Friends vs. Hostfam

  • hmm.. ich weiss,dass es das vernünftigste war, was du gemacht hast.
    Aber ich habe mal meiner Gastmutter erzählt, dass ich bei einer Freundin übernachte und dann sind wir die ganze Nacht unterwegs gewesen. Und es ist nicht rausgekommen. Klar, es ist unvernünftig und hätte auch schief gehen können....
    aber trotzdem, es war die besste nacht von meinem ganzen Autausch und vielleicht muss man manchmal auch einfach Dinge riskieren.... schliesslich keben wir doch alle nur einmal, oder?!

  • Gute Entscheidung!


    Bei uns war letzte Woche sogar ein Meeting von allen ATS mit dem Direx der Schule, und er hat uns nochmal gesagt, dass wir echt nicht auf so Partys mit Drogen und Alkohol gehen sollen (also bei uns die Footballer Partys), weil wenn wir erwischt werden wir echt sofort heimgeschickt werden koennen!
    Gestern war ich zum ersten Mal in meinem Leben Eislaufen und es war sehr legal und hat trotzdem Spass gemacht!

  • hey, danke fuer eure tipps!!
    Ich habs NICHT gemacht... ich bin zu meiner Gastmum und hab ihr alles geagt und sie hat wie erwartet, nein gesagt...
    sie hat gesagt, dass ich jederzeit mit ins kino oder auf 'normale' partys gehen kann... aber clubbing ist einfach zu 'gefaehrlich' (weils einfach verbten ist unter 18...)
    ich haett es nervlich glaub ich auch nicht durchgehalten...
    dem maedel dass mich eingeladen hat, hab ichs genauso gesagt (mein alkoholverbot usw.) und sie hat gemeint, es waer net so schlimm... muss halt jetzt mal abwarten ob sie mich jetzt nochmal wegen was anderem fragt, aber ich denk eigentlich schon...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • an deiner stelle, würd ich ihnen schon sagen, dass ihr irgendwohin tanzen gehen würdet und wenn sie das nicht erlauben kannst du ja trotzdem n bissl flunkern und sagen, dass ihr doch nur videoabend mit übernachten macht! aber probier die fam erst mal aus, denn wenn so hast du einfach ne größere sicherheit und weißt wie sie tickt...

  • ich bin blöd und steh dazu ich kanns eh nicht ändern!!!
    also ich würds mal nicht gleich im negativsten sinne sehen!!! vielleicht ist es auch eine gaaanz lockere familie die im nachhinein darüber lacht....man weiß es nit. naja aber kathy was hast du denn letztendlich nun gemacht? hast du oder ?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich bin blöd und steh dazu ich kanns eh nicht ändern!!!
    klar würde sie das aber das is doch nich sooooo schlimm

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich bin blöd und steh dazu ich kanns eh nicht ändern!!!
    @mentally hab ich was von mega wichtig gesagt? ich hab gefragt ''wenn es dir wichtig ist'' und das kann es ja durchaus sein!! also ich würds echt machn

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • sry bretzel in wie fern soll das so mega wivhtig sein?
    wenn sie danach keinen bock mehr auf dich haben dann waren es scheiss"freunde"...
    und solang man die gasteltern nicht einschaetzen kann...
    wie gesagt ich wuerde es nicht, oder spaeter machen

  • ich bin blöd und stehe dazu ich kanns eh nicht ändern!!!
    falls es dir echt wichtig ist mit deinen neuen freunden weg zu gehen dann:
    TU ES!!!!!
    solange du dich nicht mega scheiße dabei fühlst....deine fam wird es höchst wahrshcineilch eh nicht erlauben, also wäre die einzige möglichkeit es heimilch zu machen und wenn du willst solltest du es auf jeden fall machen

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Machs nicht. Ich war in der Situation, dass aufeinmal die Polizei vor mir stand und meinen Namen und mein Geburtstdatum haben wollte. Ich war mit meiner Gastschwester weg, meine Gasteltern wusstens, aber natuerlich nicht, dass das dann so ein ausmass annimmt. Sie haben davon nichts erfahren, aber in dem Moment war ich echt sowasvon fertig. Hab mir nur gedacht: Ich muss nachhause, warum, ich muss nachhause, warum.
    Die Ausrede von wegen du bist verpeilter ATS ist daemlich. Bringt nichts. Bei mir meinten dann die andern auch; Elle est allemande. Trotzdem, die haben keinen Unterschied gemacht. Gar nicht erst gefragt, ob ich weiss was da los ist. Rede mit deiner Familie, wenn sie dagegen sind dann geh nicht.

  • ich würd net gehen, oder halt mit deinen gasteltern drüber reden. sag ihnen, wie wichtig das für dich ist. ich glaub sie werden dich schon verstehn. und wenn du nicht darfst, kannst du ja mal deine hostfamily fragen ob du mal n paar schulkameraden oder so einladen darfst.

  • ich bin blöd und stehe dazu ich kanns eh nicht ändern!!! also ich würds schon machen.....guck mal wie viel spaß du an dem abend haben wirst!! und wie viele leute du kennen lernen/besser kennen lernen wirst. klar, sie würden verstehe wenn du sagst das geht nicht, aber trotzdem das wär doch irgendwie doof wenn du nicht mitkönntest. solange du nicht vorhast dich jedes wochenende aus dem haus zu schleichen und in die junky clubs zu gehen is es doch wirklich nicht so schlimm!!!! und im notfall FALLS es jemand rauskriegt und du obermäßigen ärger kriegst, dann findest du schon noch ne lösung....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Kathy, ich würde das an deiner Stelle mit deinen Gasteltern besprechen. Vielleicht verstehen sie dich besser als du denkst und du kannst ohne schlechtes Gewissen mitgehen. Wenn du ohne Erlaubnis gehst und es kommt aus irgendeinem Grund heraus, würden sie dir diesen Vertrauensbruch sicher nur schwer verzeihen. Vielleicht brauchst du ihren guten Willen noch mal an anderer Stelle. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Außerdem ist deine Sorge hinsichtlich Alkoholrazzia sicher nicht ganz abwägig. Deine Klassenkameraden müssen das einfach verstehen.
    LG, Gabi

  • Ich waere auch mal spiessig und wuerde meiner Hostfam das sagen....du bist erst seit 3 (oder dann 4 Wochen) da...und falls sie es rauskriegen, koennten sie es als ziemlichen Vertrauensbruch sehen!


    Ich wuerde auch mit deinen Freunden reden und ihnen halt sagen, dass es fuer dich kritisch ist, da mitzugehen! Und du solltest sie (und dich selbst) daran erinnern, dass es fuer dich viel schlimmere Konsequenzen hat, wenn du bei sowas erwischt wirst, wo du nicht sein duerftes!
    Sie kriegen vielleicht ein paar Troubles mit ihren Eltern oder je nach dem mit der Polizei...
    Aber du...du kannst ganz schnell im Flugzeug nach Hause sitzen und dann war das Geld fuer 10 Monate umsonst....


    Diese vielen verschiedenen Meinungen helfen dir jetzt auch nicht wirklich, hmm?