• Ich soll im Julie fliegen...mit anziesachen fnid ich nciht soo schwer zu entscheiden, da sich mein style in der letzten zeit /im letzten jahr voll verändert hat und deshalb das ganze noch cniht sooo über mäßig viel ist


    Nur ncoh ein tag...dannsind ferien

  • Ja es wird end schwer, sich zu überlegen, was soll mit und was nicht?? Das sind alles so doofe Fragen, über die ich mir so meinen Kopf machen....
    Seit gestern überlege ich auch,welchen Kofferich mitnhemen soll?? Meinen roten?? Der ist zwar groß, aber mehr so für drei Wochen gedacht.
    Wir müssen unsere Leben ja praktisch in EINEN Koffer packen. Wenn man umzieht hat man meisten so 20-50 Kisten und darin ist dann das ganze Leben, aber wir haben nur ein oder zwei Koffer die nur, wie jetzt z.B. bei Fee 46 Kilo schwer sein dürfen.
    Schon allein mit CD und Büchern könnte man diese Gewicht erreichen...
    Naja irgendwie schaffen wir das schon.


    Wisst ihr eigentlich schon das datum, wann ihr fliegt?
    Ich fliege im Zeitraum von ende Juli bis Anfang Sempember. Es kann passieren, dass ich erst 10 Tage borher erfahre, wann ich fahre. Davor habe ich ja echt am meisten Angst.

  • ich muss mich denk ich auch voll einschränken bei dem was ich mitnehm...ok ich weiß, man kann vieles dort kaufen, aber s gibt einfahc n haufen sachen,ohne die kann ich net weggehen,und die find ich dort auch nirgends....da hänge teilweise auch voill die eriinerungen dran....bin echt froh dass ich 46kilo mitnehmen darf^^ aber die kriegt man denk ich mal auch schnell voll...wenn ich so drüber nachdenk...taschen,schuhe,geschenke für die host-fam, sachen aus deutschland die man einfahc als erinnerungen mitnimmt uswusw...haaaach hilfe...aber ich freu mich shcon so drauf,ich glaub ich muss in den ferien mal probepacken:D ne spaß^^


    yeeees.....endlich ham wir bald ferien....die zwie tage sind ja jetzt eh nur noch weihnachtsferien bzw. mathe ohne grenzen vorbereitung...gibts das nur in baden-württemberg oder nehmt ihr aus den andern ländenr auch daran teil??

  • Ja ausprobieren ist ja ganz nett, aber es sechs Stunden pro Wochen zu tun?? Zwar für 6 Monate, aber wir machen, da sin nen scheiß... Zurzeit machen wir son Schlossriegel... *kotz*


    Also wie viel ich mitnhemen darf weiß ich noch gar nicht, aber ich bekomme ANGST!
    Wie soll ich den ohne meine 300000 Taschen überleben? Alleine sie würden zwei Koffer füllen...


    *lackkick* Nein so viele sind es nicht... aber mir wird es schwer fallen keine große Auswahl mitzunehmen... sondern nur einen kleinen Teil meines riesen Schrankinhaltes...

  • @domi: nein du brauchst nicht nur zweien, aber so weit ich das versatnden habe, must du direkt nach dem atj in die 12 und ich brauch um in die 12 zu kommen halt die zweien
    Selissa: ihr habt schmieden als unterrichts fach wie krass ist das denn, würd ich genr ma ausprobieren


    nur noch 6-8 monate, die zeit ist echt schnell vergangen, ich weiß gar nciht wie viel gepäck ich mit nehmen darf, ich hoffe es reicht aus

  • Zitat

    gartenbau als schulfach find ich aber intressant... hehe


    Öhm NICHT....^^ Das ist tierrisch etzend... In den meisten Fällen jedenfalls... Okay es kann auch ganz nett sein. In der 8 Klasse mussten wir immer zu zweit im Garten arbeiten und da haben meine veste Freundin und ich nur scheiße gemacht.... z.B. die Erbeeren der 6. Klässler gegessen... etc... Das ist schon ganz funny.
    Was aber noch schlimmer ist, ist SCHMIEDEN. Das ist kaum zu ertragen.


    Zitat


    ohaj die zeit vergeht und ich hab immer noch keine fam organisieren können *hilfe* vllt sollte ich mir doch noch ne orga suchen... naja mal sehn


    Oh meine Mutter wollte es auch..,.. Also das ich privat gehe. Die beste Freundin von meinem Dad lebt in New York und Mum wollte, über Nany, also die beste Freundin, ne Familie finden, aber Paps wollte das nicht.
    Wenn ich probleme und so bekomme, dann kann das echt scheif laufen etc.. Deswegen gehe ich jetzt mit na Orga und nicht Privat.
    Meine Freundin geht für ein halbes JAhr nach Boston zu ihrem Onkle, eine andere Freundin ist Privat für ein halbes Jahr in L.A. (Sie kommt nächste Woche wieder zurück)


    Also ich wünsche dir echt glück, dass du was findes, aber darf man fragen warum du nicht mit einer Orga Fährst? Liegts am Geld?

  • gartenbau als schulfach find ich aber intressant... hehe
    ohaj die zeit vergeht und ich hab immer noch keine fam organisieren können *hilfe* vllt sollte ich mir doch noch ne orga suchen... naja mal sehn

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Also mit den Epos ist das was anderes, als du es verstanden hast Julchen.


    also es ist so, dass wir drei Mathe-Epos im JAhr haben, das heißt ingesamt sind es neun Wochen. Andere Epos, wie z.B.Erdkunde oder Bio haben wir einmal im Jahr. Das man dann vergisst was man gemacht hat, ist recht logisch, aber die Lehrer setzten vorraus, das man es weiß. Also sollte man, bevor eine neue EPO beginnt, nocheinmal in sein heft von der letzten EPO schauen.
    Im Übringen haben wir Mathe nicht nur in der EPO sondern auch ganz normal, zwei mal die Woche.


    HILFEE Fee. Du machst mr ja Angst aber du hast schon recht. So ein halbes jahr vergeht wie im Fluge. In ca 6-8 Moanten fliegen wir... Aber an sowas wie Kofferkauf habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe allerdings in Planung nur einen Koffer, zwar einen großen mit zu nehmen... Warum? Naja weil es irgendwie im handbuch fernweh so steht
    Ich nehme nur meine allerliebstenm Lieblinsklamotten ist. Halt nur das nötigste... Durch meinen Laptop brauch ich schonmal keine CD mitzunhemen, genau wie Fotos (Ich werde ich aber noch "ausmisten" :D)
    Uhää aber dennoch ich werde langsam auch aufgeregter.
    LEUTE WIR GEHEN WEG! WIE MACHEN EIN ATJ!!!!

  • Die Fächer die ich belegen muss, so wies auf dem Zettel steht:


    - Unterricht in einer zusätzlichen Fremdsprache neben dem Englischen. Es kann auch mit einer neuen Fremdsprache begonnen werden, z.B. Spanisch, auch wenn diese Fremdsprache später in Deutschland nicht fortgesetzt werden kann
    - Mathematik
    - ein naturwissenschaftliches Fach (Chemie, Biologie, Physik)
    - ein Fach aus dem Aufgabenfeld B (z.B. Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Religion)


    Ich werde dann wahrscheinlich mit Spanisch anfangen oder so.


    Ja, einen Koffer habe ich auch schon, aber ich weiß, dass ich noch einen zweiten mitnehmen muss. Zum Glück kann man bei yfu so viel mitnehmen. Ich hab von welchen gehört, die durfen nur die Hälfte von meinem mitnehmen.


    Ich denke so ziemlich jeden Tag an den Autausch.. Und wie es sein wird. So langsam kommen schon so einige Sachen, die halt im vorraus geplant werden müssen, wo ich shcon sagen muss: "sry, aber da bin ich schon weg!" Aber im Moment bin ich auch echt froh, dass ich weg bin, weil mir hier im mom so ziemlich alles auf die Nerven geht. Zum Glück Ferien und Urlaub..!


    lg dominique

  • hey ihr lieben...hach wie schöns doch hier ist....man kann immer seinen horizont erweitern:D ne spaß^^ aber das mit so ner walldrofschule hört sich echt intressant an....aber wie juschen schon sagte ich würd auch alles wieder vergessen nach so langer pause


    uiiii leute...ich hab heut meinen koffer gekauft für die usa....hiiiilfe der is so riesig, dass ich mich reinlegen kann:D und trotzdem werd ich zwei mitnehmen müssen hab ich so das gefühl...


    irgendwie find ich dass die zeit rasend schnell vergeht...wenn ich so überlege, dass ich im juni oder juli die ersten kataloge von orgas durchgeblättert hab....und jetzt is schon fast en halbes jahr später, ich hatte bewerbungsgespräche bin angemeldet usw...ich kanns gar ent glauben wie schnell das alles rumging...wenn die nächsten 6 monate auch so schnell vorbeigehen sitzen wir alle bald im flieger zum hoffentlich besten jahr unseres lebens....gehts euch genauso wie mir??



    hilfe ich schreib morgen gedichtsinterpretation...das überflüssigste, was es meiner meinung nahc im deutshcunterricht so gibt*kotz* naja werds shcon irgendwie schaffen...ich lern jetzt mal nochn bisschen....gute nacht euch allen...tschüssi=)

  • Ich hab 'ne Freundin, die auf 'ne Waldorfschule geht....sie hat mir auch schon so einige Sachen erzählt, aber ich hab's wieder vergessen...>.<

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Ich wusste gar nich dass das so abläuft, ich dachte bis jetzt immer ne Waldorfschule wär was für Hochbegabte...
    Aber gut zu wissen wie es in echt is!!!
    Aber mal im ernst: lernt man da so viel, und wie is denn der Mathe Unterricht wenn ihr nur alle 3 wochen habt? Ich hätte da schon alles wieder verdrängt^^


    Lg

  • Huhu,
    ich habe mich hier auch noch nicht "geoutet"! Glaube ich!


    Also wir können nicht sitzenbleiben, bekommen für jede richtige Antwort einen Vollkornriegel, unsere Schule besteht aus nur runden Räumen, wir haben Fächer wie Bäume suchen und Stöcke finden..!


    ALLES VORURTEILE, DIE ABSELUT NICHT STIMMEN!


    Wir sind auch alle nur normale Menschen, deren Eltern die Auffasung hatten, dass eine Rudlof-Steiner Schul bzw. Waldorfschule ihrem Kind gut tut. Der Unterschied ist, dass wir in der tat nicht sitzen bleiben und wir bekommen auch keine Noten. Wobei ich sagen muss, dass das auch von wladorfschule zu Waldorfschule anderes ist. Bei mir an der Schule ist es so, dass, wenn man will, man ab der 9 Klasse ein Notenzeugniss bekommen kann. Bei meiner Freundin ist es so, dass man ab der 9 nur noch ein Notenmzeugnis bekommt. Wir bekommen nämlich eigentlich die schöenen Zeugnisse, die ihr in der 1 und 2 Klasse hatte. So schön geschrieben
    Wir haben nen paar verrückte Fächer, wie gartenbau (Im Garten arbeiten, also Obst, Gemüseund so anplanzen und ernten), Werken (Bilderahmen oder son quatsch bauen), Platzieren (Ton Köpfe machen), also alles was ihr unter Kunst kennt haben wir 6 (!) mal die woche. (Wobei man sagen muss, dass das meine Klasse extremsten Stört). Aber natürlich haben wir auch normale Fächer, wie Deutsch, Französisch etc. Mit Noten und allem drum und dran.Was noch anderes ist, dass wir in Blöcken unterrichtet werden. Das nennt sich EPO. Ich habe jeden Tag in den ersten zwei Stunden EPO. da habe ich, entweder drei Wochen Deutsch, oder drei Wochen Bio, oder Dreiwochen MAthe, geschichte... etc. Die einzigen Fächer die wir immer jede woche drei mal haben, so wie es bei euch ist, sind Sprachen, Mathe,Musik und Religion... (Und halt die bekloppten Waldorffächer). So das letzt ist, dass wir von der 1 bis zu 8 Klasse immer den selben Lehrer bei EPO haben... ab der 9 werden wir mehr aufs ABI vorbereitet, dass heißt die EPO-Lerher wechseln alle drei Wochen, je nach Fach. Nach der 9. Klasse bekommt man dann zwei Klassenbetruer. Von den man aber auch nicht wirklich was mitbekommt. Die sind zwar da, aber das wars dann...


    Noch fragen ?

  • @DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich wusste gar nicht das du auf ner waldorfschule bist...könnt ihr da überhaupt sitzen bleiben?
    also irgendwie hab ich jetzt das bedürfnis über waldorfschule mehr zu wissen.
    was macht ihr da eigentlich nach der vierten klasse? ich hör da nur komisch sachen von...aber so komisch kann das nicht sein weil ich nur nette waldorfschüler kenne...was ist der unterschied`??? erklärs mir oder ich muss dumm sterben

  • @Junita
    Karteileichte hört sich wirklich nett an... Da habe ich es besser... Aber ich bin auch ein Waldorfschüler. Ich werde als Schüler der Klasse 11 betrachtet, der eben irgendwie beurlaubt ist. Karteileiche wohl eher nicht
    Wie gesagt ich muss auch noch mit meinen Klassenlehren talken (die machen das bei mir inna Schule) und vorallem muss ich ganz lange mit meiner Französischlerhin talken...
    Französisch macht mir ja am meisten Angts. Mein schlechteses Fach aufeinmal in Englisch unterrichtet zu bekommen *angsthaben*


    erni.
    Du schaffst das bestimmt schon. Wenn es nur eines von den beiden Fächern ist, dann suche dir das aus., was dir mehrliegt und oder das was sinnvoller ist und häng dich voll rein. Vielleicht mit nem Freund, der dir helfen kann... ich glaub an dich!

  • hi erni,
    was hast du denn momentan in latein und mathe?
    bei mir sind die beiden fächer gott sei dank kein problem. aber eigl reichen doch 4ren auch noch oder??
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • hi selissa,
    mir wurde auch noch nicht gesagt, welche fächer ich dann im atj belegen müsste. der beratungslehrer der gym. Obst. meinte nur, das klappt schon iwie und *zitier* "ich werde dann in deutschland dann einfach als karteileiche geführt" . und der schulleiter der oberstufe (der aber leider zum schuljahresende in rente geht) mit latein wär das überhaupt kein problem und das fünfte jahr das ich dann noch brauche kann ich auch in der 12 in nem grundkurs absolvieren, das hat mich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, weil nach 4 jahren latein gehört man eigl zu den fortgeschrittenen. naja ich habe im januar noch mal nen beratungsgespräch mit dem lehrer der für sowas bei uns zuständig ist und momentan versuche ich es einfach mit positiv denken.
    lg, die karteileiche

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich habe mit meinen Lehrern darüber nich gar nicht so gesprochen, aber das werde ich dann nach den Weinachtsferien tun.
    Mein Klassenlehrer meinte, dass ich die 11 auf gar keinen Fall wiederholen muss, es sei den, dass ich wirklich faul bin und davon geht er nicht aus...!
    Also ganz nett und so..! Ich denke ich muss aufjedenfall Französisch und Mathe belegen, was sonst noch, weiß ich nicht, aber die Schule wirds mir noch sagen, da bin ich mir sicher.


    Also ich denke bisher habe ich nur einsen und zweien auf dem zeugnis. Bis auf besagte evt. drei in Geschichte. MAn weiß ja nie... Diese Lehrerin hatte eine extrem schlechte Schulzeit (Kam aus nem Getto und war auf nem Gymnasium... sehr unbeliebt bei den Lehrer... davon redet sie immer). Jedenfalls lässt sie das jetzt mit vorliebe an uns aus...
    Im Gegenzug ist sie dann irgendwie immer voll Mütterlich und lieb... Lehrer sind schon komische Menschen.