Franzetest..hilfe!

  • kein Problem EVA. Mein Interview hab ich jetzt eh hinter mich gebracht
    war sehr aufschlussreich. Will meinen, ich hab gemerkt, dass man nach einem Jahr wirklich noch nicht viel kann. Aber das ist mir gerade schnurz, denn:
    ICH WURDE ANGENOMMEN und DFSR hat mir zugesagt, dass ich nicht an eine franz. Schule komme!
    Also kann ich mich jetzt endlich auf mein ATJ freuen und hab eine ORGA!

  • da hattest du ja echt voll glück. ich hab seit 9 jahren die gleich lehrerin die ersten jahre in english jetzt in franze und die ist sooo schlecht. man lernt überhaupt nichts bei der, wenn man nicht von allein sich schulbücher oder sowas kauft.
    ich hab das gefühl, alles was ich in den sprachen bisher dennoch gelernt hab ist entweder zufall oder mein verdienst.

  • Zitat

    wenn du selbst mal auf der waldorfschule warst dann weißt du ja wie man dort sprachen lernt...


    Da hatte ich wirklich wahnsinniges Glück! Ich hatte auf der Waldorfschule die beste Französischlehrerin ever! Wirklich, die war soo gut!Ich habe auch überhaupt keine Probleme auf der Staatsschule mit den Sprachen... ! Aber ich kann ja nur von meine Schule sprechen und da haben die wirklich gute Besetzungen in den Sprachen - zumindest in Französich!
    Tschuldigung, das war jetzt wieder etwas off topic!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • hmm...ja, das wäre echt lieb von dir. Musst ja nicht alles einzeln aufzählen, nur so das Grobe.
    Weil eigenltich soll man das ja spontan machen, aber ich hab die Vocabeln ja noch nicht drauf....


    Boa, dat ist aber mies von deiner Schule, dass sie dich nicht länger als ein 1/2 weggehen lassen wollen

  • nein, meine schule hat noch nicht mal jetzt zugestimmt!!! sie wollen nämlich, dass ich nur ein halbes jahr gehe aber ich will unbedingt ein ganzes jahr!! ich werd sie hoffentlich noch überzeugen... ursprünglich wollte ich auch in der 10. klasse weg, nur leider war ich dann zu spät dran und konnte mich nicht mehr bewerben. jetzt bin ich in der 10. klasse und geh also in der 11.
    als ich denen gesagt hab, dass ich schon neun jahre franze hab, da meinten die ich müsste aber sehr gut sein... naja, war dann ein wenig peinlich als sie bemerkt haben dass ich eigentlich furchtbar schlecht bin. wenn du selbst mal auf der waldorfschule warst dann weißt du ja wie man dort sprachen lernt...
    Laura_pi: ich könnte dir ein paar fragen sagen wenn du willst?

  • Hey limithy, ich war früher auch auf einer Waldorfschule ! Ging das denn so einfach mit dem Austauschjahr, also hat deine Schule sofort ja gesagt? Und gehst du in der 10. oder in der 11. Klasse? Meine kleine Schwester ist noch auf einer Waldorfschule und sie möchte eventuell nach Australien, geht dann aber wahrscheinlich in der 10. weil unsere Waldorfschule gesagt hat, dass sei besser!
    Und haben sich die Leute von der Organisation gewundert, dass du schon so lange Französisch hast? (du hast ja irgendwann gesagt, wie lange du schon Französisch hast, daraus könnte ich ja schließe, in welcher Klasse du bist, aber ich finde das nicht mehr )

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Hey, Limithy!
    Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Ich weiß es ja noch nicht.
    Naja, da du ja angenommen wurdest, ist es ja nicht tragisch, dass du ein Black-Out hattest. Ich meine, wenn du im Gastland bist, kannst du dir ja immer noch nen Lexikon daneben legen
    Ich hab meinen "Spickzettel" jetzt fertig gemacht. Ist aber noch viel zu lang, dass heißt ich muss heute wohl noch mal dran...
    Bin voll gespannt, ob ich überhaupt i-was checke.


    Bis dann!

  • Eva: ich bin auf ner waldorfschule. hatte nur leider immer ärger mit meinen französischlehrerinen und war die ersten fünf jahre eigentlich mehr vor der tür als innerhalb des klassenzimmers... tja, jetzt ist es ein bisserl blöd weil ich voll schwierigkeiten mit den einfachsten sachen hab...


    Laura_pi: ich hatte mein französisch interview jetzt doch bei meinem bewerbungsgespräch und ich muss sagen es war für mich einfach furchtbar... nicht dass es so schwer war, nein... eigentlich war es ganz einfach, nur leider hab ich keinen ganzen satz rausgebracht!!! ich hatte voll das blackout, d.h heißt wirklich mir ist gar nichts eingefallen.. ich hab z. b ne halbe stunde lang rumgerätzelt was fünfzig heißt!!! voll peinlich... viele fragen hab ich auch gar nicht verstanden und dann einfach blöd geguckt!!! also echt furchtbar!!!!! mach dir allerdings keine sorgen schlimmer als bei mir kanns bei dir nicht werden und ich wurde trotzdem bei DFSR aufgenommen. juhuu.....

  • oh ihr seid sooo lieb.
    Ja, ich hab auch nicht angenommen, dass die mich da dumm stehen lassen, wenn ich das nicht so gut hinbekomme. Aber ich frage mich, ob das eher ein richtiger Sprachentest ist oder ob die einfach nur wissen wollen, wie ich auf bestimmte Situationen reagieren würde usw. So ist es ja beim Englischinterview gewesen.


    Danke, Mara. Die Tipps kann ich gut gebrauchen. Hab auch schon mit nem Freund von mir abgemacht, dass ich mir ein kleines Konzept vorbereite und er noch mal drüber sieht, da er sich auch mit ATJ auskennt, da er nach NZ geht und auch schon an einem Franzeaustausch teilgenommen hat.
    Wird bestimmt lustig
    Lg,
    Laura
    Ps: Ihr seid wirklich SUPER

  • Hallo limithy,


    auf was für einer Schule bist du, dass su schon seit der ersten Klasse Französisch hast?
    Ich habe auch schon seit der 1. Französisch, aber irgendwie trau ich mich nicht das einzutragen, weil die dann entweder bestimmt voll viel von mir erwarten oder denken, ich will sie verarschen...


    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Dinge; die dein franzoesisch franzoesischer machen:


    Sag, wenn sie dir was erklaert immer schoen zustimmend d'accord wenn sie ne Pause macht.
    Wenn du zudem noch begeistert bist sagst du nicht d'accord sondern C'est bon!


    Sprich oui nicht "wie" aus sondern "wuah" ( das a ist ein ae)
    franzoesisch schreibweise ouais


    Wenn du was nicht verstanden hast sag: Desolé, mais j'ai rien comprit!


    Und ansonsten guck dir ein bisschen die saetze an die sie fragen koennte, versuch auf keinen fall nervoes zu sein und alles wird klappen! Die erwarten auf keinen fall das du schon perfekt sprechen kannst. Wenn du sagen kannst wer du bist, wie du heisst, wie halt du bist, dass du ein Jahr lang frz. unterricht hattest,... reicht das bestimmt!

  • hey du,
    sorry, hab den threat eben erst gesehen...
    1) dfsr sind keine unmenschen, wenn du sagst, dass du erst ein jahr franzoesisch hattest werdn die das beruecksichtigen
    2) das bei mir war en bissl anders, ich habe mich eigentlich fuer das englische programm (englische fam unf englische schule) beworben, und dann wars halt so, dass die familie, die mich wollte und zu der ich auch am besten gepasst hab, bilingual sind, sie koennen alle englisch, sprechen aber zu hause nur franze und dann haben sie mich gefragt ob es trotzdem in ordnung ist, ich hab ja gesagt und das wars...
    3) nein, du bist nicht gleich im programm aufgenommen, wenn du dein interview hattest, die schicken dir dann ne bestaetigung, dass sie dich aufnehmen wuerden, wenn du willst und dann haste (wie bei allen orgas eigentlich) en paar wochen zeit dich zu entscheiden...


    Also, keine Panik, das wird schon!!
    ggggggglg, Kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ne, leider nicht. aber warum möchtest du das wissen? Willst du es nicht zu Hause aber oder was?
    Ich hatte ja meins von CDC zu Hause und das von DFSR bei ner freien Mitarbeiterin und mir hat beides gefallen.


    Ich habe mich für eine engl. Schule ( public) im franz. Teil bei ner franz. Fam beworben und hoffe, dass klappt auch!



  • Ich kann auch nach 5 Jahren noch nix!

  • hey limithy!
    Ja, hatte heute mein Interview bei der freien Mitarbeiterin aus Bielefeld. Das war aber nur auf Deutsch bzw ne halbe Stunde auch auf Englisch.
    Ich fand's total gut. Im Moment würde ich wirklich eher zu DFSR tendieren. Die sind einfach sehr gründlich und sorgfältig. Nicht dass CDC das nicht wäre, aber bhei denen stimmt der Preis einfach nicht.


    Am 22.09 werde ich von Frau Schüler angerufen und dann macht sie ein kurzes ( 1/2 Stunde) Franzeinterview mit mir.


    Warum kannst du kein Franze, wenn du es schon so lange hast?
    Ich drück dir die Daumen. Du schaffst das bestimmt.

  • hey laura_pi,
    bei mir ist es ganz genau so. ich hab mich auch bei dfsr beworben und es hat eine angerufen und mit mir einen termin fürs französisch telephonat ausgemacht (19.9). mein problem ist nur, dass ich schon seit der ersten klasse, also seit neun jahren französisch hab und trotzdem kein satz auf französisch kann!!! was soll ich nur machen? übrigens kommt bei dir auch einer von der organisation für ein gespräch zu hause vorbei???
    bisschen merkwürdig oder? dein gespräch auf französisch müsstest du ja jetzt schon hinter dir haben... WIE WARS???

  • danke Tanjabärchen.
    Finde zwar nicht, dass das am Telefon einfacher ist, aber ich werde mir schon noch was überlegen.
    Ich habe noch ne spezielle Frage zu DFSR:
    Vllt kann mir da einer mal gerade weiterhelfen und zwar, habe ich gerade einen Brief von denen erhalten. Steh das gleiche drin, wie gestern am Telefon Jedenfalls kommt mir das immer so vor, als wäre man schon verbindlich bei denen aufgenommen, sobald das Gespräch vorbei ist und die einem die Annahmebestätigung geschickt haben. Aber das ist doch nicht so oder? den Vertrag kann ich danach doch noch innerhalb von einer von mirgesetzten Frist unterschreiebn oder ( also eingelitch 10 Tage, aber wenn ich denen sage, ich brauche noch Zeit, geht' dann auch noch länger, oder?) und wennn ich dann immer noch nicht unterschrieben habe, kann ich nciht mit denen fahren oder?
    Ich muss das nur wissen, weil ich ja auch bei CDC angenommen bin. Hab übrigens am 13.09 um 16:30 mein Interview sie hat eben angerufen