klar, dass ich unglücklich gewesen wäre, wenn ich nicht Italien genommen hätte. Und deshalb gehts in zwei wochen dorthin und ich freu mich soooooo!!!! Italia, ti amo!!!