• ach, und mädels? was ich noch sagen wollte...
    ich hab ne 3- in chemie geschafft, in dem fach wo ich auf 5 stand. jetzt bekomme ich da sicherlich ne 4....
    d.h. ich werde höhstwahrscheinlich versetzt, ja eig kann man da schon von ausgehen...

  • ey mädels...so langsam wird die zeit immer kürzer...
    bislang kam mir alles so unrealistisch vor, und nun fange ich an meine abschiedsfeier zu planen und plötzlich merke ích, was ich hier wirklich vorhabe...
    iwie ist das wie ein traum, also man packt sachen und fliegt, und denkt, dass man eig bald aufwachen tut. aber es ist alles so realistisch...
    laber rhababer...jedenfalls hab ich grad noch nicht so begriffen, was es wirklich heißt 10 monate wegzugehen...


    wie geht es euch?

  • Naja, meinem Schulleiter ist es ziemlich Wurst was ich belege. Und ich hoffe, dass es an meiner Schule Kochen gibt. Hmjam.

    Ich glaube ich wähl meinen Stundenplan erst aus, wenn ich in Japan bin...ka wie des abläuft. Ich weiß nur, dass meine Schule mathematisch ist...mein schlechtestes Fach. Aber ich hab genauso viel Englisch wie Mathe (also 6 Stunden wöchentlich). Hier in Deutschland jeweils nur drei! Voll krass.


    Und ZUM GLÜCK muss ich die Tests nicht mitschreiben. Meine Hostsis hat mir geschrieben, dass sie gerade Exam Period hatten und innerhalb von drei Tagen 10 Fächer geschrieben haben.

  • Selissa: Willst du dich da echt drauf verlassen? Ich an deiner Stelle würde nochmal zur Sicherheit mit nem anderen Lehrer reden, nicht dass du dann wenn du wieder kommst doch irgendwelche Probleme hast! Denk ich zwar eigentlich nicht, aber zur Sicherheit würd ichs mal machen. Weil wenn du dann wiederholen müsstest, das wär ja voll blöd!

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • huhu,
    über die Fächer wahl habe ich mir noch überahuüt keine Gedanken gemacht. Ich habe mal in die Liste reingeschaut, aber das wars auch schon... aber ich sollte mal anfangen mich damit zu beschäftigen


    Meine Schule war das ziemlich cool. Ich habe meinen Klassenlehrer gefragt, ob die Schule non nen Gespräch will oder ob sie irgendwas verlangen was ich belege, da meinte er: "Nö, du wirst ja schon nicht so doof sein und da nur Sinnlose Fächer belegen... sondern auch nen bisschen versuchen was sinnvolles zu belegen." DAmit wars vom Tisch!

  • das gespräch hab ich erst noch vor mir. ich hoff mal, der macht mir nicht allzu viele vorgaben, was ich alles nehmen muss. weil ich will auf keinen fall wiederholen weil dann komm ich mit dem doppelten jahrgang zusammen und das wollen vor allem meine eltern auf keinen fall.
    aber mal sehen was er so zu sagen hat.
    wann müsst ihr eigentlich eure lks wählen?

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • waaah. Mathe >_< erst hieß es ich müsste Mathe wählen, um in die 12 zu kommen. Also das hat der Gymnasialleiter an meiner Schule gesagt.. und dann noch Bio und eine Fremdsprache.. also hätte ich gar kein tolles Fach mehr wählen können T_T und wenn ich jetzt die 11 wiederholen gehen muss, dann ist mir das soooo egal..


    Mir fiel nichts anderes ein

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.

  • Ich hab mir über die Schulfächer bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht. ich hab ein paar Vorgaben von meiner High School Also halt Mathe und so. Sonst kann ich frei wählen. Will mir auch ein paar coole Fächer auswählen, die man hier nicht belegen kann.

  • Ich glaube, ich hätts genau so wie du gemacht, so vom Bauchgefühl her.
    Und danoran hat schon Recht, wenn man nur den "Namen" critical thinking hört, klingt das viel toller als mit der Beschreibung irgendwie ^^


    Und wir geben doch immer gerne unseren Senf ab


    Ach ja, ich find übrigens das klingt voll geil: "kritische von hinten Aufrollung" das mag ich

  • hmm.. also ich hab nochmal überlegt.. ich glaub ich frag, ob ich alle fünf Kurse nehmen darf.. photographie ist mir schon ziemlich wichtig, aber dann stimmts auch wieder, dass das nur so ein 'Spaß' Fach ist.. Aber ich liebe Fotografieren und würde das gerne mal so richtig lernen.. hmm.. ham ham.. ich glaub ich werd critical thinking weglassen.. weil irgendwie.. im Grunde genommen ist das glaub ich nur Bewältigung von Problemen und kritische von hinten Aufrollung.. das lernt man glaub ich auch von selbst im Leben. Und communication fand ich auch derbe interessant.. und English Language und Media bleiben auch auf jeden Fall also wirds wohl: English Language, Communication, Media und Photography. Und Critical Thinking werde ich auf jeden Fall als 5. Wahl angeben, wenn ich noch ein 5. und 6. Fach wählen muss. Vielleicht krieg ich dann ja das 5. 4 hab ich soweit ich weiß sicher und das 5. nur ganz vielleicht, wenn da noch Plätze frei sind (glaub ich). Ach ich warte einfach noch die paar tage bis der Brief kommt..

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.

  • Und vielen, vielen Dank für eure Meinungen!!

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.

  • Mana: Da ham wir doch glatt unabhängig von einander das gleiche "rausgeschmissen"!! Aber du warst schneller!

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Das ist ne schwere Entscheidung!!
    Aber ich denke mal, dass ich Photography wegfallen lassen würde obwohl das auch interessant klingt! Aber Communication Studies würd ich auf jeden Fall nehmen. Das bringt einem denk ich mal das ganze Leben über ziemlich viel! Was ich jetzt gar nicht so gut find wie ich vom Titel her erwartet hätte ist Critical Thinking Studies. Ich mein das klingt schon auch gut aber irgendwie hatte sich das vielversprechender angehört aber ich denk ich würds schon nehmen. Also ich an deiner Stelle würde Photography am ehesten nicht nehmen, ich weiß aber nicht wie wichtig dir das ist. Aber ich denk einfach mal dass man in den anderen Kursen noch viel besseres lernt als da. Aber letztendlich musst du doch auf deine innere Stimme hören und solltest dir von niemandem reinreden lassen!

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Hmm, also mit der Auslandskorrespondentin im Hinterkopf würd ich Photography weglassen.
    Andererseits würde das Fach auch etwas Abwechslung bringen, weil die anderen ja eher theoretisch/schriftlich sind, also mehr so im Kopf - versteht jemand, was ich meine ??? ich kann das grad nicht richtig ausdrücken - und Photography geht mehr in die "handwerkliche" Richtung, also das man was macht/herstellt/produziert. Da gehts vielleicht mehr so um die Sinne als das Intellektuelle.
    Und vielleicht bekommt man dadurch nen ganz anderen Blick auf manche Sachen, was dann ja evtl bei Communication (-> deutung Körpersprache zBsp) nützlich sein könnte.


    Mist, ich glaub, ich war keine besonders große Entscheidungshilfe, oder?

  • OK.. bin mir doch wieder nicht sicher.. weil communication voll viel mit Erkennung der Aussage einer ewissen Körperhaltung einer Person hat.. also wenn jetzt zum Beispiel eine Person sich zusammenballt.. und halt ballig wird, dann will sie sich selbst schützen, gleichzeitig nichts über sich verraten und fühlt sich ungeschützt.. ich kopier euch mal die Beschreibungen hier rein.. voll interessant.. alle 5 Fächer.. >_<


    Communication Studies
    Communication Studies focuses on the ways in which people communicate in private and public contexts.
    At AS Level, you will consider ideas about self-identity and self-esteem, and learn how to recognise aspects of communication such as body language. Coursework involves students researching a feature of communication of their own choice, and presenting on this subject.
    At A Level, students will explore cultural aspects of communication, which involves looking at personal communication (e.g. clothing and body adornment) and mass media (e.g. popular music and television). Coursework requires students to produce a ‘real’ communication artefact, such as advertising material.


    Critical Thinking Studies
    Critical thinking involves the study of a range of transferable thinking skills. It is not subject specific, it is designed to develop thinking skills and processes. On this course you will develop your reasoning and evaluative skills as well as clarifying your expressions and ideas. This course will help you to present a reasoned case in a clear and logical way. No prior knowledge is required.



    English Language
    Provides the opportunity for students to
    develop their own writing skills as well
    as study new topics and learn skills in
    linguistics.
    For AS Level, students consider ideas
    about how children learn language, how
    language affects our attitudes to various
    groups in society and differences between
    the way men and women use language.
    Skills are developed in analysing varying
    examples of written and spoken language.
    Coursework will consist of two pieces of
    student’s own writing.
    For A Level, students continue to build
    on skills in linguistics. They will learn
    about different language varieties such
    as accents, dialects and taboo language,
    and also how English has changed
    in the past and might develop in the
    future with the influences of modern
    media, globalisation and electronic
    communications. Students carry out an
    investigation into an aspect of language
    use of their own choice.








    Media Studies
    The purpose of this popular course is to introduce you to the world of the mass media and to discover just how powerful the media can be in influencing people’s ideas, values and beliefs. You will study film, representation and New Media Technology.
    Coursework is based around film production where you and your group will research and produce the opening sequence of an original thriller film.
    A Level students have an opportunity to visit Hollywood, Los Angeles. This course links well with AS/A Level Film Studies.



    Photography
    Work in Photography involves making and
    manipulating images, and communicating
    messages and meanings. The
    programmes of study are very ‘hands on’
    at a practical level, and are based around
    themes, ideas, approaches and concepts,
    and encourage a high degree of personal
    interest and involvement. Students are
    encouraged to be creative and innovative
    in their approach, and can work with
    video, digital imagery and/or with more
    conventional cameras and darkroom
    production techniques.
    Annotated work journals are compulsory
    at both AS and A level, and form a key
    component of the assessment in all six
    units of work (the full ‘A’ level).
    Students’ work and progress will be
    regularly reviewed and assessed, and
    students will be expected to participate in
    self and peer review sessions.


    Und? durchgelesen? Welches von denen würdet ihr wegfallen lassen? Ich will Auslandskorres werden.. immer noch!

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.

  • ich überleg auch schon immer was ich nehmen soll. ich weiß ja nicht ob ichs mir letztendlich aussuchen kann, oft wird man ja einfach da hingesteckt wo noch platzt ist, aber falls doch. naja, in dänemark wählt man halt immer so fächerkombinationen, und die eine ist zum beispiel deutsch oder französich, englisch und psychologie. aber ich weiß nicht ob psychologie n bisschen schwer ist weil ich kann ja kaum dänisch. oder meint ihr ich sollte besser so was schlaues wie mathe oder physik als hauptfach nehmen? so ganz steig ich durch das system auch noch nicht durch aber mal schaun

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • bibosch.. feldbusch? ach ihr wurde schon geholfen?.. na gut.. critical thinking nehm ich auf jeden Fall.. und ich glaub ich lass communication doch da raus....

    Tear down those walls!




    hm. und falls irgendjemand meinen Gastfamilienbrief findet. unter dem Namen 'Tuna'. Er besteht aus Luegen. aber nicht nur. aber ich kann ihn grad nciht finden.


    und allgemein. wusste ich die meiste Zeit nicht wovon ich ueberhaupt redete. ich wollte bloss alles besser wissen. aber ich glaube das schien sowieso durch. und ich hatte keine eigene Meinung. klug. 'angeblich'. aber jetzt aendert sich alles. endlich. und es hat sich schon vieles geaendert. zum Glueck.